PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effektifste Leistungssteigerung am EP3 Facelift??



hingi ATR
24.06.2012, 09:30
welche Änderungen sind am einfachsten und bringen am meisten?
das wichtigste: ist für den Alltag und sollte ohne eingriff in den Motor sein!
geplant:
200 zeller
Bastuck Anlage
Hondata Mod Airbox
Hondata K-Pro

option:
größere DK? von I.P.P.
Krümmer? JDM?

Danke schon mal für eure Infos :)

Banzaituner
24.06.2012, 09:56
deine geplanten Mods sind goldrichtig.

deine Optionen sind auch gut, Krümmer würde ich den vom user Tralien nehmen der hat da derzeit ne schöne Variante mit Tegiwa Krümmer und eingeschweissten Kat. Als weitere option würde ich dir ne bearbeitete ASB von RBC ans Herz liegen, diesbezüglich kann dir I.P.P auch garantiert helfen.

Das sind ansich auch schon nahezu alle sachen die machen kannst ohne an die innereien zu gehen.

Link zum Krümmer:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/105105-EP3-langer-%28race%29-Kr%C3%BCmmer-Unterschiede-Ratschl%C3%A4ge-*Pics-und-Dynos*

luckymaniac
24.06.2012, 11:30
größere DK kannst du dir sparen ! was noch fehlt ist ein CAI ..! und dann abstimmen! :D

Quick
24.06.2012, 13:48
Hab bei mein EP3

JDM Krümmer und Kat (JDM Stabis oder H&R Stabis VA ist Pflicht)
Mugenanlage ab Kat
RBC Bearbeitet inkl. Eingang RBC ausgedreht mit DK.
Luftfilter nur durch K&N Austauschfilter
Und ganze mit K-Pro abgestimmt von Doktronic.

Hab 228PS/228Nm

SPY#-2194
24.06.2012, 14:13
Also bei Tralle biste in Sachen K20 immer gut aufgehoben! :D Der meldet sich hier bestimmt gleich. Wenn nicht, schreibste ihn nochmal per PN an. ;)

whiteshark
24.06.2012, 16:33
Ja dann kommt wieder tralle trichter etc... Für die kohle holste dir nen Kompi, Rotrex street kit dann haste 275-300Ps und wirst richtig glücklich sein

*micha*
24.06.2012, 19:47
Man muss sich das wirklich vorher überlegen. Die Sauger Teile sind recht teuer und man kommt auf max. 230-230ps

Krümmer + HJS mind. 1000euro
Abgasanalge 750
RBC + IPP bearbeitung der DK = 550euro
ITG Airbox = 400euro
Kpro = 1000
Abstimmung 500-850euro

Also mind. 4000euro ... der Rotrex wird nicht viel mehr kosten und fährt sich auch wie ein Sauger ...

hingi ATR
24.06.2012, 20:42
danke erstmal für die infos
grundlegend weis ich eh was was bringt und was nicht, aber ich möchte halt sehen ob es was für den K20 gibt was ein must have ist ;)
will nicht das es so ausartet wie mit dem ATR :)

also krümmer würde ich nur JDM als alternative sehen, da er total legal bleiben soll (LOL)
und diesen nur wenn der wirklich besser ist als der OEM

ASB und Intake bleiben OEM

fk- princess
24.06.2012, 21:19
ich hatte mit OEM krümmer, HJS im hosenrohr, offener catback, hondatamod mit tralles trichter und nem Kpro mit abstimmung 229PS und 226Nm...

denke ab 230ps is dann wieder die frage nach nem gscheiten krümmer, aber ich habe die 230PS auch mit dem oem krümmer "fast" geschafft. also so schlecht is der nun nicht.

whiteshark
24.06.2012, 21:51
Du bekommst das Rotrex kit auch eingetragen und kannst den rest stock lassen.. Ist meiner meinug nach die beste sache.. kaufst dir dann ein k100 das reicht volkommen..

Tralien
24.06.2012, 22:39
jdm krümmer bringt schon n bisschen mehr als der EU...aber ist auch nur ein original krümmer. jeder aftermarket krümmer bringt mehr.
wenn du nicht ohne kat rum fährst ist so ein krümmer nicht unbedingt illegal...musst halt eintragen lassen, ist aber kein problem, ist ja kein so billig kat dran.
bastuck ist top..so bis 230 ps.
airbox mod ist günstig und beseitigt ne große engstelle. alles andere brauchst dann nur für scharfe wellen ect...
hondata bringt wohl das meiste drehmoment...auspuff die meiste leistung
DK kannst dir sparen und rbc ist n riesen spaß...vtec ab 4000 wenn man will.

sauger kaufen und dann druckluft drauf? ob das sinn macht? dann lieber nen gti kaufen :P

whiteshark
24.06.2012, 23:08
GTI hat jeder... Naja will ja nicht jeder seinen Ctr mit 200ps rumschieben...

SPY#-2194
24.06.2012, 23:26
Hingi schätze ich so ein, dass er schon weiß was er will und erstrecht, was wieviel kostet. Wenn es ihm um richtig Leistung für minimales Geld gehen würde, dann hätte er von Anfang an an ne Aufladung gedacht. ;) Vorteil beim Saugertuning ist ja, dass man es auf Raten machen kann. Beim Lader musste halt auf einmal Alles rein knallen.

whiteshark
24.06.2012, 23:33
Nicht ganz, kannst erst ohne LLK ne softaufladung machen, für irgendwelche Rennstrecken würde ich gleich das voll setup verbauen.

SPY#-2194
25.06.2012, 00:06
Alltag...ich glaube er wollte ihn im Alltag fahren. Für irgendwelche Rennstrecken siehe Hingis CH1 Endyn Laubbläser! ;)

whiteshark
25.06.2012, 09:01
Auch für den Alltag ist so ein Rotrex Sport Kit das Beste... Fährt sich wie ein Sauger und hast Immernoch die Möglichkeit den ein bissl mehr aufzupumpen....

*micha*
25.06.2012, 09:10
Wo liegen da die Kosten ca. ?

hingi ATR
25.06.2012, 09:18
also der EP bleibt auf alle fälle n/a (so wie ein Honda sein soll); f/i ist nur mein i-DTEC ;)
ich will ganz normal damit zur arbeit fahren und sollte es mal so sein, dann mal damit auf die rennstrecke gehen.

ich will auch nicht so beginnen wie beim ATR, sondern nur aus minimalen vernünftigen günstigen änderungen zu optimieren.

whiteshark
25.06.2012, 09:29
Minimal günstig ist bei N/A nicht drin.
Kpro ca 900€/ K100 kannste auch nehmen kostet 600€
Krümmer mit Kat 1250€
Die alte Version mit Hosenrohr 550€

Wie gesagt du kommst mit neuteilen locker auf 2000€

Wie gesagt meine Variante kennst du ja :)

Wenn wer Interesse am rotrex hat dann PN an mich :)

hingi ATR
25.06.2012, 09:47
200 zeller
Bastuck Anlage
Hondata Mod Airbox
Hondata K-Pro

in summe bin ich da bei max. 1500€ mit allem ;)

und sollte ich irgendwann den motor angreifen (was hoffentlich nicht geschehen wird), dann wird es ein K22 oder K24 n/a !!
da laufen schon einige bei uns und die haben alle über 300 (K22 ~290) -> dafür brauch ich in dem fall kein f/i

Mikka
25.06.2012, 10:53
Dann wird es wohl kein HJS Kat werden? Zumindest nicht neu in der Preisaufstellung.

hingi ATR
08.07.2012, 11:39
kat hab ich mir einen Unifit E204-OBD geholt der in kürze eingeschweisst wird
Bastuck Anlage such ich noch, ansonsten bestell ich mir eine neue :(
beim krümmer überleg ich grad noch ob ich einen JDM einbauen soll ?
und mir wurde die JDM RBC so schmackhaft gemacht, jedoch trau ich mich nicht so ganz drüber
fährt die hier jemand?
erfahrungen? passt die plug & play oder muss man was ändern? wieviel bringt die wirklich beim stock Motor?
möchte nur einmal abstimmen lassen und da sollte natürlich alles vorher verbaut sein was kommt ;)

SPY#-2194
11.07.2012, 13:02
RBC passt nicht p&p. Da muss vorne der Schloßträger bearbeitet werden. Und ein paar Leitungen brauchen Nacharbeit. Lohnene tut die sich aber wohl schon. Noch besser ist wohl nur die RCC (FD2).

