PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hondata S300 Integra Frage



Tralien
02.06.2012, 21:42
Bin zwar kein Hondata Neuling, wohl aber ein Hondata S300 Neuling. Habe heute vom Update auf 2.0.0.0 erfahren, Programm forderte auf...Ich weiß nicht ob das gut ist so früh ein großes Release mit zu machen und frage mich ob es besser wäre erstmal mit der 1.0xxx weiter zu "arbeiten".

2. Frage: Gearbeitet hab ich noch nichts damit. Wollte das demnächst einbauen, brauche aber die DEFINITIV originale Map zum laden. Wäre auch nur damits schonmal installiert ist und ich weiß dass es geht. Abgestimmt wird dann auch demnächst, aber wollte solange mit dem Einbau nicht warten. Brauch auch keine andere als die originale Map, habe auch keine und will da auch kein Risiko eingehen. Stock Map / Stock ECU bis zum abstimmen reicht. Also das ist die map?:

itr-stock.skl mit 240 er einspritzdüsen (2001 ITR stock everything)

RICHTIG?

Muss ich da noch was anpassen? Leerlaufdrehzahl, Rev Limit, Map Sensor, Open/Closed Loop oder ist die so wie ich sie lade 1:1 stock...also New-> Map wählen ->Upload -> fertig?


Nicht dass das ne Japan oder USA version ist...hab bisschen angst um meinen motor, der steht so gut im futter :P

3. Frage: Würdet ihr ne Ignition Compensation im 5. Gang einstellen? Da zieht er doch sowieso nicht mehr so gut, hatte beim ep3 -1 grad zündung im 6. gang nur fürs gewissen und weil er, wenn er mal geklopft hat, immer nur im 6. gang geklopft hat...

Danke

Toni CTR-2015
03.06.2012, 10:58
Naja ein paar Häckchen müssen gesetzt werden, Leerlaufdrehzahl, Rev Limit ist schon alles richtig so.

Schreib mir mal ne PM.

Tralien
05.06.2012, 11:10
So,

nachdem mich Toni aufgeklärt hat...danke dafür...hab ich die ecu rein gehängt, diese stock itr map geladen und den hobel mal angerissen. spuckte leider direkt 2 fehler aus und motorleuchte war an nachm starten. das war mit der original ecu nicht so. scheint also von der ecu selbst ein fehler produziert zu werden? na jedenfalls sagts mir:

Code 20 ELD Electrical Load detector
Code 23 KS Knock sensor

Hab die Fehler gelöscht, kamen aber direkt wieder. Und nun? Hondata Schrott? Kann ja nur an der ECU liegen....argl

Nachtrag: Beide Sensoren, das zeigte ein kurzes Logging, sind auf Anschlag: 5 Volt...woran kann das liegen?

http://img7.imageshack.us/img7/4277/ecuerror2.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/1340/ecuerror.jpg

Toni CTR-2015
05.06.2012, 11:48
So,

nachdem mich Toni aufgeklärt hat...danke dafür...hab ich die ecu rein gehängt, diese stock itr map geladen und den hobel mal angerissen. spuckte leider direkt 2 fehler aus und motorleuchte war an nachm starten. das war mit der original ecu nicht so. scheint also von der ecu selbst ein fehler produziert zu werden? na jedenfalls sagts mir:

Code 20 ELD Electrical Load detector
Code 23 KS Knock sensor

Hab die Fehler gelöscht, kamen aber direkt wieder. Und nun? Hondata Schrott? Kann ja nur an der ECU liegen....argl

Nachtrag: Beide Sensoren, das zeigte ein kurzes Logging, sind auf Anschlag: 5 Volt...woran kann das liegen?

http://img7.imageshack.us/img7/4277/ecuerror2.jpg
http://img171.imageshack.us/img171/1340/ecuerror.jpg

schalt mal den Klopfsensorfehler ab. Einfach Klopfsensor aus disabled.

"disable ELD und Knock Sensor" dann gehts.

Dazu gehst du in das Parameterfenster dann in Misc und dann Häckchen in
disable ELD und Knock Sensor.

siehe: http://img803.imageshack.us/img803/2271/s300.jpg

macht 5 EUR :)

richi
05.06.2012, 11:48
bin zwar kein hondata-profi, aber welche obd1 ECU verwendest du für das S300?

würde sagen, solange die lima deine batterie lädt, kannst du den ELD sicher im hondata deaktivieren
und wenn die ECU kein knock board hat, dann kannst du den klopfsensor auch nicht nutzen... d.h. du musst auch den klopfsensor im hondata ebenfalls deaktivieren

edit:toni war schneller :)

