PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern nach dem Anlassen des Motors



sasa
15.06.2012, 10:33
Hallo Leute,
Hoffe mir kann jemand helfen.

Es handelt sich um einen Civic ep3 Type R Bj 2002
Ich habe folgendes Problem:
Letzte Woche ist es zum ersten mal aufgetreten.
Also nach dem Anlassen des Motors war ein komiches krapperndes Geräusch für einige Sekunden aus dem Motorraum zu hören. Ich habe das Auto sofort wieder ausgemacht weil ich mich so erschrocken habe. Danach habe ich die Haube aufgemacht und meine Freundin hat den civic nochmal gestartet, aber da war dann nix mehr zu hören.
Heute morgen das selbe Spiel wieder!!
Jetzt bin ich etwas beunruhigt!

-Ölstand stimmt
-Auto läuft sonst auch normal
-km Stand 121000

kann es an der steuerkette liegen?
oder am keilriemen? wobei der auch ruhig läuft

Wäre super froh wenn jemand helfen könnte
Danke!

Amir
15.06.2012, 12:02
Servus Anlasser vielleicht ? Der macht des öfteren Probleme.
Ich habs gleiche und lebe damit Austauschen lohnt sich nicht.
Hier mal was was ich gefunden habe

Das Geräusch tritt beim Starten des Motors auf und klingt wie wenn man den Schlüssel noch einmal umdreht während der Motor läuft. Das Geräusch ist ziemlich laut und tritt nur während der kalten Winterzeit auf. Der Anlasser (http://file1.npage.de/005795/78/bilder/starter_auswechseln.jpg) muss ausgebaut und gefettet werden. Wenn das nix bringt muss er ausgetauscht werden.

SKUM
15.06.2012, 12:32
dieses rasseln nervt mich auch seit langem. kommt nur beim ersten kaltstart (wenn die drehzahl kurz an der 2000 kratzt) und klingt für mich nicht nach dem fiesen anlasser "chhhzzzr" geräusch, ist einfach nur ein metallisches rasseln.

das komische ist: ich hab mal das haubenschloss nachstellen und fetten lassen, dann war erstmal ruhe. dann kam es wieder. dann hab ich letztes jahr die kette machen lassen und wieder ein halbes jahr ruhe gehabt. seit ca 2 monaten ist es wieder da...
:-/

Amir
15.06.2012, 12:48
Meinst nicht das es der Anlasser ist? Denke wenn er kalt ist und du das Zündschloss drehest das er Anläuft aber nicht sofort zurück geht und daher das Rasseln.
Schwer zu sagen weils ja nicht immer Rasselt... achh solang er danach läuft ^^ :D

SKUM
15.06.2012, 13:05
schwer zu sagen. wie ich sagte, für mich klingts nicht nach dem anlasser geräusch (wie es zb klingt wen du nen bereits laufenden motor "nochmal anmachen" willst). ich hab das geräusch (mit unterbrechungen) seit über 3 jahren, das auto läuft sonst 1a. daher kann es im endeffekt nix wirklich wildes sein, aber nerven tuts halt trotzdem.

sasa
15.06.2012, 13:37
ne ne der anlasser ist es 100 prozentig nicht. Ist ein ganz anderes geräusch, mich erinnerts an ketten die rasseln. Finde ähmlich wie bei ner achterbahn wenn man hoch fährt nur halt schneller (ich weiß der vergleich klingt nicht sehr professionell)

sasa
15.06.2012, 14:03
@skum ist das geräusch bei dir denn auch so laut? Weil bei mir ist das nicht leise habs trotz musik und auspuff gut höhren können. Hab mich echt richtig erschreckt

SKUM
15.06.2012, 14:17
klar und deutlich hörbar. klingt für mich nach dem gleichen geräusch welches du beschreibst. werd demnächst nochmal zum HH müssen und nochmal die steuerzeiten prüfen lassen (wobei nach einem knappen jahr und nichtmal 8t km seit kettenwechsel eigentlich nix sein dürfte):-/

sasa
15.06.2012, 19:34
wenn das bei dir dann geholfen hat könntest du kurz bescheid geben, dann mache ich das auch mal. Oder ich muss die 120t km inspektion machen da ist das soweit ich weis auch mit drin is nur leider recht teuer soweit ich gehört hab.

