PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenrubbeln mit steigender Temperatur



Tralien
10.06.2012, 10:19
Habe am DC2 heute folgendes fest gestellt was mich etwas beängstigt hat.

Verbaut ist eine D2 286 er Bremse, Belag kenn ich nicht. Bremst echt gut und bis eben war auch alles schick, hab dann auf der Bahn n kleines Hondata Logging gemacht, und musste dafür n paar mal direkt hintereinander hoch ziehen und wieder hart abbremsen, bei der letzten Bremsung bin ich in die Ausfahrt und von ca. 200 bis 60 runter. Da hatte ich Bremsenrubbeln, das eig. schon kein Rubbeln mehr war. Das Lenkrad ging von links nach rechts, die Karre bewegte sich vorn, ich konnte das Lenkrad kaum festhalten, so hat das ausgeschlagen. Ich kenn ja dieses Bremsenrubbeln, aber das war was ganz anderes...Ich konnte echt das Lenkrad kaum festhalten ! Was ist da los?

alek
10.06.2012, 10:36
Hast du die richtigen Zentrierringe in deinen Felgen?

Tralien
10.06.2012, 14:36
hoffe ich doch, hat der vorbesitzer installiert, ich hab die felgen nur 1 x runter gehabt um reifen zu wechseln, hoffe mal dass die noch dran sind an den felgen. ist aber def. mit steigender bremstemperatur..hab vorhin mal von 140 auf 50 runter gebremst, richtig scharf, da war nix...bremse war kalt, war landstraße.

whiteshark
10.06.2012, 15:02
Das Problem hab ich auch.. Das liegt an den Belägen. Dieser Sport Belag der dabei ist taugt zwar was aber nicht bei allen...

Ich habe auch die Probleme... Bei Feiny kommt dann immer gleich einbaufehler etc... Aber es liegt am Belag... Kauf dir EBC oder sowas dann klappt das wieder

Tralien
10.06.2012, 15:33
möglich dass die auch mal heiß wurde. vorbesitzer war am lsr fahren ohne bremsenkühlung. aber sieht alles gut aus und so.....hmm, ja neue beläge wären nicht das problem. woher weiß ich welche passen? gibts auch tarox, die wärn mir am liebsten :P

also ist nix kaputt, scheibe verzogen oder so irgendwas? bremsenkühlung würde auch helfen damit sie nicht mehr ganz so heiß wird? ist die zu hohe temp der beläge definitiv? dann bin ich ja beruhigt...ein wenig...

whiteshark
10.06.2012, 15:51
Ja eigentlich dürfte das ja bei der Bremse nicht auftreten.. Ich habe selber noch die alten drin werde mir aber schnell neue besorgen...

Kannst ja in Feinys megastore mal nachfragen :)


Ja welche reinpassen weiß ich auch nicht.. Frag mal Kaido der vertreibt Ksports, der kann dir auch Beläge besorgen...

alek
10.06.2012, 16:59
Ich hab Legend Sättel, ATR Scheiben und Ferrodo DS2500 und damit kann ich vier Runden NS fahren ohne iwelchen Rubbeln.

Tralien
10.06.2012, 19:14
Ich hab Legend Sättel, ATR Scheiben und Ferrodo DS2500 und damit kann ich vier Runden NS fahren ohne iwelchen Rubbeln.
NEIN !!!!!!!!!!!!!

es gibt bremsen die nicht rubbeln? ich brech ab....

sarkasmusschildhochheb

*micha*
10.06.2012, 19:19
Bremsenkühlung ist bei der Bremse an deinem Auto nicht nötig. Die Bremse wird sonst nicht richtig auf "Betriebstemperatur" kommen.

Beläge kann ich Carbopad GT aus Deutschland empfehlen ... gibt es ein schönes Thema im Evoforum vom Kay(Evoist)

Meine Sportbeläge waren nach 2 Turns vom Vorbesitzer und einem halben von mir defekt/verglast.

SPY#-2194
10.06.2012, 21:04
Und verzogene Scheiben gibt es nicht. Wie eigentlich immer tippe ich hier auch auf zu "weiche" Beläge. Demnach irgendwas Temperaturbeständigeres rein und das sollte sich erledigt haben.

mic_ek4
11.06.2012, 13:42
hab selbes problem, allerdings hab ich sandtler RS scheiben mit DS2500 belägen verbaut. wenn die bremsen kalt sind, null probleme. sobald sie jedoch warm werden, fängt das rubbeln an. scheint also kein d2 problem zu sein.

hoschiro
11.06.2012, 19:50
habe ich auch an meinem EE mit 300mm Bremse. Es hiess mann sollte es ein paar mal "ordentlich" einbremsen. War wohl zu ordentlich :-) jetzt rubbelts wenn die Bremse wärmer wird. Das Problem hatte ich mit der Serien Bremse mit Sandtler GT Scheiben und DS 2500 Belägen nicht. Den hatte ich nicht so rabiat eingebremst, vielleicht liegt es daran! Habe zur Zeit EBC serien Scheiben mit EBC Greenstuff Belägen.
Wird denn das Problem mit anderen Belägen denn gelöst? Oder muss man beides wechseln, Scheiben und Beläge?

Mr. Svonda
11.06.2012, 20:54
wenn die einlagerungen auf der scheibe noch nicht all zu heftig sind, kann man es ev. mit aggressiveren belägen rausbremsen. sonst musst halt die scheiben abdrehen lassen.

Tralien
11.06.2012, 21:15
naja, 150 € n satz beläge für meine bremse...das ist nicht die welt und ein versuch wert.....ich versuchs erstmal mit kühlung, damit die temp nicht mehr so steigt. vielleicht reicht das schon für die straße...aber sobald ich mal LSR fahre müssen dann vermutlich doch neue beläge her..hoffe aber das geht auch so, bin schon ne große 330 er am LSR gefahren, ging ohne murren

Mr. Svonda
11.06.2012, 21:27
da nützt keine kühlung was, wenn die scheiben erstmal einlagerungen haben. mit moderatem bremsen verstärkst du es eher noch auf längere zeit, da die beläge die ganze zeit über die härteren hotspots rubbeln.

das geht schon so ;) man braucht nicht unbedingt ne möglichst grosse bremse mit möglichst vielen kolben, ich fahre auch seit jahren die original-bremsanlage. viel wichtiger sind anständige scheiben und beläge, und richtiges bemsen. mir ist schleierhaft, warum gewisse hersteller da bei der auslieferung ahnscheinend solchen schrott drauf tun.

*micha*
11.06.2012, 22:08
Kann man die D2 Bremse eigentlich auch ohne Beläge kaufen? Bis auf den Winterbetrieb scheint die ja zu funktionieren. Andere Beläge ala Carbopad rein und gut ist, aber wozu die D2 Beläge mitbezahlen wenn die ey schrott sind.

Bin derzeit aber auch Mr.Svonda´s Meinung. OEM Bremse reicht völlig aus, auch auf dem Lausitzring. Selbst nach 15min mit Kühlung kein Fading oÄ. beim EP3.

SPY#-2194
12.06.2012, 17:26
Also ich fahre am ITR Seriengröße ohne Kühlung. Und auch hier bis dato ohne Probleme. Erst Rotorascheiben und Serienbelag. Ich hab die Scheiben penibel eingebremst, wie von Rotora vorgeschrieben. Durch die Nuten und in Kombination mit der Beanspruchung wurden die Serienbeläge allerdings aufgefressen.
Zwecks tüv dann auf Serienscheibe gewechselt, die ich Dank nem Stauende richtig zerbremst hatte, also Rubbeln ohne Ende. Dank der neuen YS Beläge war das aber nach drei Runden LSR Geschichte.