*micha*
11.07.2012, 23:06
hab hier nochmal was zum thema gefunden xDDDD

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/116462-g%C3%BCnstigste-und-effektivste-Mehrleistung-beim-EP3?highlight=g200

Tralien
12.07.2012, 08:42
Minimal günstig ist bei N/A nicht drin.
Kpro ca 900€/ K100 kannste auch nehmen kostet 600€
Krümmer mit Kat 1250€
Die alte Version mit Hosenrohr 550€

Wie gesagt du kommst mit neuteilen locker auf 2000€

Wie gesagt meine Variante kennst du ja :)

Wenn wer Interesse am rotrex hat dann PN an mich :)

ich überleg grad an ner variante krümmer + kat für weit unter 1000 zu machen....habs auch im krümmer thread mal geschrieben....wenn du das mit krümmer und kat nicht so eilig hast, vielleicht wäre das ne lösung, vielleicht willst du auch den prototypen mal testen?

hingi ATR
12.07.2012, 10:25
das wäre eine option gewesen :)
aber ich hab den Kat schon liegen und der Krümmer sollte heute ankommen ;)
ich wollte alles so ziemlich original wie nur möglich haben; überleg jetzt sogar ob ich den JDM Kat nicht drinnen lasse, da der ja kleiner als der EU ist-> also ob da ein 200 Zeller wirklich viel besser ist?

das einzige ist die RBC die mir nicht mehr aus dem Kopf geht, aber irgendwie bin ich mir einfach nicht so ganz sicher :(
vorallem weil sich das baulich nicht ganz ausgeht und am Schlossblech was geändert werden muss :(

Robster
12.07.2012, 10:57
Bei superstreetonline.com haben die einen großen vergleich gemacht zwischen den K-ansaugbrücken.

hier gibts auch was
http://98luder.wordpress.com/2011/09/28/k-series-intake-manifold-comparison/

Tralien
12.07.2012, 11:57
Ich hab nen dyno von der rbc... Natürlich selbst gemacht wo ich die mods und den Fahrer Gut kenne, also nix aus nem us Forum ;)

Danach wirste die rbc holen denke ich...die ist einfach genial...
Poste ich später

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

whiteshark
12.07.2012, 12:12
Ich würde die RRC nehmen! Hatte beide Ansaugbrücken schon verbaut...

Die RRC ist innen viel glatter und dadurch bringt sie mehr...

Ob du die RRC oder die RBC nimmst einen DK Adapter brauchst du eh und vom Platz nehmen die sich nichts, es reicht auch den schlossträger ein bissl zu biegen, dann geht alles ohne flexen...

Und nimm nicht die HONDATA Dichtung dann passt es..
http://img.tapatalk.com/50bb66c2-a34e-8d41.jpg

luckymaniac
12.07.2012, 12:50
@whiteshark wir hatte die RRC und die RBC am einen relativ gut gemachten k20 (block war serie)((244ps)) am prüfstand und die haben sich nicht viel gegeben. die RRC hatte bei 7800 U/min gerade mal einen ps mehr aber dafür 3 NM weniger zwischen 5000-7000 Umin. beide brücken würden mit kpro eingestellt. ist halt meine erfahrung.

lg lucky

hingi ATR
12.07.2012, 23:31
wo ist jetzt diese RRC wieder her? also von welchem Modell??
wenn dann will ich die NUR mit OEM Dichtung fahren -> keine Hondata!

muss/soll man dazu härtere Motorhalter verwenden das er sich nicht mehr soviel bewegen kann?
will da so wenig wie nur möglich am Schlossblech ändern!! das Auto soll serie bleiben!
die ASB Abdeckung passt dann wohl auch nicht mehr?
die OEM Düsen reichen aber noch aus? und max RPM beim Facelift sind dann auch noch kein Thema? den soll man ja nicht mehr so hoch drehen, oder?

*micha*
12.07.2012, 23:33
Schlossträger minimal bearbeiten
härtere Einsätze von ES ja
Abdenkung passt nicht mehr
OEM Düsen reichen .. hab unter 90% beim 246ps K20

whiteshark
13.07.2012, 08:09
Bei dem Schlossträger brauchst du nicht Flexen... Ich habe eine abkantzange genommen und die Kante ein bissl nach innen gedrückt...

Die Abdeckung musst du dann von einen K24 Motor nehmen wo die Rbc dran war....
Musst Ried mal fragen...

Accord Type X
13.07.2012, 08:18
Die RBC, sowie die passende Abdeckung ist vom K20 Accord CL7 Euro R.
Die RRC kommt vom Civic FD2 Type R, aber die meisten nehmen eh die RBC

Tralien
13.07.2012, 08:54
mit hondata dichtung kommst nochmal paar mm näher ans schloss, das stimmt...aber die AIT (air intake temperature, kannst mitm hondata auslesen) wird bestimmt um 10 grad sinken, was wiederum direkt mehrleistung bedeutet...das ist eines der effektivsten teile für seine 50 € die ich kenne ;)

Accord Type X
13.07.2012, 09:01
10Grad?
Dafür lösen sich die Schrauben immer wieder durch die Hondata Dichtung.

whiteshark
13.07.2012, 09:07
Haha 10Grad lol :)
Nie im Leben... Die Dichtung ist für die Katz, ich werde so eine nie wieder verbauen...

CabKiller
13.07.2012, 10:15
richtig, die meisten nehmen die RBC weil sie billiger ist als die rrc.
am besten man nimmt die RBC vom civic si, der hat alle für uns notwendigen anschlüsse und man muss nix mehr bohren :)

whiteshark
13.07.2012, 10:19
Es muss nichts gebohrt werden! Du musst nur den Wasseranschluss abschneiden... Eine Arbeit von 5minuten...

CabKiller
13.07.2012, 10:31
dann ist es beim ep3 noch einfacher als beim accord :)

hingi ATR
13.07.2012, 10:43
also eine Hondata Dichtung kommt mir nicht mehr ins Auto!! das ist max. was für 1/4 mile wo es um NICHTS geht!

ok, aber eine ASB wo man den DK Adapter nicht braucht die gibts nicht, oder?

Tralien
13.07.2012, 11:13
Haha 10Grad lol :)
Nie im Leben... Die Dichtung ist für die Katz, ich werde so eine nie wieder verbauen...

kann jeder ganz einfach mit nem infrarot thermometer und / oder hondata nachmessen. aber egal, um die dichtung gehts ja nicht...ich hatte noch keine probleme mit. die rbc oder rrc, da sind wir uns einig, gehört an den k20 ran...hier mal der dyno von robert direkt vorher / nachher abgestimmt, NUR die rbc getauscht:

Man kann Vtec ab 4000 wie hier zu sehen, hat zwischen 4000 und 6000 richtig mehr druck und obenraus hält alles länger...hier mit stock krümmer / hjs kat / invidia / airboxmod / hondata abstimmung die rbc eingebaut und neu abstimmen lassen. also direkter vergleich.

http://img19.imageshack.us/img19/2181/rbceinbaul.jpg

Fa_1000
13.07.2012, 17:14
Was mich mal interessieren würde, was ist den mit der originalen AGA möglich.

Wenn man z.B. nur nen 200 Zeller Kat, Ansaugbrücke und ne bearbeitete Drosselklappe verbaut ?

Schnürt die OEM AGA extrem ein oder ist die bis auf den Kat nicht sooo schlecht ?


Grüsse

Fa_1000
13.07.2012, 17:20
doppel Post....

*micha*
13.07.2012, 17:41
Interessiert mich auch. So 235ps und gut Drehmoment müssen doch kommen mit der OEM AGA oder?

hingi ATR
13.07.2012, 21:33
ok, das schaut doch sehr gut aus :)
ich denke das ist fast ein MUSS :)

also das Drehmoment ist schon extrem was da raus kommt; und von den mods ist das ähnlich wie meine; nur das ich noch einen JDM Krümmer dazu hab :)
aber die vorher kurve war ein kompl. OEM ohne mods?? also nicht NUR die RBC hat soviel ausgemacht?

Tralien
14.07.2012, 10:08
doch, NUR die rbc die hier in den beiden kurven verglichen wird. hinzu kommt dass MIT der rbc der vtec auf 4000 runter gesetzt ist, deshalb sieht das nicht ganz so harmonisch aus und unterscheidet sich doch ein bisschen von der anderen kurve...aber es drückt wie sau ab 4000, bin selbst gefahren, das rockt.

CivicCasi
14.07.2012, 11:01
und es wurde nochmal neu abgestimmt nach der rbc. nicht vergessen..

hingi ATR
14.07.2012, 11:29
also nur RBC mit dem Unterschied -> das ist ja dann ein muss :)
VTEC ab 4000rpm will ich ja noch gar nicht, dan ist man ja auf der AB immer gleich im VTEC ;)
also da hat Honda dann echt viel Spielraum lassen :)
Original ist er eh ab ~ 5000rpm bis zum VTEC SEHR träge (Facelift)-> erst dann wirds interesant

Tralien
14.07.2012, 11:39
du kannst vtec ab ner bestimmten drosselklappenstellung programmieren, d.h. vtec zündet erst bei vollgas z.b. bei 4000 und bei teillast halt original bei 5800, anders bist du wirklich schon bei 120 km/h im vtec, das macht keinen sinn.

man sieht auch an dem dyno schön, weil es war ja vorher und nachher abgestimmt, dass die rbc ab vtec garnicht sooo viel bringt, klar haste n paar peak ps mehr, also es lohnt sich doch, aber bei jedem auspuff sieht man mehr und man MUSS halt abstimmen mit ner rbc, der ist sonst bisschen mager find ich.

CivicCasi
14.07.2012, 11:42
ich lese das so,robert hat alles verbaut bis auf die rbc. ne fertige map mit ähnlichen mods von irgend jemand anderen aufs hondata rauf und 224ps erreicht! dann die rbc. rauf und eine ordentliche abstimmung zu seinem motor und 228ps-ich denke dazu wäre dann auch keine rbc. nötig gewesen oder?!

SPY#-2194
15.07.2012, 14:16
Nein, erstes setup fertig abgestimmt. Eingangsmessung. Dann RBC drauf, nochmal abgestimmt, letztes Ergebnis.

hingi ATR
25.07.2012, 18:56
so, heut mal die Ausgangsleistung ermittelt :(
187,9PS@8085rpm
181,7NM@6413rpm
kompl. stock außer Hondata mod Airbox und selfmade ram-air (freu mich schon auf Trailen ram-air)
aktuell 132tkm
und dazu 25% Verlustleistung was ~135PS am Rad wären
aber ich finde er geht sehr gut; möglich das der Dyno etwas zu viel streut?
jetzt gehts los mit den ersten änderungen; kompl. AGA: Japan Krümmer & Bastuck; 200Zeller bin ich noch am überlegen ob ich den einschweissen soll, glaub der JDM ist gut genug

Tralien
26.07.2012, 08:45
wow...sehr ernüchternd.....ich hätte glatt ohne selfmade dingens getestet :P geht auch mal nach hinten los. ich mein wenn du eh meins verbaust ists doch egal, oder?

