PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu hier und hab gleich ne frage zur marke honda!



Iceman
30.07.2005, 01:41
hallo,

bin neu hier obwohl ich noch gar keinen honda fahre. momentan fahre ich noch nen fiat stilo, den ich aber beabsichtige auf grund von familien nachwuchs zu verkaufen...

ich spiele nun mit dem gedanken mir einen jazz oder einen fr-v zu kaufen. bin den jazz heute mal probegefahren und war echt begeistert. für den stadtverkehr reicht er allemal! bin zwar mehr leistung gewohnt aber wenn das baby da ist muss damit erstmal schluss sein...

was könnt ihr mir zum jazz sagen? kann man den empfehlen oder ratet ihr einem lieber ab? wie siehts so mit der qualität der materialien im innenraum aus? die haben mich nicht wirklich überzeugt!

ein fr-v ist zwar geräumiger aber kostet auch ne ecke mehr.

der wagen ist hauptsächlich für den weg zur arbeit gedacht, es soll ein kindersitz und kinderwagen reinpassen. man soll trotzdem noch einkaufen können und vielleicht mal richtung norden in den urlaub damit fahren.

natürlich will ich auch auf diverse tuningsachen wie felgen oder tieferlegungsfedern nicht verzichten...meine hifianlage kommt ja schliesslich auch wieder rein... :-)

so, nun hoffe ich mal auf ein paar meinungen...
vielen dank im voraus.

SpeedyAndy
30.07.2005, 01:49
Also ich bin ihn auch mal Probegafahren und bin ganz zufrieden gewesen. Man kann es halt nicht mit nem Civic und co. vergleichen erst recht net mit den anderen Type R´s. Ist halt ne ganz andere Liga. Wenn man mit dem Raumangebot zurechtkommt ist er meiner Meinung nach gut zu empfehlen.

LG Andy

Iceman
30.07.2005, 01:51
danke für die prompte antwort...
also das ich damit rennen fahren will kann ich mal gleich ausschliessen. meistens ist das baby dabei und es soll wirklich eher als familienauto gedacht sein. meinem hobby car hifi in form von emma wettbewerben werde ich noch nachgehen wenn auch nicht in dem umfang wie ich das bisher tue.

ich will ihn halt ein wenig sportlicher haben, serie ist er mir zu rundgelutscht, und er soll dabei noch alltagstauglich sein.

ephiance
30.07.2005, 04:11
schau mal in die neue autohifi! da ist ein "familientauglich getunter" jazz drinnen auch mit einer top anlage.
ich denke der bericht würd dir viel weiterhelfen. hab leider keinen scanner hier, sonst würd ich ihn fix reinstellen.

lg
steffen

Vegas
30.07.2005, 10:40
bei familientauglich fällt mir spontan mal der accord kombi ein

pLoTz
30.07.2005, 11:02
...der aber viel teurer ist als die kandidaten oben.


wenn dir der frv zusagt, fahr ihn mal probe ! der hat schon nen nettes motörchen (bin mal mitgefahren, subjektiver eindruck), ist superflexibel und es gibt nen sehr geiles mugen bodykit dafür :D

edit:

ich seh grad, für den jazz aber auch :P

http://syosinn.hp.infoseek.co.jp/j/q_mugen_fit_w.jpg

Iceman
30.07.2005, 12:34
danke schonmal für die hinweise. die auto hifi habe ich gesehen, echt schöner einbau. das lässt hoffen!!!

derfahrer
30.07.2005, 13:59
Muss es unbedingt ein neuwagen sein ? Ich würde dir eher nen gebrauchten accord (wenn es ein honda sein muss) empfehlen.

ED6er
30.07.2005, 14:56
Hmm, bei deinen Ansprüchen an Platz ect würde ich dir eher zum Civic raten, der Jazz ist zwar richtig schön durchdacht und hat sehr gute Lösungen für Platz usw.. aber obs auch für Reisen ect. reicht.. ich weiss nicht..

