PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher K20 ist die bessere Basis ?



Rio
06.06.2012, 12:44
mal abgesehen vom mehrpreis den ein K20A kostet, ist er im vergleich zum K20A2 die bessere oder schlechtere Basis hinsichtlich Saugertuning?

vorausgesetzt man belässt die original innereien des motors, optmiert aber zuluft und abluft in verbindung mit ner gescheiten abstimmung hat dann ein K20A ein besseres Potenzial?

bringt die erhöhung um 0.5 auf 11.5:1 des verdichtungsverhältnisses etwas?


kann der K20A überhaupt hier richtig laufen ohne solche hochoktan sprit wie in japan?

Riddick
06.06.2012, 21:47
Je Höher die Verdichtung um so Höher die leistung. Das brauch er halt mit, um auf Leistung zu kommen. Aber das ist bestimmt bekannt:D

Jetzt ist die frage ob sich das Geld lohnt um nen K20A zukaufen:? Ich kanns dir nicht sagen^^

Du hast beim beim K20A die Schärferen Nocken, Höhere Verdichtung und Halt das Kurze Getriebe mit Diff.
Beim K20A2 halt günstigere anschaffung und damit Geld um den Motor zu bearbeiten, andere nocken rein Kolben, und das Getriebe mit einer Sperre aufrüsten.
da kannste auch OEM Kolben nehmen DC5 (PRC) oder halt FD2 (RRC) damit kommste günstig auf leistung.

ich würde K20A2 sowie den K20A auf jedenfall abstimmen lassen, da sind noch genügend reserven versteckt.




edit: Hier noch ein Link wo man den unterschied sehr gut erkennen kann
http://98luder.wordpress.com/2011/07/05/kseries-piston-comparison/

Rio
06.06.2012, 22:33
wenn ich mich richtig erinnere habe der k20a2 ein größeres NA tuning potenzial als der K20A
so meine ich das gelesen zu haben, wenn ich mir allerdings die werte und daten der motoren ansehe bin ich da skeptisch, auch deine bilder der kolben sprechen ja für den k20a


was ist denn das für eine sperre im DC5R getriebe? wohl nicht vergleichbar mit einer torsensperre?

HondaTestDriver
06.06.2012, 23:11
Da die Sperre wieder nur eine 25% ist, wird es sich ähnlich wie im ITR verhalten. Ganz gut, aber gibt bessere.
Was mir da eher misfällt ist das kurze Getriebe, die Abstufung vom EP3 auf 205/50R15 ist für die Nordschleife richtig passend, kürzer sollte es nicht sein.

Da Saugerpotential wird beim K20A2 höher sein, da einige Leute fast 50PS mehr raustrommeln, wogegen beim K20A mir bisher nur knappe 40PS mehr bekannt sind.

Wenn du Ultimate 102 fährst, der meistens 104 Oktan hat, sollte das mit dem Sprit eigentlich kein Problem darstellen. Aber zur Not wird ja eh mit Klopfsensor abgestimmt.

Rio
06.06.2012, 23:37
jetzt nehm ich aber mal meinen alten TI-30 hervor

220+40=260
200+50=250

gibt sich also nicht so viel wa ...




beim getriebe dachte mir schon sowas mit der sperre, also schon mal kein anreiz
die abstufung hingegen muss ich mir erstmal durch kopf gehen lassen, glaub du hast recht, da gibts einige die kurz vor der kurve noch einmal in begrenzer pupsen, wär natürlich doof für nen halben meter nochmal schalten zu müssen...
wobei ja aber auch nur 4, 5 und 6 kürzer sind, nicht wahr?

