PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P28 chippen ? Wer und wie ?



Pred
29.07.2005, 17:06
Nabend,

habe gehört das man die P28 ECU chippen kann. Nun hab ich mir mal sowas besorgt :)

So, wer hat nun Ahnung davon ? An meinem Teg sind nun schon paar Sachen "modifziert" und eventuell könnte man ja da noch die Elektronik drauf anpassen.

Wer kann mir weiterhelfen ?

VooDoo
29.07.2005, 18:18
erstmal musste dir nen obd2->obd1 adapter holen sonst passt die ecu schonmal garnet. Und dann wende dich am besten an ace.

devin
29.07.2005, 19:18
Das wissen wir ja, aber es geht jetzt nicht um nen Hondata System (noch nicht) sondern erstma nur um nen Chip mit besseren Maps.

Truman
29.07.2005, 23:41
Die Frage ist erstmal was ihr denn genau haben wollt, machbar ist einiges.

devin
30.07.2005, 02:14
Ne Anpassung der f/a ratio und zündung erstmal

Spanni
30.07.2005, 07:08
www.pgmfi.org
Da mal etwas lesen. Mit Crome oder Ueberdata lässt sich da bestimmt was machen

eg4
30.07.2005, 12:07
ist hier einer der ne ecu sockeln kann?

Truman
30.07.2005, 14:33
Ja!

devin
30.07.2005, 16:11
Was kannst du denn alles Turman und wo kommst du her ?


www.pgmfi.org
Da mal etwas lesen. Mit Crome oder Ueberdata lässt sich da bestimmt was machen

Das man viel machne kann wissen wir auch, die frage is nur wer sich damit auskennt und es tunen kann.
Sprich jemand mit ner Breitbbandlambda und Erfahrung mit den gängigen Programmen, chippen usw ...

ChickeN
31.07.2005, 03:17
ist hier einer der ne ecu sockeln kann?
Ja, warscheinlich sogar mehrere ;)

MalteEE8
31.07.2005, 22:26
He He, das stimmt...

und wenn er aus Dresden kommt {eigenwerbung an} ist er ja sogar ganz in der nähe von MKR angesiedelt {eigenwerbung aus}

Gruß
Malte.

eg4
31.07.2005, 22:27
brauchst doch keine werbung machen, weisst doch das ich nächstes jahr komme :)

mein problem ist einfach meine 2. p28 ecu bringt mir immer fehlercode iacv und der leerlauf schwankt immer zw. 2000 - 1000 rpm hin und her. brauch jemand der mir sagen kann ob die i. O. ist, und wenn ja nen Sockeln. meine andere p28 bringt keinen Fehler sondern funktioniert ohne Probleme

@Malte du meintest ja das du die im Moment nicht ausprobieren kannst, deswegen such ich halt noch weiter

MalteEE8
31.07.2005, 22:31
War auch nicht ganz ernst gemeint... hab nur eben gesehen das du aus Dresden bist und konnts mir nicht verkneifen gayfight

Gruß
Malte.

ACe
02.08.2005, 11:29
Ehrlich gesagt, ob Hondata oder was anderes, das hängt mehr vom Können des Tuners ab anstatt von der Software, schließlich ist jede Software in einem gewissen Rahmen nur so gut wie der Bediener und seine Instrumente.
Ich arbeite nur mit Hondata weil es sehr gut, sehr einfach und sehr verläßlich ist.
Malte arbeitet mit seiner, sehr ähnlichen, eigenen Software, die Hondata in keinster Weise nachsteht.
Bei Chrome oder Uberdata kenne ich nur viele die davon viel erzählen oder sich wild die Finger im Netz schreiben.
Ich kenne aber keinen der damit ernsthaft arbeitet, kein gutes Setup das damit abgestimmt wurde und keinen dem ich mein Auto anvertrauen würde. In Deutschland kenne ich bisher nur zwei Leute denen ich mein Honda anvertrauen würde. Malte und mir.
Allerdings, wir haben uns gestern darüber unterhalten dass wir ab jetzt anfangen die Kunden besser zu selektieren. Wir haben keine Lust irgendwelche Ebay Kits zu tunen, keine Lust uns für schon vorher verheizte Motoren blamen zu lassen, keine Lust auf Leute die mit den Hoden denken und ihren Motor nach dem Motto "Beat the shit out of it" fahren und hinterher mit dem Finger auf uns zeigen.
Und wir haben keine Lust auf Leute die meinen am besten 500 PS für 500.000km und 50 Euro zu bekommen. :wink:
Ich hoffe dass diese Aussagen keine Überreaktionen hervorrufen, aber es ist besser das mal im Vorfeld krasser zu sagen anstatt hinterher Stress zu haben. Malte weiß genau was ich meine. :wink:

VooDoo
02.08.2005, 12:47
@ace: das du crome so skeptisch gegenüber stehst verstehe ich nicht. Crome Pro bietet genau dieselben features wie hondata, und es wird ständig weiterentwickelt.

