PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen überpsrungen



--CivicMaus--
28.05.2012, 11:54
Hey ich hab mal eine kurze Frage an die Preludefraktion. :)

Kumpel hat sich einen BB6 gekauft bei dem es so aussieht,
als ob der Zahnriehmen 1 Zahn übersprungen ist.
Ventile sehen alle ordentlich aus.
Der Vorbesitzer hat einen Leistungverlust gemerkt,
Auto sofort ausgemacht und den ADAC gerufen.

Jetzt meine Frage,
reicht es einen neuen Zahnriemen raufzuziehen und er läuft wieder
oder muss noch einiges beachtet werden? :?


Vielen Dank im Vorraus

ReenDaLude
28.05.2012, 12:30
Übergesprungen?

Naja da würde ich mir mal den automatischen Zahnriemenspanner sowie die Spannrolle die drüber sitzt genau anschauen. Ist nicht auszuschließen, dass die Spanner mal die Hufe hochreißen.

Meiner hat sich nachdem Zahnriemenwechsel und 2 km verabschiedet!

Also Vorsicht! Zur Not soll er sich ne Spannrolle+Kleinteile ausm H23 einbauen, die benötigt kein auto.Spanner. Einmal eingestellt, fest geschraubt und gut ist!

MfG

--CivicMaus--
28.05.2012, 12:46
Ok werden mal alles abschrauben und mal genauer nachsehen aber das der 1-2 Zähne übersprungen ist, ist nicht weiter schlimm?

Wir haben von jemanden aus dem Umkreis gehört dass der Motor schrott ist, wenn der Zahnriemen übersrungen ist
aber wie gesagt Ventile sehen gut aus?!

ReenDaLude
28.05.2012, 13:11
Also ich würde sagen, da wird nix weiter sein.

Bei mir ist der Spanner komplett und auf ein Schlag ausgefallen sodass gar nichts mehr ging!

Gleich aufgeschraubt und feste Spannrolle installiert - gestartet und ist wie ne Eins gelaufen;) 12h später sogar Viertelmeile gefahren:P

Spanni
28.05.2012, 18:55
1 Zahn dürfte nix machen. Das haben manche schon beim Riemenwechsel erreicht (um einen Zahn versetzt).

Das Billigste wird sein den Spanner, die Rollen und die Wapu zu kontrollieren und evtl. auszutauschen. Dann anlassen und fahren.

Man muss halt die Ursache fürs überspringen finden....

Meex
28.05.2012, 19:26
würd die ventile ma genau unter die lupe nehmen und schaun ob die nicht einen leichten schlag bekommen haben .. war bei mir zumindest so, oder zumindest mal kompression messen.

lg

fischi
28.05.2012, 21:03
1 oder 2 Zähne machen nix. Neuen Riemen drauf, neuen Spanner verbauen, eventl. auch Wapu tauschen und Simmerring der KW erneuern, Ventilspiel checken, Kompression messen und fertig. Wenn doch ein Ventil was abbekommen hat, was solls...Kopf runter, defekte Teile tauschen, Ventilschaftdichtungen machen - dann ist wenigstens alles neu.

--CivicMaus--
28.05.2012, 21:13
Vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. :)
Wird dann evtl alles mal Freitag gecheckt..

Madiaks
06.06.2012, 22:41
Wenn du einen neuen Spanner kaufst, dann nicht wieder den automatischen...
Entweder nimmst nen Umbausatz vom H23 Prelude oder den manuellen H22 Spanner von Kaizenspeed

http://www.importrp.com/product.php?productid=41997
http://www.kstuned.com/detail.src?SKU=Kai-H22TT2&C=73&Sub=83&NM=