182 nm sind mal 14 weniger als serie, das is schon krass. hoffe du kriegst den auf ordentlich leistung ;)
25% verlust kann schon ok sein, dann misst er rel. genau. also so 40 ps verlust sind normal, gibg dynos die messen weniger, da ist dann aber i.d.r. das drehmoment höher, so meine erfahrung....

könnte aber auch was hinüber sein. kat z.b. also dieses kammertrenndingens vom krümmer bricht oft ab und liegt dann im kat. oder vorn irgendwas motorseitig, ventilspiel oder so...müsste man mal die kurve sehen obs gleichmäßig ist oder nur im vtec keine leistung da ist. kannst die mal scannen?

Accord Type X
26.07.2012, 12:35
Echt wenig Leistung.Da wäre ich enttäuscht von vornherein.

hingi ATR
26.07.2012, 22:34
lol und ich bin das nicht ;)
das lag zu 99,9% am dyno bzw. am prüfer; der war ein volljolly der typ - ein möchtegern dieseltunter sonst nix ;)
war mit den hohen drehzalen etwas überfordert, aber egal
ein weiterer punkt war das extrem schwüle wetter
auf der straße geht der perfekt;)

so, heute wurde folgednes verbaut
JDM Krümmer&kat
Bastuck ab Kat
H&R Stabikit

ist echt sehr enttäuschend; vom gefühl her geht er um vieles schlechter als original; speziell bis 5500 :(
das kann irgendwie gar nicht mehr passen; man merkt direkt er möchte und kann aber nicht
werd dann nach dem 13. mal abstimmen fahren und sehen was dabei raus kommt :)
RBC wird es heuer glaub ich nicht mehr geben; daugt mir gar nicht mehr das schrauben :(

Tralien
27.07.2012, 11:22
alter....fahr bloß nicht abstimmen in dem zustanderstmal nochmal aufn dyno. die leistung muss so 10 ps gestiegen sein, auch ohne abstimmung. wenn das nicht der fall ist, haste crap verbaut. punkt aus ende...dann kannst dir das abstimmen echt sparen, was soll der da denn abstimmen wenns nicht passt?außerdem: was kann man denn an nem dyno lauf schon groß falsch machen? du kannst auf nem anderen 200 ps haben, deshalb hat dein auto auch kein ps mehr oder weniger, ist halt nur n anderer dyno der anders misst. es zählt immer nur der vergleich vorher / nachher, und nie der absolute wert. wenn du da nen vernünftigen wert willst musst den motor ausbauen und in ner klimakammer messen.also ich würd jetzt nicht behaupten, der dyno oder der typ taugen nix, du solltest mit dem ergebnis schon was sinnvolles anfangen und schaun woran das liegen kann...sonst kommst vom abstimmen und hast 210 ps, das haben die meisten hier ohne abstimmung, das is ja wohl nich das ziel

Coretex
28.07.2012, 02:55
...sonst kommst vom abstimmen und hast 210 ps, das haben die meisten hier ohne abstimmung, das is ja wohl nich das ziel

Ganz meine Meinung.
Und natürlich stets weiter berichten ;)

hingi ATR
28.07.2012, 10:42
ich fahr jetzt nicht wieder auf den Dyno; der wird im August abgestimmt und fertig ;)
er verhält sich total anders mit der neuen AGA, extrem wie der da reagiert
ich bin überzeugt das der geht und das evtl. an ein abweichung oder so liegt, weil ich finde der geht sehr gut (und ein bischen gefühl hab ich schon)

hier die Kurve; leider nur ein Bild :(
http://s14.directupload.net/file/d/2965/3fym7icw_jpg.htm

crxeg2
30.07.2012, 10:52
Eventuell ist ja der Kat defekt oder zu.
Oder eine Dichtung ist kaputt oder zu klein. Wenn freiblasen auf der AB nichts hilft würde ich nochmal auf original krümmer und Kat umbauen. Wie hoch ist denn die Vmax?

hingi ATR
30.07.2012, 11:50
er wird immer besser; keine ahnung woran das liegt
Vmax: liegt bei 130km/H ;) mehr ist in Ö nicht erlaubt ;)

crxeg2
30.07.2012, 16:55
Der Kat wird wohl einfach noch etwas zu sein. Deine AGA muss Mehrleistung bringen. Alles andere wäre einfach unlogisch. Ich hab mit der Bastuck jedenfalls keine Leistung verloren. Die hat im gesamten Drehzahlbereich Mehrleistung gebracht.

hingi ATR
30.07.2012, 17:37
oder eben der 4-2-1 krümmer, kleinerer kat und die größere AGA passen einfach nicht mit OEM software zusammen
er fühlt sich heute nach weiteren ~100km echt schon besser an; komisch :)

Tralien
30.07.2012, 21:11
das hat nix mit der software zu tun. der k20 ist ganz ganz empfindlich beim krümmer. das kann schnell nach hinten los gehen. auf der einen seite fährt der k20 aus dem der krümmer stammt mit mehr verdichtung, schärferen wellen und mit mehr zündung, auf der anderen seite hab ich selbst schon dynos gesehen, wo sie in der vln mit diesen krümmern 245 ps hatten. ist halt die frage woran es bei dir liegt....ich bau grad nen langen 4-2-1 krümmer mit kat für um 600 € hab ich das schon erwähnt :P :P :P
mal so zum testen vielleicht, dann weißt du es 100 %ig obs daran liegt.

hingi ATR
02.08.2012, 18:05
also ich kann mal entwarnen ;)
er hat sich innerhalb ~400km sehr verändert
der verbrauch ist etwas angestiegen und untenrum hat er ab und zu ein ruckeln/verschlucken.
mitte/ende august wird er abgestimmt und dann werden wir mal sehen

ich hab mich extra ausschließlich für honda OEM teile entschieden, da ich ein kompl. legales auto haben möchte; weiters sind eben OEM teile bestens erprobt :)
einzig was noch nicht ganz fix ist, ist die RBC; die wäre eigentlich fix, nur das ich absolut nicht den schloßträger bearbeiten will :(
hab extra einen EP in OEM Zustand, service gepflegt, unfallfrei gesucht und gefunden, da will ich nix herum schneiden, flexxen,....:(

Quick
02.08.2012, 18:23
Ersatz schlossträger kaufen ;)

whiteshark
02.08.2012, 18:58
Wer flext denn am Schloßträger?
Also ich nicht :)http://img.tapatalk.com/50bb6613-b1d7-2b21.jpg

hingi ATR
02.08.2012, 22:16
aha, und das geht sich aus?
härter motorlager?
oder was sonst geändert?

ich will eben nix mit ersatzteilen; möchte den unbedingt so lassen

CTR PL
02.08.2012, 22:33
ich auch nicht (habe härter motorlager von ES)
http://ecu-performance.com.pl/wp-content/gallery-ng/galerie-civic-typer-no46/12.03.05 097.jpg

hingi ATR
02.08.2012, 23:11
beim lastwechsel MUSS das anschlagen
geht gar nicht anders
ist da die hondata auch drinnen

Quick
03.08.2012, 06:41
Härteren Motorenlager hinten und ohne Hondata Dichtung montieren bzw. mit den OEM Dichtung. Bei mir hat es jedenfalls nicht gepasst ;)

http://img43.imageshack.us/img43/8669/motorraum.jpg

Tralien
03.08.2012, 09:12
also ich kann mal entwarnen ;)
er hat sich innerhalb ~400km sehr verändert
der verbrauch ist etwas angestiegen und untenrum hat er ab und zu ein ruckeln/verschlucken.
mitte/ende august wird er abgestimmt und dann werden wir mal sehen

ich hab mich extra ausschließlich für honda OEM teile entschieden, da ich ein kompl. legales auto haben möchte; weiters sind eben OEM teile bestens erprobt :)
einzig was noch nicht ganz fix ist, ist die RBC; die wäre eigentlich fix, nur das ich absolut nicht den schloßträger bearbeiten will :(
hab extra einen EP in OEM Zustand, service gepflegt, unfallfrei gesucht und gefunden, da will ich nix herum schneiden, flexxen,....:(

ich bleib dabei, bei dir ist was faul bzw. irgendwas harmoniert nicht. so würd ich nicht abstimmen fahren. ruckeln bei teillast hatte ich auch gerade in verbindung mit höherem verbrauch...war die 1. lambdasonde defekt :( die hat aber nix mit der motorleistung bei vollgas zu tun....

Fa_1000
03.08.2012, 10:38
Ich hab mal ne Frage zu der RBC.
Habt ihr diese vor dem Einbau bearbeiten lassen ? IPP bietet dies ja z.B. an.
Wer hats gemacht und wie Sinnvoll ist das ?

Grüsse

Quick
03.08.2012, 10:47
Bei mir hat IPP gemacht! Top arbeit! Und DK ausgedreht inkl. Eingang RBC ausgedreht.

whiteshark
03.08.2012, 10:51
Erleichtert nur deinen Geldbeutel...

Bringen wird es nicht wirklich viel, es sei denn es zeigt mir einen Dyno...

