PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Chiptuner unter euch



peoples
30.07.2005, 20:03
Hey ...

Nun der vorgaenger von meinem eg6 hat die ecu gechippt und jetzt moecht ich diesen gern wieder ausbauen ... muesste halt nur wissen was da alles wieder raus muss damit das teil wieder stock laeuft ... koennt ihr mir da mal helfen ... hier par pix vllt kann mir ja wer die teile makieren die ich rausloeten muss ... waere ech toll da der chip nur mist macht :(

http://www.motor-talk.at/stuff/vti/ecu1.jpg
http://www.motor-talk.at/stuff/vti/ecu2.jpg
http://www.motor-talk.at/stuff/vti/ecu3.jpg


bzw zweite frage.... mir ist beim ausbaun vom steuergeraet etwas isolierband am kabelbaum aufgefallen ... nun hab ich mal die kabel aus der schwarzen abdeckung rausgeholt und siehe da ...


http://www.motor-talk.at/stuff/vti/kabelbaum.jpg

ist das normal das dieses braune kabel rechts in ein weises uebergeht und nach links ein anderes kabel wechgeht ... bzw links des dickere blaue und orange .. gehen auch kabel wieder nach oben usw ... ist des normal ? oder sollten da nich alle kabel ganz sauber von oben nach unten rennen ohne jedlichen verzweigungen ?!

danke schonmal ..

mfg

Spanni
30.07.2005, 20:21
Naja, da das Stock-Rom ja wohl niccht mehr da ist....das einzige was sein muss: Kuck mal ob das Eprom mit dem Fenster (das übrigens abgeklebt sein sollte) fest eingelötet ist oder in nem Sockel steckt. Ist letzteres der Fall besorg dir ein Eprom mit Stocck-Map und tausch das einfach aus.

Was den Kabelbaum angeht...keine Ahnung.

crxslobo
30.07.2005, 20:22
über dem chip siehst du in dem weiss gerändeltem bereich eine eingelötete brücke.
ist auf der platine mit "J1" gekennzeichnet.
die entfernen und das steuergerät läuft wieder im normalbetrieb.

Spanni
30.07.2005, 20:23
Da hat Slobo recht, ist ja OBD1, ned OBD0

crxslobo
30.07.2005, 20:26
jup so ist es.
im normalbetrieb wird der interne speicher des oki66xxx angesprochen, beim jumpern von "J1" der externe.

peoples
30.07.2005, 21:25
jup so ist es.
im normalbetrieb wird der interne speicher des oki66xxx angesprochen, beim jumpern von "J1" der externe.


alles klar ... also nur diese bruecke trennen und alles laeuft wieder stock ?! sprich kein wiederstand oder sonst was, was dazugloetet wurde ist mehr aktiv ?!

also diese hier rot eingezeichnet ?!

http://www.motor-talk.at/stuff/vti/bridge.jpg

is ja mal nich schlecht .. kann ich also nen jumpfer von der EDV nehmen und einbaun .. fuer on/off :)

und das ist fix so crxlobo ?! also ganz sicher ?! :)

ChickeN
31.07.2005, 02:16
...kann ich also nen jumpfer von der EDV nehmen und einbaun .. fuer on/off :)
und das ist fix so crxlobo ?! also ganz sicher ?! :)

Ja, das ist wirklich so!

Spanni
31.07.2005, 08:42
Nachzulesen auf www.pgmfi.org

peoples
31.07.2005, 10:24
...kann ich also nen jumpfer von der EDV nehmen und einbaun .. fuer on/off :)
und das ist fix so crxlobo ?! also ganz sicher ?! :)

Ja, das ist wirklich so!

super sache danke euch ..


und wegen dem kabelbaum weis keiner bescheid ?! wuerd mich auchmal interessieren ob da herumgepfuscht wurde ... :/

Truman
02.08.2005, 19:29
Kann sein, daß dort eine Breitbandlambda angeschloßen wurde, um den Wagen
richtig abzustimmen. Ich weiß jetzt gerade die Farbe nicht auswendig, aber kann
mal morgen schauen und es dir genau sagen.

