PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmerschraube ist ab B16A2



-Arthur-
19.07.2004, 22:38
nach einem schreck, ich dacht der motor platt :/ habe ich festgestellt das der krümmer locker ist und klappert, wollte mal gucken ob ich die schraube etwas anziehen kann oder so, werkzeug angestetzt und schon war die schraube ab(ohne kraft)

meine frage ist, ob ich den bolzen da rausbekommen müsste, wenn ich auf das restgewinde des bolzen (10mm) 2 muttern drauf schraube und die konter und dann den bolzen rausdrehen? oder wird das nicht klappen, weil mit der zeit irgendwie im inneren vergammelt ist, so das man den bolzen rausbohren muss?

crxarmin
19.07.2004, 23:55
Hallo Arthur,

das wird klappen, sofern Du wirklich 2 Muttern kontern kannst.

Gruß
Armin

eisy
20.07.2004, 09:59
Also ich habe am Wochenende 2 abgerissene Bolzen ersetzt.
Beim einen hatte ich noch ca 5 mm rausstehen. Den habe ich mit der ganz großen Rohrzange rausbekommen.
Den anderen mußte ich bohren und dann mit einem Linksausdreher rausdrehen. Ging wunderbar... nachdem ich den Kühler weggebaut habe, um mit der Bohrmaschine ranzukommen, da ich leider keine Winkelbohrmaschine besitze.
Beim Bohren mit einem kleinen Durchmesser anfangen und dann immer größere nehmen bis der Ausdreher gut reingeht.

-Arthur-
20.07.2004, 17:53
ok danke @crxarmin und @eisy! werde es versuchen, wer weis wieviele bolzen noch abbrechen :/

Lightstorm
20.07.2004, 18:42
*löl* B16-Krankheit. Die Stehbolzen brechen gerne ab. Musst dafür meist gar nicht dran rumfingern - das passiert mit der Zeit einfach. Solange die nicht bündig abbrechen und noch ein Stück rausgucken, krichste das hin. Ansonsten ist ne shice Arbeit und Rausbohrerei angesagt :/

crxarmin
20.07.2004, 18:54
Hallo Arthur,

ich würde mir ernsthaft überlegen, an dem betroffenen Stehbolzen ein Helicoil gewinde einzubauen.
Dann hast Du für immer Ruhe.

Gruß
Armin

Lightstorm
20.07.2004, 19:03
Was isn des? :-?

crxarmin
20.07.2004, 19:10
Hallo,

was ist was :-?

Ich gehe davon aus, obwohl Du eigentlich nicht danach gefragt hast, Du meinst ein Helicoil Gewinde.
Dies ist eine Möglichkeit ein kaputtes Gewinde zu reparieren.

Es wird ein Spezialgewindeeinsatz mittels eines speziellen Werkzeuges in das vorhande Gewinde eingedreht.

Ich hoffe Deine allgemeine, lapidare Frage damit beantwortet zu haben :-?

Gruß
Armin

Lightstorm
20.07.2004, 19:20
entschuldige, wenn ich nicht wie viele andere jeden pups zitieren muss. act & react......... ich werde mich mit meiner frage kaum auf 3 oder 4 beiträge vorher beziehen. :P :) aber danke für die antwort. wäre wie meine hier kürzer geworden, wenn man nicht alles ausdiskutieren und kleinreden müsste. jo mei - so sans die deitschn

ChickeN
21.07.2004, 00:45
Ist euch mal aufgefalen das sehr oft der Stehbolzen aussen am 4.Zylinder abbricht?
Zumindest hab ich das schon bei vielen B16 gesehen!!!
Meine Theorie war ja die ganze Zeit das das Öl von der Nockenwellendichtung (welche ja bekanntlich fast immer undicht ist) sich in die Krümmerdichtung zieht (Kappilarwirkung und so) und dann durch Temperatur, Vibrationen etc. den Bolzen sprengt. Hab jetzt aber gehärt das man das in den griff bekommen könnte wenn man in der Mitte vom Krümmer was abschleift - ist mir allerdings etwas zu heikel - wenn der Krümmer nichtmehr gescheit und dicht sitzt fängt der Spaß erst richtig an.