Fa_1000
03.08.2012, 12:29
Naja jmd zu finden der davor und danach nen Dyno gemacht hat wird glaub schwer.
Aber in Verbindung mit ner Drosselklappenbearbeitung sollte das doch schon was bringen, wenn auch nicht wirklich viel ...

hingi ATR
03.08.2012, 15:17
gibts da nicht eine andere ASB die ähnliches bringt aber passt?

CTR PL
03.08.2012, 22:03
beim lastwechsel MUSS das anschlagen
geht gar nicht anders
ist da die hondata auch drinnen
Ja Hondata HS ist drin. Habe 2 mal gemerkt das etwas anschlag...sonst gar nicht. RBC ist seit 30kkm drin, TPS ist auch "sicher" kann man sagen, etwa 1cm bis Schloßträger.

hingi ATR
11.08.2012, 11:02
hab mal einen interessanten test gefunden:
http://www.superstreetonline.com/techarticles/sstp_1002_k_series_intake_manifold_shootout/viewall.html

also laut dem soll die RRC und die S2 die beste sein?
in welchem modell gibt es die RRC? passt die in den EP?

Smooth587
11.08.2012, 14:20
Die RRC sollte vom Civic FD2 Type R sein.

Accord Type X
11.08.2012, 18:15
Steht auch so im Test....


The "RRC" manifold is found on the JDM '06+ Civic Type-R (FD2) K20A engine.

hingi ATR
21.08.2012, 18:29
so heut wars soweit, war abstimmen
Mods:
JDM Krümmer & Kat
Bastuck ab Kat
Tralle Trichter
Hondata Mod Airbox
abgestimmt mit K-Pro

Leider ging dir RPM Messung am Dyno irgendwie nicht, deshalb hatten wir leider keine Info über NM
Ausgangsleistung mit OEM ECU: 134,0 KW/182PS Lamda 0.74-0.76 ab VTEC

wir kamen nicht recht über 150KW hinaus, bis wir mit der Airbox zum spielen begannen
folgend:
Tralle Trichter samt Schlauch weg: von 148,5KW auf 151,6KW (+ 3,1KW)
Airbox weg (also nur der Schlauch von DK zur Airbox): 156,0 KW (+7,5 KW)
nimmt also diese sch*** Airbox mit dem tollen Trichter was viele so groß loben 7,5KW/10PS - sehr enttäuchend
wir haben ca. 2h abgestimmt und kamen etwas über 156KW (ohne Airbox) wie er jetzt abgestimmt ist

Dynoblätter hab ich keine, lediglich ein Foto vom 1. und letzten run im vergleich
Fazit:
kann sein das der Dyno zu wenig anzeigt, passt oder zu viel anzeigt, jedoch der unterschied von 22KW ist da und das passt!
folgen wird noch ein 200 Zeller und ein CAI; über die RBC bin ich mir einfach noch nicht im klarem
http://s1.directupload.net/file/d/2989/hjmzyy37_jpg.htm

eddikz1987
21.08.2012, 19:27
also mein ep3 mit trichter von tralle und airbox mod mit k&n sonst original hatte 152 kw gehabt.
zurzeit habe ich auch wie du JDM Krümmer drunter und die G200.
müsste dann mal auch noch mal auf den Prüfstand fahren und noch mal messen

wobei ich sagen muss das 156 kw bei dir ohne airbox und abgestimmt sehr enttäuschend ist.

Tralien
21.08.2012, 19:51
ohne airbox und ohne filter haste natürlich mehr leistung. aber schau dir mal die original teile an, die man mit dem trichter und dem schlauch ersetzt...damit hätteste mal messen sollen, da wäre dann noch weniger bei raus gekommen, von den ansaugtemperaturen mal abgesehen. also so schlecht ists jetzt auch wieder net ;)

aber wenn du bei 182 ps anfängst ist das doch ein vernünftiges ergebnis, oder biste enttäuscht? die absoluten werde sind doch nur schall und raus, die differenz zählt. du willst ja net den motor auf machen weil er nur 180 ps hat....

hingi ATR
21.08.2012, 20:04
natürlich hätte ich gerne 220PS+, dafür dürfte mein EP einfach zu weit nach unten streuen :(
aber 22KW+ sind schon ok ;) außerdem kann es ja sein das der Dyno etwas weniger anzeigt ;)
OEM Schlauch hab ich nicht probiert; hatte ich nicht mit, weil ich nicht an sowas dachte ;)
jetzt wäre halt doch die Mugen bos sehr interessant im vergleich; scheinbar reagiert das einfach überall ein wenig anders.

also von den H-Motoren kenn ich das anders mit dem weggeben der Airbox ;)
da merkte man das kaum, bzw. ging meist du Leistung zurück! wahrscheinlich wegen beruhigen der luft usw...
aber man kann das jetzt wieder zu tode diskudieren und am ende noch streiten

nein, der bleibt zu ;)
wenn dann ersetz ich ihn mal gegen einen K20A und sonst nichts ;)

crxeg2
21.08.2012, 21:36
Wenn dir die Lautstärke egal ist, besorg dir das injen CAI oder das von AEM.
Der ganze stock Airbox Müll wird beim K20 sowieso überbewertet.
Der Motor braucht einfach nur soviel Luft wie möglich. Du hast es ja selbst festgestellt, wie gut der Motor ohne Airbox zieht.
Was die niedrige Eingangsmessung angeht, fahr einfach auf nen anderen Prüfstand und je nachdem hast Du dann auch die Leistungswerte, mit denen hier im allgemeinen rumgeprahlt wird;)

Lori-DC2
21.08.2012, 21:55
Was die niedrige Eingangsmessung angeht, fahr einfach auf nen anderen Prüfstand und je nachdem hast Du dann auch die Leistungswerte, mit denen hier im allgemeinen rumgeprahlt wird;)
Das kann ich (leider) aus Erfahrung so unterschreiben!

Ich hätte gleich nach der 182PS Messung gegen einen anderen EP3 gedrückt um zu schauen ob er wirklich so sehr nach unten streut.

SPY#-2194
22.08.2012, 00:42
Alter, klar liegt der kleine Eingangswert am Dyno. Is doch auch egal. WIe bereits gesagt, die Differenz ist doch wichtig. Der wird schon knappe 200 Pferde Ausgangsleistung gehabt haben! 180 PS in nem EP3, dass trau ich dir zu, dass du den nichtmal nach der Probefahrt gekauft hättest! :D

hingi ATR
22.08.2012, 12:22
das sind doch nur Zahlen ;)
aber die Airbox nagt ein wenig :(
CAI bin ich nicht so der freund, da ich den EP jederzeit fahren will; Sonne, Regen, Schnee,... und das kann mit CAI zum Problem werden
ich tendiere grad zu der ITG Carbon Airbox oder BMC Airbox

was ich nicht erwähnt habe, das es gestern bei uns 33-34°C hatte, also evtl. nicht das optimum für abstimmungen
und abgestimmt wurde mit ganz normalem 95er Super Benzin; 1. aus preislichen Gründen und 2. damit ich auf der Rundstrecke mit 100er noch etwas Reserven hab

am Abend dann hab ich noch eine kleine Runde gedreht (~ 24-25°C) und war soweit ganz zufrieden, außer das er jetzt absolut faaaaad zu fahren ist; kein VTEC rein gar nichts mehr zu spürren; lediglich das er bei ~7000rpm nochmal so richtig nachlegt

hab dazu gestern auch die OEM Felgen gegen leichte OZ Cronos ersetzt, was einen riesen unterschied vom handling usw. ausmacht

crxeg2
22.08.2012, 17:02
Das AEM V2 saugt relativ hoch überm Radkasten die Luft an. Das sollte es keine Probleme geben. Ich hatte jedenfalls damit keine, weder bei Schnee, noch bei strömendem Regen.

CivicCasi
22.08.2012, 17:12
kurzes alu rohr mit pilz rauf-dann dafür sorgen das der pilz frischluft bekommt mit drainage rohr oder ähnliches. schon haste schönen kurzen ansaugweg und wenn de langkommst mit kaltluftzufuhr dann perfekt! hat meiner seit jahren so und ist bekannt dafür nicht langsam zu sein...

atr-platti
23.08.2012, 17:46
Das AEM V2 saugt relativ hoch überm Radkasten die Luft an. Das sollte es keine Probleme geben. Ich hatte jedenfalls damit keine, weder bei Schnee, noch bei strömendem Regen.

diese jahr stand ein silberner ep3 30th hier zum verkauf, der genau wegen dem v2 wasser gezogen hatte und resultat, motorschaden! also soweit hergeholt ist das nicht.

CivicCasi
23.08.2012, 17:57
daher ja auch meine variante-die ist sicher und hat nen kurzen geraden weg,so wie es sein soll!!!

"JOE"
23.08.2012, 18:32
Wenn Du was ideales willst, kommste nicht am Selbermachen vorbei:

http://www7.pic-upload.de/27.03.12/up2bgex8n35i.jpg

crxeg2
24.08.2012, 18:30
diese jahr stand ein silberner ep3 30th hier zum verkauf, der genau wegen dem v2 wasser gezogen hatte und resultat, motorschaden! also soweit hergeholt ist das nicht.