Lightweight
13.06.2012, 19:42
ich stimme euch zwar allen zu, mmn würd ich das kurz teilen:

- wenn du ein motor stock lassen willst, ausser eben deine ansaug und abluftwege -gehen wir von intake,asb,aga aus- dann ist der k20a die bessere wahl weil du eben die minimale mehrverdichtung hast, was auch spürbar bessere leistungsentfaltung bzw gasannahme ausmacht. STOCK wohlgemerkt

- wenn du aber auch für spätere sicht etwas ändern willst wie nockenwellen, gar kolben,pleuel oä, dann ist der k20a2 die bessere wahl, weil er wie gesagt vielviel günstiger in der anschaffung is,da reden wir von minimum ~1200-1500€ differenz. und von dem geld kriegst du aus übersee einige gute teile ! und mit einem Tune erreichst du eben mehr leistung als aus dem k20a ( wenn beide stock sind,und kriegt einfach nur ein nettes dyno tune ).

- wenn du sagst,du willst einfach das non plus ultra, so sind k20a und ebenso der k20a2 müll, denn die beste leistungsausbeute haste beim K20Z3 ausm zb FA5 oder FG2. auch der, den ihr mit "bloßen tune fast 50ps mehr rausgeholt", kurz erwähnt habt, sagt selbst, das ein z3 die etwas bessere basis ist um nochmal mit bloßen tune 5-8ps extra rauszuholen, als wie mit dem K20a2 möglich war ( 247ps !!! ) :D
auch beim fahren ist es -abgesehen von der karosse und gewicht- ein höllen unterschied wie agressiv der z3 is im gegensatz zum a2.

- wenn du sagst,du willst hauptsache K swap und ihn nach und nach aufbauen, auf die günstigste variante, kannste nen A3 nehmen aus den EP3 SI, die 160ps haben, der block nahezu identisch mitm a2 is, und mit dem a2 kopf und der a2 ecu dem "kompletten a2" gerecht wird (hat auch irgendeiner aufm treffen gehabt auffer hondaropa). die motoren sind günstig,und zum aufbau eben sehr gut geeignet.

Das sind meine meinungen und erfahrungen, da ich mehrmals in der woche FA5,FG2s hier hab, und selber einige K20A2 swaps im auto sowie A3 motoren / teile vom motor, habe :)

Rio
13.06.2012, 20:24
gibts da mehr daten im vergleich vom Z3?

was macht denn aggressiver?

Lightweight
13.06.2012, 20:29
Wenn ich Wikipedia anschalt sieht man auch nur das, was aber nockenwellen etc angeht,das weiß ich nich,kenn mich da doch zu wenig aus was die unterschiede angeht. laut unteren angaben könnte man denken der a2 ist besser. ist aber keinesfalls der fall.


K20Z3

This inline-4-cylinder internal combustion engine is found in the US market Honda Civic Si (2006-2011) & Canadian market Acura CSX Type-S. It has an aluminum block with an aluminum head, and a bore and stroke of 86 mm x 86 mm, resulting in a 1,998 cc (121.9 cu in) displacement.


Found in:

2006-2011 Honda Civic Si (http://en.wikipedia.org/wiki/Civic_Si#2006.E2.80.93present) (FG2 - Coupe & FA5 - Sedan), 2007-2010 Acura CSX Type-S (http://en.wikipedia.org/wiki/Acura_CSX)

Displacement : 1,998 cc (121.9 cu in)
Compression : 11:1
Power: 197 bhp (147 kW) @ 7800 rpm (sae NET Rev 8/04)
Torque: 140 lb·ft (189 N·m) @ 6200 rpm (sae NET Rev 8/04)
Redline: 8000 rpm
Fuel Cutoff: 8200 rpm
i-VTEC Engagement Window:5800 rpm






K20A2



Found In

2001-2005 Honda Civic Type-R (European EP3)
2002-2004 Acura RSX-S (DC5)









Displacement: 1,998 cc (121.9 cu in)
Compression: 11:1
Power: 200 hp(147 kW) @ 7000 rpm(SAE net J1349 Rev 8/04)
Torque: 145 lb·ft (197 N·m)* (196 N·m) @ 5600 rpm(SAE net J1349 Rev 8/04)
Redline: 8300 rpm
i-VTEC Engagement Window: 5800 rpm

SKUM
14.06.2012, 12:38
ich gehe in deinem fall mal von nem k20 swap aus, hier mal ein paar "nachteile" die evtl auch zu bedenken sind.


the z3 is better, slightly. its a newer engine, already comes with an rbc, has a better intake cam, and the tranny has lsd. BUT, its also has a bad side that has to be dealt with.

