PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRZ mit Autogasbetrieb



Smart18
26.05.2012, 11:49
Hallo,

hat sich jemand von Euch den CR-Z auf LPG umbauen lassen?

Ist dafür noch Platz im Kofferraum? Liebäugle mit dem Kauf eines Jahreswagen in der Ausstattungsvariante GT, sind ja doch schon sehr günstig, möchte aber dann keine 6-7L/100km Super verbrauchen.

Wie fährt sich der CR-Z auf der Autobahn? Von meinem täglichen Fahrtweg, welcher 48km beträgt, habe ich 35km auf der Autobahn zurückzulegen.

Freue mich, wenn ihr mir die Fragen beantwortet!
MfG Martin

Daisy
27.05.2012, 15:30
Ich war schon bei verschiedenen Hersteller zwecks Autogas Umbau.
Keiner will das in Angriff nehmen, da niemand Erfahrungen mit Hybrid Autos hat.
Honda selbst sagt, dass ein Umbau nicht möglich ist. Hier geht es wohl umn die Position des Gastanks, der zu nahe an der Batterie wäre (oder so in der Richtung).
Das gleiche gilt für Standheizungen. Bekomme ständig vom Autohaus Flyer über den Einbau einer Standheizung. Laut Honda ist aber auch das nicht möglich beim CRZ.

JAPO Marcus
27.05.2012, 21:38
Hi,

war anfang der Woche das Fahrwerk vom CRZ eintragen, da hat mich der Prüfer gefragt ob er (der crz) auch auf gas umgebaut ist, er hat mir gesagt das vor ein paar tagen ein CRZ mit Gasanlage bei ihm war.
Scheint also irgendwie möglich zu sein (oder er war einfach bekifft :D)

Gruß Marcus

KLEne
28.05.2012, 20:49
Hey, hab mir kürzlich bei einem Hondahändler nen Jazz mit Gasumbau gekauft, der hat auch schonmal bei nem Civic-Hybrid ne Gasanlage eingebaut. Aber für nen CR-Z hat er noch keine Anfrage bekommen und sich auch noch keine Gedanken drüber gemacht, wäre aber wohl möglich.

RaZeR
31.05.2012, 15:27
CRZ Hybrid mit Gasantrieb?
HAHA wo sind wir denn mitlerweile gelandet.
Ist ja schon ne vergewaltigung nen Honda mit Gas zu fahren aber dann noch nen Hybrid.

Mein Tipp.
Diesel kaufen!
Civic Diesel fertig. (wenn es ein Honda sein muss)

wieron
31.05.2012, 17:18
CRZ Hybrid mit Gasantrieb?
HAHA wo sind wir denn mitlerweile gelandet.
Ist ja schon ne vergewaltigung nen Honda mit Gas zu fahren aber dann noch nen Hybrid.

Mein Tipp.
Diesel kaufen!
Civic Diesel fertig. (wenn es ein Honda sein muss)

Da muß ich dir 100% Recht geben. Also ich muß da immer schmunzeln. Ich habe schon gehört das einer einen Insight auf Gas umgerüstet hat, weil der Verbrauch von 5,8 liter zu hoch war. Bei meinem Ridgeline war das okay mit Gasbetrieb, aber beim Hybrid, sollte man da eigentlich drauf verzichten. Lieber Bus, Bahn oder Fahrrad fahren..

äktschenändi
01.06.2012, 07:33
Ist ja schon ne vergewaltigung nen Honda mit Gas zu fahren aber dann noch nen Hybrid.

Mein Tipp.
Diesel kaufen!
Civic Diesel fertig. (wenn es ein Honda sein muss)

Echt mal! Gerade Hondas, die ja von GOTTES HAND gefertigt wurden mit sowas zu betreiben... PAH! Blasphemie! Eigentlich ist es schon ne Schande einen Honda überhaupt zu fahren! Jeder Honda gehört ins Museum! Ich kann deine Laberei nicht mehr lesen.

