PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumdämmung



Dayfly
19.07.2004, 18:35
Hi da ich nun übernächstes we meine neuen sachen einbauen will wollt ich mal fragen welche teile vom kofferraum ich alle dämmen soll/muss und wie ich das am besten mach. Insbesondere den Kofferaum deckel, aber ich weiss nich glaub mit bitumenmatten arbeiten is da nich so der hit dachte eher an so ne exvibrations paste, oder nen spray oder alfablue...
ist eigentlich der kofferraumboden auch wichtig sprich mulde und so weil eigentlich hab ich die woofer eh in ner kisten laufen.. :/
naja wär über antwort froh :)

mfg dayfly

ps:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=dayflyx&t=2&i3=4t188o11g3tste64143x8o4de0jjq3xc&ts=12618&np=1

+

http://www.pixum.de/int/img.php?u=dayflyx&t=2&i3=g4e666q0xsgtt10qdq1d8g8130t00sj1&ts=12618&np=1

=

:D :D :D *sich schon mordsmässig freut*

pps: wehe es meckert wer über mein leintuch :roll:

Texxcore
19.07.2004, 21:50
kann dir nur sagen was mir mein anlagen speci sagte.

& zwar: die paste ist nicht empfehlenswert da sie mit der zeit austrocknet und zerbröselt. Er meint am besten seien dämmatten.

grüsse

92erEG9
20.07.2004, 13:21
So ist es!

Die Streichpaste ist enorm teuer und und im Vergleich zu klassischen Dämmmatten aus Bitumen längst nicht so wirkungsvoll und haltbar.

Den Deckel brauchst Du eigentlich nicht zu dämmen, denn erstens sieht das ohne Verkleidung drauf echt besch... aus und zweiten sist der Deckel selbst stabil genug.
Das Vibieren des Deckels kommt von der mangelhften Befestigung / Halt des Schlosses, da kann man NICHTS dran ändern.

Da lohnt sich eher den Deckel mit Noppenschaum zu verkleiden (sieht besser aus als Teermatten) und dafür die Seitenteile und den Kofferraumboden mit 2-3 Lagen Bitumen zu bekleben.

Wichtig:

- Matten schön warm machen, so das sie auch in Wölbungen gut haften
- keine Blasen zwischen Matten und Blech



Gruß
Hardy

stefan784
20.07.2004, 15:10
Und wie dick sollen die bitumenmatten sein???

Welche davon würdet ihr empfehlen???

http://search.ebay.de/Bitumen_Auto-Motorrad_W0QQcatrefZC12QQsacategoryZ9800

NikkyD
20.07.2004, 15:29
je mehr und dicker desto mehr hilft es. Kommt halt drauf an wieviel Rumms du im Auto hast.

92erEG9
20.07.2004, 15:38
Genau so ist es!

Bei den dicken Matten ist allerdings das anpassen an die Blechkonturen schwieriger, daher die erste Lage aus 2mm Matten, danach ist es wie oben gesagt.

Viel hilft viel!


Gruß
Hardy

Dayfly
20.07.2004, 17:55
also mulde + seitenteile auch obwohl die kiste nicht direkt drauf liegt und der woofer auch nich rein spielt ?
naja mir solls recht sein ;)

das mim kofferraumdeckel ist mies der vibriert nämlich schon stark :/

mfg dayfly

92erEG9
21.07.2004, 09:10
Ich weiß... hatte die Probleme früher im Jetta, dann im Legend und jetzt im EG9...

Muß man durch.

Du solltest für einen möglichst präzisen Bass das gesammte Fahrzeug dämmen, und da gehört der Kofferraum dazu.

UND: Der Lautsprecher arbeitet direkt aufs Blech, nur nicht mit der Vorderseite, oder was meinst Du wie sich Schall ausbreitet? :wink:


Die alte Regel: Viel hilft viel.


Gruß
Hardy

Dayfly
21.07.2004, 12:55
UND: Der Lautsprecher arbeitet direkt aufs Blech, nur nicht mit der Vorderseite, oder was meinst Du wie sich Schall ausbreitet? :wink:




ne die woofer spielen mit der membran richtung mulde so ähnlich wie das hier


http://www.soundmasters.at/uploadpix/cars/Res%20Xedos9.JPG

mfg phil

ps: pics sind selbstverständlich von mir auch on wenn ich fertig bin :)
mein händler hat sogar gesagt er will nen vid von meinem kl. on stellen weils denn so dermassen herbeideln wird :pp aber mal sehn was wird ;)

92erEG9
21.07.2004, 13:02
Ich meinte damit:

Es ist egal ob deer Lautsprecher in einem Gehäuse steckt oder nicht, denn der Schall breitet sich sowieso im ganzen Kofferraum aus...

Sonst würde man ja nichts hören, gell?


Gruß
Hardy

Dayfly
21.07.2004, 13:16
ja ne wollt damit ja nur sagen DAS der lautsprecher gegens blech arbeitet :) ach lass ma das sonst stell ich mich noch selba als nen idi hin :)

mfg dayfly

NikkyD
21.07.2004, 15:42
die Ausrichtung des LS is EGAL! Der kann auch gegen die Ecke zeigen, das Blech wird annähernd gleich belastet.

