PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR auf der Rennstrecke... Änderungen nötig?



Red Sector
05.06.2012, 15:21
Tach zusammen,

hab dieses Jahr vor, das erste Mal mit meinem ITR auf die Rennstrecke zu gehen. (2 Turns à 25 Min in Oschersleben beim Reisbrennen)
Meinen Frage ist nun, ob ich noch irgendwelche Vorkehrungen besonders bezüglich Öl und Bremse treffen muss, damit ich Spaß hab und das Auto nicht mehr belaste als nötig.

Muss dazu sagen, dass ich aus dem Motorsport komme und auch schon öfter in Oschersleben gefahren bin. Sprich, zügige Fahrweise.

Hab momentan ein 5W 30 Castrol Magnatec drin. Bremsen sind Serie.

Klar, bevor ich etwas überreize nehme ich Speed raus, aber hier haben doch sicherlich schon einige Erfahrungen gesammelt, oder?


Dank euch für die Ratschläge.

Gruß,

Timo

Steel
05.06.2012, 15:25
Vollsynthetisches Öl xW40 und Sportbremsbeläge (Ferodo DS2500 oder besser).
Der ITR ist für den Rennbetrieb ausgelegt, wenn du aber mit Slicks fährst solltest du noch die Ölwanne modifizieren (oder eine fertig modifizierte kaufen).
Mit dem Serienfahrwerk und Serienbereifung hat er mir bisher am meisten Spaß gemacht, ließ sich super fahren und gab keinerlei Überhitzungs- oder sonstige Probleme.

MisterB
05.06.2012, 15:38
kein w30 öl!
bremsenkühlung von vorteil, bessere beläge wie steel ansagte!
stahlflex und dot 4 oder 5.1!
keine winterreifen :D :p

Toni CTR-2015
05.06.2012, 15:43
http://dc2.ch/dc2ch/r-steht-fuer-racing.html

Red Sector
05.06.2012, 15:44
Ich hab momentan Sommerreifen drauf. Fürs Slicks langt das Geld bis dahin wohl nicht mehr ;)
Fahrwerk ist ein KW V2.
Bremsflüssigkeit ist gerade neu. (DOT 4)
Bei den Bremsbelägen Ferrodo oder EBC? Gibts da gravierende Unterschiede?

Steel
05.06.2012, 18:21
Kommt drauf an ob du die dauerhaft drauf lassen willst, oder für jeden Trackday spezielle Beläge drauf machen willst, und für den Alltag OEM drauf machst.
Für den Dauergebrauch find ich die Ferodo DS2500 besser als die EBC Yellowstuff, weil es bei den EBC wohl Probleme mit Belagablösungen gegeben hat und die bei ABS-Eingriff seltsame Geräusche machen. Der Druckpunkt im heißen Zustand ist bei beiden nicht optimal trotz Stahlflex.
Schau einfach mal in der Rennsportecke, da gibt es schon diverse Erfahrungsberichte über das Thema. Ich hab ein KW V1 drin und finde es etwas zu weich für den Rennstreckenbetrieb, das OEM FW war da besser. V2 hat ja afaik dieselben Federraten, von daher könnte es je nachdem wo du fährst passieren, dass das Fahrwerk komplett durchfedert bis in die Bumpstops - also die kontrollieren und evtl. je nach Reifendurchmesser vorne noch 1cm Bumpstop zusätzlich rein setzen.

mic_ek4
05.06.2012, 19:27
wie ist das mit der öltemperatur? wieviel grad sind da noch vertretbar?

Steel
05.06.2012, 21:02
kommt aufs Öl an! In den ganzen Best Motoring Endurance Teilen haben die ITRs aber immer sehr gut abgeschnitten im Vergleich, da würd ich mir nicht allzuviele Sorgen machen, solang man nicht groß was am Motor gemacht hat.

