PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Crx del sol ging aus und läuft auf 3 Zylindern Hilfe



SeK
03.06.2012, 09:52
Hallo
Ich bin gestern etwas Autobahn gefahren, als plötzlich der Motor unrund und laut wurde weil er auf 3 Zylindern lauft und ging dann sofort aus. Bin dann ausgerollt und hab die Haube aufgemacht war recht Ölig der motorraum. Hatte vorher schon viel Ölverbrauch und hab immer auf einen kleinen defekt der Zylinderkopfdichtung getippt. Der Abschlepper meinte aber es wäre eher ein kleiner Motorschaden Loch im Kolben, Ventil verbrannt oder wenn ich Glück hab nur ne Kerze, was ich durch den öligen Motorraum ausschließe. Was meint ihr wäre nett wenn ihr mir Tipps gebt wie ich anfange das Problem zu diagnostizieren.
Ich wollte erstmal die Kerzen raus drehen denke mal das der Zylinder beim Vtec Ventil nicht mehr läuft.
Danke

CivicCasi
03.06.2012, 09:57
wo soll man da anfangen...?! kerzen raus und mal den ölmessstab ziehen sowie kühlwasserstand durchgeben...danach ist man schonmal ne kleine ecke schlauer...dann evtl. kompression messen (lassen) und danach dann kopf ab oder dergleichen.

Davideh6
03.06.2012, 10:50
Ich hab mir schon viel Schrauberei gespart bei solcher Fehlersuche, indem ich einfach die Kerzen rausgeschraubt hab und mit ner Lampe auf die Kolben geschaut hab. Dabei muss einer den Anlasser immerwieder kurz drehen lassen. ABER... vergiß die Schutzbrille nicht. Schau also erstmal ob sich alle Kolben noch bewegen... ist das nicht der Fall hat wohl nen Pleul mal kurz nach draußen geschaut was dann auch das Öl erklären würde...

SeK
03.06.2012, 19:07
Hallo
Also die linke Zündkerze, da war die ganze Elektrode verbrannt und auch ein teil abgebrochen oder verbrannt.
Ich habe alle 4 Kerzen neu gemacht und alle Kolben laufen auch. Der bereich um den linken Zylinder ist recht ölig. Der Wagen läuft trotzdem nur auf 3 Pötten und der Funke ist auch da. Dann habe ich die Kompression gemessen und alle 3 Zylinder haben um die 8 bar kompression und der linke hat 0 Bar also nix messbares.
Denke es könnt die Zylinderkopfdichtung sein oder aber das abgeschmorte Metall der zyndkerze hat ein Ventil verklemt das nun nicht mehr schließt? Weil es ist ja komisch das er gar nix hat an Kompression oder?

CivicCasi
03.06.2012, 19:18
platt die kiste! 8bar is sowie schon müll und das der besagte null hat,wird die ursache im kopf haben. die elektrode wird sich verabschiedet haben und einen schaden am ventil hinterlassen haben...und am ende nicht nur da,sieht man aber erst wenn der kopf ab ist!

schade

SeK
03.06.2012, 19:35
kompression hab ich selbst mit so ner anzeige gemessen die hab ich nur auf das zündkerzenloch gedrückt ich weiß ja nicht ob ich da alles richtig gemacht hab oder das richte messgerät habe.
was denkst du denn wie schlimm das ganze ist und was man da investieren muss.
Ist ein B16a2

CivicCasi
03.06.2012, 19:40
spritpumpe oder zündsystem aus und drosselklappe muß offen sein. macht sich zu zweit am besten! naja wenns nur block und kopf ist so findest die bei ebay recht häufig um die 8-900 euro..dazu einmal zahnriemen wapu etc. neu und evtl. hast mehr glück mit dem. denn wie überall steckst in gebrauchte mechanische teile nicht drin..:-/

SeK
03.06.2012, 19:45
also meinste nicht das es reicht die zylinderkopfdichtung zu wechseln weil der wagen viel öl braucht und evtl das ventil was verharkt ist frei machen dann könnte es doch alles wieder im lot sein wagen hat 150000 gelaufen

SeK
03.06.2012, 19:48
Also ich habe einfach die 4 Kerzen alle rausgedreht und die Zündkabel zur Seite gelegt und dann hat der Kollege den wagen drehen lassen und ich hab das Gerät und die Kerzenöffnung gedrückt. Bei der Drosselklappe hab ich gar nix geamcht.

Corvo
03.06.2012, 19:51
das ventil ist nicht nur verklemmt.was meinste was passiert wenn da die elektrode im brennraum umher fliegt.nimm den kopf runter, dann siehste es.wir sind leider keine hellseher;)

CivicCasi
03.06.2012, 19:54
sooooooooo siehts aus! wie schon geschrieben da ist weit mehr im argen als du denkst..@ razor,du suchst n winterauto? evtl. lust aufn shuttle?

Corvo
03.06.2012, 20:04
@casi...ähm muss meine signatur ändern^^ suche nicht mehr;) und dein shuttle behälts du mal schön, wenn er weg ist bereuste es.

btw: kopf runter und gucken...alles andere macht kaum sinn...voralkem bei 0 bar auf dem zylinder

SeK
03.06.2012, 20:14
ja ok werde ich mal machen vllt hab ich ja auch glück ist es viel Arbeit den Kopf runter zu nehmen und muss ich auf was spezielles achten?

SeK
07.06.2012, 20:08
so nun habe ich den Zylinderkopf demontiert!
Ein Auslassventlil des 1 Zylinders hat ein loch also am rand nen Stück ausgebrochen.
Die Zylinderwände und Kolben sehen gut aus keine riefen oder sonst was.
Denke das durch das Ventil die Kompression gleich null war und ich Tippe auch dadurch auf den hohen Ölverbracuh das die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sind.
Was meint ihr?
ICh habe nun vor nen komplett gebrauchten Kopf zu kaufen und halt Zylinderkopfdichtung neu weil mich das eine Ventil austauschen bestimmt das gleiche oder mehr kostet,.

Tufinbg
11.06.2012, 15:13
guckst du

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=honda+(eh6%2C+eh2%2C+del+sol)+Zylinder kopf&_sacat=0&_odkw=honda+(eh6%2C+eh2%2C+del+sol)&_sop=10&LH_ItemCondition=12|10&_osacat=0&_sc=1 (http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=honda+%28eh6%2C+eh2%2C+del+sol%29+Zyli nderkopf&_sacat=0&_odkw=honda+%28eh6%2C+eh2%2C+del+sol%29&_sop=10&LH_ItemCondition=12%7C10&_osacat=0&_sc=1)

und wenn du schon dabei bist mach den Zahnriemen und co auch gleich neu