PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen-Dschungel...bitte helft mir hier raus!



`Firestorm
19.07.2004, 20:35
joa hi leute, sorry dass ich euch schon wieder nerve aber jetzt hab ich mal ne frage...

also es geht um felgen. ich hätte gern die OZ Superturismo (entweder normal oder GT. Fahre nen EG3 wers noch nicht weiss) . soweit so gut.

also hab ich mal den reifenrechner auf www.eg6.de angeschmissen.
als original-reifengröße hab ich mal die größten genommen die in meinem fahrzeugschein zu finden waren :lol: und zwar: 185/60R17 82H...
ok, also geschaut was möglich ist, um ohne tachoangleichung fahren zu müssen (sprich 2% toleranz). okay, was jetzt dabei rauskam waren 205/35 R17 okay, das wären 8x17" auf meinem baby... :o nachdem der erste schock überwunden war, bin ich mal auf www.wheelmachine2000.de gegangen und gleich mal gekuckt, also superturismo GT gefunden, civic ausgewählt und ab gehts. als maximale felgengröße gab der mir allerdings nur 7J x 17" H2 an! auf der offiziellen OZ seite waren aber auch 8x17" drin, ganz sicher! naja...der hammer kommt aber erst noch:
als reifen dazu stehen dazu entweder 205/40R17 drin, das wäre ja noch ok, sind aber nicht die 35mm querschnitt die ich bräuchte... und als zweites, zu meiner großen verwunderung 215/35R17! wie solln das passen? die reifen sind ja breiter als die felge...

also ich weiss echt nicht mehr weiter...

eine alternative wären 7x16" felgen, die gäbe es auch, allerdings bräuchte ich da 175/45R16 gummis, welche mir wheelmachine2000 komischerweise nicht anbietet... sondern nur ab 195 aufwärts... das is doch viel zu breit für die felge oder seh ich das falsch?

naja ich hoffe dass mir diesmal jemand weiterhelfen kann

gruß ausm schönen Bayern,
Firestorm

ED7
19.07.2004, 20:50
Gott is das kompliziert....
du....ich bin echt zu voll sry :lol:


Gruss
ED7

Franky84
19.07.2004, 20:52
das was wheel-mashine dir sagt ist schon richtig...

...was willst du auch mit 175er Fahrradreifen auf ner OZ Supertourismo?

Also.. es gibt zu jeder Felge ein Gutachten (ausser Importfelgen, aber darum gehts ja nicht) und da steht dann auch drin mit welchen Reifendimensionen du die auf deinem Auto fahren kannst.

Ich hab z.b. eine 7,5x16 Felge und ich hatte die Wahl zwischen 195/45, 205/40 oder 215/40 ... hab mich für die 195er entscheiden, da sich diese am meisten über die Felge ziehen und durch die geringe Auflagefläche des Reifens die Reibung (und somit auch der Leistungsverlust) am geringsten ist.

Also schmaller als 195 kannst du auf 16" oder 17" sowieso mal vergessen... und du brauchst gar nicht großartig rechnen, denn wie gesagt, das steht alles im Gutachten.

Ich würde halt bei ner 7x17 felge auf keinen fall 215er nehmen, da die Flanken dann meiner Meinung nach nix aussehn... lieber nen schmalleren Reifen...

so long...

`Firestorm
19.07.2004, 21:09
hmm wieder was gelernt...wusste gar nicht dass die reifen breiter als die felge sein müssen... naja, zur wahl würden dann noch 205/40R17 auf 7x17er felgen stehen, allerdings hab ich da ne abweichung von 3,6%... ich weiss jetzt nicht ob das so extrem is dass ich gleich nen ausgleichsgetriebe brauch oder ob ichs auch so eingetragen kriege... da sind erfahrungsberichte gefragt ;) weil von reifen&felgen hab ich 0 ahnung, leider...

ROVA
19.07.2004, 21:43
1. Bei deiner Orginalbereifung meintest du bestimmt 185/60"14" nicht 17. :wink:
2. Du darfst 215/35 R 17 mit einer 7x17 auf deinem Auto fahren.
3. Die 7x17 fürn Civic ist mit Tüvgutachten und die 8x17 ist zwar auch 4x100 Lochkreis, aber ohne Tüvgutachten fürn Civic, darum ist sie in 8x17 auch nicht aufgeführt. Wenn 8x17, dann kannst du sie nur mit Festigkeitsgutachten per Sonderabnahme(§21) eintragen lassen.
4. 215/35 auf einer 7" Felge sieht schon besser aus als 205/40, denn es kommt nicht nur auf die Breite, sondern vielmehr auf die Höhe des Reifens an was die Optik aus macht. Ein übertriebenes Beispiel: Auf einer 7" Felge sieht die Flanke (Reifenquerschnitt) eines 175/70 Reifens wullstiger bzw. bauchiger aus als ein 195/40 Reifen auf 7" Felge, trotz das er breiter ist. Ergo wirkt auch der 215/35 besser als der 205/40 auf einer 7" Felge, wenn auch nur ein wenig.
5. Die Reifen sind meistens breiter als die Felgen, da so die Flanken der Reifen besser Arbeiten. Es kann auch die Felge breiter sein als der Reifen, nur ist das in Sachen Performence nicht immer Vorteilhaft. Je stärker sich der Reifen auf der Felge zieht, desto schlechter die Performence.
Die Flanke des Reifens sollte so gerade (senkrecht) wie möglich stehen.


