PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortuning beim itr! Was soll ich noch machen?



spoon-sports
31.07.2005, 17:25
Hallo Leute!

Mal ne Frage an euch alle die sich beim Motortuning (Saugertuning) auskennen!

Bin schon seit längerer Zeit dabei meinen integra schneller zu machen aber langsam gehen mir die bezahlbaren ideen aus!

Momentan sieht mei setup so aus:

AEM CAI
Spoon Drosselklappe
AEM power pulley kit
DC 4-1 Fächer
Apexi VAFC
100 zeller kat
2,5 zoll Abgasanlage
Fidanza Schwungscheibe
Originalfelgen mit Yokohama Advan 195/50 15 zoll
Kofferraum ist komplett ausgeräumt

Meine Zukunftspläne sind:

Spoon sw388 Felgen
Spoon oder Mugen ECU ( + Ventilfedern)
Sitze mit Vollschalen austauschen
AEM Einspritzleiste und Benzindruckregler wobei ich mir nicht sicher bin ob das was bringt!


So das wars! Habt ihr vieleicht ein paar tips oder ideen für mich!?

Mfg
Andi

devin
31.07.2005, 17:55
Naja, die Spoon Drossel kannste jemanden zum erweitern geben
weil die ja soweit ich weiss keine größeren Klappen hat.

Ansonsten größere Düsen + ner guten Software bzw zu jemanden gehen der Tunen kann.

Da kannste dir dann enn Hondata System holen, nen Power FC oder sowas.
Brauchst halt jemand der es tunen kann, dann biste sicher gut dabei danach.

Tralien
31.07.2005, 18:19
leichtere Kupplung, verringert auch die Verlustleistung. Tausch das apexi gegen ordentliche software, wenn du software hast, dann

nocken, mehr kompression ect.. und drauf abstimmen.

aber so kleinigkeiten wie leichte felgen, noch n bisschen ausräumen und gewicht sparen machen sich auch bemerkbar..kostet auch net so viel

ROVA
31.07.2005, 19:37
Also das leichte Felgen, gerade die Spoon, ne Kleinigkeit sind und nicht viel kosten, bezweifle ich stark Tralien, oder hast du zuviel Geld (gib mir was ab) :P .

Wenn es bezahlbar bleiben soll, dann...
-mach die oem Airbox wieder rein mit K&N Filter
-besorg dir eine P28 ECU und lasse sie anpassen
-Kupplung tauschen
- alles was schwer ist tauschen oder raus
hast du noch etwas Geld, dann...
-Verdichtung 0,4
-Nockenwellen+Ventilfedern (ECU anpassen)
hast du immernoch Geld, dann...
-Ansaugbrücke (Spoon Drosselklappe hat 70mm und die Klappe ist imho auch grösser)
-leichtere Kurbelwelle
in der Reihenfolge etwa und natürlich keine Müllartikel, das ist ganz wichtig, denn damit kann man sich kaputt machen, Performence sowie auch Motor.

Hat dein DC Krümmer einen 2,5" Kollektor, ansonsten würde ich ihn auch tauschen.

Gruß ITR3124

Tralien
31.07.2005, 21:33
ja felgen können teuer werden, stimmt schon.

aber im vergleich zu nocken oder kompletter software meinte ich sind so ne kupplung oder n satz felgen im tausch gegen die alten relativ günstig und einfach zu durchzuführen. wogegen man die anderen sachen ja mehr auf einmal machen und zahlen muss.

ich z.b. hab meine felgen für knapp 700 € gekriegt. aber das war echt glück ;) stimmt schon felgen können teuer werden...

tok`
01.08.2005, 09:04
die spoons kosten aber 400 das stück :wink: (+/-)

Nightbiker
01.08.2005, 09:33
AEM CAI
Spoon Drosselklappe
AEM power pulley kit
DC 4-1 Fächer
Apexi VAFC
100 zeller kat
2,5 zoll Abgasanlage
Fidanza Schwungscheibe
Originalfelgen mit Yokohama Advan 195/50 15 zoll
Kofferraum ist komplett ausgeräumt

Meine Zukunftspläne sind:
Spoon sw388 Felgen
Spoon oder Mugen ECU ( + Ventilfedern)
Sitze mit Vollschalen austauschen
AEM Einspritzleiste und Benzindruckregler wobei ich mir nicht sicher bin ob das was bringt!


Also die Spoon Klappe hat den gleichen Durchsatz wie die Originalklappe.. die kannste Dir sparen.

Okay... ehrliche Meinung ? Das ist schon soweit okay, was Du bis jetzt gemacht hast... Wie Du das Programm abgestimmt hast, weiß ich natürlich nicht. Aber was mir direkt auffällt: Ich lese hier nichts vom Allerwichtigsten... Bis auf die Reifen hast Du nichts vermerkt, was dabei helfen könnte, schneller um die Ecken zu fahren.

Dir ist aber schon klar, daß Dein Auto konzeptionell für Kurvenfahrten vorgesehen ist ? Ein gutes Fahrwerk mit passender Abstimmung bringen Dir auf Straßenreifen gute 30 PS mehr (..... <= "nutzbare" Mehrleistung).

Nur damit das deutlich wird:
Das bedeutet, daß fahrwerksmäßig gut bestückter ITR (sonst Serie) in der Lage ist, Dir brutal übers Dach zu fahren. Die paar PS Mehrleistung reichen nicht zum Überholen auf geraden. Das mußte ich von einigen Jahren auch leider so am eigenen Leib erfahren.

Und dabei wären wir beim nächsten Punkt: Bremsen. Eine standfeste Bremse mit heftiger Verzögerung macht schnell. Viel schneller als es 20 PS Motorleistung

Dein Setup ist sehr amerikanisch, wenn ich das mal so sagen darf. Und bei den Amis ist die Viertelmeile eine große Sache. Das ist aber umstritten, denn der ITR ist für geradeaus-Sprints eigentlich genau das Falsche.

Bist Du ein Geradeaus-Fahrer ? :/


Du hast nach Ideen gefragt, was bezahlbar ist und dein Auto schneller macht.

Zusammenfassend zitiere ich mich mal selbst von meiner Website.


Es nicht der Motor, der das Auto schnell macht. Hier mein erprobtes “Tuning-Paket”:

- Fahrwerk (nur das beste, keine Kompromisse an dieser Stelle)
- Gewichtsreduktion
- Steifigkeit
- Leichte Felgen (maximal 16``)
- Krümmer, Kat, Auspuffanlage optimieren, heißt austauschen
- Geänderte Ansaugwege
- Stärkere Bremsen
- Große Drosselklappe
- Leichte Schwungscheibe
- Gute Reifen
- Optimierte Software
- Sicherheitspaket

So, jetzt ist am Motor selbst nichts gemacht worden, aber man hat eine gute Basis geschaffen. Schließlich und endlich ist jedoch der Fahrer selbst die beste Tuningvariante. Das darf man nie vergessen.

VooDoo
01.08.2005, 10:33
wie christian in AdR sagte. Mach was am motor und du bist schneller auf der geraden. Mach was am gewicht und du bsit schneller in kurven, beim anbremsen UND auf der geraden...

Nightbiker
01.08.2005, 11:08
Ich drücks mal so aus:

Der DC2 ist ein 1,8l sauger.. Um den ernsthaft schnell zu machen (geradeaus) muß man einen riesen Aufwand betreiben und viel Geld versenken. Und dann noch beten, daß er hält. Und ist noch immer "langsam".

Um ihn jedoch durch die Kurven schnell zu machen muß man viel viel weniger Aufwand betreiben, also bei den allermeisten anderen Autos.

Nicht logisch, den ITR geradeaus schnell zu machen. Für sowas nimmt man einen 4WD Calibra LET. Der kriegt mit dem Bruchtteil an finanziellen Aufwand dessen, was man in den ITR steckt, das Doppelte an Leistung und Traktion.. :/

Deswegen wunderts mich ein wenig, in dieser Liste nur geradeaus-mods zu finden.

