PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK3 V-TECH selba umschalten



Sergej
31.07.2005, 15:26
Hallo

Hab da ne frage und zwar kann ich irgend wie den V-Tech umbauen dass ich ihn mit einem schalter auschalten kann damit er die schärfere nockenwelle nich anlegt damit er da immer so sparsam ist wie mit dem economy lämpchen???

Oder so machen dass er nich nur bis 3000 in economy modus fährt sonder bis 4000???

VTECMaster
31.07.2005, 15:50
du hast keine scharfe nocke im ek3...

der ek3 motor hat nur eine nockenwelle und die verrichtet auch im vtecbereich (ab 3000 umdrehungen) den selben dienst wie vorher

unter 3000 umdrehungen läuft er auf 12 ventilen und drüber mit allen 16.

bau da bloss keinen schalter etc. ein, das schreit schon im vorfeld nach motorschaden.

Sergej
31.07.2005, 16:50
Wieso soll es nen motorschaden geben wenn ich die 4 ventile ab und zu ausschalte die werden doch so wieso im spar modus ausgeschaltet.
Wenn man die ausschalten könnte dann werden die sogar geschönt finde ich.
Natürlich werde ich selba da keine experimente durchführen ich dachte blos dass es vieleicht schon jemand versucht hat und weiß wie es geht da ich hier im forum gelesen habe dass es bei jemandem automatisch nicht umgeschaltet hat und da hat er nen schalter eingebaut um selba zu schalten.

VTECMaster
31.07.2005, 18:05
das "umschalten" wird über öldruck und einenn magnetschalter bewirkt.

kannst es ja gerne mal ausprobieren, aber was solls bringen? wofür brauchst du unter 3000 umdrehungen 16 ventile?

Vegas
31.07.2005, 19:25
eben unter 3000 zieht der eh keine wurst vom teller ;)

todok
31.07.2005, 22:13
er will doch umgekehrt den schaltpunkt auf später verschieben.

aber ich verstehe nicht was du damit erreichen willst.

wenn man sparen will dreht man den motor nicht höher als 2500-3000 U/min.

wenn man heizen will dreht man bis zum roten bereich. alles andere wäre nicht sinnvoll.

Und außerdem hat Honda bestimmt nicht einfach so den umschaltpunkt gewählt.

lms
02.08.2005, 08:31
Bei TSS oder so gab's mal so'n VTEC-Umschalter.
Da konnte man regeln, ob man den VTEC sehr früh oder sehr spät haben möchte.
War aber glaub ich nicht zugelassen, aber solange es niemand sieht ^^

edit:

hier, hab nochmal den link rausgesucht
VTEC-Controller (http://www.tss-tuning.de/onlineshop/motortuningv-tec_controller.htm)

Oh, hab grad gesehen, dass der nur mit DOHC-Motoren funktioniert.
Musst dir also ersma n B16 holen ^^

_deleted
02.08.2005, 13:53
Wieso sollte man den VTEC-Umschaltpunkt verändern??
Honda hat sich schon was dabei gedacht... :wink:

Und der VTEC-Kontroller ist sinnlos!

Wiesl
02.08.2005, 20:23
Davon würde ich auch die Finger lassen, im 5. Gang kann man bis knapp 125 km/h im Econo-Mode fahren, das genügt voll und ganz, er säuft eh mit 16 Ventilen auch sehr wenig. Bin letzten auf der Bahn mit ca. 160 km/h im Schnitt gefahren und der hat bitte unter 7 Liter gebraucht! :eek: Und wer weiß wie sich das auf den Motor auswirkt wennst den auf 12 Ventilen auf 7000 Tausend drehst... :D Da paßt sicher nichts mehr zusammen bezüglich Steuerzeiten, Gemisch wahrscheinlich viel zu mager usw. ... was weiß ich ... :P

Vegas
02.08.2005, 20:55
eben ..

den jagste 3x in begrenzer dann kotz der sich mal richtig aus und is hinüber :lol: