PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b18c6 ab un zu keine leistung



jimpanski
27.05.2012, 16:50
hallo
habe ein b18c6 swap in ein eg5 mit einer gemappten p28 ecu.
mir ist aber auf gefallen das der motor ab und zu keine leistung aufbaut.

es sieht ungefähr so aus das wenn ich gas gebe das er langsam beschleunigt und auf einmal geht er dann ganz normal wieder vorran, man könnte das mit vtec vergleichen,
nur das es so von 2 - 3000 umdrehungen passiert.
man spürt richtig wie das auto dann anruckt und los geht.
ab und zu passiert auch gar nix mehr und er beschleuningt dann halt nur noch langsam.:-o

weiß einer woran das liegen kann?

mfg

SKUM
27.05.2012, 17:52
evtl kat checken (ob dicht). ist sonst irgendwas komisch, geräusche, ruckeln etc?

jimpanski
27.05.2012, 19:48
kat sollte dicht sein der war grad erst bei kaido zum umschweißen,aber was sein könnte ist das die dichtung von krümmer zu kat nicht mehr so doll ist.
aber warum sollte er keine leistung haben wenn es undicht ist?

ich habe eig noch das problem wenn ich die kupplung trete das es so leicht rasselt,könnte es damit zusammen hängen?

jimpanski
27.05.2012, 20:24
hier mal das rasseln,damit man auch weiss was ich mein.

http://www.youtube.com/watch?v=HJeonOJOQmI

SKUM
28.05.2012, 10:49
hey,

mit "kat dicht" meinte ich "kat verstopft".

12bar
28.05.2012, 21:43
Könnte die Lambdasonde sein. Mal den Stecker abziehen und paar tage fahren und vergleichen. Klappt immer gut

jimpanski
01.06.2012, 07:14
so bin jetz mal ohne lambda gefahren aber keine unterschied :-/.

kann sowas an einer defekten kupplung liegen?

Tralien
02.06.2012, 16:19
zündkabel...hatte beim ej9 ein defektes zündkabel....nur bei vollgas war was zu merken, teillast fuhr der echt super. war n ähnliches fehlerbild...wobei man beim ej9 eher nicht von leistung sprechen kann.

evtl leiht dir jemand nen satz zündkabel. oder du misst sie mal durch wenn das geht. aber das haben sie bei mir auch gemacht, was n ganz komischer wackler jedenfalls.

jimpanski
09.06.2012, 14:52
hab jetz mal neue zündkabel probiert aber leider kein unterschied,
durchgemessen hab ich beide sätze zündkabel auch mal sind aber mehr oder weniger die gleiche werte.

hat jemand noch ne andere idee?
könnte das getriebe defekt sein?

zottel
09.06.2012, 17:29
dieses rasseln.. hatte ich auch mal bei meinem b18c und irgendwann war dann die schwungscheibe hin.
da hatt sich der zahnkranz von der schwungscheibe selbst gelöst
schraub doch mal den anlasser runter und check den kranz :)

jimpanski
09.06.2012, 19:03
könnte natürlich sein das die ss hin is ,da ich beim swap ja zahnriemen neu gemacht habe und da ich natürlich nicht das passende werkzeug hatte, habe ich die ss blockiert um die riemenscheibe zu lösen.
war es denn bei dir auch so wenn du die kupplung drückst das es nur rasselt?
beim gasgeben is davon nämlich nix mehr zu hören.

anlasser?wo seh ich denn da die schwungscheibe?

schonmal danke für den weiteren tip;)

Poldi16
09.06.2012, 23:40
habe ich die ss blockiert um die riemenscheibe zu lösen.
;)

Ich bin der letzte der jemanden den Tag versauen will. Ich kann dir auch nicht sagen das es an dem Blockieren zu 100% liegt.

Aber mach diese Art nie wieder, die ganze Kraft muss die Kurbelwelle schlucken. Ich bin kein Techniker aber da würde ich den 3/4" Schlagschrauber an der Riemenscheibe vorziehen.