Leventis
01.08.2005, 11:29
Für sowas nimmt man einen 4WD Calibra LET
oder ein Subaru Impreza GT :roll:

Tralien
01.08.2005, 12:00
vielleicht sucht er nur nach motortuning und will das mit dem fahrwerk ect... garnicht hören?

immerhin steht in der überschrift ja motortuning und sonst nichts. vielleicht sollten wir es bei unseren tipps dann auch beim motor belassen ;)

Tralien
01.08.2005, 12:02
ich les grad dc 4-1 fächer...ich weiß net...
hast mal nen anderen probiert? taugt der dc was? also ich hab von supersprint auf mugen gewechselt, das war ein riesen unterschied. und beim teg is der krümer mega wichtig.

VooDoo
01.08.2005, 12:03
wenns der 4-1 mit 2.5" collector ist dann bringt der was.

Nightbiker
01.08.2005, 12:16
vielleicht sucht er nur nach motortuning und will das mit dem fahrwerk ect... garnicht hören?

immerhin steht in der überschrift ja motortuning und sonst nichts. vielleicht sollten wir es bei unseren tipps dann auch beim motor belassen ;)

das ist Schema F Denken. Ich versuche immer, ein bißchen über den Tellerrand hinauszudenken. Wenn ich Tankwart bin und jemand kommt mit nem Ferrari an und fragt mich, wo die Zapfsäule für Diesel ist, zeig ich sie ihm auch nicht einfach hirnlos, sondern sag ihm schonmal, daß er was anderes tanken sollte. Möglicherweise ist der mir sogar dankbar dafür.

Mir fällt auf, daß sein Setup ein typisch amerikanisches ist... Fidanza Flywheel, AEM intake etc... Er hat sich Ideen für die Viertelmeile von den Amis geholt... Aber dort ist die Quarter eine Art Subkultur. Hier denkt man ein wenig anders.

Zum Motortuning an sich:

Bitte erst Budget nennen...... aber unter 5000 Euro würd ich da nicht anfangen..... was soll das sonst werden ?

Pollux
01.08.2005, 12:22
Für sowas nimmt man einen 4WD Calibra LET
oder ein Subaru Impreza GT :roll:

Komischer Vergleich.

Der Impreza ist genauso so ne Track-Sau ( :D ) wie der ITR oder CTR.
Nbr: 8.37 min
Hhr: 1.19,4 min
Also Stock eigentlich schneller.

Wäre also schon wieder schade ums Auto :)

Nightbiker
01.08.2005, 12:26
ja, das ist auch kein Vergleich...

DEr Impreza ist ein Ralley auto. Und viel viel teurer als ein alter Calibra... Für`s Geradeausfahren nimmt man was extrem Windschlüpfriges und keinen Schrank wie den Impreza... Einen Calibra bringt man mit relativ (zu anderen) wenig Leistung auf 300km/h... mach das mal mit nem Impreza. Aber das ist alles OT jetzt

Leventis
01.08.2005, 12:41
ja, das ist auch kein Vergleich...

DEr Impreza ist ein Ralley auto. Und viel viel teurer als ein alter Calibra... Für`s Geradeausfahren nimmt man was extrem Windschlüpfriges und keinen Schrank wie den Impreza... Einen Calibra bringt man mit relativ (zu anderen) wenig Leistung auf 300km/h... mach das mal mit nem Impreza. Aber das ist alles OT jetzt

nur noch was dazu:
das ist sehr wohl ein guter Vergleich. Nen alten GT, zb. BJ96 bekommt man für ca. 7-8 T€, also nicht viel teurer als ein 96er Celica. Und der hat 4WD, 2L Turbo und ein Leergewicht von 1,2t! Ich denk dass der Serie auch bestimmt besser läuft als der Celica. Mit sehr kleinen finaziellen Einsatz (nur Auspuff/ECU) bringt man den auf 260PS und bisschen mehr was auch nicht die Welt kostet(größerer LLK&Turbo) auf ca. 320PS.
Nur noch bisschen Gewichtsreduzierung und schon ist er das ultimative 1/4 Meile Geschoss, da will ich seh wie ein Opel mit gleichem Budget mithalten soll...

OT wieder zu

Nightbiker
01.08.2005, 12:53
OT kurz wieder auf:

Ok... und ich sage Dir: Es ist viel teurer als bei einem Calibra (nicht Celica)... Ich denke einfach mal bzw. bin mir sicher, das weiß ich besser als Du. Wir können hier für ein paar hundert Euro komplette Motoren und Getriebe kaufen..die Ersatzteile sind auf jedem Schrottplatz.. Und selbst neu... ein Kolben kostet 80 Euro und so Späße...
Müssen wir wirklich ernsthaft drüber diskutieren, ob Du mitten in Deutschland bei Opel oder bei Subaru billiger fährst ?????

Kauf Du Dir mal für 7-8000 Euro einen Impreza.... Für weniger Geld bekomm ich einen Calibra LET und für weitere 1700 Euro bekommt er 310 PS/450Nm mit Eintragung. Noch Fragen ?

OT zu

crxslobo
01.08.2005, 13:38
@sven: frage impreza - calibra, was ist günstiger? geht ganz klar an den calibra.

allerdings solltest du mal ganz klar zwischen let und dem anderen opelkram unterscheiden. das sind nämlich zwei verschieden welten.

let sachen werden übelst hoch im preis gehandelt und die fahrzeuge kommen wenn überhaupt nur schon ausgeschlachtet auf den schrott.
alles andere ist klar, gibt es zu hauf.
und das weiss ich besser als du da wir davon öfter welche benötigen. :wink:
neue originale let kolben originale von mahle für 80€? wo bekomme ich die? hab grosses interesse daran....

mfg daniel

Nightbiker
01.08.2005, 13:53
lobo:

Okay, ich hab geschwindelt.... Der Kolben kostet mich 84 Euro. Na und...lass ihn doch mal 120 kosten. Oder 150.

Hey... wir sind hier in Deutschland... ich bin in Rüsselsheim. Und wenn`s kein LET ist, dann nimmt man einen C20XE und tauscht für umme die Kolben... voila... Lader, Kühler,. Wastegate...

Okay, halt kein Vierrad, aber was solls..

Für 5000.- stell ich ein Auto mit über 300PS hin inklusive Eintragung.... inklusive Kauf des Autos !! Braucht nur ein bißchen Zeit und mal muß vielleicht ein paar kilometer dafür fahren.

Leventis
01.08.2005, 14:04
letzten Endes kommt es darauf an bei welcher Marke man sich besser auskennt und weis wo man günstig an Teilen rankommt. Für nen Newbie kann so ein turbo Calibra bestimmt ein teurer Spass werden wenn er zu Opel läuft und nen neuen Turbolader bestellen will.
Günstige Autos mit viel Power gibts denk ich mal viele, und da sind die Japaner nicht schlecht vertreten (zb. alter Supra Biturbo, Nissan 300ZX,usw...)

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema:
Ich denk für nen ITR ist ein Satz Stage 1 Wellen (zb Skunk2, Toda,...) mit verstellbaren Rädern gar nicht verkehrt, denn man muss nicht unbedingt den Kopf runternehmen um Verdichtung zu erhöhen & Ventieltrieb zu wechseln wie bei nem B16. Und mit der guten Abstimmung mit Hondata/Überdata o.a. lässt sich bestimmt einiges rausholen

Nightbiker
01.08.2005, 14:18
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema:
Ich denk für nen ITR ist ein Satz Stage 1 Wellen (zb Skunk2, Toda,...) mit verstellbaren Rädern gar nicht verkehrt, denn man muss nicht unbedingt den Kopf runternehmen um Verdichtung zu erhöhen & Ventieltrieb zu wechseln wie bei nem B16. Und mit der guten Abstimmung mit Hondata/Überdata o.a. lässt sich bestimmt einiges rausholen

Und dann ? Hast ne Menge Geld versenkt und bist noch immer langsam. Die Stage 1 arbeitet nur im Mittelbereich....Und führt höchstens ein paar Nm zu. Sie bewirkt, daß der Wagen fahrbarer wird und mehr KRaft aus den Kurven hat.... Obenraus verändert sich die Leistung kaum.

Ein richtiges Drag Setup wie es beispielsweise Tony the Tiger (HT) macht, ist hier unbezahlbar. Und auch dieser müßte noch mit dem oben besagten 5000 Euro Auto kämpfen.

Leventis
01.08.2005, 14:46
Ein richtiges Drag Setup wie es beispielsweise Tony the Tiger (HT) macht, ist hier unbezahlbar. Und auch dieser müßte noch mit dem oben besagten 5000 Euro Auto kämpfen.

@Nightbiker: ich red gar nicht davon dass man damit gegen ein turbo opel ne chance hat, sondern lediglich dass es ne gute Investition ist, da solche Wellen nicht soo teuer sind und einiges an Leistung bringen.
Und da muss ich dir widersprechen, ich bin mit einem ITR mit Toda A Wellen mitgefahren und die Todas haben ihm obenrum auch nen ordentlichen Leistungsschub geben. Nur untenrum war nichts zu spüren

btw: wenn ich mal ein >300PS Auto benötige und grad 5 riesen flüssig hab dann meld ich mir mal bei dir , dann kannst mir ein solchen Calibra besorgen :wink:

Nightbiker
01.08.2005, 14:59
Und Du denkst, weil Du mal mitgefahren bist und subjektiv was obenrum gemerkt hast, ist das repräsentativ ?

Toda A Überschneidung und Hub
220 (6.0) - 290 (11.6) - 240 (9.0)

Jetzt erklär mir mal, wie die über 8500 noch Leistung produzieren soll ???
Das ist eine Welle, die gemacht ist, um im Normbereich zu arbeiten..

Und nein, ich bin kein Theoretiker.. kenne sowohl Crower, also auch Jun und jetzt Toda im Einsatz.

Und komplett mit Import hast Du über 1000 Euro an der Backe ohne den Einbau und ohne die Nockenwellenräder und ohne die Abstimmung nur für ein paar kleine Nm bei 7000rpm auf einem kleinen Sauger, der damit noch immer keinen Blumentopf gewinnt ???? Ich muß mich sehr wundern.

Aber wo wir gerade dabei sind...... es ist sicherlich auch hier bekannt, daß mit nur einer Jun 2 Welle auf der Einlaßseite bessere Ergebnisse erzielt wurden als mit zwei Toda A. Halber Preis, bessere Leistung. Aber ich bleibe dabei... Es ist müßig, an einem kleinen Sauger rumzubasteln... den kriegt man effektiver und billiger auf eine ganz andere Art schnell.

Leventis
01.08.2005, 15:21
Und komplett mit Import hast Du über 1000 Euro
wenn man die neu kauft schon, es reicht aber zb. in ebay.com oder h.-t. ausschau nach paar gebrauchten zu halten, da kommt man sicherlich mit 300-500€ weg.
Und dass man danach kein Wunder erleben wird ist mir natürlich auch klar.



den kriegt man effektiver und billiger auf eine ganz andere Art schnell.
das würd mich jetzt interessieren welche günstige&effektive variante du voschlägst

david
01.08.2005, 15:21
Ich muss Sven mal voll und ganz rechtgeben...
Es gibt im prinzip 4 Wege beim ITR Motortuning:
1. billige Saugermods (Bolt On, evtl Stage 1 Nocken etc.)
-> man bekommt vielleicht 200radps am ende raus
2. komplettes Sauger programm
-> um 250radps aber eben sauger (ansprechverhalten, aber sehr laut etc.)
3. billiges F/I setup
-> 250-300radps aber für wesentlich weniger geld als großes sauger tuning
(da wär ein Kompressor wohl die erste wahl)
4. teures F/I setup
-> leistung hängt nurnoch vom kompromiss ab den man durch Geld, Straßentauglichkeit, haltbarkeit etc. gehen will

wobei es wiederum bei jedem setup drauf ankommt wie standfest es sein muss
wenn man nur 1/4mile fährt muss man sicher viel weniger geld ausgeben, als wenn man aufm track fahren will


wenn man denn nun aufm track fahren will ist motorleistung nebensächlich, hab es ja selbst gemerkt auf der ITR Expo, die 35PS mehrleistung die ein ITR mir gegenüber hat sind nichts.
Besseres Fahrwerk, Reifen, Bremsen und Fahrkönnen hätten gereicht.
Aber gut, bei mir war nur ein gutes Fahrwerk mit dabei, gute Reifen, gute Bremsen und Fahrkönnen haben gefehlt :lol:

ROVA
01.08.2005, 15:45
Toda Spec A sind das Geld wirklich mit wert, für 60$ bekommt man die Spec B (Paar), die machen auch noch Leistung über 8500. Ich würde aber auch die JUN Stage 2 empfehlen, etwas bessere Performence und gleiche Qualität bei besserem Preis.
INT 60 (240) 5.3 75 (300) 12.0 65 (260) 8.0
EXH 63 (252) 8.0 75 (300) 10.9 61 (244) 4.8

Und Sven, die Spoon DK hat 70mm im Eingang und eine grössere Klappe.

@ david: 200 Rad-PS werden sicher auch nicht billig sein, in welchen Dimensionen rechnet ihr :eek: , 500€... ach hab ich mal so :roll: :) . Ihr habt alle zuviel Geld, eindeutig... :P ( fair sein und was abgeben :bussi: )

Gruß ITR3124

devin
01.08.2005, 15:51
Und Sven, die Spoon DK hat 70mm im Eingang und eine grössere Klappe.

Gruß ITR3124

Biste da 100% sicher ? Auf HT schreiben sie alle was anderes

ROVA
01.08.2005, 15:56
Und Sven, die Spoon DK hat 70mm im Eingang und eine grössere Klappe.

Gruß ITR3124

Biste da 100% sicher ? Auf HT schreiben sie alle was anderes

70mm Eingang ja, grössere Klappe 90%

Gruß ITR3124

devin
01.08.2005, 19:50
Auf HT schreiben sie halt das sie nur erweiterrt wurde, aber eben nur bis rutner zur Klappe und ned auch die Klappe aber is ja in Grunde egal :)

crxslobo
01.08.2005, 19:58
lobo:

Okay, ich hab geschwindelt.... Der Kolben kostet mich 84 Euro. Na und...lass ihn doch mal 120 kosten. Oder 150.

Hey... wir sind hier in Deutschland... ich bin in Rüsselsheim. Und wenn`s kein LET ist, dann nimmt man einen C20XE und tauscht für umme die Kolben... voila... Lader, Kühler,. Wastegate...

mag ja alles sein, nur nimm lieber nen x20xev block. ist besser. :wink:

rechnen wir das kleine beispiel mal durch was dann den let ausmacht (nach deiner kolben-umbau-aktion):

brauchst dann nen lader: 250-300€
steuergerät: 250-300€
kabelbaum: 100-150€
düsen (am besten die vom z): 100€
taktventil: 50€
dk-poti: 30€

da kommst dann mit neuem ot-geber (der sowieso immer platt ist) für die anbauteile auf rund 1000€
preise sind im unteren segment angeordnet.
dann fehlt dir allerdings immer noch das heißgeliebte f28.....

alles in allem kommst mit deinen 5000€ bestimmt hin, besorgst dir noch ne gebrauchte phase 3 1/2 und hast spass in den backen....

allerdings wird es recht teuer sobald du dann z.b. stahlpleul verbauen willst die dann auch dauerhaft der leistung standhalten.
bei sowas ist honda halt wieder unschlagbar durch den ganzen aftermarkt in amiland...

so, das sollte es von mir zu dem thema (welches hier ja eigentlich gar nicht das thema ist gayfight ) gewesen sein.

mfg daniel

ROVA
01.08.2005, 20:49
Egal weils für DICH unwichtig ist, oder weil beides gleiche Leistung bringt (was ja nicht stimmt). Es ist auf jedenfall ein umgearbeitetes OEM-Teil, aufgedreht ist sie auch auf jeden Fall, aber die Klappe an sich... bin mir nicht 100% (nur 90%) sicher, aber auf den Bildern von Spoon sieht es so aus, als wäre auch eine grössere Klappe verbaut worden, hatte aber noch keine in der Hand, von daher... :|

Gruß ITR3124

HCT
01.08.2005, 20:55
Wenn Du sehr billig viel Leitung willst, nimmst Du einen Small Block Chevy. Einer der weltweit am meisten gebauten Motoren und mit unzähligen Aftermarket-Parts für jeden Zweck gesegnet.

Allerdings verlässt man ab einem gewissen Punkt so oder so gewisse finanzielle Grenzen, daher ist diese Diskussion wohl müßig.

Warum ist es so schwer einzusehen, dass der C20LET ein verdammt guter Turbomotor mit großer Auswahl an (getüvtem) Tuningzubehör ist? Was sollen da Unsinnsvergleiche zu kleineren Saugmotoren, die damit per se die schlechteren Vorraussetzungen für kostengünstiges Leistungstuning haben? Oder zu einem Boxermotor, der zwar schön klingt, aber nicht sehr standfest für höhere Leistungen ist? Dazu steckt er noch in einem Auto, dass Sven schon ganz richtig als "Schrankwand" bezeichnet hat.

Ich bin nun wirklich kein Fan vom Calibra oder gar Opel, aber die Realität zu verdrängen hilft da auch nicht.
Und Sven zu unterstellen, er wüsste nicht, wovon er da redet, finde ich recht niedlich. Vielleicht mal einen kurzen, unverbindlichen Blick auf seine Website werfen.

Pollux
01.08.2005, 21:06
Oder zu einem Boxermotor, der zwar schön klingt, aber nicht sehr standfest für höhere Leistungen ist? Dazu steckt er noch in einem Auto, dass Sven schon ganz richtig als "Schrankwand" bezeichnet hat.

Was hat der GT denn für nen cw-wert und Fläche?
Und was sind höhere Leistungen - Standfestigkeit? Kennst du jemanden, der Probleme mit seinem GT hat?

HCT
01.08.2005, 21:20
Ja, ein Bekannter hatte einen (war allerdings ein STi), der hatte etwa 350PS (vielleicht ein bißchen mehr), hat nicht lange gehalten. Er sagt, dass das wohl häufiger bei den Boxermotoren aufgetreten sei. Ist nicht generell gegen Boxer gerichtet, nur eben gegen den im Impreza. Letzter Stand war, dass er im neuen Motor etwa 320PS hatte (er meinte, dass das halten müsste), hab aber länger nix mehr von ihm gehört...

ROVA
01.08.2005, 21:21
Ein Boxermotor ist nicht standfest für hohe Leitungen?... Porsche Turbo 3,6l 450PS vom Werk und bis zu 550PS von (namenhaften) Tunern mit Garantie und Serieninnereien und bis über 700PS mit Mods am Motor, oder bis zu 500 Sauger-PS aus 3,6l. Soviel zu Leistung und Standfestigkeit von Boxermotoren. :wink:
Der Opelmotor ist gut um günstig mehr Leistung zu bringen, aber um nochmehr Leistung aus diesem Motor Standfest zu machen, braucht es fast genausoviel Geld um einen B-Motor aufzublasen. Die ersten Mehr-PS sind beim Opel günstiger, alles weitere wird hier wie dort teuer. Betrachtet man das aber aus US-Sicht, verhält sich das dort bei Honda genauso wie bei Opel hier. :wink:
@Pollux: Der Impreza GT hat einen CW-Wert von 0,35.

Gruß ITR3124

HCT
01.08.2005, 21:25
Ich bezog das auf den Subaru-Boxer, nicht auf Boxermotoren im Allgemeinen. Aber man kann immer lesen, was man lesen will.

ROVA
01.08.2005, 21:36
Ich wusste das dass kommt


Oder zu einem Boxermotor, der zwar schön klingt, aber nicht sehr standfest für höhere Leistungen ist?

Das hast du so geschrieben und da kann man nicht rauslesen das es nur auf den Subaru-Boxer bezogen war. Deinen folgenden Post dazu hast du fast zeitgleich mit meinem gepostet, da hast du dich zwar korrigiert, aber das konnte ich nicht wissen. :roll:
BTW, es gibt auch STI mit 400PS die halten.

Gruß ITR3124

Pollux
01.08.2005, 21:45
@Pollux: Der Impreza GT hat einen CW-Wert von 0,35.

Geht ja noch.


Er sagt, dass das wohl häufiger bei den Boxermotoren aufgetreten sei.

Einspruch. Hörensagen.
Es gibt viele die keine Probleme mit ihren Prezas haben. Kannst ja mal bei Koch anfragen, warum er sich auf die Subarus spezialisiert hat...

Ach ja: Von Subaru gibts auch 2l-Turbos die 330PS serienmäßig haben (Spec-C)

HCT
01.08.2005, 21:59
Ich wusste das dass kommt
Das hast du so geschrieben und da kann man nicht rauslesen das es nur auf den Subaru-Boxer bezogen war. Deinen folgenden Post dazu hast du fast zeitgleich mit meinem gepostet, da hast du dich zwar korrigiert, aber das konnte ich nicht wissen. :roll:
Tja, wenn der Herr mal in der Lage gewesen wäre, den Rest des Threads zu lesen, wäre ihm aufgefallen, dass zuvor ein Impreza als Vergleich herangezogen wurde. Und darauf bezog ich mich.

Manche haben die Fähigkeit nachzufragen (Pollux), andere (ich nenne keine Namen) lesen eben das, was sie lesen wollen.


BTW, es gibt auch STI mit 400PS die halten.
"Halten" ist relativ. Was halten sie aus? Rennstrecke? Und welche Abgasvorschriften halten sie dann ein? Die japanischen von 1970?


Einspruch. Hörensagen.
In dem Fall halte ich denjenigen aber für glaubwürdig, da er ein totaler Subaru-fanatic ist (oder war). Der fuhr noch so einen Legacy (oder wie die Kisten heissen) als Alltagsgefährt.

Aber gut, in diesem Fall habe ich nur davon gehört. Aber Gegenfrage: Warum fahren dann die Japaner eher mit hochgezüchteten Evos als WRX STis rum? Obwohl doch schon die Evos nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt sind (ich erinnere nur mal an die Wartungsintervalle des FQ400).

Pollux
01.08.2005, 22:08
Aber gut, in diesem Fall habe ich nur davon gehört. Aber Gegenfrage: Warum fahren dann die Japaner eher mit hochgezüchteten Evos als WRX STis rum? Obwohl doch schon die Evos nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt sind (ich erinnere nur mal an die Wartungsintervalle des FQ400).

Da muss ich passen, sorry. :D

Weiß leider auch nicht so genau bescheid, wie sich die einzelnen Motoren (von GT, WRX, STI, 22B, 2,5l STI... usw) im Detail unterscheiden bzw. welche anfällig sind. Und warum.

Was sind denn genau die von dir angesprochenen Probleme mit den Scooby-Boxern? (Kolbenkipper?) Weißt du das zufällig?

ROVA
01.08.2005, 22:11
Ok, is in Ordnung.

Gruß ITR3124

HCT
01.08.2005, 22:12
Frag doch mal Hajo, der weiss sowas. ;)

Was bei ihm aber der Defekt war, weiss ich nicht mehr. Hat mich "damals" noch nicht so sehr interessiert.

Pollux
01.08.2005, 22:14
Frag doch mal Hajo, der weiss sowas. ;)

Hatte schon den Verdacht, dass du dich wegen Hajo so auf die Seite der Evos stellst. Die Diskussion kommt mir bekannt vor. :lol:

(kleiner Spaß) :D

HCT
01.08.2005, 22:26
Um einem weiteren Missverständnis aus dem weg zu gehen: Von Hajos Defekten (:D) weiss ich nichts, war auf den Subaru-Fahrer bezogen.

Nightbiker
02.08.2005, 10:00
Die Spoon Drosselklappe ist nur vorne aufgefräst. Hinten ist sie identisch mit der Serienklappe... Und da muß mir auch niemand was anderes erzählen, denn die Gründe hierfür liegen im japanischen Regelement für diese Tourenwagenklasse... Spoon hat die Fahrzeuge ausgerüstet und durfte solche Sachen wir die Klappe garnicht vergrößern, weil es gegen die Regeln verstösst. Aber das Reglement sagte nichts über die Einlassseite, also hat man die ein wenig vergrößtert.
Der Luftdurchsatz ist exakt der gleiche wie bei der Serien Klappe. Das gilt für den ITR !

Für den CTR wurde die Klappe vergrößert und der Luftdurchsatz um 16% erhöht. Anderes Reglement.

Aber da wir ja hier vom DC2 reden, siehe oben.
Wie bereits gesagt, man kann es hier auch nochmal nachlesen:
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=142651

Die Gründe liegen im Regelement. Sonst hätte spoon auch die Klappe vergrößert.

spoon-sports
02.08.2005, 14:48
Ja das ist richtig die spoon ist nur forne aufgefräst!

Ja hab den DC mit 2,5 zoll kolector!

Hat denn einer von euch scharfe nocken in seinem inti drin?
Wenn ja, gut?

