PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwungscheibe unwucht?



HH-Alex
29.05.2012, 13:19
Hallo, habe mir vorkurzen eine org. Schwungscheibe gekauft, diese wurde um paar kilos erleichtert und feingewuchtet.

Die Schwungscheibe lag ca. in 1 meter höhe in meinem Regal, eingepackt in Luftpolsterfolie. Mein Werkstattnachbar hat es hinbekommen das Regal umzuschmeissen und die Schwungscheibe ist natürlich rausgefallen.

Kann ich nun die Schwungscheibe bedenklos einbauen oder sollte man sie erneut wuchten lassen?

Gruß Alex

J*FAST*K
30.05.2012, 20:33
darauf wird dir niemand eine Garantie geben, dass sie i.O. ist. Was das beste ist weist du selber. Neu wuchten das Rädchen. Soll dir dein Werkstattnachbar wenigstens die Hälfte dazugeben. Vllt. tun es auch ein paar helfende Worte beim Motorenbauer ...und er macht die Sache günstiger. Viel Glück

fischi
31.05.2012, 08:58
Das hängt auch viel davon ab, wie und wo die eingeschlagen ist. Bestenfalls kann sie Haarrisse haben oder der Anlasserkranz kriegt später mal Zahnausfall. Aus der Ferne läßt sich das nicht beurteilen.

HH-Alex
31.05.2012, 09:35
OK, werde sie dan mal zum Feinwuchten abgeben. Besser jetzt, als später das Getriebe erneut abnehmen zu müssen.

fischi
31.05.2012, 10:59
Falls dabei eine Unwucht festgestellt wird, würde ich die Schwung aber unbedingt auf Haarrisse prüfen lassen!

ThaMan
03.06.2012, 10:21
Ich würde die nicht mehr verbauen.

Spanni
03.06.2012, 12:44
Ach was....das ist ein Gusseisen.....das verbiegt sich nicht, das bricht. Kannst das Ding ja mal kontrollieren und auf Risse untersuchen lassen....ich glaub aber nicht dass da was raus kommt...

EG3|aCiD
06.06.2012, 10:34
Ne Rissprüfung kannst du auch selbst machen. Gibt solche Dosen mit Rissprüfungs-Spray zu kaufen. Da wird die Scheibe erstmal mit nem Penetrant eingesprüht, danach wird das mit Reiniger entfernt, danach Entwickler drauf und wenn irgendwo ein Riss ist, zieht der Entwickler dir den meist fluoreszierenden Penetrant wieder raus und du sieht dort den Riss. Geht auch zusätzlich mit UV-Lampe, da der Penetrant unter UV-Licht leuchtet.