Zudem gibts viele gute plugins für crome die ich bei hondata vermisse wie beispielsweise die ITB tools...

ChickeN
02.08.2005, 13:02
Ich denke ACe steht nicht chrome direkt skeptishc gegenüber, sondern dem was dahintersteht.
Wenn er ein Problem mit Hondata hat, dann ruft er dort an, das ist deren job, deshalb kostet das Geld. Es geht hier ienfach um den Professionellen Background der dahintersteht, klar, ist chrome und pgmfi.org nicht schlecht, und wenn man selbst was machen will, dann geht das auch, aber professionell ist anders...

VooDoo
02.08.2005, 13:23
da geb ich dir bei uberdata, turboedit etc recht, allerdings wird crome auch schon seit geraumer zeit kommerziell vertrieben. Siehe crome pro 150USD, crome dealer 450usd.....

das normale crome bietet ja auch nicht soviele features wie hondata.

MalteEE8
02.08.2005, 13:24
Hi,



Allerdings, wir haben uns gestern darüber unterhalten dass wir ab jetzt anfangen die Kunden besser zu
selektieren. Wir haben keine Lust irgendwelche Ebay Kits zu tunen, keine Lust uns für schon vorher
verheizte Motoren blamen zu lassen, keine Lust auf Leute die mit den Hoden denken und ihren Motor
nach dem Motto "Beat the shit out of it" fahren und hinterher mit dem Finger auf uns zeigen.
Und wir haben keine Lust auf Leute die meinen am besten 500 PS für 500.000km und 50 Euro zu bekommen.
Ich hoffe dass diese Aussagen keine Überreaktionen hervorrufen, aber es ist besser das mal im Vorfeld
krasser zu sagen anstatt hinterher Stress zu haben. Malte weiß genau was ich meine.

So drastisch würde ich es jetzt nicht ausdrücken aber im Grunde trifft es denk Punkt. Ich Tune Autos
aus Spaß an der Freude und nicht um damit reich zu werden und ich möchte mich dafür dann nicht
hinterher anmachen lassen wenn doch mal irgendwann (hoffe das es nie eintreten wird) ein von mir
Getunter Motor die Füße hochzieht. Es klingt zwar so wie Ace das jetzt geschrieben hat etwas arrogant aber dient letztendlich nur dazu hinterher nicht der dumme zu sein wenn von vornherein abzusehen ist
das so etwas passieren könnte. Was ich nicht möchte ist das der Eindruck entsteht es würde eine
gezielte Selektion stattfinden. Ich bin froh um jedem dem ich helfen kann, im Gegenzug erwarte ich
dann aber auch ein Auto in technisch gutem Zustand was wie ich finde in beiderseitigem Interesse ist.
Wie gesagt, es ist für mich Hobby auf professionellem Niveau und das sollte es auch bleiben.

Was Crome und Co angeht... ich für meinen Teil Tune so gut wie alles was mir vorgesetzt wird, das Ergebniss ist dann halt immer nur so gut wie das was die entsprechende Software im stande ist zu leisten. Letztendlich ist es denke ich persönlicher Geschmack mit was man am besten zurecht kommt.

Gruß
Malte.

ACe
02.08.2005, 13:27
@ace: das du crome so skeptisch gegenüber stehst verstehe ich nicht. Crome Pro bietet genau dieselben features wie hondata, und es wird ständig weiterentwickelt.

Zudem gibts viele gute plugins für crome die ich bei hondata vermisse wie beispielsweise die ITB tools...

Crome Pro ist okay. Kostet aber auch. Und klar wird es weiterentwickelt, dass müssen die auch um auf den gleichen Stand wie Hondata zu bleiben. Weswegen sind die den günstiger? Weil sie nicht soviel in R&D reinstecken können als Privatleute. Und wenn sie mal seriös Aufwand betreiben, wollen sie doch auch sofort Geld dafür haben. Hinter Hondata ist schon fast ne ganze Industrie mit Support etc. Schon die neuen s300 Systeme gesehen? :wink: Nix mehr mit Chips brennen. Einfach USB an die ECU und fertig, so wie beim K-Pro. Und noch viel mehr Features.
Hondata war Crome & Co. schon immer ne Nasenlänge voraus, da kannst Du mir sagen was Du willst. Nicht umsonst verkaufen die immer noch so viel, bzw. immer mehr.
Diese Plugins, oder Features die sie bei Crome anbieten, oder die Mehrzahl an Spalten, habe noch nie gesehen dass das dazu führt dass hochwertige Setups damit abgestimmt werden, oder das irgendein Setup damit stabiler läuft oder mehr Leistung erzeugt.
Das s200 hat vllt nicht so viele Features, braucht es aber auch nicht. Dafür läuft es sehr stabil und man läuft nicht Gefahr dass man vor einem Setup steht wo man z.B. den Vtec Pressure Switch nicht abschalten kann. Schon schlecht nicht abstimmen zu können weil der Motor nur im Notlauf fährt. Bislang kenne ich nur Hondata und die Software von Malte die dazu fähig sind diesen Sensor auszuschalten. Aber egal, wir laufen am Thema vorbei.