Nightbiker
02.08.2005, 15:00
ja, schon mehrere...

ein kapitalschaden kam dabei raus... Die JUN warn ganz gut, aber die Mühe und die Kohle nicht wert... Denn ohne viel Prüfstand und einstellen und Elektronik geht es ja nicht... Und immer das Gefühl, es ist noch immer nicht optimal eingestellt.

Also nen Turbo würd ich draufsetzen, aber Saugertuning bestimmt nicht mehr.

spoon-sports
02.08.2005, 15:05
Nein ein turbo oder kompressor kommt für mich nicht in frage!
Brauch das Auto auch als Alltagsauto.

Ich meine wenn ich jetzt noch ca. 10-20 ps am Rad rauskitzeln kann dann ist mir das genug!

ROVA
02.08.2005, 15:16
Ja das ist richtig die spoon ist nur forne aufgefräst!



Sieht aber auf dem Bild anders aus...

http://www.spoonsports.us/catalog/integra/intake.htm

ist mir aber auch egal, da das Teil so oder so viel zu teuer ist und man gleiches bzw. besseres für weniger Geld bekommt.

Scharfe Nockenwellen, welche meinst du, man kann doch nicht pauschal sagen "scharfe Nockenwellen sind gut oder bringen so- oder soviel Leistung".
Von der Qualität würde ich Toda oder JUN nehmen, vom Preis JUN. Welchen Type davon muss du selber wissen. Nur wie schon von mir oder Sven gesagt, Spec bzw. Stage I sind das Geld nicht wert, egal von welchem Anbieter. :wink: Anbieter gibt es viele, Spoon, Jun, BuddyClub, Skunk2, Crower, Zex, Toda etc..

Gruß ITR3124

Nightbiker
02.08.2005, 15:25
Nein ein turbo oder kompressor kommt für mich nicht in frage!
Brauch das Auto auch als Alltagsauto.

Ich meine wenn ich jetzt noch ca. 10-20 ps am Rad rauskitzeln kann dann ist mir das genug!

ähm... einen Turbo kann man durchaus alltagstauglich gestalten. Du mußt ja nicht mit 3bar durch die Gegend fahren.

Wegen dem Nockenwellensetup: Ganz ehrlich.. Es hängt davon ab, ob Du folgendes zur Verfügung hast:

1) Einen Schrauber, der sowas tauschen kann
2) Einen Tuner, der über das Wissen und die Hardware und die Erfahrung verfügt, das einzustellen

Ohne das, verzweifelst Du dran.

Und bei Spec B oder C stell Dich drauf ein, regelmäßig die Retainers zu wechseln. Titan ist hart, aber es trägt sich ab und wird dünner... Das war der Grund für meinen Motorschaden
http://www.integratype-r.de/assets/images/BLOCKS_1.JPG

bernd
02.08.2005, 18:17
Und bei Spec B oder C stell Dich drauf ein, regelmäßig die Retainers zu wechseln. Titan ist hart, aber es trägt sich ab und wird dünner... Das war der Grund für meinen Motorschaden

endlich auf das hab ich lange gewartet sowas mal zu lesen !

ich finde das näml. auch sehr bekackt mit den retainers - das ist auch eines der gründe warum ich mich bei meinen b16 setup für itr wellen und itr ventiltrieb entschieden habe - da ich einfach ein bischen schiss davor habe das es mir das teller zerfezt !

und die ständige kontrolle und nachschauen und wechseln ist für mich nicht mehr als strassentauglich einzustufen :wink:

aber warum auch nicht wenn einer so extreme wellen fährt wird er hoffentlich auch drauf achten :-? vor allem denk ich mal kann das ja zieml. schnell und unerwartet gehen das es was zerfetzt, das ganze macht mich halt ein bischen skeptisch sonst wäre ich sicher auch auf stage2 oder 3 umgestiegen !

mfg

Nightbiker
02.08.2005, 18:37
Nun,

alles, was Du mit ITR Serien valvetrain fährtst, macht keine Power über 8400rpm. Aber genau den Bereich braucht man 8400-9500rpm, um richtig Leistung rauszuholen...
Nehmen wir mal an, wir könnten allein nur die serienmäßigen 180Nm bis 9000rpm erhalten. Das wären umgerechnet dann 162kw, also 227 PS. Dazu brauchen wir dann aber mit Sicherheit einen JDM Motor von vornerein, oder größere Einspritzdüsen.. 270`er oder 330`er.

Und so kommt eins zum anderen..

Und noch immer können wir damit nicht wirklich in der ganz schnellen Klasse mitstinken.

Mal ein lohnendes Beispiel:
Sagen wir mal, wir erreichen bei 8200rpm ein Drehmoment von 210Nm...aber hallo... das wäre eine Menge Holz. In diesem Bereich hätten wir dann eine abrufbare Leistung von 176kw, also 245PS.

Aber mal eben 30Nm über 8000rpm zuzulegen ist eine heftige Investition und geht nicht so leicht. Das schaffen wir sicherlich nicht mit Wellen und ein bißchen Elektronik.

Und dann immer im Hinterkopf, ob das Zeug auch hält, denn die Wellen mit dem großen Hub üben eine ernorme Belastung aus. Dann sind bereits sowas wie Portflow oder Toda Ventilfedern und Teller fällig. Und die Ti Teile müssen alle 20.000km raus (Straßenbetrieb)...

Überlegt`s euch gut.

Für das ganze Geld gibt`s ne Aufladung mit richtig Leistungsausbeute.. Drehen tut er ja nach wie vor.

bernd
02.08.2005, 18:43
ja ist schon richtig - mein beitrag war halt auch ned so passend da ich ja einen b16 tunen hab lassn und nicht einen B18 :wink:

aber wenn ich den b18 block drin hätte würde ich auf 82mm bohren und nur kolben machen rauf auf 12:1 und den ventiltrieb und die itr wellen mal lassen, und ne ordentliche komplette auspuffanlage - denke damit sollten sicher auch gute 220ps drin sein und ich muss ned auf 9500 raufjagen und angst haben das die teller mal brechen - aber ich denk das wird den meistens wahrscheinlich zuwenig sein hier ??


mfg

ROVA
02.08.2005, 19:29
Zu wenig ( da sagst was), in diesem Forum herrscht eh Grössenwahn, da ist man mit 220PS bei 1000kg untermotorisiert. :/ :roll:
Die Teller MÜSSEN nicht brechen, man muss sie auch nicht zwingend tauschen. Ich denke schon, das man mit einer guten Abstimmung ein gutes Resultat erzielen kann, an dem man auch länger Spaß haben kann. Es gibt immermal Fehlschläge oder unsachgemäße abstimmung, das muss aber nicht die Regel sein.

Gruß ITR3124

bernd
02.08.2005, 19:41
in diesem Forum herrscht eh Grössenwahn, da ist man mit 220PS bei 1000kg untermotorisiert

ja Du hast schon recht ! aber das blöde ist wenn man mal am motor anfängt zu tunen will man immer mehr und alles wird immer zu schwach und zu wenig etc. - das ist wie ne verdammte sucht :/

mfg

ROVA
02.08.2005, 19:57
Man muss halt wissen wie weit man gehen kann, wie bei sovielen.
Aber du hast schon auch Recht, man gewöht sich an alles, selbst 500 PS können zur Gewohnheit werden. Aber genau darum setzte ich mit immer ein Ziel bzw. Limit, ist das erreicht bin ich zufrieden, aber sowas fällt vielen Menschen schwer. Viele machen es auch nur um andere zu imponieren und nicht für sich selber, das sind die ärmsten Leute, die müssen immer im Mittelpunkt stehen, aber es gibt IMMER einen der schneller bzw. besser ist.

Gruß ITR3124

Nightbiker
03.08.2005, 11:55
Man muß die Teller nicht tauschen. Irgendwann sind sie eben so dünn, daß mal einer bricht. Das ist nichts ungewöhnliches bei Rennsportteilen. Die sind nur für ne kurze Distanz ausgelegt.

Mit 220 PS untermotorisiert ist eine subjetive Angelegenheit... Die Frage ist doch, was will ich damit. Was will ich mit der Leistung ? So richtig schnell ist man damit noch immer nicht. Noch immer geht der nächste M3 mit seinen Serien 321PS vorbei.