1HGEJ2
10.06.2012, 05:33
dieses rasseln ist deine kupplungsscheibe. eine der torsionsfedern beginnt sich zulösen. gib mal in der suche integra kupplungprobleme eine.

fago88
10.06.2012, 20:15
komisch das noch keiner den Zündverteiler in Verdacht hat :)
Würde ich jetzt drauf tippen

MMR
11.06.2012, 08:12
komisch das noch keiner den Zündverteiler in Verdacht hat :)
Würde ich jetzt drauf tippen

Dieses Geräusch aus dem Video oben hatte ich auch. Es war bei mir der Zündverteiler.

@jimpanski, mache eine Markierung am Zündverteiler (damit später die Steuerzeiten passen !) und baue den Zündverteiler kurz aus. Deckel vom ZV ab und dreh den Verteilerläufer (Scheibe). Wenn er durch das manuelle Drehen anfängt zu quitschen, ist das Lager kaputt. Die Welle im ZV sollte sich freigängig drehen lassen ohne Widerstand. Wenn nicht, dann ist es der Anfang vom Ende des Lagers.

1HGEJ2
11.06.2012, 08:31
ehm alle zv die ich je in der hand hatte hatten nen minimalen wiederstand :) ist jetzt nicht so das sie sich drehen lassen wie ein jojo

jimpanski
14.06.2012, 20:22
ok werd ich mal nachschauen.
aber was macht denn der zündverteiler wenn ich auf die kupplung gehe?
weil egal ob ich fahre oder stehe und trete die kupplung rasselt es.

muss jetz noch dazu sagen das wenn der motor kalt ist beschleunigt er ganz normal aber nach ca. 2 - 3 minuten fahrt ist mein problem wieder da.

jimpanski
24.06.2012, 16:45
so habe jetz den vermeindlichen fehler gefunden und zwar liegt es vlt am tps,habe in einen anderen forum gelesen das jemand das gleiche problem wie ich hatte und der itr einfach nich richtig zog.
nun habe ich aber das problem das ich den tps nich richtig einstellen kann...
hier mal der link zum anderen thread http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/192244-tps-sensor-einstellen

jimpanski
29.06.2012, 15:46
so der tps is eingestellt aber eine beschleunigung is immernoch nicht vorhanden.
werd heut mal ein video uppen,mit der "beschleunigung"

crxeg2
29.06.2012, 17:30
Schwungscheibe und Kupplung kannst Du ausschließen.
Was zu checken wäre ist die Spritversorgung, sprich Benzinpumpe (Kalte Lötstellen am Relais ), Einspritzdüsen (verharzt) und die Zündung, sprich ZV, Zündkerzen/ Kabel. Ein zusätzliches Massekabel vom Motorblock zur Karosserie bewirkt manchmal auch wunder. Da Du sagst, dass er irgendwann normal zieht, kann man die AGA als mögliche Fehlerquelle eigentlich ausschließen.
Das Rasseln wird wohl von der Kupplung (torsionsfeder) kommen.

jimpanski
29.06.2012, 19:27
kann das von der standzeit kommen wegen den verharzen der einspritzdüsen.
da ich ja nen motorswap gemacht habe und der b18 denk ich mal schon länger bei den verkäufer stand.

zündkerzen hatte ich schon draußen sehen völlig ok aus,zündkabel habe ich auch schon getauscht und mal gemessen.
nen zusätzliches masse kabel werd ich morgen mal machen.

benzinpumpe könnte es eig nich sein weil mit den d16 hat ja alles wunderbar funktioniert.

wenn die einspritzdüsen verharzt sind muss ich mir da zwangsweise neue kaufen oder kann man das harz da auch abmachen?

schonmal danke für die neuen tips;)

raceteg
29.06.2012, 20:49
Spritfilter beim Swap erneuert?

crxeg2
29.06.2012, 21:03
Die Reinigung ist nicht so einfach, da die Düsen erst mal elektrisch geöffnet werden müssen, damit der Dreck auch rausgeht. Das mit den Düsen ist auch nur eine Vermutung. Zum Testen einfach ausbauen und beobachten, wie sie spritzen (Wasserglas). Ähnlich wie man die Zündung kontrolliert ( Kerze nacheinander ausbauen und schauen ob Gen Masse die Funken kommen ).
Aber Vorsicht, Benzin brennt schnell.

