PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung BA4



hoschiro
18.06.2012, 21:22
Hallo Prelude Fahrer :),

wollte mir einen BA4 zulegen. Hatte mal das Spassgefährt vor langer Zeit bessesen. Habe vor mir noch mal eins zuzulegen.
Worauf muss ich beim BA4 achten? Wer kann mir Kauftips geben? Welche Preise sind angemessen?

Danke und Gruß! :D

EG3-Style
18.06.2012, 22:33
Hi!

Schreib mal den ManiacS2000 hier aus dem Forum an,der ist der BA4 Spezi hier :)

ManiacS2000
18.06.2012, 22:47
Hat da einer meinen Namen geschrien xD.

Also beim ba4 gilt, die 16v sind einfach die besseren. Nur es gilt obacht bei den Motoren. Bei mangelnder Pflege drohen lagerschäden. Bei der karosse auf radlaufe hinten sowie a und c säule achten. Hier schlägt der rostteufel zu. Weiterhin sollte man die oberen lenker und das abs in Augenschein nehmen. Hier gibt es gerne mal verklebte ventile und die Lenker schlagen aus. Im allgemeinen ist der ba4 aber sehr robust und pflegeleicht.

Schwer zu finden und dementsprechend teuer sind Modelle mit Leder Klima und 4ws. Hier gehen die preise in Richtung derer was auch ein bb6 kostet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Dirty South
19.06.2012, 12:47
Nicht zu vergessen was den Rost an geht ist das Heckblech. Dort schlägt der Rost auch gerne mal zu! Am besten die Stoßstange mal abnehmen.

Gruß Jens

hoschiro
19.06.2012, 14:20
Vielen Dank schon mal!
Was sind denn realistische Preise je Zustandsgrad?
Habe das hier entdeckt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216054618

Ist der Preis gerechtfertigt?

Honda MOMO
19.06.2012, 14:33
wie maniac schon beschrieben hat kostet ein guter ba4 so um die 3000 euro WENN du einen findest wenn du glück hast kriegste auch welche für nen 1000er in annehmbaren zustand !

pink-trish
19.06.2012, 14:42
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/191288-Honda-Prelude-2.0-EX-BA4

:P

Aber vllt bissl weit wech...

hoschiro
19.06.2012, 22:12
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/191288-Honda-Prelude-2.0-EX-BA4

:P

Aber vllt bissl weit wech...

leider entspricht es nicht meinen Anforderungen.
-Nicht weitgehend Original
-Schalter
-Historie

LionBB9
20.06.2012, 10:59
Da ich ja auch fast drei Jahre einen BA4 hatte, denke ich ich sollte auch meine Meinung sagen:

Prelude BA4

Alter/Laufleistung: Ich denke wer sich ein über 20 Jahre altes Auto kaufen will, sollte hier fundierte Erfahrungswerte mitbringen. Daher enthalte ich mich in dem Punkt.

Die Karosse- Du solltest nach Rost schaun. Und es wäre nicht schlecht auf Rost zu achten. Ach hatte ich dir schon gesagt das Rost ein großes Thema ist!?

Schwellerunterkante, Übergang Seitenwand - Heckblech, Radläufe beidseitig hinten, Radlauf Innenseite Kofferraum, Schiebedachrahmen, Türunterkanten und A - B- Säule hinter den Dichtgummis und die Stelle an der nahezu jeder BA4 gammelt: Schwellerecken hinten beidseitg!

Du solltest auf jeden fall die seitlichen Verkleidungen und die Bodenabdeckung im Kofferraum ab machen bzw. hoch nehmen.

Meist sind die Schiebedachabläufe dicht und Rückleuchtendichtungen sowie dazu noch die obere Leiste an der Heckscheibe/Kofferraumkante undicht. Das Wasser sammelt sich hinter den seitlichen Verkleidungen vom Kofferraum und läuft dann in die Reserveradmulde. Es gammelt dann alles herlich von innen nach außen durch.

Ich hatte mir jetzt schon 3 BA4 angesehen (Rostfrei lt. Besitzer) die im Kofferraum ein Feuchtbiothop hatten und an den genannten Stellen durch waren. Du kannst dann vom Kofferraum aus die Profiltiefe der Hinterreifen messen! War bei meinem BA4 auch so.

Merke: Wenn der Rost an den hinteren Seitenwänden unter der Stoßstange hoch kommt, kannst ihn gleich stehen lassen! Der Rost kommt nicht von oben, sonder von unten - also vom Blech unter der Stoßstange. Blüht er da, hat sichs ohne Restauration erledigt. Ich habe meinen noch mal richten lassen - 60 Stunden hat der Karosseriebauer gebraucht. Zum Glück hat er mir damals nen Pauschalpreis gemacht. :D

Der Vorderwagen ist dagegen unproblematisch. Auf Grund der Klappscheinwerfer sollte man aber von Unfallexemplaren die Finger lassen. Meist bekommen die Aufnahmen an der Karosse was ab und die Scheinwerfer stehen schief oder haben Probleme beim Ein- und Ausfahren. Der Bereich um die Windschutzscheibe ist recht unproblematisch. Steinschläge können aber auch hier zum Problem werden, wenn der Vorbesitzter sie nicht beseitigt.

Kurz, der Gesamteindruck zählt. Findest du an den genannten Stellen keinen Rost, rückt die Kaufentscheidung näher! :D

Technik: Ich hatte den 2.0 EX 12V. Ich war sehr zufrieden! Schöner Drehmomentverlauf und durch die Doppelvergaser (der 2. schaltet sich erst bei höheren Drehzahlen zu) auch relativ spritzig. Nur halt sehr durstig und ganz oben (ab 5000 ) etwas zääääääähhhhhhhhhhhh!

Ich rate dir auch zum 2.0i 16V. Wartung ist hier das A und O! Lagerschäden bei versäumten Ölwechseln und/oder zu niedrigem Ölstand sind sehr häufig bei vernachlässigten Exemplaren zu erleben.

Leuchtet die ALB (ABS) Lampe - Finger weg! Da kann nicht jeder mit um! Die meisten Werkstätten verzweifeln schon beim Entlüften des Systems! Wenn du nen guten Draht zu nem langjährigen Hondahändler hast, wäre das kein Problem. Die alten Füchse finden schnell den Fehler (meist Ablagerungen in den Leitungen oder im Schlauch der Hochdruckpumpe).

Versuche eine "Classic Edition" von 1991 zu bekommen! Die haben fast Vollausstattung (Leder, SH, Klima, E-Spiegel, E-FH usw.)

Ich denke realistisch solltest du 3000 bis 3500 € einplanen. Aber es gibt doch ab und zu noch nen Glückstreffer!

Dann bist du mit 2000 € dabei! Unter dem ist eigentlich nur Schrott zu bekommen! - Meine Erfahrung.


Grüßle! :D