Tralien
15.06.2012, 22:24
das muss nicht so klingen wie der anlasser wenn du bei laufendem motor nochmal den schlüssel drehst. der anlasser bleibt ja nur n bisschen hängen, der dreht ja nicht wie wenn man den schlüssel dreht. der rutsche nicht ganz zurück von alleine und drum rasselt es so n bisschen auf den zähnen. ich bin mir auch sicher dass es der anlasser sein könnte. ausbauen geht ja schnell, danach biste vielleicht schon schlauer. evtl dann mal ohne anlasser starten und gucken ob das geräusch noch da ist? geht das? anschieben? keine ahnung

1HGEJ2
15.06.2012, 22:33
anlasser ausbauen geht schnell`?? schonmal den anlasser beim k20 ausgebaut ?:P dafür muss die asb ab!!!

Riddick
15.06.2012, 22:38
anlasser ausbauen geht schnell`?? schonmal den anlasser beim k20 ausgebaut ?:P dafür muss die asb ab!!!

achwas die 2 schrauben bekommt man auch mit was gefummel von der seite raus muss vllt nur der schlauch vom luftfilterkasen ab

Tralien
16.06.2012, 08:07
nee beim k20 hab ichs noch net gemacht....kenne das nur von anderen motoren, hätte nicht gedacht dass es so viel schwerer ist beim k20.

1HGEJ2
16.06.2012, 08:33
achwas die 2 schrauben bekommt man auch mit was gefummel von der seite raus muss vllt nur der schlauch vom luftfilterkasen ab
vllt im eg aber nicht im ep3...die schrauben sind ja von links nach rechts reingedreht...halt zum getriebe hin...da kommst nicht sehr gut hin

Quick
16.06.2012, 08:42
Klappern wird evtl. von Ansaugabdeckung herkommen oder Motorenlager sind kaputt.

SPY#-2194
16.06.2012, 10:22
Kaputte Motorlager würden dann aber immer klappern. Hier ist ja eindeutig zu erkennen, dass es nur beim ersten Kaltstart ist. Ich würde auch mal denAnlasser checken.

SKUM
16.06.2012, 16:07
Klappern wird evtl. von Ansaugabdeckung herkommen oder Motorenlager sind kaputt.

die i-vtec abdeckung war das erste was bei mir rausgeflogen ist, daher scheidet die -zumindest bei mir- aus. motorlager denke ich auch nicht, wie spy schon sagte wäre das dann konstant und ich denke da würde man auch vibrationen spüren.

ich will den anlasser nicht ausschliessen, ich habe das geräusch halt auch direkt mit der kette assoziiert.

hmm, wenn es der anlasser wäre warum war dann nach kettenwechsel bei mir ruhe? ok, es war nach der haubenschloss-fett-aktion auch erstmal ruhe. das ist eigentlich total unlogisch, daher sollte ich den anlasser evtl doch mal in betracht ziehen ^^

sasa
20.06.2012, 00:02
hallo also aktueller stand bei mir ist folgender, hab mir sonntag etwas zeit genommen und den anlasser ausgebaut war echt ne blöde fümmelei. Bin dann den rest vom tag noch bischen gemütlich gefahren gestern und heute auch also beim anlassen war bis heute nix mehr aber beim fahren ist mir das geräusch wieder aufgefallen. Da ich gemütlich gefahren also auch etwas unter turig tippe ich nun auf eine abdeckung oder blech das so beschissen rappelt. Kette oder lager schließe ich aus da das geräusch nur sporadich auftaucht und der motor ganz normal läuft.

Incredible
20.06.2012, 02:11
um zu prüfen ob es der anlasser ist, müsst ihr es nicht ausbauen. Schiebt einfach die Karre an, anstatt es mit dem Anlasser anzulassen und guckt ob es die selben geräusche macht.

SKUM
20.06.2012, 13:55
also hast du einfach ein drehzahlabhängiges rasseln? schau mal nach hitzeschutzblechen am kat und an den ATW`s.

sasa
05.07.2012, 07:31
hallo nochmal. So ich hab den fehler bzw den verursacher des geräusches gefunden. In meinem fall ist es die antriebs riemenscheibe vom keilriemen also die die unten an der kurbelwelle fest sein soll, was sie bei mir aber nicht war. Man hat schön beim gas geben gesehen wie sie spiel hatte und hin und her lief. Scheibe getauscht geräusch weg :P heute dann noch neue lamdasonde auf den fächerkrümmer von tralien und ab geht die post