UnleashTheBeast
30.07.2005, 16:49
Civic Aerodeck - Das ideale Familienauto.. oder eben n gebrauchten etwas älteren Accord.

Pred
30.07.2005, 17:04
Ich würd nen jazz nehmen...



warum ?




darum :D

http://www.jtuned.com/media/gallery%2FJapan%2FFeature%20Cars%2F15%2Ejpg

Smart18
30.07.2005, 17:51
Hi,
gibt ja eigentlich auch eine extra Rubrik für den Jazz aber gut.
Würde wenn dann eh einen Jazz Mod. 2005 nehmen, da die Klimaautomatik doch um einiges komfortabler ist. Einen Kinderwagen sollte man verstaut bekommen und das Gepäck kannst ja zur Not auch unter die hintere Sitzbank stellen :wink:
Reisetauglichkeit ist auch vorhanden meine Eltern waren erst vor ein paar Wochen mit 2 Bekannten damit in Tschechien. Man kann sogar auf der AB gut mit dem Jazz leben da er gut von unten raus kommt.
Preislich sinds ja gute 10000€ Abstand zum FR-V :/
Und ich würde vom Civic abraten, da in den Jazz doch einiges mehr an Gepäck reingeht.
MfG Martin

GrossmeisterBxxxEG8
30.07.2005, 19:42
Ich hab jetzt seit 3 Monaten einen Jazz, und bin mehr als begeistert...die Verarbeitung finde ich prima, das Platzangebot ist auch mehr als ausreichend, und hinten sitzt man um Welten besser, als z.B. in einem Aerodeck oder meinem alten EH9...Verbrauchen tut er fast gar nichts, auf der Autobahn so ca. 4.8-5.0 Liter, in der Stadt so 5.5-6.0 Liter...ich kann den Wagen nur empfehlen, und die Sitze vorne sind meiner Meinung nach sehr bequem, und auch für lange Fahrten geeignet...von den Möglichkeiten die durch die Rückenlehne entstehen mal gar nicht zu sprechen...also ich bin voll zufrieden!!

msdesign2004
31.07.2005, 11:04
also vorweg:
zum jazz kann ich nix sagen, da ich ihn noch net gefahren bin, nur eben mal von außen gesehen!

zum fr-v:

hatte ihn letztens als Leihwagen. Er ist in jeder hinsicht sehr auf komfort ausgerichtet. Das Platzangebot ist wirklich berauschend. Du könntest Quasi dich selber als Fahrer, deine Frau und noch 4 Kinder mitnehmen und bekommst auch noch gut etwas in den Kofferraum.

Ist zwar net zu vergleichen mit meinem Accord, da meiner eher auf sportlichkeit ausgelegt ist und ich wirklich froh war, als ich wieder in meine auto eingestiegen bin, auch damals beim civic, den ich als leihwagen hatte.

Die Verarbeitung kommt auch net hin an meinen Accord, liegt vielleicht an der Austattungsvariante der beiden leihwagen.

Letztdendlich muss sich jeder sein eigenes Bild von machen.

Accord ist halt ein ganzes Stück weiter oben was Verarbeitung und Luxus angeht.

Iceman
05.08.2005, 12:27
hallo,
habe mal ein wenig gesucht und den hier gefunden. was meint ihr?


http://www.mobile.de/SIDV2TOdkJRDY58LkMCqk1fhg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1123241043A 1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A2%81T-t-vCaMkMoSeSmVb_X_Y_x_ypr~BSRA6D1100E11000DJazzCPKWD JAZZHinPublicA2A0A0A0I175000000/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111154611751&

der würd mich schon interessieren...

vtecMT
05.08.2005, 18:40
der jazz ist in der qualität nicht so gut (klappern innen) , hab ihn mehrmals gefahren, was laune macht ist das cvt 7gang mit schaltpaddeln.
2003er hat mir innen besser gefallen, der 2005er hat diese häßlich metallic lackierten plasteteile (wie im CTR whaa).
vom fahrwerk her aber gut. 83ps fühlen sic wie 70 an.

der frv als diesel ist gut, aber in der mitte kann nur ein kind sitzen.
beinauflage wie bei allen hondas zu kurz - nix für große leute.
gutes fahrwerk, guter motor, aber zu teuer.

würde einen gebrauchten accord 2003 empfehlen mit 155ps, haben so einen als firmenwagen - sehr zufrieden.