1HGEJ2
30.06.2012, 00:10
das liegt nicht an deinen düsen.. da es sich hier um einen swap handelt mit ner p28 ecu denk ich liegt der fehler hier. denn wenn alle sensoren an der karre stimmen,steuerzeiten ebenfalls,benzindruck und alles erkenntliche...dann stimmt was mit der map nicht. ich hab hier auch nen p30 wenn ich das umschalte fährt die karre wie kacke (zumager) und soll angeblich ne originale p30 map sein, was sie def nicht ist. fabian (fago88) hatte genau das selbe problem wie du. hatte keine leistung mit seinem p28 (p30 map drauf ohne shift control etc) und fuhr sich wie kacke. dann mein orig p30 drangemacht und 1.seine ruckler waren weg!!! und 2. rannte die kiste wieder wie früher im del sol.

jimpanski
30.06.2012, 08:38
gut ich bräuchte dann ja ne p72 ecu und soein adpter kabel.
habe meine ecu hier von "eg4" mappen lassen und hatte eig nur gutes von ihm gelesen.

hier mal nen video,ausm 4 gang,das multimeter zeigt den tps an, also das man sieht das ich komplett durchtrete.
da geht er eig noch ganz "gut".
gestern bin ich mal ausm 3 gefahren und da kam dann noch weniger.


http://www.youtube.com/watch?v=78p7ZNA4nsU&feature=youtu.be

benzinfilter wurde gewechseltaber nich gleich nachm swap sonder paar tage später erst,hatte auch das gefühl das er besser ging.

werde trotzdem mal die anderen sache kontrollieren,kost ja nix.

1HGEJ2
30.06.2012, 08:51
mhh sieht für mich normal aus.
fabian besitzt zurzeit auch eine p28 (gewollte orig p30 map) von ihm...da ist der begrenzer bei 9500??

jimpanski
30.06.2012, 09:08
also meinst du das der user doch nich so gute arbeit macht.

naja also ich bin der meinung das der mehr vorran ging mit den d16.
leider sieht man in den video auch nicht das stocken bei den beschleunigen.

auch wenn ich richtig drauf latsche dann hört der motor sich richtig tief an keine ahnung ob das so beim b motor is.

Tralien
30.06.2012, 11:38
also du meinst der motor hat zu wenig leistung? leistung messen, wäre das ne möglichkeit? evtl liegts nicht am motor dass der net so zieht...vielleicht klemmt die handbremse oder so :P

ich tippe auch auf map. hast n programmierbares wo du selbst ran kommst? dann würd ich mal ne original integra map laden. an der drehmomentkurve sieht man bestimmt auch einiges, aber das sind halt gleich mal 50 € fürn dyno.

aber der zieht wirklich nicht finde ich. denke da ist was faul

jimpanski
30.06.2012, 14:51
nee habe nur das p28 mappen lassen sollte dann eig auch ne b18c6 map drauf sein.
wäre jetz noch ne d16 map drauf dann würde er wohl überhaupt nicht mehr laufen oder?

bin auch schon dabei mich mal umzuschauen nach einen geräte was diesen chip auslesen kann.

CivicCasi
30.06.2012, 17:38
p72 ist aus den acura b18c1,du meinst sicher das p73?! was für einen kabelbaum hast du denn? sicher obd1 im eg oder? da geht nur das p28/30 oder du musst dir nen obd adapter auf 2 holen dann ein oem inte steuergerät und noch das wfs immobilizer board bearbeiten -lassen- ist garantiert die map..