Wie gesagt, für diese Art der Diskussion haben wir hier das absolut falsche Auto. Es ist nicht die Motorleistung, die ihn "schnell" macht. Ihn versuchen, mit Motortuning schneller zu machen... das ist wie (ich gebrauchte diesesen Vergleich schon einmal), wenn ein Handballer Torwandschiessen macht. Es kriegt`s irgendwie hin, aber es ist eigentlich nicht sein Sport.

ACe
03.08.2005, 14:07
Nein ein turbo oder kompressor kommt für mich nicht in frage!
Brauch das Auto auch als Alltagsauto.

Ich meine wenn ich jetzt noch ca. 10-20 ps am Rad rauskitzeln kann dann ist mir das genug!

Wie sollen 20 whp im Sauger alltagstauglich sein wenn Du jedesmal wie ein Kranker bis 9000 oder mehr drehen musst um die Leistung zu haben? Außerdem würde ich jederzeit lieber gesund 0,5 bar boosten anstatt 9000 rpm oder mehr zu drehen.
Wenn Du 20 PS am Rad mehr haben willst, es soll alltagstauglich sein, einfach zu verbauen und möglichst günstig, dann ist Kompressor die erste Wahl.
Druck ab Leerlauf wie ein Sauger ITR im VTEC, Ansprechverhalten wie ein Sauger, bei 0,4 bar serien Ladedruck hole ich Dir nur mit anderen Düsen und Hondata mindestens 25 Rad PS mehr raus und zwar übers GANZE Drehzahlband. Außerdem ist das System so gut wie unsichtbar, bzw. man kann es locker eintragen.
Wie man schon richtig vor mir sagte, bis 250 standfeste PS für den Alltag ist Kompressor die richtige Wahl. Solltest Du mal in NRW sein, kannst Du Dich persönlich davon überzeugen. :wink:

ROVA
03.08.2005, 14:17
Man muß die Teller nicht tauschen. Irgendwann sind sie eben so dünn, daß mal einer bricht. Das ist nichts ungewöhnliches bei Rennsportteilen. Die sind nur für ne kurze Distanz ausgelegt.

Mit 220 PS untermotorisiert ist eine subjetive Angelegenheit... Die Frage ist doch, was will ich damit. Was will ich mit der Leistung ? So richtig schnell ist man damit noch immer nicht. Noch immer geht der nächste M3 mit seinen Serien 321PS vorbei.

Wie gesagt, für diese Art der Diskussion haben wir hier das absolut falsche Auto. Es ist nicht die Motorleistung, die ihn "schnell" macht. Ihn versuchen, mit Motortuning schneller zu machen... das ist wie (ich gebrauchte diesesen Vergleich schon einmal), wenn ein Handballer Torwandschiessen macht. Es kriegt`s irgendwie hin, aber es ist eigentlich nicht sein Sport.

Man kann auch die oem Hondateller weiter fahren.
Ein M3 mit 312PS ist (in einem vergleichbarem Zustand) auch mehr als doppelt so teuer, neu sowieso. Ein M3 fahrt in einer Klasse mit einem 911er Carrera, damit muss ich mich nicht messen, weder auf der Geraden noch auf dem Track und wenn, dann ist es nicht schlimm wenn ich gegen solche Fahrzeuge zurückstecken muss. Der ITR hat, für das wofür er bestimmt ist ausreichend Leistung und mit etwas mehr hat er mehr als ausreichend. Wenn mich ein Calibra mit 300PS auf der AB überholt, ist mir das auch egal, denn ich weiß wenn ich wollte kann ich das auch haben, ich will aber etwas anderes und deshalb fahre ich ITR, eines der besten Performencecars in diesem Segment/Klasse. Und wenn mich ein Calibra auf dem Ring überholt, dann denke ich das er mit Sicherheit vielzuviel Geld in sein Auto gesteckt hat. Ich muss niemandem was beweisen, ich will nur meinen Spaß, da geht es nur um mich. Aber das ist ein anderes Thema. Ansonsten gebe ich Sven recht, er hat etwa die gleichen Ansichten wie ich.

Gruß ITR3124

Nightbiker
04.08.2005, 08:51
Nun, da hat Ace einen interessanten Punkt beim Namen genannt. Beim Saugertuning erreicht man die Mehrleistung erst ganz oben und muß den Motot zum Abrufen eben knüppeln.... Bevorzugt bei Wellen wie den Toda B oder C. Und die gehen eben NICHT mehr mit den Serien-Tellern.

Ace:

Was kostet von Alpha bis Omega das Kompressorsetup ?

Erwarten können wir 250 Peak PS im Normbereich, aber auch deutlich gesteigertes Drehmoment vom Keller aus.

Preis ? ==>

eko26
04.08.2005, 10:33
hallo,

ich bin nicht uninteressiert an einem kompressorumbau.
was kostet denn so ungefähr ein kompressor umbau beim itr, wenn man so ca. 30 ps mehr haben möchte?
was muss alles zusätzlich modifiziert werden: bremsen.... etc?
wie sieht es mit der eintragung aus und ist es überhaupt ratsam bei einem itr der schon 90.000km gelaufen hat noch so einen umbau durchzuführen?

Nightbiker
04.08.2005, 10:44
hallo,

ich bin nicht uninteressiert an einem kompressorumbau.
was kostet denn so ungefähr ein kompressor umbau beim itr, wenn man so ca. 30 ps mehr haben möchte?


na das wäre aber wenig für`s Geld.



was muss alles zusätzlich modifiziert werden: bremsen.... etc?


Bremsen nicht. Die ITR Serienbremse kann 1600kg stoppen.
Aber eine andere Abgasanlage wäre dann wohl dran. Komplett.



wie sieht es mit der eintragung aus und ist es überhaupt ratsam bei einem itr der schon 90.000km gelaufen hat noch so einen umbau durchzuführen?

Eintragung ist wohl machbar. Warum nicht bei einem B18 der "erst" 90k km gelaufen ist.... Das ist ein Honda Motor. Der läuft bei guter Behandlung bis zum St.Nimmerleinstag

eko26
04.08.2005, 10:50
wieviel ist denn mit einem kompressor rauszuholen so dass man es noch verantworten kann und es hält?
warum braucht man denn genau eine andere abgasanlagen bzw. die guten anlagen kriegt man doch wiederum nicht eingetragen oder?

kosten insgesamt??

Nightbiker
04.08.2005, 11:09
arum braucht man denn genau eine andere abgasanlage



Um den Rückstau zu reduzieren oder zu Nullen


kosten insgesamt??

Ace ?

ACe
04.08.2005, 11:38
@Nightbiker,

Bei der Abgasanlage würde ich entweder den Kamikaze Krümmer nehmen, gibt nichts was mehr Power macht beim JRSC Setup. Allerdings soll der nicht "ewig" halten. Kostet aber auch nur um die 300 Euro, Versand schon inklusive.
Ansonsten, ich fahre den DC JDM 4-1. Den gibt es für ca 550. Hat bekanntlich auch 2,5" Kollektor.
Dann sollte man natürlich die ganze Abgasanlage in dem gleichen Durchmesser gestalten. Am besten mit 100 Zeller und Cat-Back nach Maß in Absorptionstechnik.
Kompressorkit, Hondata s200b, P28 ECU gechippt, OBDII auf OBDI Adapterkabel, OBDI Style Düsenclips, RC 440/550 Düsen, Einbau und individuelle Abstimmung des Setups, liegt so bei ca 5200 Euro. TÜV muss sich derjenige natürlich selbst holen, kenne aber genug Läden wo das ohne Probleme geht. Alle JRSC Setups die ich kenne, bis auf eines, sind eingetragen.

Dieses Setup bringt bei serien Ladedruck Riemenscheibe mindestens 40 PS. Normal sind so 50 aber ohne den Motor zu kennen, kann ich keine genaueren Aussagen treffen.
90% des max Drehmoments werden ab ca 2500 rpm anliegen.

Mit Boostupgrade auf ca 0,5-0,7 bar schafft man ca 80 PS mehr, aber das verbaue ich nur bei Leuten wo ich mir sicher bin dass die mit Kopf fahren und die notwendigen Instrumente wie Breitbandlambda, Abgastemp, Öltemp, Wassertemp, Ladedruck haben. Dazu rate ich sowieso. So hat man seinen Motor von der Verbrennung her immer im Auge. Man kann ihm also alles abverlangen bis die Instrumente zur kleinen Pause raten.
Ich meine, jeder macht mit seinem Auto was er will, aber er soll sich bewusst werden dass der Fahrer eine sehr große Rolle in der Lebensdauer seines Motors trägt. Sven weiß was ich meine.
:wink:

Nightbiker
04.08.2005, 11:48
Also:

6 Kilo sollte man also übrig haben...

Hmmm.... 12.000 DM

Mannomann...