Kann ich fast nicht Glauben. Normalerweise hat man ja den Plastik/Steinschlagschutz im Radkasten. Eventuell war dieser ja nicht mehr vorhanden. Das V2 saugt quasi auf , bzw über getriebehöhe an. Eventuell war es ja das richtige CAI von AEM?
Das saugt natürlich in einer ungünstigeren Position an.

whiteshark
24.08.2012, 21:35
Hatte mit den inyen cold Air 0 probleme

hingi ATR
27.08.2012, 13:05
das V2 saugt über dem Getriebe an und nicht aus dem Radkasten:
http://www.aemintakes.com/instructions/AEM-24-6108_inst.pdf

hier das CAI was aus dem Radkasten ansaugt
http://www.aemintakes.com/instructions/AEM-21-508_inst.pdf
das ist kein Thema, weil das IMO nichts für den Alltag ist!

oder diese Lösung:
http://www.aemintakes.com/instructions/AEM-22-508_inst.pdf

alles in allem wird es zu 99% kein offenes intake system

ich warte jetzt noch auf Infp über eine gebrauchte Idol Carbon Airbox was mein Favorit zur Zeit ist

"JOE"
27.08.2012, 13:46
Die Idol Carbon Airbox hatte ich auch schon drinn....da kannst auch eine ITG kaufen, die ist wenigstens nicht so sperrig und nur halb so teuer.Die CAI's die über dem Getriebe ansaugen sind eh fürn Arsc.... haste wieder warme Luft! Das CAI was im Radkasten ansaugt war super, am bestens das für den DC5 kaufen und leicht anpassen....das ist vom Durchmesser her dicker als das für die Civic SI Modelle.Im Grunde genommen ist die OEM Airbox nicht schlecht gemacht. Wenn man die komplett leerräumt und die Zuführung vergrößert ist es der beste Kompromiss.So eine ITG oder IDOL Airbox saugt auch nicht mehr rein, und die Luft muss um mehrere Ecken. Die Zuführschläuche scheuern sich irgendwann auf (auch die richtig teuren), und man muss wieder alles eintragen lassen. Alles schon gehabt...Was wirklich gut ist, wäre das CAI was im Radkasten ansaugt, oder meine Lösung (siehe oben)... kommt für Dich aber nicht in Frage. Filter reinigen ist halt nervig wenn man das CAI für den Radkasten verbaut hat.Achja: Ich bin schon bei strömenden Regen und durch tiefe Pfützen gefahren, und hatte weder mit dem CAI was im Radkasten ansaugt, noch mit meinem Eigenbau Probleme.Da muss man schon mit vollen Speed, und ohne Hirn durch eine richtig tiefe Pfütze Ballern um den Motor eventuell zu killen. Gruss

hingi ATR
27.08.2012, 14:24
von Idol gibts 2 Modelle:
die ähnlich der ITG und die, wo ein offener Filter in der Carbon Box ist
mal sehen, morgen oder MI bekomme ich nähere Infos

CAI ist sicher TOP, aber ich hab eben zuviel Angst davor
glaub einzig des V2 über dem Getriebe wäre OK und würde für mich in Frage kommen

crxeg2
27.08.2012, 18:30
Bei der Menge an Luft die Angesaugt wird spielt die abgegebene Motorhitze im Fahrtwind keine Rolle. Das AEM V2 ist imo sehr gut.

hingi ATR
27.08.2012, 19:27
das glaub ich sofort
am Stand ist das sicher ein Thema, aber sobald man fährt kommt sicher genügend Luft in den Motorraum und versorgt das Inatke/Motor mit genügend frischer kühler Luft.
weis jemand welchen DN das V2 hat, also das Rohr was zur DK geht?

crxeg2
28.08.2012, 06:14
Kann's dir heute Abend mal nachmessen. Ich glaube es sollte exakt der selbe Durchmesser sein, den die EP3 Drosselklappe hat. Du meinst mit DN doch den Durchmesser, oder:?

Tralien
28.08.2012, 08:21
das glaub ich sofort
am Stand ist das sicher ein Thema, aber sobald man fährt kommt sicher genügend Luft in den Motorraum und versorgt das Inatke/Motor mit genügend frischer kühler Luft.
weis jemand welchen DN das V2 hat, also das Rohr was zur DK geht?

kann ich so nicht blind bestätigen.

ich hab original vs. meinen trichter mitm hondata verglichen, sprich IAT (intake air temperature sensor) ausgelesen. original saugt der hinter dem wasserkühler an, rel. weit oben aber und eigentlich auch mit genug abstand zum wasserkühler. trotzdem konnte ich auf der autobahn bei 8000 rpm 9 grad unterschied feststellen. war ende 4. oder 5. gang, weiß nimmer genau, jedenfalls floss da reichlich luft bei der drehzahl und trotzdem erwärmte die sich gut.

also ich will damit nur sagen, dass im motorraum da überm getriebe oder von wo auch immer die dinger ansaugen die temp schon etwas wärmer ist, und dass ein schlauch der die kalte luft durchn motorraum leitet sie kaum erwärmt. war am ende quasi 0 unterschied zur außentemperatur.

hingi ATR
28.08.2012, 10:22
kann ich mir schon vorstellen das es dahinten noch wenige grad wärmer ist, aber das macht sicher nicht mehr den großen unterschied!
wenn V2, dann leg ich evtl. den tralle trichter - schlauch zum intake damit es evtl. noch kühler und besser wird ;)
weiters hat ein solches intake bzw. carbon box auch einen gewichtsvorteil gegenüber der OEM box (die relativ schwer ist)

ja, damit meine ich den durchmesser :)

crxeg2
29.08.2012, 17:08
73mm Aussendurchmesser, 71mm Innen. Materialstärke 1mm;)
Der Luftfilter ist Oben geschlossen. Da könnte man durch einen High Flow von K&N bestimmt auch noch was rausholen. Der Durchmesser zum Luftfilter hin ist 88mm Außen und 86 mm Innen:)

hingi ATR
29.08.2012, 21:19
vielen vielen dank für die Info!!!
ich warte grad noch auf Info von der Idol Airbox, jedoch sollte da nichts werden nehm ich das V2 ;)

hingi ATR
10.09.2012, 19:15
ich hab mal wieder eine Frage:
bringt eigentlich nur der Bastuck ESD auch was oder braucht man da unbeningt den MSD auch dazu??
mir ist das jetzt mit 200Zeller etwas zu laut für den Alltag :(
jetzt üerbleg ich folgend:
OEM JDM Krümmer & Kat mit Bastuck MSD & ESD
JDM Krümmer & 200Zeller mit OEM MSD und Bastuck ESD
was hat der OEM MSD für einen Durchmesser?

Tralien
10.09.2012, 19:25
krümmer und kat bringt meinen messungen nach eh am meisten. würde einfach den bastuck msd lassen und den oem esd montieren, optik hin oder her. dann fehlen max 5 ps schätze ich mal

hingi ATR
10.09.2012, 19:29
das geht nicht; kann man nicht adaptieren ;)
es geht nur so wie ich das aufgelistet habe ;)

*micha*
10.09.2012, 20:14
Mich würde Interessieren was mit der oem aga ab 200zeller/fächer geht

crxeg2
10.09.2012, 21:25
ich hab mal wieder eine Frage:
bringt eigentlich nur der Bastuck ESD auch was oder braucht man da unbeningt den MSD auch dazu??
mir ist das jetzt mit 200Zeller etwas zu laut für den Alltag :(
jetzt üerbleg ich folgend:
OEM JDM Krümmer & Kat mit Bastuck MSD & ESD
JDM Krümmer & 200Zeller mit OEM MSD und Bastuck ESD
was hat der OEM MSD für einen Durchmesser?

Ich habe mit einem 200zeller und Bastuk Anlage absolut keine Lautstärken Probleme; das war auch vor dem Turbo umbau so. Es kommt wohl auf den 200zeller an sich an. Ich habe einen HJS und die Anlage klingt fast wie Serie; Etwas kerniger, aber keineswegs Laut.

Eine offene Anlage mit 100zeller und 70mm Durchmesser würde bei mir 60PS Mehrleistung bringen, aber leise und Bumms hat auch was.

Quick
10.09.2012, 22:52
MSD ist beim EP3 pflicht.
OEM ist die glaub nur Ø46mm, sowie Ausgang OEM Kat.
Mit JDM Krümmer Kat ist die Ø54mm.
Darum hab ich es mit Mugen ab Kat ausgerüstet, damit es nicht so extrem laut wird.

kito
11.09.2012, 07:49
2 silencer rein. müsste flüsterleise werden.

hingi ATR
12.09.2012, 21:28
wie funktionieren eigentlich die JDM K20A wellen im A2?
kann man die ohne probs fahren oder muss man den ventiltrieb usw. ändern? bringen die was?

bin am überlegen im Winter den motor zu revidieren und da würde das in einem gehen

luckymaniac
14.09.2012, 11:00
wie funktionieren eigentlich die JDM K20A wellen im A2?
kann man die ohne probs fahren oder muss man den ventiltrieb usw. ändern? bringen die was?

bin am überlegen im Winter den motor zu revidieren und da würde das in einem gehen

bringt mehr drehmoment (vorallem früher) und die leistung bricht nicht so schnell ein.(ab 7k)

Ventiltrieb musst du nicht ändern, ausser du willst mehr als 8600 U/min drehen ...

lg lucky

hingi ATR
16.09.2012, 13:36
2 silencer rein. müsste flüsterleise werden.
wie kann man das beim Bastuck ESD lösen?
er ist ja außen echt nicht laut, gar nicht, nur innen dröhnt er dich bis ~5000rpm voll :(

@ lucky:
danke!
also im moment ist bei 8500rpm schluss und möchte eigentlich nicht höher gehen

Tralien
16.09.2012, 17:02
wenn du japan wellen hast und noch die japan federn rein machst, stimmt dir patrick in luxemburg zumindest bis 9000 ab und er ist auch überzeugt von dass das hält.

