PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor B16A2 Sauger Setup - Kopfbearbeitung



fago88
15.06.2012, 10:45
Hi zusammen,

nächsten Monat gehts meinen Motor an den Kragen, besser gesagt an den Kopf ;)
Es werden B18C6 Nockenwellen samt Ventilfedern verbaut, neuer Kopfdichtungssatz, LMAs und Ventilschaftdichtungen.

Ziel sind immer noch 200 PS, ich denke es wird schwer aber machbar!
Ich will aus dem Kopf mit den gegebenen Mitteln das beste rausholen und denke es wird auf eine erhöhte Verdichtung hinauslaufen.

Leider hab ich davon sehr wenig Ahnung, eher gar keine und wollte mal eure Meinung und Erfahrungen dazu wissen.
Wie hebe ich die Verdichtung am besten an? Der Kopf kommt ja eh runter, ist es da sinnvoller eine dünnere Kopfdichtung zu verbauen oder ist es sinnvoller den Kopf etwas mehr plannen zu lassen?

B16A2 Verdichtung 10,2:1
B18C6 Verdichtung 11,1:1

Da ich ein komplettes B18C6 Ansaugsystem habe (ASB, DK, Airbox) sowie B18 Nockenwellen und Ventilfedern wäre es doch sinnvoll bei mir ebenfalls die Verdichtung auf 11,1:1 hoch zu setzen oder stell ich mir das zu einfach vor?

gruß Fabian

Corny
15.06.2012, 11:11
Mit EK9 Kolben holst auf jeden Fall auch einiges an Verdichtung raus...is aber Block und nich Kopf :D

fago88
15.06.2012, 11:15
weiß ich danke ...hat hier aber nix zu suchen geht nur um den Kopf :P
Falls sich mal die Kolbenringe verabschieden werd ich das in Angriff nehmen

solange heißt es erstmal
NEXT :D

Smooth587
15.06.2012, 11:15
Block planen und dünnere Kopfdichtung! Beim Kopf musst du gucken ob du noch enough hast zum planen, gibt genug die den Kopf schon tot geplant haben und an der Grenze schon sind. Das ist das mist!

Wenn du lustig bist dann keins von beider und wie Corny sagt Kolben mit höherer Verdichtung (höherer Dom!)

http://www.zealautowerks.com/bseries.html

fago88
15.06.2012, 11:23
Um meine Frage etwas zu konkretisieren ^^

Wenn Kopfdichtung --> Welche um auf 11,1:1 zu kommen
Wenn Kopf plannen --> Wie viel um auf 11,1:1 zu kommen

oder Kopfdichtung + plannen --> welche und wie viel um auf 11,1 zu kommen?

Und das wichtigste, ist 11,1:1 überhaupt sinnvoll?

:)

EDIT: soweit ich weiß war der Kopf von meinem B16 noch nie runter, dementsprechend ist der noch OEM, danke für den Link aber kenne mich damit zu wneig aus um da irgendwas verstehen zu können...

1HGEJ2
15.06.2012, 22:21
mehr verdichtung gleich super+ das weisste ne ;)?
ich würde den kopf 3/10 planen und ne dünnere dichtung verbauen alla spoon,buddy club usw. dazu zündung einstellen und gucken ob du vllt nicht noch verstellbare NW räder brauchst. mehr würde ich net.

fago88
15.06.2012, 23:42
Ne wusste ich nicht, aber hab ja immernoch die H22 Düsen und könnte auf E85 abstimmen :)
Kann aber auch super plus tanken, bei den paar KM die ich im Jahr fahre gönn ich mir das gerne

Du weißt ja was ich gesagt habe, wenn der Motor abgestimmt ist und du immer noch schneller bist...dann geb ichs auf und der Motor fliegt im Winter raus ^^

1HGEJ2
16.06.2012, 00:00
soll ich meinen auch vorher abstimmen?:P also wenn du e85 fahren willst dann geht dies natürlich auch klar..aber 3/10 und dünne kopfdichtung oder oem dichtung würde ich deinem motor antuen.

fago88
16.06.2012, 00:03
ne sollst du nicht ^^ zwing mich nicht dazu nen K-swap zu machen :D
Ok dann klär ich das mal ab, 3/10 + OEM Kopfdichtung hört sich gut an

