PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Green Stuff Bremsbeläge und ABE?



strater
28.07.2005, 23:19
Hallo
Ich habe mir Green Stuff Beläge gekauft und in der Packung war keine ABE, die Beläge sind aber überall als "Straßenzugelassen" angegeben. Hat irgendjemand eine ABE für den EE9?

fireseed
29.07.2005, 07:30
die sollten normalerweise ein E-Nummer haben, somit enfällt ja die ABE...

strater
29.07.2005, 18:37
Ist die E-Nummer an den Klötzen eingestanzt oder draufgeschrieben? Oder muss ich da doch irgendwelche Papiere mitnehmen? Die Klöze sind durch die grüne Farbe schon gut sichtbar. wenn mich da mal die Polizei anhält und die Beamten keine Ahnung haben kann es dann sein, dass die mich beim TÜV vorfahren lassen?

fireseed
29.07.2005, 19:01
hmm gute frage... ich bekomm dieses we meine redstuff beläge, werd mal schauen wie es da mit ner nummer oder dergleichen ist...

GrossmeisterBxxxEG8
30.07.2005, 18:22
Meine hatten nen E-Zeichen drauf, und der TÜV hat sie auch nicht bemängelt, obwohl er sich sehr genau meine gelochten Zimmermann-Bremsscheiben angeschaut hatte...und da sie nach ECE-90R oder wie immer die Norm heißt geprüft sind, brauchste dir mal keine Sorgen machen...

Wlaed
31.07.2005, 14:38
Moin,

ich fahre die Greenstuff schon seit 1 jahr auf meinem "nicht" honda und die werden nicht lange grün bleiben.
schon nach wenigen Wochen sind die schwarz.

ich würde aber davon lieber abratten, diese Beläge zu verbauen, denn die sind der letzte Mist.

die Beläge halten nichts aus, verglasen zu schnell und verlieren ihre Bremswirkung.

müssen auch ständig auf tepmeratur gehalten werden, was bei langen Autobahn fahrten nicht möglich ist, und somit die erste bremsung in die Hose gehen kann.

Empfehlen kann ich die Ferodo DS2000 Beläge, die sind einfach der hammer.
leider halten sie nicht lange und die scheiben dadurch auch nicht.

nach ca. 18Monaten waren nagelneue Scheiben und beläge komplett runter.

GrossmeisterBxxxEG8
31.07.2005, 18:43
Also, bei mir war das mit den Green Stuff Belägen genau andersrum...die waren sehr gut von der Bremsleistung, kein Fading mehr, und Kaltbremsverhalten war top!
Na gut, ich hatte auch Zimmermann-Bremsscheiben drauf, wahrscheinlich hattest du, Wlaed, nur normale Bremsscheiben...

Wlaed
31.07.2005, 19:12
nein, ich habe die Nordmann wärmebehandelten Scheiben, die noch zusätzlich gelocht und geschlitzt sind (sieht man in meiner Galerie, wenn man unten auf "mein Wagen" klickt.

ich hatte vorher die SKT scheiben, auch gelocht und geschlitzt, in Verbindung mit Ferodo DS2000 und da war das Bremsverhalten einfach top.

habe auch von den anderen mitbekommen, dass die GreenStuff nix taugen.

die ersten Beläge sind nach nur 2 gemässige Nordschleifen runden verglast, dann wurden sie auf Garantie umgetauscht (nach ca. 45min. langem Telefonat) und die nächsten sind nicht viel besser.

Die scheiben sind auch scharz/blau angelaufen.

die bremse wurde erst richtig eingefahren, nach Rennwagenanleitung, und trotzdem hat es nichts gebracht.

Vielleicht liegts auch am hohen Gewicht meines Fahrzeugs, was ich aber eher nicht glaube.

fireseed
31.07.2005, 19:45
die ersten Beläge sind nach nur 2 gemässige Nordschleifen runden verglast, dann wurden sie auf Garantie umgetauscht (nach ca. 45min. langem Telefonat) und die nächsten sind nicht viel besser.

ähm die greenstuff sind aber auch nicht für den rennsport geeignet, für die nordschleife solltest du lieber auf die yellow- oder blue-stuff setzen.

bin mit meinen redstuff biusher recht zufrieden, habse aber auch noch nicht allzulange drauf und scheiben werd sich wohl auch demnächst erneuern müssen...
was die zulassung betrifft, da habe ich ein schreiben vom händler dazu bekommen das die beläge nach irgendeiner ECE-90 Norm geprüft worden und somit zugelassen sind.. wens heftig kommt muss man dann wohl doch zum tüv und sich das bestätigen lassen :/

GrossmeisterBxxxEG8
31.07.2005, 19:51
Meine Zimmermann waren ja auch gelocht und geschlitzt...keine Ahnung, warum die Klötze bei dir nichts taugten, an meinem Civic waren sie perfekt!!

strater
31.07.2005, 22:14
Danke für eure Antworten. Ich habe die Beläge gleichzeitig mit den Scheiben gewechselt (Brembo Max). Ich habe alles gründlich sauber gemacht und dann erst die Scheiben draufgeschraubt, aber beim leichten Bremsen hört es sich an,als ob die Scheiben nicht gerade montiert wären. Habe jetzt schon ca. 400km vorsichtig eingefahren ohne Vollbremsung, aber ich merke keinen großen Unterschied zu den originalen Bremsen. Ich hätte Besseres erwartet. Nächstesmal nehme ich die DS Performece.