Also, ich wiederhole, ich habe nicht gesagt Crome sei schlecht. Aber ich als Tuner habe mich nach langer Auseinandersetzung mit der Thematik für Hondata entschieden, nicht mehr und nicht weniger. Malte hat sich für eine eigene Lösung entschieden die Hondata sehr sehr ähnlich ist. Und wie ich schon sagte, ein jedes System kann im Endeffekt nur so gut sein wie der Tuner der es einstellt. Deswegen ist mein wichtigster Rat an alle, kauft Euch keine teure Software und auch keine günstige oder gratis, wenn Ihr keinen kennt der damit täglich arbeitet.

ACe
02.08.2005, 13:38
Es klingt zwar so wie Ace das jetzt geschrieben hat etwas arrogant

gayfight Stimmt, manchmal höre ich mich so an. Aber das liegt erstens daran dass ich Stunden über so ein Thema schreiben könnte aber eigentlich null Zeit habe und zweitens weiß jeder der mich persönlich kennt wie ich wirklich bin.
Im Internet kommt das halt alles immer auf die Sichtweise des Betrachters an.

Wegen Selektion, nein, so war das auch nicht gemeint. Aber wie Malte das genauer gesagt hat, wir wollen nicht für etwas den Popo hinhalten wofür wir aber nicht verantwortlich sind. Ich weiß wie das ist. :wink:

@Stefan,

Stimmt auch. Ich bin kein Softwareentwickler sondern Tuner. Also habe ich keine Zeit mich damit auseinander zu setzen warum ein System Bugs hat. Es muss einfach funktionieren. Ah, schön dass es noch Leute gibt die hinter den Zeilen lesen können und meine wahre Intention erkennen. :bussi:

@VooDoo,
Okay, mag sein, ich gebe zu ich habe mich mit Crome nicht 100%ig auseinander gesetzt, solange ich mit Hondata extremst zufrieden bin, gibt es auch keinen Grund zu. :wink:

VooDoo
02.08.2005, 17:59
wie gesagt, ich finde hondata nicht schlecht. Nur weisste wir haben schon aufm hp treffen drüber gelabert. Es geht mir drum das ich bald ne edka abzustimmen hab, und ich vermisse bei hondata die funktion die maps über tps UND map sensor zu lesen. Mit den neuen itb tools bei crome kannste die map/tps crossover punkte einstellen, ebenso die spannung die der tps ausgibt kannste frei eingeben (was wichtig für mich ist damit ich die hayabusa edka nich noch umbauen muss auf honda tps sensor).

Würde hondata diese funktionen anbieten (kann ja sien dass das s300 alles hat) würd ich ebenso eine hondata ecu nehmen...

devin
02.08.2005, 18:21
http://www.hondata.com/s300release.html

Infos zum S300 für die die es interessiert

VooDoo
02.08.2005, 19:00
ok das s300 scheint ganz cool zu sein...

@ace: weisst du ob das s300 dann entweder tps oder map benutzt oder ob man auch einen crossover punkt bestimmen kann.

ACe
03.08.2005, 13:32
Seltsam, habe keine Benachrichtigung über Antworten erhalten. Egal.
Deine Fragen habe ich in dem Ankündigungspost für das S300 beantwortet.

Als Abschluss zu diesem Thema will ich nur nochmal explizit sagen dass ich das Crome Pro bzw. das Dealer mit allen Features, nicht schlecht machen will.
Ich habe es zwar noch nicht getestet und kenne auch keinen der in DE damit arbeitet, weiß also nicht wie stabil es ist, aber es hat sehr viele nützliche Features für etwas weniger Geld als das s200b.
Der Grund warum ich das nochmal sage: Ich hatte nämlich gerade mit Truman gesprochen und er sagte es kommt so rüber dass ich das Crome indirekt schlecht mache, was, wiederholt gesagt, nicht in meiner Absicht liegt.
Aber mir kann auch keiner verbieten von dem Produkt zu schwärmen von dem ich 100%ig überzeugt bin. :wink:
Wer es jetzt noch nicht gepeilt hat ist selbst Schuld. :P