Exec
08.08.2005, 10:34
Als Familienfahrzeug ist der FR-V eindeutig zu favorisieren. Das ist eine ganz andere Liga als der Jazz. Den Jazz habe ich mal eine Woche als Leihwagen gehabt und bin damit jeden Tag 11o km Autobahn gefahren. Das war nicht wirklich ein Spass. Die Sitze sind viel zu kurz und der Motor (mit CVT-Getriebe) war immer deutlich zu hören. Das Platzangebot sucht in dieser Klasse zwar seinesgleichen. das Ganze ist aber doch eher ein Kleinwagen.

Der FR-V ist gerade für eine dreiköpfige Familie super. Junior darf auf dem vorderen Mittelsitz Platz nehmen und hinten kannst Du bei umgeklappten Sitzen (topfeben) einen Elefanten reinpacken. Ansonsten ist der Kofferraum auch so absolut ausreichend. Davon können Zafira und Co. nur träumen, wenn die mit voller Besatzung fahren. Bei meiner Körpergröße von 1,87m habe ich auch keinerlei Probleme mit der Sitzposition.

Je nach Jahresfahrleistung muss man sich zwischen Benziner und Diesel entscheiden. Ich fahre den 2-Liter Benziner mit 150 PS als Comfort und bin sehr begeistert.

Da wir auch einen 2.4er Tourer Executive haben, kann ich Dir sagen, das die sich in Sachen Innenraumqualität eigentlich nichts geben. Im FR-V haben sie alles verbessert, was ich im Tourer vermisse. Beleuchtete Lenkradtasten, direkt anwählbare Gebläsestärke und noch ein paar Kleinigkeiten gehören zum Standard.

Mein Tip:

Fahr mal nacheinander Jazz und FR-V und Du weisst ganz schnell, was Du nehmen willst.

Und dann noch ein kurzer Hinweis zum "unsportlichen" Aussehen des FR-V:

http://web127.s-u-n.biz/honda/images/userpage/galerie/257_2818.jpg

Mit der Bereifung und dem Fahrwerk liegt er wie ein Brett.

Patrick_1989
09.08.2005, 23:50
er sieht voll geil aus super sportlicher kleinwagen ,, POLO und Corsa killer ,, aber für den preis ... lieber was gröseres auch unter deinen umstenden baby kinderwagen und sitz nehmen viel platz ! lieber was gröseres ...

Nummer2
11.08.2005, 10:06
Hi!

Ich habe seit Mai einen 2005er Jazz und bin absolut begeistert von dem Auto.

Zuerst mal: Der Jazz ist ein Kleinwagen, natürlich! Er ist kleiner als ein Polo, Ford Fiesta oder Fiat Punto. Aber nur von außen! Innen hat er Platz ohne Ende, da hat selbst der FR-V kaum Vorteile. Wenn Du Dein Kind vorn auf dem Mittelsitz im Kindersitz mitnehmen willst, wird der Dich nur behindern. Setzt Du das Kind hinten rein, bleibt im Endeffekt kaum mehr Platz als im Jazz. Der reine Kofferraum ist sogar minimal kleiner. Die Konstruktion des Jazz mit dem vorn liegenden Tank und der hochklappbaren Fond-Sitzfläche bringt eine Menge Stauraum. Mit 3 Personen und einem großen Hund (im hinteren Fußraum) bleibt der komplette Kofferraum fürs Urlaubsgepäck. Und sperrige Sachen kriegt man bei komplett umgeklappter Rückbank rein wie in einen Kombi (Ladeflächenlänge bis zu 1,70 m!).