1. u cant use the z3 throttle body, its drive by wire (electronic). this means u will need to get an a2 TB and an rbc adapter plate. figure about $50 for the plate and $150-250 for the tb.

2. u cant use the z3 engine harness or ecu. u would have to buy an a2 harness and ecu

3. z3 tranny... it has the newer style speed sensor, which means your speedometer wont work. i think theres an adapter u can buy for that tho. also, the shift mechanism on the tranny is different from the a2/z1 trannies, so the shifter and cables from an rsx (that everyone uses and all aftermarket swap shifter parts are made for) wont work. im not sure if its possible to get and use the z3 shifter and cables, the shifter is designed weird. what u can do is use the shifter mechanism from an a2 tranny. but again its more work and more money to spend

http://www.b20vtec.com/forums/k-series-tech/505210-k20z3-vs-k20a2-2.html

ein bekannter fährt nen fg2. gefühlt ist mein k20a2 "spritziger", das kann natürlich auch zu einem grossen teil am gaspedal liegen (der fg hat ja das DBW).

imo schenken sich die motoren zuwenig um den extra aufwand (zeit und $) für den z3 zu rechtfertigen.

Rio
14.06.2012, 21:15
das sind ja zwei völlig verschiedene meinungen hinsichtlich eurer "gefühle" !


ich teile allerdings die meinung von skum in punkto rentabilität des Z3 sofern die aufgeführten "bad points" stimmen
dazu kommt noch eine sperre die ich eh ersetzen werde und womöglich auch noch eine ähnliche getriebeabstufung wie beim K20a

nicht zu verachten ist wohl auch die verfügbarkeit, der Z3 wird noch seltener sein als ein K20a



ich habe mittlerweile angebote für K20A swaps mit 50tkm für um die 3000,-
ich weiß nicht wo die A2's im moment stehen, aber 1200-1500€ differenz kann ich mir kaum vorstellen

Lightweight
14.06.2012, 22:18
getriebe kann ich nich beurteilen.
motor ansich wie gesagt, ist ein WELTEN unterschied, da ich sehr sehr oft z3 und a2 fahre. und es liegt nicht an der karosse bzw gewicht wie gesagt.
die bad points stimmen.
zwecks ecu musst du eine a2/a3 nehmen.
Rein vom Logischen her,ist der A2 die bessere wahl WEIL : kriegste überall bei uns, ist billiger.
von der leistung her ist der z3 nicht zu schlagen. kannst auch gerne mal k swaps in diversen karossen begutachten im vergleich und leistungsausbeute vom a2 und z3 in nem EK ;)

sonstiger unterschied ist zb,dassde beim z3 ein flashpro benutzen kannst. beim a2 musste kpro kaufen, kostet uns gleich ma 400€ mehr fürs selbe ergebnis.

preise der motoren variieren ja sau stark. für 3000 isn K20a schon günstig meiner meinung nach. A2 habe ich verkauft für 2000 ohne getriebe. nen k20A würde ICH PERSÖNLICH nich unter 3500 hergeben wollen. laufleistung macht natürlich die preise,und die vertrauenswürdigkeit der verkäufter sowieso.
wenn,dann kannst du dir natürlich auch das beste von allen zusammenstellen die diverse ölpumpen,ölwannen,ansaugbrücken etc etc.
kannst ja günstig das beste rausholen in dem du nen a3 block nimmst, a2 oder z3 ölwanne (unterschied blech - alu), asb vom z3,adapter und DK vom k20A. krümmer wenn du selber schweißt,dann auf jedenfall vom k20A !
ich depp hätt nen vergleichsbild machen sollen als ich nen k20A,K20A3 und K20Z3 nebeneinander hatte auf paletten -.- vll kommts wieder mal dazu.shit.

was haste denn überhaupt vor ? was is dein ziel ? demnach kannst oben doch meine kriterien beachten :) soll nur ne kleine hilfe sein. kenne hier keinen der sich mit K sonst auskennt.