Tralien
06.06.2012, 08:17
Also das was ich so aufgeschnappt hab am LSR ist: Ohne Bremsenkühlung geht nichts. Bessere Beläge bremst besser, hält vielleicht auch mehr Temperatur aus, aber 25 mins am Stück, da überhitzt die Bremse ohne Bremsenkühlung. Da musst acht geben, sonst ist die Scheibe hin.

PEZZO
06.06.2012, 09:35
Vollsynthetisches Öl xW40 und Sportbremsbeläge (Ferodo DS2500 oder besser).
Der ITR ist für den Rennbetrieb ausgelegt, wenn du aber mit Slicks fährst solltest du noch die Ölwanne modifizieren (oder eine fertig modifizierte kaufen).
Mit dem Serienfahrwerk und Serienbereifung hat er mir bisher am meisten Spaß gemacht, ließ sich super fahren und gab keinerlei Überhitzungs- oder sonstige Probleme.

1x

Vielleicht noch, Bremsflüssigkeit das Blue racing oder wie das heisst.. + Temp. anzeige..

EJ2inside
06.06.2012, 10:26
Also ich denke es ist ziemlich davon abhängig wie ambitioniert du in Oschersleben fahren wirst. Da du dort nicht so hohe Geschwindigkeiten mit dem Teg erreichst halte ich ne Bremsenkühlung für überflüssig wenn du gescheite Scheiben und beläge drauf hast. Bei der Serienanlage würde ich auf Dixel/AP Produkte gehen die halten ordentlich was aus am Trackday. Öl vollsyntetisch klar W50/60 vielleicht auch. Ölkühler ist keine schlechte Investition und ist auch recht leicht und günstig eingebaut. Reifen musst du dir halt überlegen ob du deine Sommerreifen auf 2 Turns ruinieren willst oder gleich einen Satz Semis kaufst. Slicks sind auch schon wieder viel zu übertrieben beim Serienteg und werden ewig nicht warm. Wichtig ist halt all das was deine Technik vor dem Zusammenbruch schützt, da ich das so verstanden habe das du erst mal ein paar Eindrücke sammeln willst. Also vorher den Motor ordentlich durchchecken, bremse und reifen fit machen und für ne gescheite Kühlung sorgen dann kannst du guten Gewissens an den Start gehen.

Mr. Svonda
07.06.2012, 07:00
genug und nicht zu altes öl (würde auch ein *W40 empfehlen) und bremsbeläge die etwas mehr als die originalen aushalten, neue bremsflüssigkeit hast ja schon drinn. mehr braucht's IMO nicht für den ersten rennstreckenbesuch mit dem ITR, das teil wurde ja dafür gebaut.
dann erstmal fahren, fahren, spass haben und man merkt von alleine was noch modifiziert werden muss. temperaturanzeigen sind sicher nicht verkehrt, braucht man aber beim ersten mal sicher nicht unbedingt, wenn man ein bisschen ein auge darauf hat und wie schon erwähnt bei bedarf etwas speed raus nimmt.



Slicks sind auch schon wieder viel zu übertrieben beim Serienteg und werden ewig nicht warm.da hab ich etwas andere erfahrungen gemacht ;)

PEZZO
07.06.2012, 09:44
Hmm, also ich finde Temp. Anzeigen sehr wichtig wenn kein Öl-Kühler verbaut ist, den beim ITR erreicht man sehr schnell Temp. über 120°, bei mir geht es genau 3 Runden in Grobnik bis ich 125° grad habe und danach ist für mich fertig, Fuss vom gas...Auslaufen.. etc. mit einem Kühler ist man höchstens auf 110°-120°, dafür müsste man dan halt Kühlung für die Bremsen vorsehen, damit die auch mithalten etc....

Ich bin der Meinung wenn man mit 140° öl-Temp fährt ist das schon Grenznahe für das öl und ein erhöhtes Risiko das was passieren könnte, weshalb ich solche Temp. vermeide... Auf der Strasse kommt man nur mit V-Max fahrten auf AB auf 110-120°...

gruss

mic_ek4
07.06.2012, 21:52
also ich komm an warmen tagen nach einer runde nordschleife auf 130° öltemp. halte dies schon für bedenklich. da ich meine zusatzinstrumente über eine sandwichplatte angeschlossen habe, kann ich keinen ölkühler verbauen. frage meinerseits, wie bekomm ich eine niedrigere öltemperatur? würde ein größerer wasserkühler helfen?
mit zu heißen bremsen hatte ich bisher allerdings keine probleme.