.:Aggi:.
22.06.2012, 05:52
Solltest aber bedenken wenn du deinen Kopf jetzt planen lässt und dann später mal EK9 Kolben verbauen willst oder welche mit ähnlich hohem Dom das es zu problemen führen könnte. Allerdings glaub ich das deine 200PS die du erreichen willst nur mit bearbeiten vom Kopf fast nicht zu erreichen sind. Der B18C6 von dem du deine Teile nimmst hat 10PS weniger als du geplant hast aber mehr Hubraum und eine ähnliche verdichtung (glaube 11,0:1). So betrachtet kann man meine bedenken zu den 200PS glaub ich nachvollziehen :)

fago88
22.06.2012, 07:48
danke für die Meinung aber nen Kumpel (ZRT-Phil / PhilEy) hatte an seinem B16 198 PS, von daher sollte das mti den Mods schon machbar sein :)
Klar muss der Motor dafür gut sein...mit nem runtergerockten B16 geht das sicher nicht.

Danke für die Info mit den Kolben, hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
Aber wie gesagt, daran denk ich auch erstmal gar nicht

Riddick
23.06.2012, 16:49
da haste es auf den Punkt gebracht:D



Klar muss der Motor dafür gut sein...mit nem runtergerockten B16 geht das sicher nicht


sei mir jetzt nicht böse aber hat dein B16 nicht jetzt auch schon 200tkm runter?
und dass das für den kleinen 1,6l motor schon viel ist, und das da nen verschleiss stattfinden muss man ja nicht erklären.
Und jetzt willste den alten Knochen noch sowas zumuten?

Ich an deiner stelle würde nur noch Lebenserhaltende maßnahmen durchführen.

Und wenn du unbediengt mehr leistung haben willst, würde ich beim Block anfangen mit neuen Kolben in übermaß usw und nicht solche Spielereien

fago88
23.06.2012, 16:52
Also ich finde nen neuen Kopfdichtungssatz,Schaftdichtungen und neue LMAs schon lebenserhaltend oder nicht? :)

Jo Motor hat jetzt fast 200.000 runter und hat bisher auch keine Mucken gemacht, kein großer Ölverbrauch oder so.
Verliert halt Öl am Vtec Ventil ...aber das wars auch schon

Den Vorbesitzer kenne ich auch,und der ist den Motor die letzten 120.000 km gefahren ;)

Banzaituner
23.06.2012, 17:09
Laufleistung ist zu vernachlässigen, wenn die Maschine Gesund ist ist sie Gesund fertig.

Ich habe schon dutzendweise B Motoren erlebt und wenn die dementsprechend gepflegt und gefahren werden sind die mit 200.000km erst richtig fit.

Falls du mal wirklich andere Kolben nutzen möchtest würde ich die verdichtung über die Dichtung holen um ggf. bissel spiel zu haben, andernfalls Kopf planen und oem Dichtung fertig.

Deine angestrebten 200ps sollten mit E85 und einer guten Abstimmung zu erreichen sein.

Eine Frage, ich weiss nicht ob ichs überlesen habe, nämlich hast du auch vor die Kanäle von Kopf, Krümmer u. ASB zu machen???

Riddick
23.06.2012, 17:15
ja Toll und was ist mit den Lagerschalen, Kolbenringen, Laufbuchsen etc
bei 200tkm sind die auch nicht mehr frisch

wäre halt mein rat, hol dir oem Kolben entweder vom DC2 oder vom EK9 im ersten übermaß kosten doch auch nicht die welt(390$) da haste deine gewünschte Verdichtung, dann direkt lagerschalen neu. Kopf und Block planen lassen aber nicht hier 3/10 kack sondern einfach nur planschlief und dann halt dein Kopfsetup mit einer dünneren Kopfdichtung. dann noch prüfen ob die Ventile ordentlich abdichten ansonsten neu einschleifen.

Das ist doch Scheisse mit den Kopfplanen wenn dann mal die Kopfdichtung kaputt ist hängste da und ggf kann der Kopf nicht mehr geplant werden:-/

Aber hey... ist deine entscheidung was du den Motor noch zumuten willst

fago88
23.06.2012, 17:27
Danke für die meinung :)
aber ich reiß bestimmt nicht den ganzen motor mitten in der Saison raus um sowas zu machen, steht gar nicht zur Disskusion momentan.

Der Kopf soll halt nur komplett neu gemacht werden und eben alle dichtungen weils dort halt etwas sifft.
An den Block werd ich erstmal nicht dran gehen!

Mit dem Kopf hast du aber Recht, wenn dann besorg ich ne dünnere Kopfdichtung

Banzaituner
23.06.2012, 17:40
Also machste nichts an den Kanälen ???

Würde es dir aber empfehlen, weil wenn er schonmal zerlegt ist, es reicht ja schon aus wenn den Gussgrat mist wegmachst.

Corvo
23.06.2012, 18:26
Besser wäre es wohl, es gleich richtig zu machen.Diese halben Sachen sind doch nicht dein Ding;)

Alf
23.06.2012, 19:13
3/10 planen? is das nicht bisschen arg viel? wieviel platz ist dann da noch??

Riddick
23.06.2012, 19:20
hat doch keiner gesagt das du es jetzt sofort machen musst. Mach sowas doch im Winter oder anfang der Saison
Nacher nimmste den Kopf runter und dann machen deine Augen diesen :e und dann :mimimi:

und Banzaituner das sind keine V8 Motoren wo man sag mit 200tkm sind die gerade mal eingefahren;), so ein kleiner 1,6l Motor ist mit 200tkm schon echt gut bedient. Zudem das er ständig in die Fresse bekommt

Naja deine entscheidung aus Fehlern lernt man:D

SinuS
23.06.2012, 20:32
Meiner Meinung nach sollte man ne Verdichtung immer über die Kolben/Pleuel combo machen.
Würde an deiner Stelle einfach nen gutes Kopfsetup zusammen stellen und ne gute Nocke reinwerfen + Tune.

Dazu bischen Wartung wie deine Dichtung am Ventil/Spritfilter/Öl/Getriebeöl usw und im Winter dann an den Block gehn =)

SaveTheSohc
25.06.2012, 11:29
und Banzaituner das sind keine V8 Motoren wo man sag mit 200tkm sind die gerade mal eingefahren;), so ein kleiner 1,6l Motor ist mit 200tkm schon echt gut bedient. Zudem das er ständig in die Fresse bekommt

Naja deine entscheidung aus Fehlern lernt man:D

hab da eine andere meinung zu diesem thema. undzwar, es kommt aufs material an. stärke, dicke, herstellung, einbauform, form, auslegung.... usw.

und beim b16 ist das schon sehr gut gemacht. finde das allgemein bei honda schon sehr gut.
warum soll den bitte ein motor mit weniger material weniger aushalten als einer was mehr material hatt meist sogar kompliziertere technik... und gleichzeitig höhreren verschleiss?
da hatts mir dem hubraum nix zu tun. gibt genug hubraum starke motoren die nix abkönnen. mal nen beispiel S54B32 der hatt viel hubraum und sehr viel drehzahl... kann trotzdem nix ab. und die motoren gehen schnell hopps durch den verschleiss.
ein b16 kann da viel mehr... im gegensatzt jetzt wiederum zu einem b18! ;)

also deine aussage würde ich nochmal überdenken...
wichtig ist auch dass Hub/bohrungs verhältniss, ventiltrieb, ölzufuhr, kühlung etc. da spielen soviele faktoren mit. und da ist nunmal ein b16 gut dabai der könnt noch locker bei 250tkm nen upgrade bekomm´n. und macht keine murren...

Robster
25.06.2012, 12:09
Laut ENDYN sind die B16 Köpfe auch die bessere Basis für eine Kopfbearbeitung wie die B18c Köpfe.
Die haben nach der Bearbeitung einen besseren Durchsatzerziehlen können wie ein bearbeiteter B18c Kopf da bei den B18c köpfen werkseitig an den ''falschen'' Stellen zu viel Material entnommen wurde.

Skz
25.06.2012, 13:44
Mein senf dazu:
Denke das du unter echte 9000 rpm keine chance haben wirst mit 1,6l
und da werden die itr nocken keinen dampf mehr liefern
denke das du maximal bei 18x ps landen wirst
soviel ich weiß ist die b16 ansaugbrücke bis 8000rpm deutlich im vorteil wegen den runner länge und durchmesser
hoffe das ich mich irre
würde gern mal das ergebniss sehen wenn du mal fertig bist

fago88
25.06.2012, 13:51
Jo danke ;) also das "nur" ne 18x dabei rauskommt denke ich nicht, hab am WE mal gegen nen gut gehenden EK9 gedrückt der laut Klasen Prüfstand 185 PS hat...und ich war schneller.
Bin ebenfalls gespannt was bei rauskommt, mal sehen.

Das wichtigste ist eh der Tune am Ende und das alle Komponenten zusammen passen.