Rio
14.06.2012, 23:21
ziel ist ein K in einem EK - punkt.

ich kenne mich nur leider noch nicht genug aus, daher will ich bevor ich kaufe alles wissen, um lehrgeld zu vermeiden und eine gewisse nachhaltigkeit zu erreichen

ich möchte einen standhaften sauger, ich will bis das auto mal fährt die motorinnereien auf alle fälle stock belassen aber an die 250ps erreichen.
nur da ich mich kenne und ich weiß wie schnell man sich an leistung gewöhnt sollte potenzial vorhanden sein damit man ggf noch etwas nachlegen kann - mit welchen parts auch immer.


beim k20A hab ich doch auch vorteile beim steuergerät, wegfahrsperre/alarmanlage war dort doch auch nicht vorhanden oder?
ich denke eben auch dass die angebote die ich bis jetzt hab günstig sind, die sachen die mir nicht gefallen, wie getriebe vom k20a, zu veräußern bzw gegen ein a2 zu tauschen macht mich sicher auch nicht ärmer


und nebenbei kommt durch solche threads hoffentlich wieder bisschen mehr als offtopic und youtube know how hier ins forum, zumal ich ja bei jeden fakten mehr und mehr vergleichen und abwägen kann...

bene
15.06.2012, 08:15
Wenn du sowieso sagst das du eventuell nachlegen willst von der leistung wieso nimmst du dann nicht gleich einen A2 und machst gleich mehr neu? also mehr verdichtung, andere nocken etc.
Sehe ich doch richtig das für solche fälle der a2 am besten ist?

SinuS
15.06.2012, 09:06
frag doch ma hanni oder mfred oder joram oder martin oder oder oder... gibt doch hier ne menge mit nem K in ner EK karosse...

Lightweight
15.06.2012, 12:38
son K is ja schenll reingeschmissen,das intressiert ja nicht. aber motorwahl is schon wichtiger. wenn du mehr nachlegen willst,ganz klar, k20a2, und für das geld was du zum k20a dir sparst,sind mindestens nen satz gute nocken drin ;) oder du kriegstn guten package deal. ich kauf für k swaps alles von hybrid racing,zumal die auf aftermarket wellen und anbauteile top preise geben.
gewisse dinge haben die aber nich,und sollte man von ktuned kaufen (kühlerschlauch anschluss inkl adapter und kleinkram) :)

Rio
15.06.2012, 16:51
ich bräucht jetzt mal mehr k20a2 angebote...

aber fakt ist eben auch dass ich keinen motor blind kaufen werde, einen motor den ich noch nie selbst gefahren hab und den noch vor dem ersten einbau schon umbaue - klar jetzt kommen die kommentare "ach andere nocken reinwerfen oder en satz kolben is doch kein problem" aber ich weiß genau wie es bei mir läuft, das was schief gehen kann, geht auch schief und dann such ich monate nach irgendwelchen fehlern...


und zudem wird mir ein k20a2 stock für die erste zeit sicherlich ausreichen, aber ihr wisst ja alle wie das is, irgendwann brauchste mehr...

Awake
15.06.2012, 17:02
ich denk du hast schon nen a2?!

Rio
15.06.2012, 17:06
der is wieder verkauft...

Mfred-EJ9
15.06.2012, 17:12
Rio ....k20a2 einbauen...für eine Saison fahren und dann in der Winterpause was am Motor gemacht wenn nötig

Awake
15.06.2012, 17:25
warum?

Rio
15.06.2012, 17:33
@maik: darauf läuft es wohl immer mehr hinaus...

@benni: ich bin noch nicht so weit überhaupt einen motor einbauen zu können, daher war klar, sobald ein gutes angebot kommt geht er wieder weg ...

SinuS
15.06.2012, 18:25
stimm maik da zu! Erstmal sauber zum laufen bekommen und ne Saison fahren und auf den Winter freuen und sparen ;)

Mfred-EJ9
15.06.2012, 19:54
so sieht's aus

HondaTestDriver
15.06.2012, 22:54
getriebe kann ich nich beurteilen.
motor ansich wie gesagt, ist ein WELTEN unterschied, da ich sehr sehr oft z3 und a2 fahre. und es liegt nicht an der karosse bzw gewicht wie gesagt.