Hmm..

Neee.... würd ich wahrscheinlich nicht mehr machen.

Da wäre ich wieder mal zurück bei meiner alten Rechnung: Einen LET gekauft und bei Vmax hinter Bottrop für 1700 Euro die Stufe III eingebaut incl. Eintragung (310 Turbo PS).

Mit ein bißchen Glück komm ich mit den 6000.- Euro hin, aber incl. Kauf des Autos.

Japaner tunen ist ne teure Sache für Idealisten.

HCT
04.08.2005, 11:55
Dazu mal eine Frage: Was für TÜV-Prüfungen fallen da eigentlich an? Abgas ist klar, aber in welchem Umfang? Die Prüfungen für die Gutachten der Abgasumrüstungen (Euro 1 -> Euro 2) waren ein ganz kleines bißchen teurer als 800 Euro...

Nightbiker
04.08.2005, 12:02
Also das ist abhängig von der Tiefe der Hosentasche des Prüfers....

von nichts weiter

ACe
04.08.2005, 12:03
Aber vergiss bitte auch nicht dass man für die 5000 eine neues Kompressorkit mit 160.000km Garantie bekommt, neues Steuergerät, freiprogrammierbare ECU, individuelle Abstimmung, usw.
Das was man bei VMAX für 1700 bekommt dafür dass man das Turbosetup schon mitbringt, ist viel Geld.
Wenn man einen Cali dahinbringt und den auf Turbo umrüstet mit den ganzen Teilen die hier beim Teg dabei sind, kommst man sicherlich auf mindestens 8000 Euro.
Außerdem, ein Teg mit 270 Kompressor PS fährt einem Cali mit 310 PS nach Lust und Laune übers Dach. Egal wo außer im Topspeed, was aber in diesem Fall nur ne Übersetzungssache ist.

Aber wenn man noch kein Auto (und keine Prinzipien:P )hat und möglichst billig mal schnell sein will, ist der Cali erste Wahl, stimmt. Maurer Porsche halt.

Nightbiker
04.08.2005, 12:09
ja ja.. das ist es ja.

Du mußt halt erstmal das Auto kaufen...

Vmax gibt auch Garantie auf die ganze Sache.. der motor geht im Austausch, d.h. man bekommt einen komplett revidierten Turbo-Motor mit Garantie.

Alles wäre sicherlich ein wenig billiger, wenn der ITR nicht so ein urtypischer Sauger wäre.

Solange wir nur das Ziel verfolgen, mit irgendeinem Auto möglichst billig möglichst schnell geradaus zu fahren, wäre meine Wahl klar.

HCT
04.08.2005, 12:17
mit 160.000km Garantie bekommt
Wahrscheinlich sogar mit 160.934Km Garantie (100.000mls) :lol:

Aber ich muss hier Sven mal ganz klar zustimmen, die meisten fahren nicht auf dem Track, die wenigsten gehen an irgendwelche Limits, die wenigsten verstehen die Philosophie die hinter der Marketingbezeichnung "Type-R" steckt. Also warum sollte man dann - wenn man mal rational darüber nachdenkt - einen Calibra ausschliessen? Und auch wenn ich mit Samy doch ziemlich aneinandergeraten bin, muss ich mal sagen, dass die Angebote von Vmax doch ziemlich gut sind. Endverbraucherfreundlich.

VSpec
04.08.2005, 12:36
Hm, was würde sich denn ein Kopressor-ITR an Sprit durchziehen :-?

ACe
04.08.2005, 12:38
Also warum sollte man dann - wenn man mal rational darüber nachdenkt - einen Calibra ausschliessen?

Weil es auch immer Leute geben wird die sich von der Masse distanzieren und lieber etwas mehr Geld investieren, dafür aber etwas besonderes haben.
Schließlich leben wir in einer kapitalistischen Gesellschaft. Da gönnt man sich mal gerne den Zusatz an Exclusivität.
Anders gesagt, ich denke dass die meisten Opel Fahrer keine Opel Fahrer wären, wenn sie Geld für was besseres hätten. Genauso bei allen Marken. Irgendwann kauft man von jeder Marke eines, dann die Yacht, usw.
Also, die Wahl ob Opel / Calibra ist nicht eine Frage der Ratio, sondern des Geldbeutels.

ACe
04.08.2005, 12:44
Hm, was würde sich denn ein Kopressor-ITR an Sprit durchziehen :-?
Kommt auf die Fahrweise und die Leistung an. Bei 250 gut abgestimmten PS verbraucht er im Teillastbereich weniger als vorher, bei Vollgas müssen die 250 Pferde natürlich entsprechend gefüttert werden.

HCT
04.08.2005, 13:03
Ace: Es wird aber auch immer Leute geben, denen Marken und Exklusivität am Allerwertesten vorbeigehen, die dafür lieber einen höheren Mehrwert für ihr Geld erzielen. Eben rational.

Ich gebe Dir aber in dem Punkt recht, dass die meisten keinen Opel/VW/Honda fahren würden, wenn sie sich etwas sog. "Besseres" leisten könnten.

ACe
04.08.2005, 13:26
Ace: Es wird aber auch immer Leute geben, denen Marken und Exklusivität am Allerwertesten vorbeigehen, die dafür lieber einen höheren Mehrwert für ihr Geld erzielen. Eben rational.

Du widersprichst Dir selbst. Wenn das o.g. richtig wäre, dann gäbe es Leute die Geld für einen Porsche haben aber lieber einen Calibra fahren. Zeig mir einen bitte.
Sorry, aber das sind Aussagen die immer von Leuten kommen die das Geld für Luxus nicht haben.
Millionäre die sich NICHTS aus Luxus allgemein machen und als Eremit in Usbekistan leben sind natürlich von der Diskussion ausgeschlossen.
Weißt ja was ich meine. :wink:

Nightbiker
04.08.2005, 15:17
Also, die Wahl ob Opel / Calibra ist nicht eine Frage der Ratio, sondern des Geldbeutels.

:/ Das ist doch das selbe...

Wahl nach Geldbeutel = Ratio


selbst. Wenn das o.g. richtig wäre, dann gäbe es Leute die Geld für einen Porsche haben aber lieber einen Calibra fahren. Zeig mir einen bitte.
Sorry, aber das sind Aussagen die immer von Leuten kommen die das Geld für Luxus nicht haben.

......gibt es jede Menge. Warum ? Weil es ABSOLUT geil ist, mit einem Calibra oder einem E-Kadett am A... eines Porsche oder Ferrari zu kleben und ihn am Ende noch zu überholen..

Ace... Du scheinst die Entwicklung nicht so ganz mitzuverfolgen.

Das schnellste Auto hier in der Gegend ist ein E-Kadett.

eko26
05.08.2005, 00:30
Kompressorkit, Hondata s200b, P28 ECU gechippt, OBDII auf OBDI Adapterkabel, OBDI Style Düsenclips, RC 440/550 Düsen, Einbau und individuelle Abstimmung des Setups, liegt so bei ca 5200 Euro. TÜV muss sich derjenige natürlich selbst holen, kenne aber genug Läden wo das ohne Probleme geht.

wow das ist eine menge holz!!

sicherlich wird man dafür eine menge bekommen und auch sicherlich qualitativ hochwertig, aber das ist es mir echt nicht wert.

für die 5200 euro hol ich mir dann noch einen "gemachten" calibra als winterauto... :P

kleiner scherz...

HCT
05.08.2005, 09:26
Du widersprichst Dir selbst.
Nö. :P


Wenn das o.g. richtig wäre, dann gäbe es Leute die Geld für einen Porsche haben aber lieber einen Calibra fahren. Zeig mir einen bitte.
Samy von Vmax? Keine Ahnung, wie viel Geld der hat, aber in seinem Calibra steckt ne Menge (aber wenig Fahrwerk).