HondaTestDriver
25.06.2012, 15:56
danke für die Meinung aber nen Kumpel (ZRT-Phil / PhilEy) hatte an seinem B16 198 PS, von daher sollte das mti den Mods schon machbar sein :)


Hatte der nicht BuddyClub-Nocken???

fago88
25.06.2012, 16:00
ne skunk2

Japanbomber
25.06.2012, 17:24
Der User "crx 1.6i" hier aus dem Forum hat 203,8 PS mit seinem B16A1.

- 2,5" durchgängig (Krümmer, Kat, Cat Back)
- 200 Zeller
- B18C6 Nocken, ASB, DK
- Air Intake
- Fidanza Schwungscheibe

Der Block wurde aber mit Sauger-Kolben gemacht.

Abstimmung war damals noch mit TSS Anlage, OEM Kat, B16A1 ASB + DK

Also da geht noch was mit einer neuen Abstimmung :D

Ich warte jetzt auf die Hater, die das nicht glauben.....

Waren aber so einige hier aus dem Forum beim Run dabei.... also mir wächst jetzt nicht direkt ne lange Nase :D

fago88
25.06.2012, 18:32
ich sag ja...es muss alles zusammen passen :) Und ich denke ITR Airbox, ITR DK, ITR ASB, ITR Nocken passt schonmal sehr gut zusammen :)

Anlage ist ja jetzt auch optimiert und der Kopf wird auch noch bearbeitet....also wenn 2XX wäre nen Traum :)

1HGEJ2
25.06.2012, 21:29
trotzdem sag ich das dein srs msd alles abbremsen wird :-/ hab mir ja letztens die verengung zum esd gesehen..da wirste gut leistung obenrum los. ich sage der wird in etwa 180-185 mit all den mods haben :-S
zumal ich nen c4 kopf genommen hätte ;) bringt etwas mehr verdichtung..dazu ne blox c4/gsr ansaugbrücke aber wir warten mal ab ob ich auch noch optimieren werde :P

fago88
25.06.2012, 22:01
kann ja nicht...wenn Paintballer 185 PS hat und ich schneller war und zwar nicht nur nen bisschen :)

Hab die Nocken noch nicht drin, noch nen ITR ESD dran und keine Abstimmung...
Wenn ich nachm abstimmen 180 PS hab fliegt der B16 direkt raus wird verkauft und aufn K-swap gespart...aber ich bleib optimistisch und hoffe auf irgendwas zwischen 190-200 PS

Übrigens baut Spoon die Anlagen fürn B16 ebenfalls in 2,25 Zoll...von daher wird die eine Verjüngung schon nicht der Leistungskiller sein

Alf
25.06.2012, 22:10
Spoon baut die Anlage aber auch um sie p&p an die OEM Anlage anschließen zu koennen...

Ich würde mal be Eingangsmessung machen bevor du dich da in was reinsteigerst und die Basis schon garnicht dafür da ist. Wobei Zahlen ja eigentlich eh nebensächlich sind, abgesehen davon auch dynoabhaengig...

1HGEJ2
25.06.2012, 22:14
genau fahr mal erst zu klasen!
entweder der ek9 ist nun langsamer als letztes jahr oder die brembo hat mir 5 zusatz ps gebracht :P
wenn du nen k-spwas machst bist du komplett bescheuert ! hab ich dir schon letztens gesagt! fahr mal in nem turbo mit..du willst nix anderes ;)

vpower
25.06.2012, 23:17
Schöne Zahlen hier :D bin ja froh wenn ich mit meinem B18 20xPs raus bekomm :P

fago88
26.06.2012, 11:12
genau fahr mal erst zu klasen!
entweder der ek9 ist nun langsamer als letztes jahr oder die brembo hat mir 5 zusatz ps gebracht :P
wenn du nen k-spwas machst bist du komplett bescheuert ! hab ich dir schon letztens gesagt! fahr mal in nem turbo mit..du willst nix anderes ;)

Lass uns erstmal gucken was bei rum kommt ;)
Aufm Dyno war ich doch schon, 159 PS war das Ergebnis.