ACe
03.08.2005, 14:18
Kann sein, daß dort eine Breitbandlambda angeschloßen wurde, um den Wagen
richtig abzustimmen. Ich weiß jetzt gerade die Farbe nicht auswendig, aber kann
mal morgen schauen und es dir genau sagen.


Es hört sich eher danach an als hätte einer ein Apexi oder ähnliches angeschlossen. Da hoffe ich dass die sauber gearbeitet haben, sonst viel Spaß beim auseinanderklamüsern.

doctronic.at
03.08.2005, 20:20
Das mit dem Kabelbaum ist NORMAL.

Das weisse Kabel das dann braun wird + schwarzem Isolierband ...
Das braune Kabel ist einfach nur ein Abgeschrimtes Kabel, bei dem die Signalleitung das weisse Kabel ist. Unter dem schwarzen Isolierband ist die Abschirmung versteckt die mit anderen Anschirmungen zusammen auf Masse gehängt ist.

Ähnliches Spiel auch mit den (etwas dickeren) blauen und orangen Kabel. Das sind auch abgeschirmte Kabel. Blau und orange gehören zum Zündverteiler. Das braune ist (glaub ich) Lambdasonde.

Doc

peoples
03.08.2005, 21:03
Das mit dem Kabelbaum ist NORMAL.

Das weisse Kabel das dann braun wird + schwarzem Isolierband ...
Das braune Kabel ist einfach nur ein Abgeschrimtes Kabel, bei dem die Signalleitung das weisse Kabel ist. Unter dem schwarzen Isolierband ist die Abschirmung versteckt die mit anderen Anschirmungen zusammen auf Masse gehängt ist.

Ähnliches Spiel auch mit den (etwas dickeren) blauen und orangen Kabel. Das sind auch abgeschirmte Kabel. Blau und orange gehören zum Zündverteiler. Das braune ist (glaub ich) Lambdasonde.

Doc

Arg .. die kommen so aus dem werk ?!?! mit isolierband ?!?! arge sache... sieht ech so aus als haette da jemand hobby basteln betrieben ... :/

hmm .. wenn das braune wirklich lambdasonde ist .. frag ich mich ob diese stellen vllt gern einen wackelkontakt oder so haben.. ?! den mein steuerkastel hat mir schon ein parmal fehler 1 gebracht (lambdasondenheizung) waere dann natuerlich in betracht zu ziehen diese stelle ... ?!

MacL
03.08.2005, 21:54
Mach doch mal Bilder von den Stellen, dann kann man eventuell eher sagen, ob das so ist oder ob das Gebiet weniger jungfräulich ist! :wink:

peoples
03.08.2005, 22:05
Mach doch mal Bilder von den Stellen, dann kann man eventuell eher sagen, ob das so ist oder ob das Gebiet weniger jungfräulich ist! :wink:

sieh mal oben da habe ich ein bild drinnen zum kabelbaum .. :wink:

aber hier nochma

http://www.motor-talk.at/stuff/vti/kabelbaum.jpg

MacL
03.08.2005, 22:22
:roll:

Is doch schon spät, hättest's aber auch für Nullraffer direkt verlinken können! :wink:

peoples
03.08.2005, 22:26
:roll:

Is doch schon spät, hättest's aber auch für Nullraffer direkt verlinken können! :wink:

och des verzieht den thread immer so schirch .. :D

ChickeN
04.08.2005, 09:34
Also rein von der Opik hetr schaut das nicht gebastelt aus, ich meine mich zu erinnern daß ich in meinem Kabelbaum schonmal was ähliches entdeckt habe.

peoples
04.08.2005, 11:54
Also rein von der Opik hetr schaut das nicht gebastelt aus, ich meine mich zu erinnern daß ich in meinem Kabelbaum schonmal was ähliches entdeckt habe.

naja wie schon gesagt .. mich hat das isolierband ein wenig nachdenklich gemacht ... dachte ich nich das bei jedem aufn laufband mit isolierband nachgearbeitet wurde .. darum .. :))

aber gut solangs stock is, soll es mir recht sein ... nur man weiss ja nie was der vorgaenger so alles getrieben hat mit dem auto :)