Scharfer Belag reicht also völlig aus. Die Scheiben haben am Anfang sogar bei halbem Pedaldruck das Lenkrad zum Schlagen gebracht. Auch bei geringen Geschwindigkeiten!

whiteshark
30.06.2012, 15:29
Hier mal meine kack D2 Beläge haben glaube 2000Km gesehen...

http://img.tapatalk.com/50bb6664-0d55-3763.jpg

Wer mir gute Beläge empfehlen kann soll sich bitte äußern...

D2 330mm 8Kolben

Am besten gleich mit Bestellnummern und Preisen

fk- princess
30.06.2012, 17:17
pagid gelb (RS29) 249,- bei k-sport germany
ferrodo DS2500 288,- bei k-sport germany
carbopad GT (preis kann dir *micha* sagen, der hat kontakte bis zum Hersteller, hab sie leider nicht mehr im kopf)

Rennbelag: PFC97 ... den suche ich für den 8-kolben sattel, hab nur noch keine infos, ob PFC überhaupt welche anbietet. hatte diesen belag in der oem bremse drin und in meinen augen der beste belag den ich kenne. er ist aber sehr aggresiv zu den scheiben und im kalten zustand mit vorsicht zu geniessen, also wohl nix für dich.

um dieses thema muss ich mich nächstes jahr auch kümmern, dann wird mein civic wieder angemeldet. meine D2 sport-beläge sind stark bröselig und vertragen auf dauer wohl keine hohen temperaturen im rennstreckenbetrieb :( ...

von ebc halt ich nix, habe damals schlechte erfahrung mit den dingern in der oem bremse gemacht. gibt aber fahrer die die gut finden


grüsse

feiny
30.06.2012, 18:17
Wer mir gute Beläge empfehlen kann soll sich bitte äußern...
Am besten gleich mit Bestellnummern und Preisen

EBC Greenstuff EBC-D2-GS-8p 123,- Euro
EBC RedStuff EBC-D2-RS-8p 146,- Euro
EBC Yellowstuff EBC-D2-YS-8p 159,- Euro
EBC Bluestuff EBC-D2-BS-8p 229,- Euro
Ferrodo DS2500 279,-
D2 Racepad D2-RP-8p 219,- Euro

whiteshark
01.07.2012, 19:30
Ja und die Richtigen Bestellnummern? Das sind ja nur deine Nummern!

*micha*
01.07.2012, 19:40
Bei D2 CH stehen die Maße gleich auf der Homepage und es ist somit nicht so ein hin und her wie hier in D wo man die Händler betteln muss ^^

http://www.d2racingsport.ch/img/Technik/Bremsen/brake03.jpg

feiny
01.07.2012, 19:48
Ja und die Richtigen Bestellnummern? Das sind ja nur deine Nummern!

Jou wir verwenden nur die und die sind so bei uns im Shop-System hinterlegt ;)

*micha*
01.07.2012, 19:54
Was ist wenn man nicht bei dir kaufen will?

Accord Type X
01.07.2012, 20:17
Dann schickt man eine Email an den gewünschten Bremsbelagslieferanten mit deiner oben geposteten Zeichnung im Anhang ;)

whiteshark
01.07.2012, 20:36
Ja werde ich mal machen und dann die ganzen Bestellnummern posten.....

fk- princess
01.07.2012, 21:12
zu diesem thema:

bremsbeag, teilenummern, sattelgrössen, technische zeichnungen etc gibt es schon einen thread.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/189373-andere-Bremsbel%C3%A4ge-f%C3%BCr-eine-D2-Bremsanlage

p (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/189373-andere-Bremsbel%C3%A4ge-f%C3%BCr-eine-D2-Bremsanlage)oste doch alles weiter hier rein, was du zu dem thema findest. dann bleibt dieser thread hier sauber, da es ja um "rubbeln" beim bremsen geht.

in der technik ecke sind Sattel/belag daten eh besser aufgehoben...