leistung ist in der tat viel später dann, so bei 7900 rum, drehmoment ist früher und länger, alles in allem schon ne sehr geile sache. ob 8500 oder 8600...meiner ansicht nach reicht das, ich hab meinen wieder von 9000 auf 8600 zurück genommen, einfach fürs gewissen und weil 9000 nicht notwendig waren, 8600 waren ziemlich genau peak leistung + 700 rpm ausdrehen bis begrenzer, also fast wie original, das reicht.

in die 2 endrohre vom bastuck, welche nen anschluss von glaub ich 40mm jeweils haben, könnte man 2 rohre / silencer rein machen, die länge allein sorgt dann für weniger dröhnen, denke das ist das was du meinst.

hingi ATR
16.09.2012, 17:21
ok, klingt interessant mit den JDM wellen; dazu dann noch RBC -> das sollte dann ganz gut funktionieren
Krümmer hab ich ja JDM der dazu dann gut passen sollte
lediglich die Verdichtung/Kolben wäre halt weniger als beim JDM, aber das sollte nicht das große Problem darstellen.
und wegen RPM: das wird der Dyno zeigen, aber ich möchte keinesfalls höher als 8500-8600RPM drehen

genau, will den Bastuck einfach "innen" leiser bekommen; außen ist der echt nicht laut, mich stört eben nur das "dröhnen" :(

hab ich mir gestern geholt :)
http://s7.directupload.net/file/d/3015/4hribkf5_jpg.htm

LSD & 4.5.6. Gang wird davon in mein OEM eingebaut, welches von Honda neu revidiert wird; wobei ich noch am überlegen bin den 6. OEM EU zu lassen und nur 4.5. zu ändern

whiteshark
16.09.2012, 20:27
würde den 6 auch JDM nehmen...

Wenn du so wie ich mit Kompressor fährst da ist der OEM 6 Gang Bombe.. Aber dir fehlt einfach die Leistung obenrum

SPY#-2194
16.09.2012, 21:20
Ich denke Hingi will den 6. nur für die BABA haben, zum Spritsparen. Wieweit geht denn der JDM 5.? Also bei welcher Geschwindigkeit kommt da der Begrenzer? Könnte mir auch vrstellen, dass auf 90% aller Rennstrecken der fünfte Gang ausreicht.

hingi ATR
16.09.2012, 21:32
richtig; bei 8500rpm geht der JDM 5. ~215km/h was reicht; selbst mit EU 6. kommt man dann bei 6400 anstatt 6850rpm an was auch noch ok wäre
spritsparen naja, einfach weniger rpm auf den AB´s im alltag

*micha*
16.09.2012, 21:55
6ter gang bei 150 sind ca. 5100 touren mitn Japan Gang ... nervt bei weiten Strecken schon. Landstr. brauchst den 6ten ey nie ... daher garnie so verkehrt die Überlegung

edit EU 6ter ist bei 5000touren bei 165km/h

crxeg2
17.09.2012, 19:59
ok, klingt interessant mit den JDM wellen; dazu dann noch RBC -> das sollte dann ganz gut funktionieren
Krümmer hab ich ja JDM der dazu dann gut passen sollte
lediglich die Verdichtung/Kolben wäre halt weniger als beim JDM, aber das sollte nicht das große Problem darstellen.
und wegen RPM: das wird der Dyno zeigen, aber ich möchte keinesfalls höher als 8500-8600RPM drehen

genau, will den Bastuck einfach "innen" leiser bekommen; außen ist der echt nicht laut, mich stört eben nur das "dröhnen" :(

hab ich mir gestern geholt :)
http://s7.directupload.net/file/d/3015/4hribkf5_jpg.htm

LSD & 4.5.6. Gang wird davon in mein OEM eingebaut, welches von Honda neu revidiert wird; wobei ich noch am überlegen bin den 6. OEM EU zu lassen und nur 4.5. zu ändern

Ich glaube, irgendwas an deiner AGA ist undicht / Defekt. Die Bastuck von mir ist überhaupt nicht unangenehm. Da dröhnt gar nichts. Die Anlage ist wirklich nur minimal lauter, als die Serienanlage.
Ich habe die Anlage auch mit HJS 200zeller als Sauger bewegt und bin was die Lautstärke angeht sehr empfindlich ( ich verzichte freiwillig auf ca 50PS mit der Bastuck ), aber selbst meine Frau und unser Kleinkind hat's nie gestört.

André16V
17.09.2012, 20:06
Ich fahre auch die Bastuck und mir dröhnt die auch zu stark. Im Bereich um 4k Umdrehungen ist es echt unangenehm.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

*micha*
17.09.2012, 20:09
Helmholtzresonator und ruhe is ;)

crxeg2
17.09.2012, 20:42
Ich fahre auch die Bastuck und mir dröhnt die auch zu stark. Im Bereich um 4k Umdrehungen ist es echt unangenehm.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mit Mittelschalldämpfer? Ich kann's wirklich kaum glauben.

RsAMD
18.09.2012, 13:55
Mit Mittelschalldämpfer? Ich kann's wirklich kaum glauben.

Wenn die Geräusche durch den Lader strömen wird bissl sound gedämpft, kann schon sein das es bei dir anders/leiser is.

crxeg2
18.09.2012, 19:00
Ich habe die Anlage aber schon zu saugerzeiten gefahren.
ich hatte bei einer anderen AGA mal eine Defekte Dichtung. Da hat's sobald es geregnet hat und die Aga nass wurde einen unglaublichen Radau im mittleren Drehzahlbereich gegeben.
Die Bastuck ist wie gesagt das leiseste was man für den EP3 bekommen kann. Die G200 von Invidia ist dagegen ohrenbetäubend und die hat eine ABE.

RsAMD
18.09.2012, 19:50
Kommt auch drauf an wie alt n Auspuff ist, evtl ist diese schon gut freigebrand. Oder der Motor ist härter gelagert, dann klingt es innen auch ganz anders. :D
Ich empfand die Bastuck auch als recht leise, untenrum bissl brummig, obenrum nix mehr nur noch "schhhhhht".

André16V
18.09.2012, 20:27
Kommt auch drauf an wie alt n Auspuff ist, evtl ist diese schon gut freigebrand. Oder der Motor ist härter gelagert, dann klingt es innen auch ganz anders. :D


Da bringst du es auf den Punkt. Das kommt bei mir alles zusammen. ES Motor Mounts, ca. 5 Jahre alte AGA und anderen Kümmer/Kat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Tralien
19.09.2012, 07:55
und warum dann net original fahren wenn die leiseste aftermarket zu laut ist? die bastuck ist ja schon gut, aber 20 ps bringt die net....wenn einer n dyno sehn will:

http://imageshack.us/a/img269/3623/vergleichbactuckstock.jpg

Original Catback vs. Bastuck (beides bei orig Krümmer und HJS Kat + Airboxmod / Trichter) Peak Leistung war sogar gleich am Ende :P

hingi ATR
19.09.2012, 15:55
also bei mir ist der ESD gebraucht und der MSD neu
das ganze klingt jetztauch mit 200zeller und 60er ausgang auch etwas anders; angenehmer
ES kommen jetzt mit rein beim Getriebe rep.

evtl. gibts eine Dämmung für den Kofferraumboden was etwas hilft

hingi ATR
27.09.2012, 18:23
so, heute den EP wieder von der Getriebe rep. geholt
neue lager:)
Japan LSD
4.5. Gang Japan
neue Kupplung
extrem was die kürzeren Gänge ausmachen :)
der Sprung auf die 6. ist zwar jetzt etwas groß, aber das ist mir soweit egal :)
einzig die ES kommen wieder raus; das hält man im Kopf nicht aus was das für Lärm macht :(

kito
27.09.2012, 22:04
einzig die ES kommen wieder raus; das hält man im Kopf nicht aus was das für Lärm macht :(

hehe... hab mich gewundert, warum du die überhaupt einbauen willst. http://emoticoner.com/files/emoticons/smiley_faces/vibrate-smiley-face.gif

Tralien
28.09.2012, 13:00
hehe... hab mich gewundert, warum du die überhaupt einbauen willst. http://emoticoner.com/files/emoticons/smiley_faces/vibrate-smiley-face.gif

Mich auch, Bastuck zu laut und dann die harten Gummis...kenne das von Mirko´s EP3, da dacht ich der Auspuff liegt an und vibriert, dabei war das nur ganz normaler Leerlauf ;) Wollts erst nicht glauben wie laut das ist

luckymaniac
28.09.2012, 14:33
Mich auch, Bastuck zu laut und dann die harten Gummis...kenne das von Mirko´s EP3, da dacht ich der Auspuff liegt an und vibriert, dabei war das nur ganz normaler Leerlauf ;) Wollts erst nicht glauben wie laut das ist

darum sage ich auch immer, "wer es leise haben will, sollte die Motorhalter mit Scheibenkleber ausfüllen" funktioniert sehr gut und vibiert nur solange der Motor kalt ist.
Sobald der Motor schön warm ist werden die Halter auch warm und der Kleber wird eine Spur weicher und das Fahrzeug ist super leise :D

hingi ATR
28.09.2012, 16:59
tja, dachte nie dass das so kommt
beim ATR hat man das fast gar nicht gemerkt ;)
kommen am DI wieder raus, dazu ein neues motor-mount vorne (ist kaputt)

fk- princess
29.09.2012, 13:29
Mich auch, Bastuck zu laut und dann die harten Gummis...kenne das von Mirko´s EP3, da dacht ich der Auspuff liegt an und vibriert, dabei war das nur ganz normaler Leerlauf ;) Wollts erst nicht glauben wie laut das ist

tralle du bisd ne mumu... ich habe ja auch PU lager eingebaut. da vibriert weinfach alles und selbst mit der 74dB auspuffanlage is mein ep3 innen so laut, das is einfach nur musik in meinen ohren... die ES einlagen find ich gegen PU buchsen eher seriennah. alles is n bissel straffer aber alles im rahmen...

hingi ATR
29.09.2012, 18:17
hat jemand erfahrung mit den Spoon Tail Silencer Street ESD?
sollte doch ganz ok sein, oder
http://www.icbmotorsport.com/usjdmspspcie5.html
als künftiger MSD kommt ein OEM vom DC5 und als ESD such ich noch was leises

luckymaniac
30.09.2012, 17:59
es ist zwar nur ein EJ6, ist sicher nicht das richtige für dich wenn die Bastuck schon zulaut ist ...

http://www.youtube.com/watch?v=UNWHFe2gUW8

lg lucky

hingi ATR
30.09.2012, 19:18
danke lucky
dann wird def. eine OEM JDM EP3 Anlage, sofern ich mal eine finde :(

RsAMD
30.09.2012, 20:51
Oder Custom 60er msd und oem esd. bringt n bissl und is leise.