Und bevor du nen K-swap als bescheuert bezeichnest...denk mal drüber nach was du vorhast ^^ wills jetzt nicht hier verraten...aber DU bist hier der bescheurte mein Freund nicht ich :-P

Paintballer3000
26.06.2012, 13:37
walter ... als wir gefahren sind hatte mein 9er 181PÄS .... hab auch noch beide Dyno Blätter hier ;)

hab ja kein plan von sowat ... aber kann es sein das das Gaytriebe vom EK9 net so der bringer ist ?

fago88
26.06.2012, 14:02
walter ... als wir gefahren sind hatte mein 9er 181PÄS .... hab auch noch beide Dyno Blätter hier ;)

hab ja kein plan von sowat ... aber kann es sein das das Gaytriebe vom EK9 net so der bringer ist ?

den Flo hat der Micha dir ins Ohr gesetzt ^^ wollte da am Samstag nicht ewig drüber disskutieren ^^

B16B Getriebe


3.230
2.105
1.458
1.107
0.848
3.000
4.400




B16A2 Getriebe



3.230
2.105
1.458
1.107
0.848
3.000
4.400




Hat er wohl mitm S80 vom Integra verwechselt...da sind Gang 4/5 anders übersetzt

Paintballer3000
26.06.2012, 15:37
hmmm ... gut abstimmen ... hilft ja alles nichts ^^

1HGEJ2
26.06.2012, 21:26
wir müssen mal gegeneinander drücken :)
und wenn ich dir wegfahre wie nix..dann haste irgendwie leistung verloren :S weil wenn fabi schneller war als du..dann bist du der langsamste b16 in dr umgebung :) abgesehen von mayovtec

Paintballer3000
27.06.2012, 10:10
laut klasen hab ich ja anscheinend keine leistung verloren sondern gewonnen ... habs doch schwartz auf weiß ! oder meinste in der zeit nach dem letzten dyno run ? nur woran könnte es dann liegen ... hab nichts mehr geändert

fago88
27.06.2012, 10:25
Lass dir nix einreden :) du hast 185 PS schwarz auf weiß bei Klasen...und das ist ja hier der Referenz Dyno ;)
Walter muss einfach mal zugeben das mein B16 auch gut geht :-P will er aber nicht

Alf
02.07.2012, 00:32
beim ek9 einfach nur den 4.785fd rein und dann is das getriebe auch gescheit kurz und passt besser zum 1.6er drehmomenttier ;)


scheint mir aber so als wird hier nur rein auf die peakleistung geschaut?! Ich würde eher mal die kurven untereinander vergleichen und dann rückschlüsse ziehen wer auf dem papier "mehr leistung" hat ;)

fago88
02.07.2012, 07:58
naja wir haben auch mal ausm 5. gang bei 100kmh gedrückt... ist ja dann nicht Peakleistung
Aber stimmt schon wir müssen das ganze mal aufm Papier vergleichen

Flocke
02.07.2012, 17:06
Nimm es nicht persönlich, aber...




Leider hab ich davon sehr wenig Ahnung, eher gar keine

... da pflichte ich bei, hier kriegt man abenteuerliche Aussagen zu lesen... Du wolltest ja Meinungen und Erfahrungen, also möchte ich zu bedenken geben dass du mit deinem geplanten Setup trotz ITR Ansauggedöns und ITR Nockenwellen keine 200PS aus dem B16 kriegst.


Wenn ich nachm abstimmen 180 PS hab fliegt der B16 direkt raus wird verkauft und aufn K-swap gespart...aber ich bleib optimistisch und hoffe auf irgendwas zwischen 190-200 PS

:ugh: Meinst du aber bestimmt nicht ernst.

Da du ohnehin Geld in eine Abstimmung investieren wirst, empfehle ich dir in ein Set Buddyclub Stage III und verstellbare Nockenräder zu investieren. Mit dem Ventiltrieb vom ITR könnte der Abstimmer deiner Wahl dann den Begrenzer noch etwas versetzen sodass du ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung hast, und schon könntest du dich deinem Ziel zumindestens annähern - und hast massig Fahrspaß damit.
Die Kombination ist ein Kollege mit B16 gefahren, ohne jede Abstimmung ist seiner damit schon beinah gleich gut gelaufen wie der B18, da wäre noch mehr rauszuholen gewesen wenn das Setup abgestimmt gewesen wäre.

edit:
kann ja nicht...wenn Paintballer 185 PS hat und ich schneller war und zwar nicht nur nen bisschen http://www.hondapower.de/forum/images/smilies/smile_new.gif

... dann hat der Paintballer entweder das Gas nicht gefunden oder ist im dritten Gang angefahren... :D Sorry, der musste noch!

Paintballer3000
02.07.2012, 18:32
der war gemein @ flocke :-(

Robster
03.07.2012, 06:15
Ähm hab ich was verpasst?????