Gruß ITR3124

EG3-Style
19.07.2004, 22:01
Nabend

Sag mal du willst doch nicht wirklicht 17er auf dein EG3 machen oder? Ich meine ich weis wie ein EG3 fährt, fahre ja schließlich sleber ein.Also wenn du 17 er auf deinem Wagen hast überholnen Dich die 45 PS Polos :lol: Also lass es lieber sein :roll:

Franky84
19.07.2004, 22:16
@ ITR: Kannst du mir erklären, warum die Performance darunter leidet, wenn die Flanken nicht ganz senkrecht sind...
wäre nett wenn du es an meinem Beispiel von oben erklärst... also welcher Reifen auf einer 7,5x16 Felge Performance technisch am besten wäre :-?

ROVA
19.07.2004, 22:39
@Civic_94: Wenn sich die Flanken ein wenig ziehen, ist das nicht so schlimm, aber tun sie es extrem, dann ist es weniger gut. Die Reifenflanke sollte gerade sein weil sie der Stabilität in Kurven und der Performence dient. Die Innen und -Aussenflanke arbeitet in Kurven nach innen und nach aussen und halten den Fahrzeugzustand stabil und geben dem Fahrer genügend Feedback. Zieht sich der Reifen zu stark über der Felge, wird der Grenzbereich enger und das Feedback der Reifen wird stark reduziert.
Umso kleiner der Flankenquerschnitt, desto direkter das Fahrverhalten und desto besser die Rückmeldung, aber auch der Grenzbereich wird enger und der Fahrkomfort lässt nach, was aber bei Hartgesottenen nicht weiter schlimm sein dürfte.


Gruß ITR3124

ROVA
19.07.2004, 22:47
Achja, auf 7,5x16 würde ich (auf dem Track) 215/40 fahren. Man kann aber auch 215/35 oder 195/45 oder 195/40 sehr gut auf dieser Felge fahren. Es kommt auch auf die Steifigkeit der Flanke an, jeder Reifen ist unterschiedlich, aber grundsätzlich gilt, je flacher desto steifer.


Gruß ITR3124

VTEC INSIDE
20.07.2004, 09:18
Moin!
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich selbst hatte zu meiner EG5 Zeit die OZ Exclusiv in 7,5x16 mit 215/40/16 drauf. War völlig ausreichend. Bei nem EG3 würde ich sowieso nicht über die 16Zoll rausgehen sonst kannste gleich schieben. Als kleine Anmerkung sei noch gesagt daß selbst ich bei meinem CTR einen kleinen Verlust bei der Beschleunigung bemerke seit ich von 7x17 auf 8x18 gewechselt habe.

Letztlich ist es Deine Entscheidung, denn man legt ja auch Wert auf Optik. :D

Gruss Thomas

`Firestorm
20.07.2004, 17:50
naja ob mich das bremst bis zum gehtnichtmehr is momentan eh egal, denn ich möchte ja irgendwann nen anderen motor einbauen.
was für reifen empfiehlt ihr? ich meine die haben alle nen anderes profil und was weiss ich was und kosten teilweise auch sehr unterschiedlich... also mir is wichtig dass der reifen gut grip bietet, auch bei nassem wetter. zudem möcht ich dass der reifen wirklich gerade flanken hat, nicht wie die leute die auf ihren polo endskleine aber breite felgen und dann so dünne reifen draufziehen dass die flanke schon fast nen 45°winkel hinlegt. sondern wirklich schön gerade, so dass es - wie ITR3124 schon gesagt hatte - am meisten performance bietet.

naja danke für die vielen antworten!

VTEC INSIDE
21.07.2004, 08:01
Hallo!
Also wenn Du Dich mal für einen Reifen entschieden hast würde ich mal unter reifendirect.de nachschauen was Dein Wunschreifen kostet. Ich selbst fahren den Toyo Proxess T1S und bin mit dem Grip sehr zufrieden. Angeblich soll der auf nasser Fahrbahn nicht so gut sein, kann ich aber eigentlich nicht bestätigen. Die Flankensteilheit hängt jetzt halt wiederum von der Reifenbreit ab die Du auf Deine Felgen machen willst. Für ne 7x17 bzw. 7,5x16 würde ich schon mindestens einen 205er oder besser noch einen 215er Reifen fahren. Kommt natürlich auch wieder aufs Felgengutachten an. Informiere Dich auf jeden Fall vor der Reifen- und Größenwahl was für Reifenbezogene Auflagen im TÜV Gutachten stehen. Nachher wenn der TÜV Dir die Eintragung wegen falscher Reifen, Reifengröße, falschen Ventilen etc. verweigert ist das Gejammer wieder groß.

Gruss Thomas