PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf vom D16z5 auf D16z6 Umbauen ?



TobiR
23.05.2012, 19:28
Hey hat jemand erfahrung damit den Kopf vom Z5 auf den D16z6 zu Bauen ??
Teile die man wechseln muss & alles ..
Vielen Dank im vorraus ... :)
Mfg
:D

12bar
24.05.2012, 00:02
Geht nicht,passt so nicht... DOHC Kopf vs SoHc Kopf... Kanäle passen nicht usw usw. würde dir eh nix bringen

El-Tobito
24.05.2012, 08:05
obwohl deine träume bereits zerschlagen wurden, was erhoffst du dir dadurch?

Gerred
24.05.2012, 09:19
Er hat sich wohl VTEC erhofft.

e-j2-ddy
24.05.2012, 09:45
geht nicht gibts nicht :D



- Die Kopfschrauben sitzen etwa 1mm seitlich versetzt, so dass die Brennräume nicht mit den Zylinderbohrungen fluchten. Hier muss man nacharbeiten, bohren, mal sehen. Man bekommt den Kopf auch ohne was zu machen hingerückt, aber schön isses nicht.
- Eine Schraube sitzt ganz anders, die muss definitiv nachgebohrt werden, sonst bekommt man sie nicht rein. Das hab ich an einem Kopf schon gemacht, funktioniert also. Auch wenns ziemlich knapp aussieht.
- Kabelbaum umbauen, oder den Zündverteiler vom SOHC an den DOHC Kopf basteln. Da weiss ich noch nicht, wies wird.
- Zahnriemen und NW-Räder... da muss man mal gucken. Beim DOHC ist alles kleiner, die SOHC Räder passen aber auch an die DOHC-NW. Mal sehen, nen passenden Zahnriemen brauchts ja auch noch.
- Durch die grösseren Ventile müssen die Ventiltaschen in den Kolben nachgearbeitet werden. Je nach Überschneidung und wie stark der Kopf geplant wird, könnte das sonst etwas eng werden.

sicherlich nicht von heut auf morgen zu realisieren, aber die kanäle passen überein;)
http://www.maxrev.de/projekt-dohc-auf-sohc-und-ab-die-post-t206335,start,20.htm :D

SinuS
24.05.2012, 09:51
plug and play nicht...
aber sonst eig. ja^^

http://kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/ED9%20Kopfumbau/Kopfteil2-1.jpg

http://kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/ED9%20Kopfumbau/Kopfteil4-1.jpg

http://kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/ED9%20Kopfumbau/D16Z5-Block-montiert1.jpg

öl und wasserkanäle passend zumindest... löcher für kopfschrauben sowie die sache mit zündverteiler und riemen usw sind dann alles gebastel ;)

12bar
25.05.2012, 02:18
Fragt man sich wofür das ganze,dann kann ich eh gleich den z5 in den EG reinhauen,1600cc bleiben 1600cc.

Ganze arbeit und geld umsonst...für die kohle lass ich mir lieber den kopf bearbeiten beim z6. Bringt mehr und ich muss aufs Pussy Sohc Vtec nicht ganz verzichten. Ganz zu schweigen ob es überhaupt möglich ist die steuerzeiten richtigeinzustellen. und dann noch die peripherie....

KJlar möglich ist wohl alles,aber dann kann ich auch gleich einen BMW kopf nehmen und solange schweissen,trennen und bohren bis es passt.

ich versteh schon das die herausforderung da ist und es sicher spass macht weil jeder sagt passt nicht und lass es und am ende man vllt mit der hand am pipmatz rumfummelt und sagt so, jetzt hab ich euchs gezeigt

CivicEG4
25.05.2012, 07:23
Er hat sich wohl VTEC erhofft.

Der D16Z5 hat kein Vtec...

Gerred
25.05.2012, 10:30
Das weiß ich doch, hab doch auch nirgends geschrieben, dass der Z5 VTEC hat. Was meinst du warum ich die Formulierung "VTEC erhofft" gewählt habe ;) So ein Umbau wäre doch im Prinzip nichts anderes als ein Mini-Me wie bei D16Z2, D16Y7...nur halt mit nem DOHC Block und viel bastelei.

El-Tobito
05.06.2012, 08:03
geht nicht gibts nicht :D



sicherlich nicht von heut auf morgen zu realisieren, aber die kanäle passen überein;)
http://www.maxrev.de/projekt-dohc-auf-sohc-und-ab-die-post-t206335,start,20.htm :D

interessant anzusehen, aber kann es sein das der aufwand in keiner realation zu der erwarteten mehrleistung steht?

_-andre-_
05.06.2012, 16:03
der Z6 Kopf hat nur eine NW und der Z5 Kopf hat zwei..
jeder der schon mal in einen crx gefahren hat weis,dass der d16 mit 2 NW abgeht wie schmitz Katze deshalb auch der Umbau.

gruß andre

El-Tobito
05.06.2012, 16:08
sry aber ich kann deine aussage für meine verständnis nicht nachvollziehen. hat doch ein dohc kopf gegenüber dem sohc kopf den nachteil, dass der dohc kopf mehr masse zu bewegen hat. oder anders gesagt, der sohc kopf hat weniger zu bewegende masse, was ihm ein schnelleres hochdrehen ermöglichen sollte.

wäre jetzt eigentlich für mich nur logisch das ein gemachter d motor mit sohc kopf besser dreht als ein d motor mit dohc kopf.

oder lieg ich hierbei völlig daneben?

_-andre-_
05.06.2012, 16:24
ja eine NW mehr halt
aber der motor hat ein ganz anderes Ansprechverhalten..

El-Tobito
06.06.2012, 07:53
inwiefern anders zum sohc d16?
oder bezieht sich dein gefühl auf die höhere leistung?

gigiagig
22.10.2012, 09:34
Das weiß ich doch, hab doch auch nirgends geschrieben, dass der Z5 VTEC hat. Was meinst du warum ich die Formulierung "VTEC erhofft" gewählt habe ;) So ein Umbau wäre doch im Prinzip nichts anderes als ein Mini-Me wie bei D16Z2, D16Y7...nur halt mit nem DOHC Block und viel bastelei.

So wie er schreibt, hat er einen D16Z6 mit vtec und möchte einen Z5 Kopf OHNE vtec auf den Z6 Block verbauen!
Nicht andersrum.