PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat aus BB2 in BB1



tommy
01.04.2003, 23:56
geht das? was gehört an technik zum tempomat außer der schalter den ich ja als dummy schon hab und dem extra aufsatz fürs lenkrad? ist es technisch möglich? danke schon mal im voraus.

thomas

-connected via notebook-

flatliner
01.04.2003, 23:57
Tommy das ist wieder Gewicht, dann mach ich Dich demnächst doch Platt. :D

fischi
02.04.2003, 08:55
Bin grad mit Maik am verhandeln, er will ja meinen ham. Technisch dürfts kein Problem sein, wenn im BB1 schon alles im Kabelbaum vorbereitet is.
Kannst Du mal bei Deinem BB1 vorne am Waschwasserbehälter gucken, ob da n einsamer Steckverbinder liegt (4 polig?). Guck mal bei mir unter www.fischerkai.de/tempomat/index.html wie das Ding aussieht.
Die Klapparatur am Lenkrad is natürlich doof, weil Du eigentlich Lenkrad samt Nabe und Schleifring wechseln mußt. Die Schalter müssen also irgendwo anders im Armaturenbrett hin...

Maik
02.04.2003, 10:35
was heißt hier verhandeln ???
wie sind uns einig !! :D :D :D von daher...
werd gleich mal draussen an meinem lude schauen, ob dieser stecker vorhanden ist *bet*...
das mit dem lenkrad teil werd ich schon irgendwie hingebastelt bekommen...
muß mir nochmal genauer das wsb ansehen...
gruß

maik

fischi
02.04.2003, 11:22
naja...da hoff ich mal daß wir net wirklich über nen Nachtrag für den ganzen Kabelbaum verhandeln müssen :lol: Ansonsten sind wir uns ja schon einig *rechtgebentu*
Hab ne Idee zum Lenkrad @Maik: ich geb Dir meins und Du gibst mir Deins. Was meinste?

Maik
02.04.2003, 12:09
mein lenkrad sieht absolut aus wie neu...das geb ich nich her :P

aber mal ehrlich...das sieht aus wie aus dem laden...wollt mir ja auch schon mal n anderes reinmachen, aber ich bin mit dem lkw lenkrad ganz zufrieden...

das muß doch irgendwie dranzudenglen sein...sind doch identische lenkräder...hat das wirklich noch keiner gemacht...tempomat innen bb1 ??

sonne scheint grad , gehe jetzt mal gucken...

bis gleich mal

gruß

maik

deleted_user
02.04.2003, 18:29
Also die Idee gefällt mir sehr gut...
Soll doch einer n Lenkradfoto posten damit ich auch sehen kann wo der Unterscheid zum BB1 Lenkrad ist...

Spanni
02.04.2003, 20:02
den Tempomat wollte ja eigentlich ich, da ich aber moimentan Knapp bei Kasse bin lass ich Maik den Vorzug.

Im übrigen bin ich zur Überzeugung gekommen (zu meiner ganz perönlichen) das der Tempomat schnickschnack ist.

Aber um mal die Frage zu beantworten: EWas gehört dazu.

Also logischerweise mal die Tasten am Lenkrad, ein Stellmotor, Kablebaum und ein paar Stunden arbeit. Evtl. noch ein Extra Steuergerät. Dann sollte das passen.

Hab mir grad mal die Fotos angekuckt. Viel Spaß Maik *g* Beim Schläuche ziehen *lol*

Hotnight
02.04.2003, 22:42
Passend zu diesem Thema:
Vielleicht würde auch das 3Speichen-Tempomat Lederlenkrad des BB6
in einem BB2/1 passen?.Was denkt ihr?
Die Tasten für den Tempomat sind exakt an der selben Stelle wie beim BB2(siehe Foto). Ob das funktionieren würde?


http://mitglied.lycos.de/therealme/ledertempo.jpg

Hellman
03.04.2003, 00:21
hmmm könnt ihr mir mal erklären warum ihr da unbedingt mit dem lenkrad rumtut... ich hab mal bischen in meinen WHBüchern rumgeblättert und da werden die BB12 tempomaten mit schaltern die entweder da hinter der handbremse links oben beim schiebedach oder in der fahrertür GESTARTET

fischi
03.04.2003, 08:00
Da meinst sicher aber nur den Hauptschalter, am Lenkrad sind dann noch zwei zusätzliche Tasten für set/resume. Mußt ja den Tempomat bei der richtigen Geschwindigkeit "setzen" und nach nem Bremsen auch wieder einschalten.
Die Schaltereinheit am Lenkrad läßt sich übrigens separat abbauen, wenn also die Kabel schon liegen würden (Maik, Tommy was is nu???) dann is der Einbau kein Problem.