Waren denn beide komplett und vernünftig abgestimmt??? Wenn ja, wieviel Leistung hatten sie jeweils?



beim k20A hab ich doch auch vorteile beim steuergerät, wegfahrsperre/alarmanlage war dort doch auch nicht vorhanden oder?


Naja, wenn du es richtig machen willst, verbaust du direkt ein KPro, einziger Vorteil beim K20A du kannst direkt die PRB-ECU einschicken und umbauen lassen. (aber am besten nicht zu CPL Racing in UK)


btw.: Beim Kauf drauf achten, das auch der Ladekabelbaum (für Anlasser und Lichtmaschine) dabei ist, der ist beim K20 seperat und gehört für einige nicht zum Motorkabelbaum. ;)

Rio
15.06.2012, 23:04
die k20a2 ecu geht nicht zum kpro umbau?


aber hilfreiche tipps!

HondaTestDriver
15.06.2012, 23:26
Doch, aber es ist eine PRA-ECU, damit kann man nur normale Sprungsonden auslesen. Mit nem PRB-KPro kann man mit Breitbandalamda-Auswertung fahren ;)

Lightweight
16.06.2012, 07:05
maik hat da recht.
aber vernünftig laufen tun se alle zwecks swap. da kannste einfach mal garnix falsch machen beim umabau. weshalb auch ?
motorkauf is immer so ne sache. ohne vertrauen und ohne die leut zu kennen kannst es heutzutage knicken. darum billig schlachter kaufen die noch laufen.

HondaTestDriver: nein,unabgestimmt. und die 2 abgestimmten z3 waren nur mit flashpro selber gemacht,allerdings nur streettune nach gefühl. die gehen aber sowieso bei zeiten zum errol für ein dynotune.

HondaTestDriver
16.06.2012, 13:19
HondaTestDriver: nein,unabgestimmt. und die 2 abgestimmten z3 waren nur mit flashpro selber gemacht,allerdings nur streettune nach gefühl. die gehen aber sowieso bei zeiten zum errol für ein dynotune.

Also kannst du keinen Vergleich zwischen voll abgestimmten A2 und Z3 ziehen?
Das son Z3 Serie mal besser gehen kann, als ein A2 kann ich mir vorstellen, Serienstreuung spielt da gut mit rein. Aber fahr mal einen komplett abgestimmten A2, am besten mit RBC und dann einen Z3...und dann können wir weiterreden ;)

Lightweight
16.06.2012, 14:08
wenn errol, der gott des Tunes, selbst sagt, die 247ps waren ausm k20a2 schon gut, aber aus den Z3 holt er mehr raus,weil sie generell agressiver nach oben streuen,und aus diesen motoren 255 rauskommen würde, dann glaub ich ihm das.
RBC hin oder her,hier gehts wenn du schon verlgeichst,um serien motoren. rbc ist schon wieder NICHT serie am a2 ;)
serie ist das einfach ein unterschied. ich habe heute wieder nen Z3 hier und fahre sie fast täglich wenn ich will,deshalb erlaube ich mir das urteil das so abschätzen zu können.
bitte nich falsch auffassen :) ich nehme eure meinungen natürlich zu herzen. nur mag ich es auch nich wenn leute nur das gelese und youtube videos beurteilen,und noch nie selber nen z3 gesehen haben,nur die alten miesen a2 ;)
falls du einen z3 auch selber gefahren bist,dann wirst du den unterschied sehr sehr schnell feststellen :)

