PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Frage an die Turboprofis - Boost Leak



DieEasy-EE9
30.06.2012, 22:14
Moin,

Ich habe laut Fehlercode ein Boost Leak. Motor ist ein 3 Liter Biturbo (BMW N54B30). Das Kuriose an der Geschichte ist, das der Motor zwar den vollen Ladedruck aufbaut aber erst bei 4000 RPM anstatt bei 1500-2000 RPM. Ich kenne das sonst nur so, dass der Ladedruck nicht voll aufgebaut wird oder sich aufbaut und plötzlich abfällt.
Meiner kommt einfach nicht in die Pötte, bei 2000 RPM habe ich gerade einmal ca. 6 anstatt 13-14 PSI Ladedruck.

Irgendjemand eine Idee warum nur der untere Drehzahlbereich betroffen ist?

Gruß Max

CivicEG4
01.07.2012, 01:04
Vtg Lader? Wenn ja, evtl die Ansteuerung bzw regeldose im eimer?


Sent from my iPhone 4 via Tapatalk

ROVA
01.07.2012, 03:01
Die N54 bzw. allgemein BMW verbaut keine VTG Lader, der N54B30 hat zwei mini TD03-10TK3 Lader, also mit kleinem Abgasgehäuse und kleiner Turbine. Der macht nur 0,4 bar (serie im 35i), und viel mehr ist da auch nicht mehr, ausser heiße Luft. Die kleinen WRX 2 Liter Subarus (nicht STi) fahren schon die großen TD04 Lader, EVO TD05-9,8 bzw. 10,5.

Egal, nur mal als Info. Zum Thema: Überprüf mal deine Unterdruckschläuche und deine Solenoiden, evtl. stimmt was mit deinen PGN nicht, die kleinen Pins! Oder weitreichender wie CivicEG4 schon sagte, die Ansteuerung derer.

DieEasy-EE9
01.07.2012, 08:07
Unterdruckschläuche habe ich Gestern bereits ziemlich genau geprüft. Einen haben wir gewechselt, der ist aber wahrscheinlich beim abziehen erst kaputt gegangen. Die Ladedrucksteuerung besteht aus 2 baugleichen Modulen (Solenoide), diese werde ich wohl auf gut Glück mal tauschen. Mich wundert nur der extrem flache Anstieg, bei Leuten mit dem gleichen Fehler ändert sich die Charakteristik der Kurve kaum, sie erreichen lediglich nicht mehr den maximalen Ladedruck.

@Rova: klar sind das Minilader aber immerhin 2 davon. Seriendruckdokument sollte bei 0,6 Bar liegen. Dennoch reichen sie aus, aus dem Motor locker 450PS und weit über 600Nm Drehmoment zu zaubern. Und das nur mit Bolt On's.