Die 83 PS sind natürlich nicht die Wucht. Aber dank des guten Durchzugs und der sehr angenehmen Leistungscharakteristik ist das Auto in der Stadt immer sehr flink unterwegs, man muss nicht dauernd runterschalten. Mit CVT-Automatik ist alles noch viel komfortabler, ohne Leistungsverlust oder Mehrverbrauch. Auf der Autobahn fühlt sich der Jazz aber nicht so wohl, ab Tempo 140 wird es relativ laut (aber immer noch leise gegenüber so manchem anderen Kleinwagen) und vor allem das auch im 2005er Modell noch recht harte Fahrwerk wird dann unkomfortabel. Andererseits kann man damit Kurven fahren wie im Lotus! Der FR-V ist auf jeden Fall langstreckentauglicher, komfortabler und schneller, aber wann kann er diese Vorteile mal ausspielen? In der Stadt sicher nicht.

Was beim Jazz am besten ist: der unglaublich niedrige Verbrauch. Ich komme im Schnitt mit 5,3 bis 5,8 Litern aus, und ich fahre eher zügig (aber vorausschauend) bei einem Mix aus 40% Autobahn, 50% Stadt und 10% Landstraße. Interessanterweise verbrauche ich in der Stadt am wenigsten (unter 5 Liter!), auf der Bahn bei Tempo >140 aber schon mal um die 7-8 Liter.

Vorteile Jazz: Außen mini, innen fast genauso groß wie der FR-V. Verbrauch viel niedriger, Vorteile selbst gegenüber dem Diesel. Anschaffungspreis (habe für meinen LS inkl. Metallic und Überführung 12.500 Euro gezahlt).

Vorteile FR-V: Langstreckentauglichkeit, Sportlichkeit, Optik.

Für jemanden, der nicht dauernd große Touren unternimmt, ist der Jazz eindeutig das bessere Auto.

Ciao,
nummer2

PS: Das mobile.de-Angebot finde ich viel zu teuer. Alcantara ist ein Stoff (zugegeben ein sehr edler), und KEIN LEDER. Einen originalen ES Sport + Tieferlegung + Felgen kriegst Du deutlich günstiger.

Smart18
11.08.2005, 10:51
Hi,
@nummer2 deinem Bericht ist soweit nichts mehr hinzuzufügen!
Also wenn jemand überwiegend in der Satdt oder über Landstraßen unterwegs ist dann Jazz.
An den Verbrauch (meine Eltern verbrauchen in etwa das selbe wie nummer2 seiner) kommt der FR-V eh nich ran.
Und man sollte noch die Vorzüge der Klimaautomatik im Jazz erwähnen ich mein ich welchem anderen Kleinwagen findet man sowas schon serienmäßig zu dem Preis :D
MfG Martin

Exec
11.08.2005, 16:38
Innen hat er Platz ohne Ende, da hat selbst der FR-V kaum Vorteile. Wenn Du Dein Kind vorn auf dem Mittelsitz im Kindersitz mitnehmen willst, wird der Dich nur behindern. Setzt Du das Kind hinten rein, bleibt im Endeffekt kaum mehr Platz als im Jazz. Der reine Kofferraum ist sogar minimal kleiner. Die Konstruktion des Jazz mit dem vorn liegenden Tank und der hochklappbaren Fond-Sitzfläche bringt eine Menge Stauraum. Mit 3 Personen und einem großen Hund (im hinteren Fußraum) bleibt der komplette Kofferraum fürs Urlaubsgepäck. Und sperrige Sachen kriegt man bei komplett umgeklappter Rückbank rein wie in einen Kombi (Ladeflächenlänge bis zu 1,70 m!).


Also da muss ich mal kurz einhaken.