HondaTestDriver
16.06.2012, 15:01
Natürlich bin ich noch keinen vollabgestimmten Z3 in einer EG/EK-Karosse gefahren. Aber du selbst ja auch nicht. Du bist nen Serien A2 und Z3 in deren Serien-Karosse gefahren und das ist für einen K20-SWAP völlig nichtssagend.Mich interessiert bei einem K20-SWAP nicht, wie der Motor Serie geht, da ohnehin ein KPro verbaut wird, was eine Abstimmung unweigerlich nach sich ziehen wird.
Man kann sich gern einen Z3 kaufen und für einen SWAP verwenden, nur macht es einfach keinen Sinn, weil ich für den Mehrpreis und Aufwand um einen Z3 in einem EK zum Laufen zu bringen, mit nem A2 schon bei deutlich über 250PS bin. Sowas ist für mich eine simple Kosten/Nutzen-Rechnung ;)

Hat Errol denn überhaupt schonmal einen Z3 abgestimmt? Die 255PS hat er wahrscheinlich selbst nur irgendwo gelesen...
Soweit ich weiss waren die 247PS aus seinem alten K20A2 ohne RBC, weshalb er mit wahrscheinlich auch die 250PS geknackt hätte.

Lightweight
16.06.2012, 18:56
ja hat er,sagte er mir zumindest so.

richtig,bin keinen swap k20 gefahren im ek ausser meine wägen und die "kundschaft" - aber kein z3 darunter, leider. aber son 4türer sedan wiegt weit mehr alsn ep3,und geht einfach brachial. morgen hab ich das auto wieder ganztägig. kann euch tachovids machen falls ihr auch mal so intresse habt das zu sehen.
fakt ist dennoch, das der z3 immer schneller sein wird als der a2,egal ob abgestimmt,oder nicht. natürlich nur solange sie serie sind.
aber gut, den vergleich kann man wohl liegen lassen nun :)
für seine zwecke isn a2 wirklich besser geeignet,zumals die zuhauf gibt.

Rio
16.06.2012, 19:05
also ernsthaft, ich will keinen von euch persönlich in frage stellen aber wenn es von den leistungsdaten nicht klar ersichtlich ist welcher wagen/motor/getriebe besser ist dann vertraue ich da hauptsächlich auf diagramme...

hab mir letztes an ner bodenwelle den endtopf vom msd auseinandergefahren - da war ich auch felsenfest dem gefühl verfallen die karre wär jetzt schneller^^ - ums mit einem beispiel mal auf die spitze zu treiben...


aber hat gerade mal jemand preise für nen a2 swap? finde momentan nur mist beim stöbern...

pLoTz
17.06.2012, 10:31
Auch mal ernsthaft: Der z3 (der in meinen naiven Augen wahrscheinlich nicht viel anders macht als der K20A2) sollte doch alleine wegen des Aufwandes herausfallen.
Das ist doch sicherlich der nächste Verwandte zu dem K20z4 aus dem FN2. Konsequenz: Ok, es gibt eine Ausgleichswelle. Schön, aber noch kein Problem. Aber wer will denn den EK auf Drive-by-Wire umbauen?

Corvo
17.06.2012, 10:37
Ich denke auch, man sollte doch einfach den K20a2 nehmen wenn man eh noch was dran machen will.Damit kennen sich hier viele aus, es gibt massig Teile und 250ps mit Bolt-Ons reichen doch.Was will man mehr?

polle
20.06.2012, 12:03
<offtopic> hihi, bei soviel Z3 und A2 gerede, war ich erst garnicht sicher ob es um die Motoren oder Die Autos von BMW/Audi ging :D </offtopic>

SPY#-2194
28.02.2014, 14:08
Wie unterscheiden sich die in Deutschland verfügbaren K20 Blöcke? Also wirklich nur der Motorblock? Kann man aus einem K20A3/A4/A6 Block einen K20Axyz aufbauen?

RsAMD
28.02.2014, 15:24
Gibt Einschränkungen ala fehlender Kolbenbodenkühlung, schwächere Pleul, andere Kolben, Wasseranschluss Ölkühler und so beim K20A3. Wenn alles mit Serienkomponenten aufgebaut werden soll ist der k20a2 schon optimal. Oder auf mehr Hubraum, da gibs ja auch was aus dem Hondaregal. :)

SPY#-2194
28.02.2014, 20:36
Hm, ohne Kolbenbodenkühlung wäre doof. Bliebe also nur der A2 Block. Danke für die Info Ronny.