@Kevin: Schnickschnack is der nur, wenns Du selten Autobahn fährst. Aber grad bei 130er Strecken oder Baustellen is der echt entspannend.

Hellman
03.04.2003, 12:08
hab ich mir auch schon mal überlegt *g*

aber ich hab gehört das der spritverbrauch enorm steigen soll da der irgendwie durch drehzahl das tempo hält (weiss ehrlichgesagt echt net was mir der opelmann damit sagen wollte)

@die einbauer, habt ihr schon mal bei nem hondahändler gefragt wie die das lösen würden ?

fischi
03.04.2003, 12:24
Im Gegenteil: der Spritverbrauch is geringer, weil Du net ständig Gasgeben/Bremsen mußt sondern konstant mit einem Tempo durchradelst. Fahr mal konstant ne 130 durch (aber bitte net auf der linken Spur!) und dann rechne Dir mal Dein Durchschnittstempo aus, wenn Du links immer nach jedem Corsa wieder auf 180-200 beschleunigt hast. Wirste staunen!

deleted_user
03.04.2003, 12:26
aber ich hab gehört das der spritverbrauch enorm steigen soll da der irgendwie durch drehzahl das tempo hält (weiss ehrlichgesagt echt net was mir der opelmann damit sagen wollte)


Hmmmm glaube net das es zu mehr Verbrauch führt denn man hällt die speed ja auch per Drehzahl...oder? Gibt es ne andere Möglichkeit schnell zu fahren...so ganz ohne Drehzahl? das währ ja SUPI :)

Hellman
03.04.2003, 12:50
ne mal im ernst, weil der bmw und opel meines dads sowat serie hat, und mir hat da mal son mechaniker gesagt das der spritverbrauch schon steigt wenn man mit tempomat fährt, da du ja auch z.b.130 BERGAB fährst und er das irgendwie ganz komisch bremst... naja so hat der mir des gesagt....

@bb2fischi da du CORSA erwähnst.... gestern fast mein bb1 geschrottet.... sahr so gemütlich mit 220 auf da autobahn um 23uhr.... was zieht da mit 120 kurv vor mir raus ?????? CORSA der bmw hinter mir hat auch nen schreck bekommen als ich voll in die eisen gehn musste...

ich frag mich manchmal echt.... DA SCHLEICHENS SO und dann meines 400 meter vor nem lkw rausziehen zu müssen wenn se sehn das von hinten lichter ankommen.... können die sowas net einschätzen oder ziehn die einfach rüber ??? ich versteh sowas manchmal echt net.... am tag trau ich mich garnet schnell fahren auf da AB

deleted_user
03.04.2003, 13:04
SO SANS DIE TRÄUMERS

Spanni
03.04.2003, 14:32
Merkt man das du nachts noch nie langsam gefahren bist. Die Geschwindigkeit ist da echt Sau-Schlecht abzuschätzen. Kommt immer wieder mal vor.

Und wenn man jedesmal nicht überholt wenn man von hinten ein Licht sieht kommt man nie raus.

Und wie heißt so schon: Man darf nur so schnell fahren das man keinen anderen gefährdet, und das heißt das man jederzeit anhalten können muss.

Gehört aber etz ned in den Thread

Lucky star
25.07.2004, 19:38
also me9in süssen lude fahrer

hab jetzt mit daniel das wochenende
bei mir den tempo mate eingebaut
tja irgenwie is da der wurm drin
alles dran alles schön
aber nix gehen das ding
also
wer hat denn hier schon sein umbaut hinter sich ?
oder ahnung

" bitte keine standart sprüche hier "
:)

BerlinPhantom
25.07.2004, 19:59
Hi ich bin der erwähnte Daniel, muss aber für alle Interessenten (besonders an Maik und BBFischi) den hinweis geben das dazu mehr als nur der Schalter gehört, BB den Kabelbaum kannst schon mal kappen dazu gehören nehmlich die Kabel + Stecker die er für den Controler (hinter dem Lenkrad oben, silberner Kasten) gehört, den braucht er auf jeden Fall, dann die Schalter an Brems- und Kupplungspedal, dann die Halterung+Arm am Gaspedal für den zweiten Bautenzug, Ausgleichsbehälter vorne unter linken Kotflügel usw.
Fasgot oder so hatte dazu mal eine Seite im Internet.
Bei uns hatte es aber bis jetzt nicht richtig funktioniert irgendwo ist der Wurm drin, aber wir bekommen das schon hin, theoretisch müßte es gehen.
Naja aber wir wären über ein wenig Hilfe sehr dankbar.
Gruss Daniel

wretch
25.07.2004, 23:04
Mal eine andere Frage: Was würdet ihr für die Teile eines kompletten Tempomat ausgeben? Also da wären dann die Bautenzüge, Steuereinheit, Schalter usw. dabei.