Tralien
30.09.2012, 20:53
ich hab noch nen orig esd da

hingi ATR
01.10.2012, 19:27
@ Trailen: wenn es ein OEM JDM ist hab ich interesse!

so, hab mir nun eine Airbox geordert; da die Mugen ja nicht so gut sein soll, ist es eine von FC Design geworden.
http://www.fcdesign.be/home.php?page=piecesvente&cat=pieces/Civic typeR modelEP3/Kit boite a air&cat2=sub
&
http://www.fcdesign.be/home.php?page=piecesvente&cat=pieces/Civic typeR modelEP3/kit ecope dynamique noir ou carbone&cat2=sub

schaut sehr sauber aus und laut Hesteller bringt die folgendes:

Air box stock:
Pmax : 198.5 cv à 7850 t/min
couple max : 199.9 N.m à 6180 t/min

Air box mugen:
Pmax : 205.2 cv à 7800 t/min
couple max :207.4 N.m à 6140 t/min

Air box FCdesign
Pmax : 205.9 cv à 7820 t/min
couple max : 207.4 N.m à 6170 t/min

Pour la puissance ( en cv ) :
stock --- mugen --- FC design
2000 tr - 46.2 --- 47.2 --- 49
3000 tr - 72 --- 80.7 --- 79.3
4000 tr - 106 --- 102 --- 107.4
5000 tr - 125 --- 127.4 --- 134
6000 tr - 179.5 --- 163.7 --- 179.5
7000 tr - 189 --- 195.5 --- 196.4
- 198.5 (a 7850) --- 205.2 (a 7800) --- 205.9 ( a 7820)

Pour le couple ( en N.m)
stock --- mugen --- FC design
a 2000- 162.5 --- 162.5 --- 180.5
3000- 173.7 --- 179.8 --- 181
4000- 173.7 --- 172 --- 180.5
5000- 171.7 --- 172 --- 181.5
6000- 196 --- 180 --- 200
7000- 187 --- 196.8 --- 195.8
178 ( a 7850) --- 188.7 ( a 7800) --- 187.5 ( a 7820)

auch wenn das in Richtung der FC geht (was als Verkäufer logisch ist), glaub ich auf keinen Fall dass es eine schlechte Lösung ist :)

Accord Type X
01.10.2012, 21:27
Also genau so viel wie die Mugen die ja laut den Pro`s hier nix kann :roll:

Spoon
01.10.2012, 21:34
Weil die Mugen in keinem Verhältniss zwischen Preis und Leistung steht.:|
Lächerlich was da am Ende übrig bleibt für 1200€ oder mehr.

Accord Type X
01.10.2012, 22:03
Na ja, gebrauchte fürn EP3 werden ja gerade mal um die 300-400€ gehandelt.
eBay Uk manchmal noch günstiger, das find ich schon Ok vom Preis.

Ging nur darum das hier manch einer erzählen wollte das die Mugen Leistung nimmt anstatt welche bringt.

hingi ATR
02.10.2012, 06:36
also ich wollte erst die DC5 Mugen von ebay kaufen (wäre auf ~ 510-520€ gekommen), aber dann hab ich eben die FC gefunden
mir gefällt das Konzept einfach besser und so schlecht wird die nicht sein; auch wenn ich die Werte nicht zu 100% glaub, weil da kann man schreiben was man will und sein Produkt heraus heben ;)

Accord Type X
02.10.2012, 07:42
Gut, die hauen ja jetzt nicht wiklich auf die Kacke mit ihren Angaben.
Stellen sich auf ein Niveau mit der Mugen, nur günstiger halt.

RaZeR
02.10.2012, 16:56
Was ist an den Airboxen anders? Sind die größer oder einfach besser geglättet? Ist das Rüsseltier auch dabei oder ist das lediglich nur die Box? Rüsseltier(Von Box zur ASB)

hingi ATR
16.10.2012, 10:05
so, gestern ist die Airbox angekommen und auch gleich verbaut :)
Passgenauigkeit TOP
Verarbeitung TOP
Service TOP
also die passt echt auf den mm genau rein; alle Teile die dabei waren haben zu 100% gepasst; ich muss jetzt nur noch den Verbindungsschlauch (wird der OEM verwendet) vom Sammler/Trichter zur Airbox montieren, das ist sich gestern nicht mehr ausgegangen.
Die Box ist auch etwas leichter als die OEM; schätze so 0,5-0,75kg
Soundtechnisch ist sie nahe OEM nur minimal kerniger; wobei das noch täuchen kann mit dem fehlenden Schlauch
Leistungstechnisch kann ich noch nicht viel sagen; er kommt mir nur unten rum etwas stärker vor

Kurvenjunkie
16.10.2012, 20:40
Was hat das gute Stück denn gekostet wenn man fragen darf?
ist da alles bei? Also dieser Trichter mit Schaufel und die Airbox?

hingi ATR
17.10.2012, 06:50
ist kompl. ja
Airbox inkl. K&N Filter
Schaufel
Trichter
man braucht dazu noch den OEM Schlauch zur Airbox

hab jetzt auch schon mal ein wennig probiert und bin erstmal echt zufrieden!
man merkt die fast bei jeder rpm :)
untenrum, in der mitte und auch obenrum
vorher hat er bei ~6000rpm noch ein wenig zugelegt, was er jetzt schon ab ~ 5600rpm macht
auch kommt mir vor, als würde er etwas besser ansprechen
also zeigen wird das mal der dyno, aber der 1. eindruck ist sehr positiv :)

Kurvenjunkie
17.10.2012, 16:19
Blöde Frage, aber wie erfährt man da die Preise und wie bestellt man da? Ich verstehe auf der Seite nämlich nur Bahnhof :-)

hingi ATR
17.10.2012, 17:34
mail auf english und fertig ;)
der ist SEHR bemüht!!

das kompl. kit hat 500 gekostet

hingi ATR
28.10.2012, 13:16
bin am überlegen einen anderen Krümmer zu verbauen, weil man oft sieht dass da Leistung steckt.
aber, welchen Krümmer kann man mit einer OEM JDM AGA (51mm innen DM) kombinieren?
Tegiwa vs. BuddyClub?
weis jemand den DM (von diesen beiden) wo es auf ein Rohr zusammen geht? der Toda hat ja 55mm die auf 60mm auseinander gehen und dadurch leider nicht passt.
muss ja da dann noch einen Kat einschweißen, aber macht keinen Sinn wenn man Einlaß größer macht und den Auslaß dann auf 51mm reduziert.

RsAMD
28.10.2012, 19:54
BC hat 60mm, Tewiga wahrscheinlich auch, passt doch trotzdem. Würde auch besser gehen als vorher. Aber für Leistung macht die Oem Catback keinen Sinn. Bastuck als Beispiel ist leise und hätte 60mm.

Tralien
28.10.2012, 20:08
vom bc hätte ich n dyno mit und ohne kat an ner bastuck...sofern da keiner gemogelt hat :P

oem catback ist bestimmt nicht optimal, aber leistung wirste dazu bekommen durch den tausch des krümmers, selbst an ner oem catback.

du könntest den msd gegen den bastuck msd tauschen und nur den entopf oem lassen, wenn dir die bastuck zu laut ist. sollte auch nochmal bisschen was bringen, müsste ein dyno zeigen.

aber nach 500 € für ne airbox für mehr leistung , wirste wohl kaum am auspuff oem fahren und die ganze gewonnene leistung wieder verschenken wollen, oder?

hingi ATR
29.10.2012, 07:25
naja ich tausch die catback gegen eine OEM JDM EP3 die einen größeren DM hat (außen: EU 46mm, JDM 54mm) was sicher schon mal besser sein sollte

ist halt nur das die krümmer alle schön verjüngt sind auf ~50mm und dann auf 60mm auseineander gehen; ich würde dann halt nur auf 51mm innen in den kat gehen und danach eben auch wieder auf 51mm bleiben. mit 60 in den Kat und hinten auf 51 gehen ist sicher schlechter?
ist halt ein kompromiss der funktionieren kann oder auch nicht
beim BC (den ich favorisiere) gehören halt dann auch noch flex-teile rein; der hat nicht mal welche drinnen

@ Trailen: zeig her mal den Dyno ;)

Mikka
29.10.2012, 08:48
Ich fahre einen Tegiwa 4-2-1 mit 200 Zellen HJS, MSD-Rohr (Innenmaß ~ 58mm) auf OEM Catback. (Setup für Rennstrecken mit DB-Grenzen)
Seit kurzen mit CAI...und joa, was soll ich sagen, der geht mir um einiges besser.
Habe keinen Leistungssheet, aber im gegensatz zu vorher zieht er besser durch und erreicht auf der BAB flottere Werte als je zuvor.