Im FR-V verschiebe ich den Mittelsitz einfach nach hinten und niemand, auch nicht ein Erwachsener, stört mich. Den dahinterliegenden Mittelsitz kann man ebenfalls nach hinten schieben und gewinnt wieder Fußraum für den mitleren Fondpassagier.

Zum Kofferraumvolumen:

Honda Jazz:

Kofferraumvolumen nach VDA-Norm (Liter) 380 Liter (mit ausgezogener Kofferraumabdeckung 353 Liter)

Honda FR-V:
Kofferraumvolumen nach VDA-Norm (Liter) 439

Wo ist der des Jazz größer?

Wir haben auch schon einen Kurzurlaub mit vier Personen und großem Labrador gemacht. Der Hund liegt angeschnallt auf dem umgeklappten, hinteren Mittelsitz, die Kinder links und rechts von ihm. Im Kofferraum hat das ganze Gepäck, mit zugezogenem Rollo, Platz. Das möchte ich mal im Jazz sehen.

Aber diese ganze Diskussion ist eigentlich Unsinn.

Diese beiden Wagen kann man nicht vergleichen. Dazu sind sie einfach zu verschieden und spielen in unterschiedlichen Ligen. Der Jazz ist ein klasse Kleinwagen mit einem tollen Innenraumkonzept. Der FR-V ist das Gleiche als "Kompaktvan", aber insgesamt eine ganze Ecke größer. Im Hinblick auf den Familientransport möchte ich auch mal auf die passive Sicherheit hinweisen. Da liegt der FR-V klar vorne. Es ist einfach das größere Auto mit mehr Reserven. Vom Fahrkomfort fange ich garnicht erst an. Die 83 PS Plärrbüchse ist auf längeren Strecken mit höherem Tempo eine Zumutung.

Der FR-V ist wegen seiner Länge (oder besser Kürze) auch gut in der Stadt zu bewegen, wenn man sich erstmal an die Breite gewöhnt hat. Er ist nochmal 5cm breiter als der Accord.

In Sachen Verbrauch liegt der Jazz natürlich klar vorne, aber auch hier hinkt der Vergleich.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, wieviel, oder wie wenig Auto er benötigt. Als Familienkutsche würde ich den FR-V bei einer anstehenden Neuanschaffung klar favorisieren. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und nicht zuletzt auch der finanziellen Möglichkeiten.

Ich würde meinen FR-V jdenfalls nicht gegen einen Jazz tauschen.

Meine Meinung.

PS: Die Idee von vtecMT ist auch eine Überlegung wert. Ein gebrauchter Tourer ist natürlich nochmal eine Ecke besser und als Familientransporter erst Wahl. Gute Gebrauchte gibts beim Honda-Händler oder bei OBI.

Nummer2
11.08.2005, 18:41
@ Exec: Ich gebe Dir in allen Belangen Recht. Eigentlich sollte es heißen: "Der reine Kofferraum ist sogar NUR minimal kleiner". So kriegt es natürlich eine andere Bedeutung. Das mit dem Kindersitz vorn in der Mitte weiß ich von einem Nachbarn, den das sehr stört.

Dass der FR-V innen größer ist als der Jazz, ist ja klar, aber so viel tun die beiden sich da nicht. Drei Personen und unser Ridgeback im 2/3-Fußraum ist supergemütlich, bei 4 Personen und Hund im 1/3-Fußraum wird es nur für den Hund etwas eng. Mit 5 Personen geht es dann nur noch im FR-V. Und dann habe ich im Jazz noch 70 Liter weniger Kofferraum – ausreichen tut er aber trotzdem!

Aber wie gesagt: Es sind Autos mit ganz verschiedenen Charakteren. Jazz für die Stadt und max. 4, eher 3 Personen. FR-V für alle Gelegenheiten mehr Reserven.

Es ist eben die Frage, wieviel einem diese Reserven wert sind.

Ciao,
Nummer2

Exec
12.08.2005, 08:58
OK, damit kann ich leben. :D :D :D