PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JAZZ CVT 1.Gen Facelift Erfahrungen, Schwachstellen, Rostprobleme



JHMEK4
09.05.2012, 21:14
Der Vater eines Freundes sucht ein neues Auto mit automatik. Habe ihn jetzt auf einen Jazz Facelift (ab 2005?) mit CVT gebracht, da es auch zu seinen anderen Anforderungen relativ gut passt.

Nun meine Fragen.

Was sind die typischen Probleme/Schwachstellen/? Worauf man generell bei einem Autokauf achtet ist mir klar, geht konkret um den Jazz.

Was ist an dem Rostthema dran?Welche stellen sind betroffen und wie schauts mit früherkennung aus?

Gibts bei FL noch echte Japaner? Bzw. wie hoch ist die chance einen japaner mit CVT zu kriegen und wie erkennt man ihn, ausser na der VIN?

Gibts qualitative untreschieden bei den chinesen? Gibts es bei den jazz dieser Baureihe auch UK fahrzeuge oder nur china und japan?

Wie ist die umstellung von normaler Automatik auf das CVT?

1.4er ist denk ich Pflicht mit dem CVT oder?

Das CVT hat wohl hin und wieder auch seine Problemchen bzw. soll ruckeln, was ist es genau?

Wie ist der Verbrauch ?


Danke

DaRock
10.05.2012, 08:24
Die CVT hat das Problem mit der Fliehkraftkupplung. Das Öl sollte regelmäßig gewechselt werden, dann hält sie auch und rupft nicht. Meistens wird sie nur kaputt wenn man dauernd voll vom Stand beschleunigt ... Wenn man normal sanft fährt hält sie ewig. Die CVT des neuen jazz hat stattdessen einen Wandler, Honda hat auf die Problematik also reagiert.

Schwachstellen sonst gibt es kaum beim neueren. Das Fahrwerk ist manchmal etwas bockig aber dafür liegt das Auto sehr stabil.

Wir hatten einen 2005er CVT, der fährt heute noch problemlos bei einem Freund. Nur die Keilriemenspannrolle hatte ein kaputtes Lager und wurde gewechselt. Sonst einwenig Rost am Pfalz am Schweller links.

Aktuell haben wir einen 2012er Jazz Hybrid und der läuft sehr gut.

Alle Jazz wurden in China oder Japan gebaut. Vor allem Silberne kommen aus Japan. Glaube Rot und blau kamen aus China. CVT werden glaube ich alle in Japan gebaut, genauso wie die Hybrid.

Die China Jazz sind aber nicht so schlecht. Kenne davon auch einen und der macht genauso wenig Probleme wie die anderen.

Ahja es gab da Rückrufaktionen zwecks Kabelstränge des Lichtkabelbaums und einen wegen der Handbremse. Das sollte gemacht sein.

Unser 1.4i CVT hat zwischen 5.5 und 7.5 verbraucht, je nachdem was man ihm abverlangt hat. Autobahn mag der Jazz gar nicht.
Der neue Hybrid geht locker unter 5l ...

Bernhard

JAPO Marcus
10.05.2012, 14:40
Hi,

Rot hatte mein Vater damals auch, war aufjedenfall aus China.
Ist auch ziemlich dämlich gemacht beim Jazz, der Innenkabelbaum z.b. unterscheidet sich zu dem Japan Jazz, da kann man nicht mal eben das Navi einbauen von einem Japan Jazz.

Ansonsten absolut praktisches Auto, nur die gefühlslose Lenkung nervt!

Gruß Marcus

JHMEK4
10.05.2012, 14:52
Danke Bernhard für die ausführliche Antwort.

Wieviel kostet denn die Reparatur der Fliehkraftkuplung im Falle des Falles?
Wieviel hat euer EX Jazz inzwischen gelaufen?

Wie schaut es denn mit dern Rückrufaktionen aus, kann man bei jedem Händler nachschauen, ob das Fahrzeug die RR-Aktion mitgemacht hat.
Wird sie heute noch nachgeholt, wenn es damals versäumt wurde?

meinst du mit ''Schwachstellen sonst gibt es kaum beim neueren'' den 1.gen Facelift oder den 2.gen ?

In welchem Ausmaß kan man sich das mit dem Rost vorstellen? Finde es eigentlich schon ziemlich heftig, dass ein 7 Jahre altes auto rostet.

Ist mit ''Autobahn mag der Jazz (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Jazz) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Jazz) gar nicht. '' nur der Verbrauch gemeint oder die generelle Fahrbarkeit was Anzug, Langstreckentauglichkeit, etc. angeht ?

Liege ich eigentlich richtig mit BJ 2005 für das facelift model oder kam der schon früher?

Haben die CVT alle diese Lenkradschaltung? Falls ja, wie kann man sich das vorstellen? Weil halt geschrieben wird, dass man ja quasi unendlich viele Gänge hat.

@Marcus:

werde drauf achten, dass es ein Japaner wird, habe da einfach mehr vertrauen. Wobei silber dem Jazz nicht soo gut steht und das Blau echt cool ist. Aber wenn die CVT=Japan Theorie stimmt, ist das mit der Farbe in dem Fall nicht ausschlaggebend.
Hatte schon bei Vaters CR-V Diesel damals Bedenken wegen UK herstellung, aber bis auf paar kleinere optische Verarbeitungmängel , eigentlich seit 2005 und 100tkm keine Probleme(ausserhalb der Garantie).

DaRock
11.05.2012, 10:42
Keine Ahnung was die Reparatur der Fliehkraftkupplung kostet. Das und die Sache mit den Rückrufaktionen fragst du am besten bei Honda selbst.

Unser EX Jazz müsste nun etwa 120tkm drauf haben.

Das Auto ist einfach ein Stadt und rund um die Stadt Auto ... Auf der Autobahn braucht es zu viel Benzin weil man dauernd Vollgas fahren muss wenn man schneller unterwegs sein will. Aber 120 gleichmäßig geht ganz gut.

Rost ist übertrieben ... eben leichter Kantenrost am Pfalz, nichts gravierendes.

Ich meinte, dass die neueren ab 2005 absolut problemlos sind. Soweit ich weiss gab es bei den ersten Probleme mit dem ABS.

Die "Handschaltung" mit den 7 "Gängen" haben alle ... er springt dabei einfach auf der Variorolle auf 7 vorgegebene Punkte. Ist aber nur zum bergab fahren brauchbar ... sonst eher unnötig.

Bernhard

banane
03.07.2013, 23:31
Hallo,

also auch wenn es etwas spät kommt aber ich fahre nun seit fast 3 Wochen auch ein 1.4 ES Sport CVT und bn voll zufrieden, hab ihn sogar auf 5,3l Gefahren aber das mit Autobahn stimmt schon ist eher ein Stadt Auto aber ich wollt damit eh nich Rasen :)

Gruß Ollek