grüsse mirko

Tralien
01.07.2012, 21:43
mein schwager sagte, er hatte auch dieses brutale rubbeln bei warmen belägen und er musste die bremsen abdrehen lassen, vorher gings net besser. kann das auch schon die scheibe zerstört haben? also nicht zerstört, halt so dass man abdrehen müsste. würd mich ja auch net umbringen, ist billiger als n neuer belag, aber muss halt was bringen wenn ich was investiere, sonst brauch ichs net machen...hehe...
kann man die scheiben messen lassen? sollt ich das machen?

fk- princess
01.07.2012, 21:47
durch die blöden ferodo DS beläge hatte ich auch verkokungen in /auf der scheibe und total zerbröselte beläge. tralle die beläge kennst ja noch bei mir.

habe die scheiben 1/10mm abdrehen lassen, weil sie noch neu waren und kein weiteres verschleissbild aufwiesen. dazu dann die tarox114 beläge und das thema war bei mir gegessen. danach weder rubbeln noch sonst was gehabt.

ich denke wenn die beläge bei dir scon einen weg haben, auf der drehbank abdrehen und neue beläge... quasi alles weg, was den ärger erst verursacht hat.

grüsse

SPY#-2194
01.07.2012, 21:49
Was wilslt du da messen lassen? Die Zementit-Einlagerungen kann man so nicht messen. Schärfere Beläge drauf oder halt abdrehen. Wei ja nicht, was billiger ist, Beläge oder Scheiben. Denn da nimmste ja Material weg. ;)

Tralien
01.07.2012, 21:55
will vermeiden, dass ich neue beläge rein mache und es nicht besser wird. also gibts keinen zwang zum abdrehen lassen?

die tarox 114 wären mir auch am liebsten, gibts die für die kleine 6 kolben? ebc will ich eig. auch net....und was anderes außer ferodo und d2 hat feiny erstmal nicht gelistet...gibt aber sicher noch alternativen, oder? muss doch was von tarox geben.....

fk- princess
01.07.2012, 21:59
carbopad GT... frag micha, der hat die bestellnummer und den preis für deinen sattel... die carbopads sind hammer...

preis ist unter 200,-

an sonsten funktionieren bei den jungs auf der nos die 2500er ferodos auch ganz gut in dem sattel

Tralien
01.07.2012, 22:32
tendiere zu den 2500 ern....scheint ne gute mischung zu sein, und bremsenkühlung kommt ja auch noch, die müssen keine 800 grad abkönnen die bremsen, die rennstrecke will ich sehn wo das selbst mit kühlung eng wird ;)

bergrennen bergab vielleicht...lol

Mr. Svonda
02.07.2012, 06:46
und was anderes außer ferodo und d2 hat feiny erstmal nicht gelistetdann kauf doch in nem laden ein, welcher auch besorgt was der kunde wünscht .. kann dir ROVA da wärmsten empfehlen ;)

mit den 2500er, denke ich, krigst du die einlagerungen nur schwer bis gar nicht rausgebremst. würde da eher zum abdrehen tendieren.
ich selbst bin von den Pagid gelb (RS29) begeistert, das kaltbremsverhalten ist einfach nicht so der brüller.
fuhr früher ja selbst auch die 2500er, bis die an ihre grenzen kamen. für strasseneinsatz und gelegentliche "moderate" rennstreckenbesuche aber tiptop.

whiteshark
02.07.2012, 10:47
Carbopad kosten 215€
Hab ich jetzt bestellt!

fk- princess
02.07.2012, 10:58
die GT????

whiteshark
02.07.2012, 11:04
Ja Gt

mic_ek4
02.07.2012, 20:13
ich weiß ja nicht wie stark deine einbrennungen sind, aber ich habe mittlerweile meine mit den ds2500 belägen wegbekommen.

Steel
04.07.2012, 17:13
dito, Herth+Buss hatten sich vorher drauf "verewigt", nachdem ich den DS2500 paar mal gegeben habe, hab ich jetzt kein Bremsrubbeln mehr.

whiteshark
08.07.2012, 14:03
CarboPad GT 4306 passen bei der 8Kolben d2 anlage mit 330mm scheiben...

Preis 215€