Accord Type X
01.06.2012, 07:55
Immer erst an die eigene Nase fassen ;)

Es ging darum einen CR-Z Hybrid auf Gas umzbauen.
Wenn dann schon den ganzen Text zitieren und nicht nur so zurecht schnippeln das es dumm aussieht.

Honda Motoren sind halt leider nicht so sparsam wie dein 3,2l V6 den man mit 6l/100Km fährt.

Ich würde generell keinen Honda Motor auf Gas umbauen weil sie dafür einfach nicht geeignet sind.
Die Leute die es doch machen haben sich einfach vorher nicht richtig informiert oder wurden schlecht beraten.

Ein CR-Z ist aber von Haus aus eh so sparsam das sich ein Gasumbau gar nicht rechnet.

äktschenändi
01.06.2012, 08:10
Klar rechnet sich ein Gasumbau. Fragt sich nur nach welcher Fahrleistung.
Wieso sind Hondamotoren nicht für Gas geeignet? Erklär mir das mal bitte.

Und meinen V6 kannste aus dem Spiel lassen. Das du von dem Auto keine Ahnung hast, hast du ja schon mehrfach bewiesen.

RaZeR
01.06.2012, 11:58
Danke Accord TypeX Danke.
Mein reden.

äktschenändi.
Greife ich dich persönlich an oder jemand anderes?
Also bleib mal langsam aufn Teppich!

Zum Thema.
Hondamotoren haben zu weiche Ventilsitze.
Das Flashloop bringt einen sch.......
Wenn man sich damit lange genug beschäftigt sieht man da auch durch.
Wer hier 50 000km im Jahr schruppt will sicher nicht im CRZ sitzen, sorry.

Komm nicht wieder mit deinem: ich kann deine Laberei nicht mehr lesen.
Das ist eifnach fakt.
Und ein Hybrid!
Leute ein Hybrid!

Mein Tipp, den ich euch als Händler empfehlen würde.

Ihr wollt einen Kofferraum, der riesig ist?
Ihr wollt einen schönen großen fahrbaren sicheren Untersatz?
Dank neuster Technik muss man ihn auch nicht mehr warmlaufen lassen bevor man einsteigt!
Er soll preislich sehr wenig kosten?
Anzahlung 0%, Finanzierungsbeispiel -10% (ja richtig -10%)!
Ihr wollt ordentlich vorran kommen und er sollte mind um die 400PS aufwärts haben?

KAUFT EUCH NE MONATSKARTE UND FAHRT BUS!

Ernsthaft jetzt, manchmal fragt man sich wirklich noch.....

äktschenändi
01.06.2012, 12:56
Mit deiner unsachlichen Art die du hier überall an den Tag legst fühl ich mich genervt, beleidigt und angegriffen, ja.

Es ist immer noch ein Unterschied, ob man einen Honda nicht umbauen sollte, weil die Ventilsitze zu weich sind, oder einfach nur weil man keinen Honda auf Gas umbaut, weil Honda ja unantastbar ist.
Und das Flash Lube einen sch...... bringt, waaaaage ich mal zu bezweifeln. Oder hast du dir die Erkenntnis in deinem jahrelangen Job beim Autogasentwickler angearbeitet, so wie den ganzen Rest deines Wissens?

Wer hier 50.000km im Jahr schruppt kauft sich sicher kein CRZ. Nen Gasumbau lohnt sich auch nicht erst ab ner Fahrleistung von 50k km...

Man kann natürlich bei dem bleiben was man hat und glücklich sein. Aber es gibt auch Leute die schauen mal hinter die Kulissen und überlegen sich, was man noch verbessern könnte. Und nen Gas-Hybrid CRZ gehört sicher dazu. Immerhin ist die Autobranche seit Jahren auf dem Stand, Autos bauen zu können, welche komplett nur auf Gas fahren. Warum nicht nen sparsamen CRZ noch sparsamer machen, ohne Verluste zu haben (vom Ladevolumen mal abgesehen, aber wer nen riesen Kofferraum will kauft sich nen Kombi, wie du ja wider Erwarten selber erkannt hast)?