1HGEJ2
01.07.2012, 04:33
mit einem d16 wird dieser b18 def laufen!!! hab mit einem originalem p28 aus nem del sol meine ej2 ohne probleme zum laufen gebracht. nur stimmten die lambdawerte nicht im standgas laut den aem anzeigen (lief nur im stand und bin net damit gefahren)

Harlekin
01.07.2012, 10:08
Wenn der Chip von dem User eg4 mit Neptune gemacht wurde, kannst Du dir das auslesen sparen. Neptune ist da sehr "tunerfreundlich" und liest keine BIN Files. Du müsstest dir also das "originale" Neptune File von eg4 geben lassen, insofern er es rausrückt... 8)
Häng doch einfach mal ne Breitbandsonde ran und schau Dir die Lambdawerte an.

Oder noch besser Du nimmst die originale P73 ECU vom ITR und hängst die ran. Da kannst Du dir auf jeden Fall sicher sein dass die Map 100% passt. Dazu brauchst Du halt nen Adpater von OBD1 Kablebaum auf OBD2a ECU Stecker, ne zusätzliche Leitung zum Klopfsensor und die Wegfahrsperre in der ECU deaktivieren.
Ich habe den B18C6 mit der OEM Benzinpumpe etwa sechs Jahre lang so gefahren, ohne Probleme.

crxeg2
02.07.2012, 10:46
Was sagt denn der Abstimmer zu dem Ganzen?

eg4
02.07.2012, 14:58
Das Auto wurde nicht abgestimmt, es ist lediglich eine Serien Integra Map auf dem Steuergerät. Das Steuergerät wurde getestet und funktioniert.

raceteg
02.07.2012, 15:19
es sieht ungefähr so aus das wenn ich gas gebe das er langsam beschleunigt und auf einmal geht er dann ganz normal wieder vorran, man könnte das mit vtec vergleichen


Habe ebenfalls ein B18C6 Swap im EG6 und eine P28 ECU mit ITR MAP vom besagten Tuner. Nach anfänglichen Problemen läuft die ECU nun aber manchmal ebenfalls zwischen 2-3000 Touren ein leichtes Rucken, allerdings nicht so extrem wie du beschreibst ala VTEC.
Weis leider nicht ob es an der ECU oder was anderem liegt. Würde aber niemals mehr ne gechippte P28 verbauen sondern nur noch eine OEM ITR ECU! Hier ist man sich einfach sicher was man fährt und die ECU verarbeitet den Klopfsensor.

@Tuner: Erwarte immer noch Antworten! Wenn du es nicht weißt kannst du es ruhig schreiben. Danke

Flocke
02.07.2012, 16:44
@raceteg, auf was für Antworten wartest du denn?

Stimme allen Vorrednern zu, nach Möglichkeit immer ne originale ECU fahren. Hatte anfangs in meinem Ed9 mit B18 auch ne gechippte ECU mit ner sogenannten Integra-Map, das sind aber keine kopierten originalen sondern bestenfalls Basemaps (die den meisten Tuningprogrammen übrigens kostenlos beiliegen oder ausm Netz zu laden sind). Die Karre lief damit einfach unsauber und wenig spritzig, der Vergleich zwischen gechipt und OEM war deutlich.

Tralien
02.07.2012, 16:57
Klopfsensor am Integra ist überbewertet hab ich mir sagen lassen. Hab auch keinen mehr drin mit dem Hondata. Daher würd ich nicht bei original Integra ECU bleiben, Abstimmung bringt zu viel als dass man drauf verzichten könnte. Aber ans Hondata kommste mitm Lappi selbst dran, das ist halt ein riesen Vorteil. Beim Hondata ist übrigens die 1a original Map dabei, und die läuft super sauber auf meinem Teg....kein Unterschied...ein Dyno vorm Abstimmen wirds zeigen.

An Hondata kommt einfach keiner vorbei, warum was anderes nehmen wenns so was gutes gibt für die Autos?