Anlage ist jetzt 98 DB "laut". 1m vom ESD im 45° grad bei ca 75% des Drehzahlbandes im Stand gemessen (So wird üblich auf der Renne gemessen).


Ach, und bevor du dich freust und den JDM MSD montierst....hat der einen klassischen Dämpfer?
Beim EU MSD ist die engste Stelle 43mm!! Also nach Möglichkeit lieber mal nachmessen.


Im Frühjahr werde ich meine SRS Catback zum Vergleich wieder montieren. Ob es neben der Lautstärke (113 DB) auch besser wird, muss abgewartet werden.

hingi ATR
07.11.2012, 09:23
so, gerstern hab ich mal die Kompression überprüfen lassen:
1Zyl. 14,0
2Zyl. 13,4
3Zyl. 13,6
4Zyl. 13,5
ist denke ich OK für einen K20 (aktuell 136tkm) und wahrscheinlich nicht die Ursache für die streuung nach unten

RsAMD
07.11.2012, 19:30
welche Streuung nach unten denn?!

hingi ATR
07.11.2012, 20:32
naja, hatte serie nur 187PS bzw. mit JDM krümmer&Bastuck nur noch 182PS
jetzt abgestimmt 202 mit OEM Airbox und 212 ohne

*micha*
07.11.2012, 20:35
Müsste man mal einen anderen serien CTR auf euren Prüfstand fahren. Toda+HJS+RBC+Airbox und Abstimmung kommst schon auf deine 240ps ;D

hingi ATR
07.11.2012, 21:00
also hab heut die OEM AGA montiert und festgestellt, das kein spürbarer unterschied zur 60er ist
ein bergaufstück von 60km/h weg hatte ich mit 60 AGA 150-152km/ stehn und heute auch sogar 152km/h; also scheint nicht so schlimm zu sein :)
obwohl ich mit 60 aus dem kat komme und dann einfach den OEM 46mm MSD montiert habe.

Krümmer werd ich noch einen ordern; BuddyClub, Tegiwa mit 200zeller
RBC wird auch noch fällig

André16V
07.11.2012, 21:47
naja, hatte serie nur 187PS bzw. mit JDM krümmer&Bastuck nur noch 182PS
jetzt abgestimmt 202 mit OEM Airbox und 212 ohne

Was heißt 212 PS ohne???

*micha*
07.11.2012, 21:48
Ohne Filter/Box. Steht paar Posts drüber.

André16V
07.11.2012, 21:53
Okay habs gefunden. Hatte gehofft das wär schon mit der FC-Design Airbox...

hingi ATR
07.11.2012, 22:21
nein
ABER FC hat sich heut bei mir gemeldet und die sind mitten im bau des neuen scoop ;)
bin schon sehr gespannt

hingi ATR
20.11.2012, 10:20
hab heut mal bei honda bzgl. JDM K20A ventilfedern angefragt und da haben wir festgestellt, dass meiner die selbe art.nr. hat wie der JDM - kann das sein?
wurde da evtl. was beim facelift geändert?

hab nähmlich bei crower die stage 1 gefunden, die minimal stärker als die JDM ist und man noch mit OEM ventiltrieb fahren kann.
http://www.crower.com/camshafts/acura-k20a-rsx-dohc-camshaft-price-per-pair-7229.html
bei den B motorren fahren wir die oft und funktioniert sehr gut
hat da jemand erfahrung mit diesen wellen am K20?
sollte nur eine alternative zur OEM K20A welle sein, wo es zur zeit keine am markt gibt

Kurvenjunkie
20.11.2012, 16:18
Als Alternative kannste auch die Wellen von Schrick nehmen. Die kannste so ohne Bedenken verbauen. Die sind für den Straßenbetrieb ausgelegt. Mußt hier mal suchen. Die Schrick Wellen haben hier welche verbaut.

hingi ATR
21.11.2012, 07:44
danke für die info
hab ich schon gefunden ;)
einzig was mich bei den Schrick erschreckt, ist der hub von 12,8mm im vergleich zu allen andern die bei max. 12,3mm liegen - für OEM ventieltrieb
weiters hab ich auch die Kelford gefunden die auch ganz ok sein sollten
hm, ist schwierig; möchte ja auch unbendingt das VTC weiter verwenden.....

hingi ATR
27.11.2012, 20:04
so, jetzt wieder mal eine spezialfrage; folgende wellen stehen zur auswahl und kann mich nicht entscheiden ob und welche optimal wäre
voraussetzung ist OEM ventiltrieb (facelift gleich lt. Art.Nr. wie K20A)
Toda A2 http://www.toda-racing.co.jp/en/product/cam/k20a-shaft.html
Kelford 179-A http://www.camshaftshop.com/products.php?productid=1169
Drag Cartel DIC http://www.dragcartel.com/Product.aspx?id=55&parent=0&cartid=&ref=http%3A//www.dragcartel.com/ProductList.aspx%3Fcategory%3D5
Schrick http://www.avl-schrick.com/dat/MK/Schrick%202011%20D.pdf

hingi ATR
21.04.2013, 09:24
so gestern war wieder mal Dyno/Abstimmen angesagt :)
Ausgangsleistung war ja voriges Jahr 187PS bzw auf einem zweiten Dyno 181PS -> also einer der sehr nach unten streut
Abgestimmt wurde er damals mit Batuck & JDM Krümmer auf 201PS

jetzt mit folgenden Mods:
JDM Wellen
JDM PRC IM mit IPP bearbeitung
Toda Krümmer mit HJS
DC5 MSD
64mm DK von IPP
FC-Design Airbox mit Ram-Air
225,4PS/223,3NM und eine Top Kurve
ok mit den Mods sollten mehr drinnen sein, aber man muss bedenken das er ~15PS nach unten streute; würde man das dazu rechnen hätte er eh ~240 PS
auch der Dyno ist eher ein knallharter, weil vor mir z.b. ein Renn EP (original JAS) drauf stand der immer und überall 247-248 PS hatte und da nur 238; also gut möglich das auch meiner mehr hat, was mir aber egal ist; ist nur eine Zahl ;)
er fährt sich TOP und bin absolut zufrieden wie der sich jetzt fährt :) kein vergleich zu vorher - vorallem das breite Drehzahlband dank JDM Wellen & Intake....

hab auch noch folgendes probiert
offenes Intake: 233,1PS/229,2NM
OEM ESD montiert: 219,4PS/215,3NM und erst spürbar ab VTEC - vorher kaum messbar
OEM ESD mit offenem Intake: 227,5PS/223,9NM auch das ist nur im VTEC konstant - vorher auch kaum messbar

also hat man sogar noch bischen luft; am Track mit offenem Intake wäre da noch was möglich
auch der OEM ESD nimmt nicht soooo viel und ist schön leise :)
jedoch auf der Straße spürt man den ESD schon ein wenig und die geringe Lautstärke täuscht halt auch ein wenig ;)

Fazit: bin absolut zufrieden damit und weis so nebenbei, das ich bei einer revidierung vom Motor noch Leistung gewinnen könnte :)

ep3000
21.04.2013, 09:52
Das ergebnis ist schon Top.
Dafür das du nicht viel machen wolltest, machst du irgendwie ganz schön viel...... :)

Konikmc
21.04.2013, 19:32
Will das Thema nochmal aufgreifen. Hat jemand noch ein paar Infos zu den Crower Cams? Hätte die Möglichkeit "günstig" an einen Satz Na Stage2 Cams zu kommen. :)

RsAMD
21.04.2013, 22:14
Schönes Ergebnis. Welches ESD hast du denn gegen den OEM ESD getauscht? Und was meinst mit offnenes intake? Aber schöne Vergleiche haste gemacht. :)

hingi ATR
22.04.2013, 16:58
ah hab ich vergessen: hab den Supersprint ESD und dann eben den OEM verbaut zum probieren..
Intake war 0815
wobei man schon sagen muss, das die Airbox mit Ram-Air auf der Straße sicher besser wird als am Dyno.. glaub einfach wenn da ordentlich luft rein gepreßt wird hilft das sicher...

bin jetzt noch ein wenig gefahren (mit OEM ESD) und bin begeistert wie der ab der Mitte (so ab 4500rpm) geht :)

RsAMD
22.04.2013, 22:54
Ich finds schon viel über 10ps nur mit esd. Welchen MSD haste denn dran?

edit ahso dc5, hat der den gleiches Durchmesser wie der oem msd?

hingi ATR
23.04.2013, 07:38
es sind ~6PS/8NM ;)

der DC5 hat ~8mm mehr DM; OEM EP3 hat 46mm außen und der DC5 hat 54mm; dazu hat der EP3 einen auslaß nach dem MSD vo 45mm innen und der DC5 55mm innen...

hingi ATR
23.04.2013, 10:19
aja, noch was am rande:
abgestimmt wurde mit 95er Sprit
Öl verwende ich das 5W50 Mobil, welches auch noch das eine oder andere PS´chen nehmen kann ;)

RsAMD
23.04.2013, 21:43
Und mit offnen intake meinst du den Zuführschlauch zur dk ins dynogebläse gehängt? ;)