P.S.: Du wärst ein schlechter Händler.

Daisy
01.06.2012, 19:25
Ich habe meinen jetzt 1.5 Jahre und 46tsd km auf der Uhr. Sicherlich hätte sich für mich ein Gasumbau gelohnt. Die Kosten pro km gehen gut in den Keller, selbst wenn man die Anlage und den Einbau mit berechnet.

Aber mal eine Frage. Warum sollte ein Hybrid nicht mit Gas betrieben werden?
Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist ein kleiner E-Motor, der der Verbrennungsmaschine beim beschleunigen hilft. So what!?

JAPO Marcus
01.06.2012, 20:56
Hi,

mal was anderes.
Der CRZ Motor (bezeichnung keine ahnung) stammt doch eigentlich aus dem Brasilianischen Jazz?!?! Dort fahren die doch zum Teil schon E30, der Motor wird also nicht ganz so Anfällig auf Ethanol reagieren, warum den CRZ nicht auf E85 abstimmen?

Gruß Marcus

CR-Z
02.06.2012, 07:08
Du hast also keine Ahnung, wie die Bezeichnung des Motors ist, aber du weißt, dass er aus dem brasilianischen Jazz "stammt"? Woher?

JAPO Marcus
02.06.2012, 07:37
Hi,

was ist daran so schlimm wenn ich den Motorcode gerade nicht im Kopf habe??? :roll:

Ich mein das im netz gelesen zu haben, musst du mal Herrn Google befragen.

Gruß Marcus

Daisy
02.06.2012, 11:07
LEA1, wenn ich nicht irre. ;)

JAPO Marcus
02.06.2012, 12:18
Hi,

also eine Sie :D *lach*

;)

Gruß Marcus

RaZeR
04.06.2012, 09:28
Ich kenne nur wenige glückliche Hondafahrer die sich Gas ans Bein gebunden haben/hatten ;).

Schaut doch mal zwischen den Zeilen.
Immer diese Milchmädchenrechnung.

nach so und so viel km und so und so.
Erhöhter Verschleiß, keiner weiß wie die hoch sensible Elektrik darauf reagiert.
Hinzu kommt teurere Wartung, eventuell andere Zündkerzen, glaub alle 20 000 Ventilspiel (der Motor muss komplett kalt sein sprich Fahrzeug abgeben), hin zu kommt die erhöhte Anfälligkeit aller Kompon. insbesondere die Gasanlage.
Beim einem CRZ rechnet es sich noch weniger als bei jedem anderen.

Der geringere Widerverkaufswert, denn Kenner meiden Honda und Gas.

Das ist meine Meinung und zu dieser stehe ich.
Ob man das nun belächeln muss oder nicht ist mir vollkommen latte.
Nach meiner Ausbildung, habe ich noch kurz für sie weiter gearbeitet, bin dann wie einige wissen bei VW/Audi gelandet.
Später dann in ein kleines Werk, welches VW Neuwagen auf Gas umrüstet und dann an die Händler zurück liefert ;) usw. (dort war ich nur 1 Jahr, danach haben mir die Stuttgarter ein gutes Angebot gemacht)
Muss ja hier nicht meinen Lebenslauf preis geben.

Einige werden wieder sagen, ja was wieso erhöhte Kosten ist bei mir nicht.
Ja bei mangelnder Wartung bleibt das nunmal auch aus, das stimmt, gibt ebend auch Leute die fahren alle 50 000 zur Inspektion oder andere
wie ich leider schon in einem anderen Honda Forum lesen musste, der Ölproben nimmt und diese einschickt, ob er nun einen Ölwechsel machen muss oder nicht.

Keine Sorge, jeder muss letztendlich selber wissen was er möchte ect.
Da sind Geschmäcker verschieden.

