PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Kat mit Hitzeschutzband?



Tralien
02.06.2012, 16:33
Habe bei meinem Integra DC2 den Krümmer ab Motorblock mit Hitzeschutzband umwickelt bis zum Flansch, also auch schön um die Lambdasonde. Da da unten ja das Lenkgetriebe ist und kein Hitzeschild dacht ich das schadet nicht. Hatte noch was übrig und hab dann nach dem Krümmerflansch hin zum Kat (HJS 200 Zeller) weiter gewickelt...und weil ich grad dabei war auch noch um den Kat komplett rum. Wollte eig. so Hitzeschutz-Matte mit Schlauchschellen dran drüber werfen und fest zurren, aber mit Hitzeschutzband gings eig. ganz gut, ist stramm und bewegt sich nicht. Klar wenn man mal hängen bleibt unten, das wär kacke...aber ich mach noch so ne matte drum, zusätzlich.

Jedenfalls hab ich gehört: Mach das bloß nicht.....hab aber keine Erklärung dafür. Das Band hält das aus, heißer als direkt am Motorauslass ists am Kat unten nicht. Der Kat sollte das doch auch aushalten, oder braucht der Kühlung von außen? Also was spricht dagegen bzw. warum rät man davon ab? Kann / Soll ich das so lassen oder wieder weg nehmen?
Danke

ThaMan
03.06.2012, 10:34
Wird das dem Kat nicht zu heiß? Also den Zellen?

Tralien
03.06.2012, 12:17
naja...das ist ja die Frage...aber danke dass du es nochmal auf den Punkt gebracht hast :P

ThaMan
03.06.2012, 15:47
Dann schreibs halt klarer. Ich denke das ist der Grund. Aber warum? Sind OEM Kats nicht aus Keramik?

Tralien
03.06.2012, 18:30
ist ein 200 zeller hjs...metall denke ich. und wie gesagt, am kat ist kein hitzeschild, ich brauch aber einen da mir sonst der unterboden wohl zu heiß wird. um dem vorzubeugen hab ich den kat eingewickelt. die frage wäre jetzt ob ich besser nen hitzeschild direkt an den unterboden mache, so wie das sonst auch immer ist oder ob ich das hitzeband am kat lassen kann, das tuts ja auch als hitzeschild.

Corvo
03.06.2012, 18:35
denke nen hitzeschild wäre besser.weiss nicht, obs dem kat was ausmacht wenn er zu heiss wir, falls er durch das hitzeband nicht durch fahrtwind abgekühlt wird.

Tralien
03.06.2012, 18:39
ja der kat ist auch die tiefste stelle, müsste da eh nochmal was von unten gegen machen dass das band nicht gleich weg fliegt wenn ich mal wo leicht aufsetze. nu ists erstmal mit band, wird ja paar tage halten...also es gibt von sandtler so hitzeschilder:

http://www.sandtler24.de/thermotec-rohr-hitzeschutz?c=465

oder besser so ne matte an den unterboden, dass der kat wirklich komplett frei hängt?

Corvo
03.06.2012, 18:52
würde so eine matte oder ein blech an der karosse bevorzugen.ist auch beständiger gegen wasser und schmutz.

ThaMan
04.06.2012, 08:54
Ich würds auch so machen. Hatte mal nen Motorradauspuff eingepackt und wegen Detonationen wieder entfernt. Hatte das Mopped ca 1h abgestellt als ich das Band abgemacht habe. Der Auspuff war kalt, nur da wo Band war noch sehr handwarm über ~40°C.

Hat schon ne ziemlich isolierende Wirkung das Zeug.

Turbo-JOBU
04.06.2012, 22:44
Also ich bin mindestens 2 Jahre Turbo mit eingewickeltem Kat gefahren.
Dann den Kat für die neue 76er Anlage an den Enden gekürzt und konnte dementsprechend gut das Innenleben begutachten……..
Das Ding sah Tip Top aus.
Also ich würde und werde es wieder machen!!!

Tralien
05.06.2012, 09:15
Also ich bin mindestens 2 Jahre Turbo mit eingewickeltem Kat gefahren.
Dann den Kat für die neue 76er Anlage an den Enden gekürzt und konnte dementsprechend gut das Innenleben begutachten……..
Das Ding sah Tip Top aus.
Also ich würde und werde es wieder machen!!!

danke das hilft mir. war ja auch nur aus der not heraus den unterboden / lenkgetriebe vor der kat hitze schützen zu müssen...na vielleicht bleibts dann auch so bei mir ;) hab ja nur nen kleinen sauger :P

Poldi16
05.06.2012, 13:59
Hey habe auch einen Unterboden der verdammt warm wird. Um sicher zu sein müsste man bei HJS nachfragen, ich weiß nur noch dass der HJS 200 Zeller bei ca. 440°C anfängt zu arbeiten.

Mit Hitzeschutzblechen habe ich schon experimentiert, erfolge hatte ich jedoch keine damit. Von daher werde ich auch die Variante mit dem Hitzeschutzband versuchen.
Abgastemperatur ist bei mir an der Lamda auf der AB ca. 860°C OEM Steuergerät.