PEZZO
08.06.2012, 09:29
also ich komm an warmen tagen nach einer runde nordschleife auf 130° öltemp. halte dies schon für bedenklich. da ich meine zusatzinstrumente über eine sandwichplatte angeschlossen habe, kann ich keinen ölkühler verbauen. frage meinerseits, wie bekomm ich eine niedrigere öltemperatur? würde ein größerer wasserkühler helfen?
mit zu heißen bremsen hatte ich bisher allerdings keine probleme.

Auch mit der Sandwitchplatte geht es öl-Kühler + Temp. etc, musst einfach eine haben mit mehreren Anschlussmöglichkeiten...
Natürlich muss man mit den Platzverhälnissen klarkommen, ansonsten gibt es ein Fred der kürzlich aktuell war...
Temp. am Kopf abnehmen hinten links wenn man davor steht, hat es ein Blindschraube mit I-6KT ist glaub M16x1.5, den Druckgeber für öl an oem stelle abnehmen ist glaub M10x1, dann die Sandwitchplatte für öl-kühler verwenden..

Also öl-Kühler beim B18 ist sicher nicht verkehrt, eben vorallem diese Temps niedrieger halten und natürlcih fals man noch den kleinen B16 kühler hat, würd ich gleich einen vom ITR verbauen, der ist viel grösser und besser..

Gruss

raceteg
08.06.2012, 10:42
Für gute Öle sind 130-140°C oft kein Problem, einfach mal die Datenblätter zum Öl durchgucken, ist oft nur eine Seite lang.

Da du ja aus dem Motorsport kommst weist du wie man mit der Bremse umgeht, denke das sollte hier auch mal ohne Kühlung funktionieren, allerdings würde ich dringend die Serienbremsbeläge austauschen. Geht schnell und hat eine große Wirkung. Bin eine Zeitlang auch ohne in Hockenheim gefahren und es funktionierte sehr gut mit der Serienanlage, anderen Belägen, trotz Slicks und Renntempo.

Welchen Sommerreifen fährst du denn? Ein guter UHP Reifen sollte auch mal einen Trackday locker wegstecken.

Rein Interesse halber, was verbaut den KW für Federraten im ITR?

PS: Slicks warm zu bekommen geht auch im Serientrimm aber die braucht man wohl beim ersten Trackdaybesuch nicht. Bei einigen Anbietern sind sie áuch nicht erlaubt.

SPY#-2194
08.06.2012, 19:37
Also ich rate dir 5w40 oder 5w50 Öl (LM oder Mobil1). Nen Ölkühler ghet locker noch dran. Ich habe zwei Platten hintereinander in meinem ITR. Also Platz ist. ;)
SOnst wie schon gesagt, bessere Beläge (Ferodo DS2500/3000). Die Scheiben sollten es ansich aushalten. Da Bremsflüssigkeit grad neu ist, brauchst du da erst einmal nix ändern. Sollte die mal neu müssen, dann in dem Zug gleich auf Stahlflex und DOT5.1 (Bendix Gold war immer recht gut und preislich im Rahmen).

Sonst wurde ja schon Svondas Seite verlinkt. Da steht ansich viel Gutes, für den Anfang.

Red Sector
14.06.2012, 15:15
Dank euch für die ausführlichen Antworten!

Gruß,

Timo

SPY#-2194
14.06.2012, 21:17
www.dc2.ch

Da findest du eigentlich Alles, was man über den ITR wissen muss. Sven (ehemaliger user hier) hat da wirklich Zeit investiert und Sven (aktuell Moderator in der Ecke) hat der Gemeinschaft echt nen großen Gefallen getan als er damals den Daten auf seiner Homepage ein neues zu Hause gegeben hat! :up:

Alf
17.06.2012, 12:52
Einstellungen fürs KW2 findest hier auch im Forum, Pezzo hat mir damals auch ne gute Basiseinstellung gegeben. Die fahre ich leicht abgewandelt im Alltag und Ontrack...