äktschenändi
04.06.2012, 10:59
Schaut doch mal zwischen den Zeilen.
Immer diese Milchmädchenrechnung.

nach so und so viel km und so und so.
Erhöhter Verschleiß, keiner weiß wie die hoch sensible Elektrik darauf reagiert.
Hinzu kommt teurere Wartung, eventuell andere Zündkerzen, glaub alle 20 000 Ventilspiel (der Motor muss komplett kalt sein sprich Fahrzeug abgeben), hin zu kommt die erhöhte Anfälligkeit aller Kompon. insbesondere die Gasanlage.
Beim einem CRZ rechnet es sich noch weniger als bei jedem anderen.


Ist doch keine Milchmädchenrechnung. Du kannst alle Faktoren in die Berechnung mit rein nehmen und hast dann eine Laufleistung, ab welcher du gegenüber Super Benzin sparst.
Aber klar, du hast natürlich den Durchblick und davon mehr als alle anderen hier.

Hoch sensible Elektrik? Ob man Gas oder Benzin einspritzt ist total egal. Das hat mit der "hoch sensiblen Elektrik" nix zu tun.
Erhöhte Anfälligkeit? Gibt es auch nicht. Gasanlage ist auch nicht "anfällig", die Anlagen sind seit ZICH Jahren erprobt und im Betrieb.
Natürlich rechnet es sich beim CRZ später als bei Autos mit Mehrverbrauch, aber beim Daisy zB hätte es sich höchstwahrscheinlich schon lang gelohnt, nach seinen 46000 km und nur 1 1/2 Jahren.

RaZeR
04.06.2012, 11:08
Stimmt Benzinmotoren sind auch hocherprobt und seid Jahren in Betrieb und nicht anfällig.
Es macht einen Unterschied ob Gas oder Benzin, aber egal.
Ich habe von all dem keine Ahnung.
Wurde ja alles schon hoch erprobt.

Wirst schon recht haben.

äktschenändi
04.06.2012, 11:12
Sind die ja auch, guck mal nach Holland und Polen.
Dann sag mir doch, WO der Unterschied ist :D
Also ICH weiß es, würds nur gern nochmal von dir hören. Aber anscheinend hast du ja keine Ahnung von der Materie und erzählst hier nur Stammtischgelaber. Von daher ists schon okay wenn du dich daraus hältst :up:

Spoony
04.06.2012, 12:51
@andy
dont feed the troll....einfach ignorieren sonst wird man wahnsinnig. versuch gar nicht die gedankengänge nachzuvollziehen.

Smart18
04.03.2014, 10:39
Ein CR-Z wurde es dann doch nicht aber ein Accord Type S aus 12/2009 in 10/2012. Sofort umgebaut auf Gas bei 122tkm und nun hab ich 172tkm drauf. Er läuft und das ohne Probleme! Von erhöhten Wartungskosten auch keine Spur. Lasse zu jeder Inspektion alle 20tkm die Ventile einstellen und alle 25tkm die BRC Gas Anlage checken. Fahre schon seit 2009 auf LPG und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, kann es also jedem empfehlen.
MfG Martin

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

DaRock
08.03.2014, 16:43
Kann mal jemand eine REALISTISCHE Berechnung anstellen wie lange man fahren muss, bis sich ein Umbau rentiert?

Ich bin nämlich der fixen Überzeugung, dass sich bei eingerechneter Wartung der Anlage plus erhöhte Servicekosten durch Kontrolle des Ventilspiels das ganze nur bei Autos rentiert die 8+ Liter /100km Benzin verbrauchen.

Bei einem CRZ den ich im Alltag mit 6-6.5L bewege dauert es ungleich länger und die Abstimmung ist dazu noch schwieriger weil man muss der Gasanlage erstmal beibringen wie sie mit den verschiedenen Start/Stop Situation und dem leeren Mitlaufen des Benzinmotors umgehen soll.

Und mit realistisch meine ich, nicht irgendein bla bla das man sich selbst einredet sondern eine klare Aufstellung der Kosten in Gegenüberstellung zur Ersparnis.