RsAMD
28.02.2014, 20:46
Evtl geht auch ein k20z4 Block mit a2 Kopf. Bin mir aber nicht sicher, aber wüsste nicht was da stören sollte da gleiche Verdichtung und kseries. Oder k24a3 Block vom CL9, der hat auch alles mit 10.5:1. 260ps/260nm mit OEM Innereien. Bekommt man mit k20 nicht hin bei gleichen mods. :)

SPY#-2194
28.02.2014, 21:13
Beim Z4 passt laut Internet das A2 Getriebe nicht dran. Aber warum, konnte ich nicht finden. Und der Z4 hat eine Ausgleichswelle.

richi
01.03.2014, 01:54
Die Ausgleichswellen sitzen aber auch nur in der Ölpumpe und die kann man ja tauschen

SPY#-2194
01.03.2014, 13:30
Danke Richi. Weißt du was wegen dem Getriebe?

ee9killer
01.03.2014, 14:17
Glaub der k20a2 hat auch ne ausgleichswelle?! Hab das mal irgendwo gehört bin mir aber nich mehr sicher.
Bin em Erol sein k20 del gefahren und muss sagen ich hab 6std später noch es grinsen nich aus em Gesicht bekommen! Und zu nem ep3 war das mal überhaupt kein vergleich


Sent from my iPhone using Tapatalk

richi
01.03.2014, 15:19
Nein der K20A2 hat sicher keine Ausgleichswelle.
@Spy, das Bohrbild sollte gleich sein. Die Unterschiede liegen denk nur am VSS. Das Getriebe vom Z4 hat den VSS nicht mehr am Diff, sondern auf der Zwischenwelle. Man kann das Z4 Getriebe aber auf den alten VSS umbauen - man muss nur das Loch ins Gehäuse bohren und nen Ring aufs Diff pressen. Der Absatz dafür is vorhanden.

SPY#-2194
01.03.2014, 18:35
Deckt sich also mit meinen Vermutungen. Das mit dem VSS hatte ich so schon gelesen. Und die Schaltkulisse soll wohl anders sein!? Aber das man das Bohrbild von einem zum anderen K20 ändert, hätte mich schon schwer gewundert.

ee9killer
01.03.2014, 22:09
Ja meint das mal irgendwo gelesen zu haben mit der Welle! Deswegen wollt ich den k20 auch immer nur bis 8400 drehen lassen
Aber ohne die kann mer den ja auch locker 95000 drehen lassen?!


Sent from my iPhone using Tapatalk

SPY#-2194
02.03.2014, 11:25
Was die Drehzahl begrenzt ist der Ventiltrieb, nicht die Ausgleichswelle. Und die Ölpumpe macht das wohl auch nicht lange mit. Da baut man dann wohl auf die vom S2000 um.

richi
02.03.2014, 12:32
Absolut richtig, Phil

RsAMD
02.03.2014, 13:05
Die bei erlperformance haben mal festgestellt das die Serien K20a2 Ölpumpe ab 8500 anfängt aufzuschäumen, seit dem bieten sie ein s2k Ölpumpenkit an. Die Serienpleul fangen ab 9k an sich zu Längen, also wer so hoch drehen will muss Kolben und Pleul und sollte auch die Ölpumpe machen. Ist natürlich immer eine Frage wie lang man in den Regionen dreht. Wenn das Auto vorwiegend auf der Strasse bewegt wird sollten 8600 rel. haltbar sein. Hab selbst mal 9k mit s2k Ölpumpenkit, Crower Federn/Teller gedreht, hat 50tkm gehalten dann gabs einen Pleullagerschaden. Ventiltrieb und Nockenwellen, Kipphebel sahen optisch nicht schlecher aus wie davor. Honda weiss aber schon warum die ihm hier 8200 geben und in Japan 8600.
Den k24 dreh ich 7800 im Alltag seit ~2 1/2 Jahren aba mit k20a2 Ölpumpe. Hält noch alles. ;)