Toni CTR-2015
05.06.2012, 11:49
bin zwar kein hondata-profi, aber welche obd1 ECU verwendest du für das S300?

würde sagen, solange die lima deine batterie lädt, kannst du den ELD sicher im hondata deaktivieren
und wenn die ECU kein knock board hat, dann kannst du den klopfsensor auch nicht nutzen... d.h. du musst auch den klopfsensor im hondata ebenfalls deaktivieren

genau ^^ Richi

Tralien
05.06.2012, 14:28
Hmm, ja deaktivieren...ok. Aber hat der Integra nicht nen klopf Sensor und Brauch ich den nicht zum abstimmen???

steht mit edding "mb" drauf, aber ich guck nachher nochmal. ok, wie gefragt...wenn die ecu keinen hat, is das dann nicht kacke? gibts überhaupt ecu´s die ich umbauen kann die nen klopfsensor haben? weil dann würd ich das s300 lieber auf so eine packen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

T67
05.06.2012, 17:50
Bein denn ITR wird der klopfsensor eh ab 4K ausgeschaltet glaube ich.

Tralien
05.06.2012, 21:14
hmm, ja wenn das bei allen mit hondata so ist, dann ists halt so. aber wegfahrsperre geht noch?

könnte ich den klopf sensor an nen analogen eingang vom s300 anschließen, sodass man beim tunen am dyno den ausschlag mit loggen kann? braucht ja nicht in der ecu automatisch drauf reagieren, reicht ja einmaliges kontrollieren beim tunen. beim ep3 hat das wunderbar funktioniert bis 9000 rpm hoch. gut der war bestimmt ne generation jünger ...

Toni CTR-2015
05.06.2012, 22:11
hmm, ja wenn das bei allen mit hondata so ist, dann ists halt so. aber wegfahrsperre geht noch?

könnte ich den klopf sensor an nen analogen eingang vom s300 anschließen, sodass man beim tunen am dyno den ausschlag mit loggen kann? braucht ja nicht in der ecu automatisch drauf reagieren, reicht ja einmaliges kontrollieren beim tunen. beim ep3 hat das wunderbar funktioniert bis 9000 rpm hoch. gut der war bestimmt ne generation jünger ...

Ja wegfahrsperre geht noch, ist nur beim K-pro so.

Beim abstimmen fragst du mal Dom der kann dir das erklären. Der ITR läuft eh schon gut fett und nicht zu mager.

Kannst ja dein ITR auf 100 oktan abstimmen (wenn du willst). Kauf dir auf alle Fälle neue Zündkerzen (wieder Platin beschichtet) es sei den die sind erst relativ neuwertig.

Tralien
10.09.2012, 07:23
So, hab mal wieder ne Frage:

Habe die original Map geladen, zumindest gehe ich von aus, dass das die originale ist, fahre damit so lange bis ich abstimmen war. Habe lower und upper boundary im vtec fenster gleich gestellt, beides auf 5700. Ich möchte dass der Vtec sich wie beim original Steuergerät verhält. Sprich unabhängig von Geschwindigkeit oder Drosselklappenöffnung immer zur gleichen Drehzahl zündet. Da man hier in D auf der Autobahn nicht immer voll am Gas steht wenn man im Vtec fährt, ist mir am Wochenende aufgefallen, dass ich, wenn ich bei über 5700 vom Gas gehe, der Vtec aus geht. Zumindest hörts sich so an. Wenn ich dann langsam das Gas weiter runter trete geht der dann wieder an, so bei 50 % würd ich sagen, hört man deutlich. Das ist doch auch so ne Einstellung, dass der bei Teillast ohne Vtec fahren kann, obwohl ich überhalb der 5700 rpm bin. Wo und wie kann ich das wieder ändern? Möchte dass der wirklich nur nach Drehzahl schaltet. Dieses an / aus nervt und außerdem weiß ich net ob die Map ohne Vtec bei 7000 rpm wirklcih sauber läuft.
Beim K Motor in meinem Civic wars zudem auch so, dass der immer wenn er ohne Drehzahlanstieg den Vtec geschaltet hat anfing zu klopfen. Da war das auch so einstellbar, dass der obwohl im Drehzahlfenster drin, aus geht wenn man nur die Geschwindigkeit halten will. Immer wenn man dann Vollgas gegeben hat hats geblinkt :(

Also wie kann ich das so einstellen? Der Druck der neben lower und upper steht unterscheidet sich, das muss es doch sein, oder? was stell ich da ein? Welchen Wert und bei beiden den gleichen wert?


Ach und noch ne Spielerei? Man kann ja auf den Klimaanlagenschalter was rauf legen im Hondata. Hatte da launch Control, ging aber nicht. Launch Control ließ sich nur permanent einstellen, wollte das aber nur über den Klimaschalter aktivieren, was ja so einstellbar ist. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. läuft das bei Euch? Wert invertieren oder so?