Ging es hier nicht um was gemacht werden muß am Kopf um eine Leistungssteigerung zu bekommen?
Ich lese hier nur Mr.X hat so viel leistung und Mr.Y kommt nicht aus dem Keller und und und ..... ihr driftet hier mal wieder voll ab :D

ihr und eure Glied vergleiche .... irgend wo gibts immer einen der nen Größeren hat doch wichtig ist das man mit dem Dingens seinen Spaß hat :P

fago88
03.07.2012, 07:18
Ich les hier auch nur ne 200 PS geht nicht und du hast ja nicht so Ahnung usw.
Ich hab nicht einmal von jemanden gelesen nimm diese oder jede Kopfdichtung, oder lass so und so viel planen.

;) aber ist ja jetzt Wurst, Kopf wird nicht geplant nur bearbeitet und Kopfdichtung kommt ne OEM drauf fertig

Robster
03.07.2012, 07:46
Wo lässt den machen und was genau soll bearbeitet werden?

fago88
03.07.2012, 07:57
Kamil macht das, war nen Deal zwischen uns, ich hab die ZRT Homepage + Shop gemacht, dafür macht er mir den Motor.
Der Kopf und die Nocken werden beim Motorenbauer zur Kontrolle abgegeben und den Rest machen wir dann zusammen

Robster
03.07.2012, 07:59
Hat er das schon mal gemacht und weiß er wo und was er weg nehmen kann/muß?

MickMaddin
03.07.2012, 08:00
Na dann lasst uns doch nochmal alles schön zusammen tragen was definitiv am B16 für mehr Bums bringt, ohne viel palaber! ;)

Robster
03.07.2012, 08:05
Aus dem Stehgreif würde ich sagen:

- DK B18 / S2K
- OEM ITR ASB ( bei bedarf innen etwas geweitet)
- OEM ITR BDR (oder Zubehör)
- RDX Einspritzventiele
- ITR Nockenwellen
- Zylinderkopf planen
- ECU abstimmen lassen

fago88
03.07.2012, 08:11
Jo klar hat er schon öffters gemacht :)
Kann ja einfach mal mein "Setup" reinschreiben

Ansaugung
- ITR Airbox
- B18C6 Drosselklappe
- B18C6 Ansaugbrücke

Spritzufuhr
- H22 Düsen (345ccm)- wahlweise Benzin / E85

Kopfsetup
- 2000er B18C6 Nockenwellen
- B18C6 Ventilfedern

Abgasanlage
- Bisimoto V2 Krümmer - 2,75 Zoll Auslass
- Kaido 200 Zeller - 2,75 Zoll Eingang - 2,5 Zoll Ausgang
- SRS MSD - 2,5 Zoll Eingang - 2,25 Zoll Ausgang
- wahlweise ITR ESD - 2,25 Zoll Eingang / Spoon N1 Replica ESD - 2,5 Zoll Eingang

Tune by Eg4

MickMaddin
03.07.2012, 10:36
na damit kann man doch schon gut was anfangen ;)

Flocke
03.07.2012, 18:18
Äääh... und meinen Beitrag haste geflissentlich ignoriert? oO Da hab ich geschrieben was du konkret tun kannst, und zwar ohne sinnlos Kohle zu verlochen.

Wie viel du deinen Kopf letztendlich planen lässt musst du doch selber wissen, wenn das nicht unbedingt notwendig ist dann würde ich davon sowieso absehen. Hast du später mal irgendnen Schaden und musst ihn deswegen planen lassen, hast du nämlich die Arschkarte weil nicht mehr viel geht. Solltest du es Hardcore wollen dann mach doch um 4/10, das bringt deine Kompression gut nach oben. Maximalmaß laut Honda meines dürftigen Wissens nach 7/10 danach ist Schluss.
Also runter mit dem überschüssigen Material, bei der normalen Kopfdichtung bleiben, gescheite Nockenwellen rein und verstellbare Räder und dann lass es abstimmen. Konkret genug?
Vergleich mal die Steuerzeiten der Buddyclub Wellen mit denen vom ITR. Es hat nen Grund warum so mancher B18 stock nicht mal an die 200PS rankratzt, manche erreichen nicht mal die von Werk angegebene Leistung.

Alf
03.07.2012, 22:02
2,75 rein und hinten dann "nur" 2,25? wieso denn das?

1HGEJ2
03.07.2012, 22:15
ich dachte 3 zoll rein?..na weil fabian irgendwas rumexperementiert :P wobei ich sage..kauf ne invidia oder skunk2 und fertig