ROVA
17.06.2012, 15:19
Ohne groß drum rum zu reden und es auf den Punkt zu bringen (steht eigentlich schon alles zig mal durchgekaut im Forum....)

Öl: Liqui Moly 5W40 oder Mobil1 5W50 (kein 10W60 ohne externen Ölkühler!!!) Etwas überfüllen tut hier gut (ca. 100-150ml mehr als max., grad mit Semislicks)

Bremsflüssigkeit: gute DOT 4.0 oder 5.1, auf jeden Fall Siedetemperatur über 260°!!! Bendix Gold 5.1, Fedoro 5.1 oder Castrol SRF 4.0

Bremsbeläge: Ferodo DS3000 oder besser 1.11 weil nicht ZU hoher Reibwert (0,50µ) aber sehr hohe Arbeitstemperatur, d.h. hält lange durch auch wenns sehr heiß wird. Zudem hat er einen gleichbleibenden Reibwertverlauf, also ist linear und nicht progressiv, was es anfangs leichter macht zu dosieren. Alternativ Pagid gelb RS29, ist ähnlich dem DS 1.11.

Bremsenkühlung, andere Scheiben etc. würde ich erstmal aussen vor lassen und kucken WAS du da nötig hast und brauchst.
Spur korrekt eingestellt?!?

Red Sector
18.06.2012, 15:50
Ja, die Spur ist erst vor kurzem eingestellt worden.
Ich werde einfach die Basistipps hier befolgen, auf die Strecke gehen und schauen, wie sich der Wagen verhält bzw. verändert.
Ist ja nicht in meinem Interesse, dass Material so zu strapazieren, dass es kaputt geht.
Werde dann sehen, was zusätzlich nötig ist. Das erste Mal gehts eh mit Straßenreifen auf den Track.
Alles andere kommt nach und nach.

Alf
18.06.2012, 18:45
Auf welchen Strecken wirst du denn fahren?!

Welche motorsporterfahrung hast du denn sammeln können auf welchem fahrzeug?!

Red Sector
18.06.2012, 20:15
reifen fahre ich die yokohama s drive. erstmal werd ich in oschersleben fahren. da es mich in nem halben jahr in den süden verschlägt, wirds dann auch mal hockenheim oder der nürburgring werden. aber eins nach dem anderen.
gefahren bin ich in adac youngster cup, hondachallenge, fiesta st cup ausprobiert... außerdem mit nem ec9 in padborg und oleben.
war über die jahre schon einiges. klar, nichts.richtig großes... aber ein bißchen fahrerfahrung ist schon rausgesprungen ,)

hondasash
19.06.2012, 16:36
Hey, war am Wochendende auf dem Track in Zandvoort -20 min. freies Fahren im Rahmen des Fast car festivals.
Meine Erfahrungen hier: Bremsflüssigkeit fast neu, original Scheiben und DS2500 Beläge und fast neue Reifen, damit gings hervorragend. Die
Beläge waren aber auch schon nötig, gerade bei der Strecke.

Ich denke die S-Drives werden das ganze wahrscheinlich irgendwie begrenzen. Hatte die Reifen auch mal, Gripniveau war so "naja" fand ich

JAPO Marcus
19.06.2012, 17:28
Hi,

muss Sascha da recht geben, die Yokohama S Drive können echt nicht viel, hab meine nach 1500km vom CRZ geschmissen (gerade auf dem Ring war es eine absolut qual damit).

Gruß Marcus

Red Sector
19.06.2012, 18:35
Stimmt schon, herausragend sind die Reifen, besonders im Nassen, nicht.
Aber fürs erste Mal muss es jetzt reichen. Danach werden sie eh mehr oder weniger auf sein.
Dann gibts auch definitiv Andere.