Diese Leute sind vielleicht in der Unterzahl, aber es gibt sie. Und selbst ein Porsche hat einen entsprechenden Gegenwert, wenn man beispielsweise häufiger auf der Rennstrecke ist. Man hat Traktion (Heckmotor), Haltbarkeit, Leistung, brauchbare Bremsen. Natürlich ist die Zahl der Imagefahrer größer, aber die Existenz der einen Gruppe schliesst die andere ja nicht aus.


Sorry, aber das sind Aussagen die immer von Leuten kommen die das Geld für Luxus nicht haben.
Na danke! ;)

Nightbiker
05.08.2005, 09:51
Sorry, aber das sind Aussagen die immer von Leuten kommen die das Geld für Luxus nicht haben.


Na danke!

Hmmm... das dachte ich mir auch, als ich`s gelesen habe. :/

ACe
08.08.2005, 14:13
Sorry, habe die Antworten gerade jetzt erst gelesen.

Okay, es gibt wohl doch welche die das Geld für echte Sportwagen haben, aber Opel fahren. Ich kenne keinen dem man einen Porsche mit 500 PS hinstellt und einen Calibra mit 500 PS und er nimmt den Opel aber egal. Es gibt sicherlich kranke Einzelfälle oder solche denen die Markentreue mehr bedeutet wie Vernunft.

@Nightbiker,

Du sagst es ist ABSOLUT geil so einen schnellen Opel zu fahren anstatt einen viel Image trächtigeren Porsche oder Ferrari zu fahren, hast aber selber den Teg aus Imagegründen verkauft weil der Vectra bei Deinen Kunden den besseren Eindruck macht, oder habe ich Deine Aussagen falsch in Erinnerung?
Also entscheide Dich, Image oder Speed?
Ich stehe auf Speed, aber wäre ich Millionär würde ich mir sicher keinen Honda oder gar Opel kaufen sondern einen Lambo, Porsche, Ferrari und Co. Und ich denke, da spreche ich für 99% aller Autofahrer (Männer) Der eine Prozent hat null Aussagekraft finde ich.
Ergo ist es mir auch echt Latte dass ein Kadett E der schnellste in Deiner Gegend ist. Bleibt trotzdem ein uralter Opel.

@eko,

warte ab, in 5 Jahren, wenn Du dann noch Deinen Honda hast, dann hast Du das Geld sowieso reingesteckt, nur mit dem Unterschied dass Du vllt gerade mal 20-30 PS mehr hast. So ist es bei allen die ich kenne.

@HCT,

So langsam müsstest Du mich besser kennen Henrik. Vllt warst Du zu langsam beim Lesen, ich hatte erst einen Post hinterhergeworfen dass ich bei der Aussage mit Luxus nicht mit dem Finger auf Dich zeige sondern allgemein meine dass Menschen über Luxus lästern oder sagen sie brauchen keinen, weil sie eben nicht die Möglichkeit dazu haben. Ist eigentlich immer so. Auch sagte ich aber im gleichen Post dass Du eigentlich ein zu schlauer Bursche bist um das falsch und persönlich zu verstehen. Ich denke das hast Du auch nicht, wenn der Smilie so verstanden werden kann wie ich ihn verstanden habe. Oder irre ich mich Henrik?
Auf jeden Fall, danach löschte ich den Post, weil das irgendwie komisch klang dass ich einem, den ich für schlau halte, die Intention meiner Aussage auch noch erklären muss.
Und ich denke das war richtig, denn Du hast es richtig verstanden.
Sven aber nicht, befürchte ich. :/

Nightbiker
08.08.2005, 14:17
...wird daran liegen, daß ich zu blöd bin.

Egal, damit lebt sich`s leichter. Ich mach mir keine Gedanken mehr über irgendwas oder irgendwen.

PS:
ich verkaufe meinen Vectra wieder.

ACe
08.08.2005, 14:28
...

Nightbiker
08.08.2005, 15:36
Also eigentlich hatte ich bei dem ganzen Thema ein paar ganz simple Gedankengänge:
------------------------------------
Erster Gedanke:


Motortuning beim ITR:

Ich ==> Saugertuning zu teuer für zuwenig Upgrade, besser die eigentlichen Stärken des Autos upgraden (die Sache mit den Handballer, der Torwandschiessen macht). ITR = Kurven.

Oder:

Bitte Aufladung, weil mehr PS/Euro und haltbarer, wenn mit Hirn gemacht

-------------------

Zweiter Gedanke:

Um schnell geradeaus zu fahren ist der DC2 das falsche Auto. Was brauche ich ?

1) Ne gute Turbobasis
2) 4WD
3) Herausragend geringer Luftwiderstand
4) Upgrade auf 300+ PS erprobt und sehr günstig machbar

===> Opel Calibra. Erfüllt 1-4

------------------------


Für mich ist die Welt diesbezüglich einfach => Ich setze ein Ziel und nehm nen Rechenschieber. Und bei dieser Rechnung da oben bin ich mir verdammt sicher, richtig zu liegen.
Okay, Gedanke No 2 ist sicherlich OT und nicht hondaspezifisch. Aber ich hab das 1000mal hin und hergedacht. Und wenn der Kadett ein altes Auto ist (irrelevant) , so ist er trotzdem der Schnellste und nur das zählt.

-------------------------

Anfang meiner "Karriere" wollte ich auch unbedingt Motortuning... Mich nervte das fehlende Drehmoment und ich wollte einfach mehr machen. Aber das war halt vor fünf Jahren. Damals wußte niemand hier den Namen Toda. Nachdem ich mit mehr oder weniger Erfolg durch diese ganze Epoche durch war, blieb zum Ende hin eine Erkenntnis: Das war sch... teuer und hat den Durst einfach nicht stillen können. Wenn schon straight power, dann aber brachial. Aber bezahlbar muß es sein.
Da ich mich aber entschieden hatte, dem ITR treu zu bleiben, ließ ich mich auf das Auto ein und versuchte es nicht, zweckzuentfremden.... und stellte fest, daß das auf einmal viel mehr Spaß machte. Und die Bedeutung des Wortes "schnelles Auto" bekam eine viel gediegendere Bedeutung. In meinem Ohr hallen noch die Worte von Sven (Eisy), der sich auf dem Ring an einen Porsche klemmte und völlig erstaunt war, wie klaglos das mit einem ITR möglich war...solange es durch die Kurven ging.

Dieses Auto kommt gewürzt mit einer pikanten Sauce, an der einige japanische Gourmets mit Herzblut gearbeitet haben. Warum diese nicht genießen ? Niemand sollte, ohne zumindest vorher sich das gründlich überlegt zu haben, daherkommen und ne Ladung Ketchup drüberklatschen
:/

Wer eben nur xxx Euro zur Verfügung hat, der möge diese xxxEuro weise einsetzen. Lieber zum ITR-Menu noch einen guten Wein als ne Flasche Ketchup.

redITR
08.08.2005, 17:35
Hmm. Lecker das klingt.

Aber der Heckspoiler den ich grad zu Vorspeise hab geht ziemlich zäh runter... :lol: :lol: :lol:

@NachtFahrradfahrer: Doch sehr schöne Formulierung, ich mußte ne Viertelstunde schmunzeln.

Nightbiker
08.08.2005, 17:40
NachtFahrradfahrer: Doch sehr schöne Formulierung, ich mußte ne Viertelstunde schmunzeln.


Hö ! Mei Faahrad hatt hunnert PS!

Ja, ich weiß mir hier nicht mehr anders zu helfen :|

HCT
08.08.2005, 19:53
Ace: Zwar verwirrt mich Dein Post oben im Moment ein wenig, aber übel genommen habe ich Dir das nicht, falls Du das denkst. Es ist schon klar, dass das nur auf einen verschwindend geringen Personenkreis zutrifft, aber eben auch auf mich.
Für viele ist Image eben sehr wichtig, da wird darauf geachtet, was andere von dem Wagen denken. Bei den meisten aus persönlichen Beweggründen, bei anderen aus beruflichen (wie beim Fahrradfahrer). Da ich aber den letzteren Zwang nicht habe (meine Kunden sehen mich schliesslich nicht ;)), ist mir das egal.
Ich fahre etwas, was mir gefällt, was meinen Ansprüchen entspricht und ich unglaublich billig geschossen habe (Preis/Leistung). Mir ist es wurscht, dass ich für die einen ein Proll bin, für die anderen ein Raser oder für diverse Forenuser ein Klugscheißer.