Bernhard

Spoony
09.03.2014, 00:51
ich kann es dir zwar nicht berechnen aber ich kann dir sagen das es sich nicht lohnt.
bei so einem geringen verbrauch würde ich mir keine fehlerquelle ins auto bauen. vor allem schonmal gar nicht bei start stop usw usw.

bei einem 6 oder 8 zylinder,ok, aber nicht bei einem auto das 6 liter verbraucht. da musst du erstmal fehlerfreie 150tkm abspulen bis der gasumbau überhaupt wieder drin ist.

EG3|aCiD
09.03.2014, 17:58
Bei einem CRZ ist es Unfug, aber bei nem Auto was >8 Liter braucht, rentiert sich ein Umbau eben sehr viel schneller. Das Honda und Gas sich nicht verträgt ist Unfug und Hörensagen, bei einer korrekt eingestellten Gasanlage mit sequentieller Flashlube oder Valvecare-Anlage hat man weniger Verschleiß an den Ventilen als im Benzinbetrieb. Wenn man natürlich dann meint immer Tacho Anschlag ballern zu können, dann sollte man bei Benzin bleiben, dafür sollte man eher bei Benzin bleiben.
Der Aufwand einer Gasanlage ist bei einem echtem Hybrid höher, jedoch ist ein CR-Z ja kein Vollhybrid, also wäre es einfacher, die Gasanlage mit Benzinzufuhr der ECU ein/abschalten und dann entsprechend der Motortemperatur die Einspritzung regeln.
Trotzdem lohnt es sich nicht wirklich, da der Verbrauch nicht sehr hoch ist.
Bei 20 tkm pro Jahr und 2500€ Umbaukosten wäre der Umbau nach ungefähr 4 Jahren wieder eingefahren. Inspektionskosten sind nicht so hoch, aber sind noch nicht drin. Aber ich bau mir nicht für 2500€ ein Auto für 15.000€ um, um dann mit 130 PS rumzufahren...
www.autogasrechner.de (http://www.autogasrechner.de)

Daisy
09.03.2014, 20:20
Und wer darf so eine Anlage einbauen?
Selbst für einen Reifenwechsel muss speziell geschultes Personal an das Auto, da ja die hochgefährliche Hybrid Technik an Bord ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass einer der Gasfuzzies so eine Ausbildung gemacht hat. Ergo bekommt man die auch nicht abgenommen oder muss nochmal zu jemanden, der die Ausbildung hat und abnehmen darf.
Imo ist der Aufwand zu groß, rentabel ist das Ganze auch nicht in absehbarer Zeit und vom Platz für den Gastank mal ganz zu schweigen. Wo soll der hin? In den Koferraum, damit ich gar keinen Platz mehr habe? Aufs Dach vielleicht, aber da würde sich der Verbrauch wieder erhöhen...

EG3|aCiD
09.03.2014, 20:58
Richtig, der Gastank wäre da wieder ein Problem. Gibts ne Reserveradmulde oder ist Unterflur noch Platz (wohl eher nicht)?
Naja grundsätzlich darf doch jeder an nem Auto schrauben, es geht ja nun dabei nicht um Arbeiten am Hybridsystem. Also an sich sehe ich das eher unkritisch. Gibt auch Lexus GS 450h, die auf Gas umgebaut wurden sowie RX 400h und das sind ja auch Hybrid-Fahrzeuge.

Daisy
09.03.2014, 23:18
Es gibt sowas wie die Reserveradmulde, da sitzen aber die Akkus.
Und wie gesagt, ohne Super Spezial Ausbildung machen die Mechaniker nicht mal einen Ölwechsel.
Durfte schon 2 Wochen auf eine Inspektion warten, da mein Auto Meister im Urlaub war.

Blue CRX
19.03.2014, 14:12
Also warum sollte man keine Gasanlage im Honda verbauen....

Mein Bruder fährt einen Honda Accord Type S Kombi ich glaube Bj.2004 oder 2005

Dieser wird nun schon seit 130tkm mit einer Prins Gasanlage inkl. Flashlube betrieben.
Ventile einstellen war bisher nicht wirklich nötig,wahrscheinlich wegen der relativ ruhigen Fahrweise.

Flashlube wird mittlerweile seit ca.40tkm auch nicht mehr nachgefüllt,und was soll man sagen der Honda läuft,ohne zu Mucken.

Das einzige wirkliche Problem was ich beim CRZ sehe ist der Platz für den Gastank.

äktschenändi
20.03.2014, 09:15
Das einzige wirkliche Problem was ich beim CRZ sehe ist der Platz für den Gastank.
Aber wann soll sich die Anlage armotisieren? Ich spare durch meine Gasanlage pro Monat 200€, da war die Anlage nach einem Jahr rausgefahren. Beim CRZ wird man vielleicht ein paar Euro pro Tankfüllung sparen...

eg4
20.03.2014, 11:17
Die Amortationsrechner gehen ja auch von monovalenten Betrieb aus, was ja quatsch ist.

Das Startbenzin muss mit einberechnet werden, und bei Kurzstrecke kommt man da auch locker auf 2l/100km zusätzlich zum Gasverbrauch.

Hier mal ein Beispiel auf die schnelle http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/216757.html

Der Rechner würde sagen 6,25€ auf 100km, reale Kostet 9,43€ was ja 50% teurer ist

Blue CRX
20.03.2014, 15:39
Wenn man nur Kurzstrecke fährt,dann lohnt es sich natürlich wirklich nicht.

Aber ab einer gewissen km Zahl lohnt es sich schon,desto höher der Benzinverbrauch des Autos ist,desto mehr
lohnt sich natürlich eine Gasanlage.

Ich fahre täglich ca.100km Arbeitsweg (hin&Zurück)
Davon ca.90km Autobahn,mein Gasverbrauch liegt bei 8-9Liter,Benzinverbrauch wären ca.7Liter.

Gaspreis zur Zeit bei uns 66Cent,Super Benzin 1,50€.

Das rechnet sich relativ schnell,selbst mit den Nebenkosten,Sprit bis zur Warmfahrphase,ca.100€
Gasfilterwechsel,alle 75tkm (laut Prins),und TÜv alle 2 Jahre plus 25€ für die Gasprüfung.

Mit einem Hybrid dauert es natürlich etwa doppelt so lange bis man den Preis für die Gasanlage rausgefahren hat.

Ahmet
02.07.2014, 09:51
Ich kann nur aus Erfahrungen und Beiträgen ausm Lexus Forum Berichten!

Dort gibt es wirklich einige Händler die Anbieten den Ct200H (Voll Hybrid) auf Gas umzurüsten! Das Ergebnis ist aber meist sehr Negativ! Viele Beklagen Über Motorenprobleme! Und das sogar kleine Gimmicks wie die "Verbrauchsanzeige" oder Batteriestatus Anzeige Umprogrammiert bzw Ausgestellt werden muss!

Lexus bzw Toyota selbst übernimmt nach dem Eingriff auch keinerlei Gewährleistung bzw Kulanz (Nur der Händler der die Gasanlage eingebaut hat)

Die wenigen User die das gemacht haben, beklagen ebenfalls darüber das die Elektronik gerade nach ner Standzeit im Sommer (bsp Stau oder längere Ampelphase) nicht erfasst das nun mit Benzin wieder gestartet werden muss und es versucht wird mit Gas zu starten dieses Allerdings führt dazu, das der Motor total Unrund laufen soll! Erst haben die Händler das auf das "Schaltsaugrohr - Problem" zurückgeführt doch dann erkannt das es an der Elektronik an sich liegt. Wenn man nach der Motoraus Phase auf Benzin schaltet und irgendwann wieder zurück ist der Unrunde Lauf nicht Vorhanden!

Ich wäre also sehr sehr Vorsichtig mit einer Gasanlage in einem Hybriden! Schließlich haben sich die Ingenieure bei der Entwicklung was gedacht und alles so aufeinander Eingestellt das der Wagen am Effektivsten trotz des Verbrauchs Arbeitet! Wieso sollte man da Versuchen was zu Verändern!

Die Götter von Honda haben sich da schon was bei gedacht :P