Dayfly
21.07.2004, 16:29
omg da hab ich wieder was ins rollen gebracht lassen wirs einfach ich dämm einfach den ganzen kofferraum top und basta ;D

jetzt noch ne frage hab ja kickpanels soll ich die türen dann trozdem dämmen oder bringt das eh nix weiter dann. (macht man ja normalwerweise wenn die ls in türe spielen) himmel ist klar und jo mehr fällt mir dann auch nimmer ein oder viell, den boden ?

bye fly

92erEG9
21.07.2004, 16:35
Naja... wenn Du magst.

Es taugt den Sound zu verbessern und es reduziert Fahrgeräusche enorm, sorgt also für mehr Komfort.

Wie schon MEHRFACH gesagt: Viel hilft viel.


Gruß
Hardy

Jan@cc1
21.07.2004, 17:36
so, ich gebe da mal meinen Newbie senf hinzu! :)

wieso nimmt man nicht einfach Dachpappe? Das ist doch das gleiche Material nur viieeeeellll Billiger, oder? Klar, Auto heiß machen zum ankleben ist wohl nicht so ganz das wahre, aber man kann doch auch kleber kaufen!?!?!?

Kai_ED9
21.07.2004, 17:58
Die Bitumenmatten fürs Dach müßten eigentlich auch gehen.
Sind nur halt nicht selbstklebend. Daher hab ich bei mir das Bitumen Dichtband aus dem Baumarkt vorgezogen.
Kleine Stücke kleben dauert zwar länger, aber es geht oft wesentlich einfacher.

92erEG9
21.07.2004, 19:32
So isses!

Keiner braucht das teure Zeug von Dynamat & Consorten...

Es gibt billige Alternativen!

Würth hat solche Matten in sehr guter Qualität zu bezahlbaren Preisen.
Die Baumarkt Schweißbahnen sind ohne Kleber echt schlecht zu verarbeiten und stinken Wochenlang das Auto voll...
Uncool wenn man mit der Freundin im Autokino den tollen Sound des gedämmten Fahrzeuges genießen will, sie aber aussteigt um der Teerwolke zu entgehen...

Selbstklebend hilft sehr bei der Anbringung am Blech.

Bei den ganz billigen wieder die Gefahr: Kleber löst sich Matten fallen vom Blech, hängen im Himmel rum oder liegen nutzlos im Seitenteil... UNCOOL!

Also ein Bischen Qualität MUSS sein, aber das teurer NoiseEX oder ExVibration etc ist Geldschneiderei!


Gruß
Hardy

Dayfly
21.07.2004, 20:58
yeah uncool ^^
http://www.pixum.de/int/img.php?u=dayflyx&t=2&i3=h32ykksxkwwm2yn3knny2wosnkxo1kw3&ts=12620&np=1 hoffe man kann das erkennen :)

bye fly

ps wo kann ich quali itummen matten kaufen ?
pps authorisier mich mal hardy bitte :)

92erEG9
21.07.2004, 21:08
schon passiert!

NikkyD
21.07.2004, 21:57
mein ultra noob0r s3nf :

Das Material, egal was es ist, muss direkt an das Blech angebracht werden um damit im physikalischen Sinn "eine Masse" zu werden. Und es sollte ein hohes Gewicht bzw Dichte haben. Bitumen, am besten selbstklebend, eignet sich da halt.

Die Dinger ausm Baumarkt, auf einer Seite mit Alu auf der andern klebend, KLEBEN WIE DIE SAU!!! Die bekommste selbst mit Fön nimmer ab!

PhantomCivic
21.07.2004, 22:03
Ähem, also das Alubitumen, welches ich mir mal zum zusätzlichen abdichten auf meine, gründlichst gereinigte, Bitumenmatten geklebt habe, liegt zur Zeit zur Hälfte wieder im Fußraum, das klebt überhaupt nicht.

Es gibt jedoch, wie Hardy schon meinte, günstigere Sachen, jedoch würde ich auf die Schweissbahnen aus dem Baumarkt alleine schon aufgrund der Gase verzichten, denn die gasen ewig aus.

Cya

92erEG9
21.07.2004, 22:08
Meine Rede!


Gruß
Hardy

NikkyD
21.07.2004, 22:23
ich kleb das Zeug bei mir auf DRECKIGE STAUBIGE Flächen und es KLEBT. Ich benutz das Zeug auch für meinen PC zum dämmen, ich hab mich VERklebt und hab das Blech 3min warm gemacht mitm Fön bis es HEISS war und dann habi das ganz LANGSAM abbekommen, aber nicht rückstandslos. Also bei mir klebt das Zeug wie sau.

PhantomCivic
21.07.2004, 22:36
Vielleicht habt ihr in Bayern was stärkeres :D

Kann dir nur sagen, dass das Zeugs ausm Baumarkt, das ich hatte der letzte Dreck ist.

Cya

stefan784
25.07.2004, 09:33
Was haltet ihr denn von diesen dämmatten???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14268&item=2479009547


Die firma hat mir 4 quadratmeter von den platten für 72 euro incl. versandt angeboten!! Das wären dann 67 platten in der größe 300mm x200mm

Was meint ihr?? Ist der preis ok???

Reichen 4 quadratmeter um meinen ej9 richtig damit zu dämmen!!

NikkyD
25.07.2004, 15:46
davon habi mir schonmal so 20 platten bestellt. Sind ca. 1mm dick, daher super biegsam. Nur is die silberne Seite mit so Textilzeug gemacht, komisch zu beschreiben aber wenn man mitm Finger das zeug andrückt und verreibt, dann rubbelt sich das so ab wie n Tempo und die Finger werden total silber. Tut der Funktion zwar garnix, aber man hat hinterher silberne Fingerkuppen