Gruß
Wretch

fischi
25.07.2004, 23:07
Nix Wum, guckst Du hier:
http://www.fischerkai.de/tempomat
Ist so schon in einen BB3 verpflanzt worden und funzt tadellos!

Lucky star
26.07.2004, 20:29
jaja is ja alles klar
hab auch alles gemacht
hab auch im werkstattbuch geschaut
ich find denn fehler net denn ich gemacht hab :cry:

aber es will keine kleine lampe leuchten .(
also wäre schön wenn du vielleicht ein tip hast
wo du der meinung bist wo man ein fehler machen könnte :wink:

fischi
26.07.2004, 20:57
Pfüüüü...das geht bei der richtigen Verkabelung des Steuergerätes los. Da sollte wenigstens Strom richtig anliegen und ein Lämpchen für die Anzeige.
Dann prüfst nochmal die beiden Taster.
Manchmal sind aber auch die undenkbarsten Fehler drin: der Tempomat läßt sich erst einschalten, wenn Du etwa über 50 fährst! Drückst Du im Stand "Set" dann tut sich nämlich nix :wink:
Die Verkabelung is normal nicht schwieriger als ein Radio anzuschließen.

Lucky star
26.07.2004, 21:25
ach mensch
wenn ich dir sage das ich schon so manche sachen gemacht habe und elektriker bin .
naja werde noch mal am wochenende schauen :)

hab denn hauptschalter überbrückt weil ich keinen hatte
also
der blue/red von der steuereinheit und der lt gry haben +12v bekommen
hab nix denn kontaktgeber aus dem bb2 eingebaut auch dran
und der für die kupplung is auch dran zumindest sollte die cruse kontroll lampen kommen
wenn ich bei 60km drauf drücke

auch so geschwindigkeit hab ich beim tacho abgenommen "orn"
und denn blu bei drehzahl
das warst meiner anschicht oder :(

Lucky star
26.07.2004, 21:30
also wenn wa dat schaffen dann werde ich mir mal die mühe machen
und mal ein schlatplan machen :)
das euer fenster automa. zugehen :)
und auf :) wenn ihr wollt :) aber erstmal tempo mate

fischi
26.07.2004, 22:03
Jaja "ich bin Elektriker, zeigen Sie mir Ihre Dose" :lol:
Na guck nochmal alle Kabelfarben nach, is schnell was verdreht!

Lucky star
27.07.2004, 21:19
oh mann
also jetzt kommt der HAMMER

also :lol: mann ich muss jetzt schon lachen :lol:

ich fahre heut so schön nach hause von arbeit und will schön mein schiebedache
" ein STÜCK " aufmachen und es hört garnet auf aufzugehen !

hm :lol:
" wie jetzt "
auf denn TACHO geschaut über 50km hm
Denk.............denk.........denK
hm ich hab doch dauerplus vom schiebendach genommen

oki test 2
jetzt mal mit 40 drück auf den kopf fürs schiebedach alles oki wie immer
so test 3
jetzt mit 100 :) :wink: drück auf denn kopf und es geht ganz auf

oki alles klar :) jetzt geht mein schiebedach ab 50 autom. selber auf
löl
der HAMMER
:roll:

Viper_BB9
27.07.2004, 21:23
:lol: das hat bestimmt noch keiner :lol: würde mir jetzt noch eine relais einbauen so das es schließt nicht öffnet.
ist doch voll praktisch dann kann man es z.b. bei geschwindigkeiten über 100km/h autom. schließen.

Lucky star
27.07.2004, 21:33
hm eigenlich wollte ich ja mir ein tempo mate einbauen :)
nene werde man wochenende das problem beheben.

tja wollte es euch net vorenthalten
das auch ein elektriker ein fehler machen kann :)

fischi
27.07.2004, 22:39
Das passiert nur einem Elektriker :P