Toni CTR-2015
10.09.2012, 22:38
Das ist ja mal wieder eine große Frage.

Kurze Antwort:

http://img689.imageshack.us/img689/9116/vtecfenster.jpg

Mein VTEC Fenster im Alltag ist Lastabhängig, ab über 40 % Gas schaltet der VTEC erst bei 6300 rpm,
dass sind ca. 160 km/h im 5. Gang und bei Vollgas schon ab 5200 rpm (ab ca. 130 km/h im 5. Gang).
Ich habe keinerlei Schwanken mit mal VTEC und mal nicht. Selbst nicht wenn ich 4800 und 4800 rpm nehme,
aber die Map fahre ich nur außerhalb vom Alltag.


Ach und noch ne Spielerei? Man kann ja auf den Klimaanlagenschalter was rauf legen im Hondata. Hatte da launch Control, ging aber nicht.
Launch Control ließ sich nur permanent einstellen, wollte das aber nur über den Klimaschalter aktivieren, was ja so einstellbar ist.
Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. läuft das bei Euch? Wert invertieren oder so?

Zur zweiten Frage, meiner steht auf "Always On" und bis maximal 10 km/h (6 mph) geht gut los so 3800-4200 rpm ist ganz ok.

Wenn du deine Launchcontrol manuell aktivieren willst (das gilt auch für Full Throttle Shift, also mit Vollgas schalten) muss an dem
jeweiligen Pin am ECU ein Schalter eingebaut sein, den du im ITR verlegst und betätigen kannst.
Das Hondata wird nicht sofort mit deinem Klimaanlagenschalter kommunizieren! Es muss erst ein kleines Kabel verlegt werden zum Steuergerät.
Zum Beispiel Klima wäre bei der P28 ECU (OBD1) die zweite Kontaktreihe B der fünfte Pin daher heißt es beim S-Manager B5. (reihe B, fünfter Pin)
oder zum Beispiel der Pin D6 ist hier bei ECU siehe Screenshot (die dritte Kontaktreihe D der dritte Pin rot P6).

Sprichst du diesen Pin an (Signal 1, +) dann hast du deine Launchcontrol manuell aktiviert, drückst du den Schalter auf aus (Signal 0, -) dann
ist dein Launchcontrol manuell deaktiviert. Beim Full Throttle Shift ist das schwieriger, den Schalter zu installieren, da man dort einen Taster unter
dem Kupplungspedal braucht, der anständig sitzt und genau überträgt, wenn man den die Kupplung durchtritt so dass man das Gas halt voll durch getretten
hält und der Motor bis maximal eingestellte Drehzahl im Feld "Full Throttle Shift" dreht (z.B. 6500-6800 rpm). Das ist aber eher was für Freaks um bringt
wohl eher was für die Viertelmeile etc. Außerdem schalte ich liebend gerne eh mit Zwischengas (DANKE Inspira, du hast recht, dass macht megaspaß mit der Kupplung.)

http://www.phearable.net/tech/wiring/wiring.92-95.jpg

Hier mal die Legende:

http://img.docstoccdn.com/thumb/orig/101652747.png

Tralien
11.09.2012, 09:47
Das Hondata wird nicht sofort mit deinem Klimaanlagenschalter kommunizieren!

Das habe ich befürchtet, also dass es nicht so einfach ist mit Haken setzen :(
Dann bleibts auf always on ;) Danke


Ach und wg. dem Vtec Fenster. Ja ich weiß dass man das so einstellen kann, hatte das Fenster beim Ep3 auch genutzt, ich wills aber deaktivieren beim ITR und so fahren wie auf der stock P73 ecu. Drehzahl gleich hilft da ja wenig, da es ja noch über die Last geregelt ist...also welchen Druck muss ich da einstellen, dass mein Vtec oberhalb der Drehzahl auch bei 10 % Drosselklappenöffnung an bleibt...also wirklich nur über Drehzahl schaltet und nicht über Drosselklappenstellung? Denn genau das passiert mir aktuell immer und ich will da net rum spielen. Ich bin bei ca. 7000 rpm und fahre konstante Geschwindigkeit und Vtec geht immer an und aus wenn ich das Gas ein bisschen bewege, das nervt...
Sind also 17.7 inches ein Wert der wenig Last entspricht und kann ich das dann für beide Werte einstellen?

*edit*
Vielleicht ist es ja auch der Minimum Throttle Wert, weiß net ob ich bei 200 km/h da drunter komme. Kann ich das gefahrlos runter stellen oder darf Vtec nur bei Last an sein?