1HGEJ2
02.07.2012, 17:18
weil du damit zb keine 8 einspritzdüsen ansteuern kannst. deshalb werde ich das hondata nicht verbauen. für sauger ist hondata echt empfehlenswert. aber für turbosachen kannste mit den originalteilen viel rausholen

Flocke
02.07.2012, 17:22
Hat dir das zufällig Austrian gesagt? ;) Ist aber in der Tat so dass der Klopfsensor nur einen eher marginalen Bereich abdeckt. Fährt man aber ne P73 und schließt den nicht an, hat man eben immer ein niedliches Motorkontrollämpchen im Gesicht.
Aber mal ehrlich, was soll ne Abstimmung bei originalem Motor? So viel Kohle hinlegen für... wieviel Mehrleistung gleich?
Und nochmal, das ist keine original Map die da dabei ist weil man die OBD2 Steuergeräte nicht so einfach auslesen kann wie die älteren. Das Team von Hondata könnte das vermutlich zwar mit links aber sie tun es halt nicht, Ende.
Gebe dir zwar recht dass Hondata eigentlich das ultimative Tool ist, aber damit kann/sollte nicht jeder in den Maps rumrühren und optimieren bis es raucht :D

raceteg
03.07.2012, 06:33
Klopfsensor am Integra ist überbewertet hab ich mir sagen lassen.

Wer hat denn gesagt das er überbewertet wird, jemand mit richtigen Fachkenntnissen oder einfach nur einer der hier nen paar Tausend Beiträge hat?
Honda hat den ja sicherlich nicht zum Spaß verbaut.

Flocke
03.07.2012, 18:28
Ich kenne bis jetzt keinen Turbo- oder Kompressorumbau bei dem der Klopfsensor noch Verwendung findet ;) weil das Ding sowieso nur für die unteren Drehzahlbereiche regelt wenns denn was zu regeln gibt... Das geht jetzt hier aber zu arg am Thema vorbei.

Tralien
03.07.2012, 20:48
na bei meinem integra ist der weg gefallen, habe jetzt zwar ein hondata, aber keinen klopfsensor mehr. kein knock board mehr auf der neuen ecu.
habe z.b. bei gptuning angefragt, der checkt das klopfen beim tunen irgendwie anders und nach der abstimmung brauchst den i.d.r eh nicht mehr. also ich behalt das hondata so ohne klopfsensor, gibt eh keine andere lösung so wie ich das sehe.

8 einspritzdüsen? wow, bohrst da zusätzliche löcher in den kopf oder wie muss ich mir das vorstellen? möglich dass das hondata bei sowas nicht mithalten kann, es gibt immer irgend nen haken ;)

dafür weiß ich genau welche map ich drauf hab...hehe...

1HGEJ2
03.07.2012, 21:47
8 einspritzdüsen? wow, bohrst da zusätzliche löcher in den kopf oder wie muss ich mir das vorstellen? möglich dass das hondata bei sowas nicht mithalten kann, es gibt immer irgend nen haken ;)

dafür weiß ich genau welche map ich drauf hab...hehe...
nene so ist das nicht :P
ich bin mit bmcrace.com im kontakt und die fertigen mir ne asb
stell dir einfach pro einlassventil 1 einspritzdüse ;)
http://i35.photobucket.com/albums/d156/harteng/72407_1493838183132_1149365558_31206470_4158335_n-1.jpg

Tralien
04.07.2012, 10:13
geil....ab wieviel bar ladedruck bringt das dann mehr leistung? da musst schon an die obergrenze gehen, oder?

1HGEJ2
04.07.2012, 10:17
Unter meinem Benutzernamen siehst du welchen Turbolader ich verwenden werde. So 2-2,5 Bar Ladedruck will ich hin :)

CivicCasi
05.07.2012, 09:48
8 einspritzdüsen? wow, bohrst da zusätzliche löcher in den kopf oder wie muss ich mir das vorstellen?. nein,im kopf werden dann nur 4 löcher gebohrt für 4 weitere zündkerzen ^^

walter was für umdrehungen willst du fahren mit dem lader und was für ein getriebe solls werden? hast nen fred dazu?

tom@hondafan
07.07.2012, 17:37
neue map und VTEC druckschalter-Kabel auf Masse gelegt und er läuft ;)

Tralien
07.07.2012, 18:46
schön....meins läuft auch wieder dank der hilfe hier ausm forum :P