Naja, ich hab den spaß mitm ausbohren diese Woche auch noch vor mir, bei nem Kumpel sind gleich 2 Bolzen ab - der EE8 klingt wien Schiffsdiesel...

-Arthur-
21.07.2004, 16:18
bei mir auch die vom 4 zylinder ab! als wenn man vor dem motor steht, linker zylinder! die dichtung hat bei mir auch sehr lange geölt!

Lightstorm
21.07.2004, 17:39
Hab jetzt aber gehärt das man das in den griff bekommen könnte wenn man in der Mitte vom Krümmer was abschleift...

von solchen experimenten würd' ich die finger lassen. dat teil muss und soll plan sein sost bläst der abgasrotz ja aus jeder ecke. schon ärgerlich genug, wenn nach eines abgerissenen stehbolzens die abgase an der stelle rausblasen und den zylinderkopf versaun.

ChickeN
21.07.2004, 18:27
Hab jetzt aber gehärt das man das in den griff bekommen könnte wenn man in der Mitte vom Krümmer was abschleift...

von solchen experimenten würd' ich die finger lassen. dat teil muss und soll plan sein sost bläst der abgasrotz ja aus jeder ecke. schon ärgerlich genug, wenn nach eines abgerissenen stehbolzens die abgase an der stelle rausblasen und den zylinderkopf versaun.



...ist mir allerdings etwas zu heikel - wenn der Krümmer nichtmehr gescheit und dicht sitzt fängt der Spaß erst richtig an.... :roll: :roll:

Lightstorm
21.07.2004, 18:30
wie kann man solche theorien in den raum werfen bzw. aufstellen, wenn man es doch besser weiß? ich hab mal gehört, dass ich ganz ohne krümmer schneller bin. und nu? ab ins forum, fragen ob's geht und gleichzeitig aber sagen das ich das besser doch nicht mache... AGU!?

-Arthur-
21.07.2004, 20:41
nein!!!! insgesamt sind 2 bolzen abgebrochen, den einem müsste ich durch kontern von 2 mutter raus bekommen! der andere bolzen steckt noch drinn aber wakeln schon, ist als schon angebrochen und ich glaube genau bündig mit dem zylinderkopf! jetzt weis ich nicht mehr weiter :/

CivicEG4
21.07.2004, 21:07
Ich würde versuchen mit einem Spitzen harten "Stab" Anreissnadel oder so den Rest rauszumeisseln, also schräg ansetzen und gegenklopfen.

Nächste Möglichkeit wäre einen "Hubbel" auf das abgebrochene Stück zu schweissen und dann eine Mutter drauf und die dann mit dem Hubbel verschweissen - dann rausdrehen. Sollte auch gehen.

mfG Felix

Lightstorm
21.07.2004, 22:59
wie felix geschrieben hat - viel mehr möglichkeiten wird's da nicht geben. evtl. noch zentriert durchbohren und ein linksgewinde einschneiden. dann entgegengesetzt rausdrehen. bei mir war ja genau das gleich - die armen leude in der werkstat haben den halben tag an einem stehbolzen gekämpft! :/

ChickeN
21.07.2004, 23:12
Ich verstehe nicht warum ihr es immer so umständlich machen müsst - wozu gibt es denn Linksausdreher ???
Da muss man einfach nur Bohren und dann das Werkzeug einsetzen und linksherum drehen... Der eisy hat das schon recht gut beschrieben, und von ihm weis ich das er seine Stehbolzen so auch herausbekommen hat!

Und das mit dem Anschweissen ist zwar schön gedacht, aber zuerst kommt der Linksausdreher, wenn der versagt oder abbricht, dann wird gemeisselt. Das mit dem Schweissen würd ich mir als letzte Option lassen, immerhin brechen die Bolzen meistens recht bündig mit dem Block, da will das schon recht gut dosiert geschweisst sein - ein Linksausdreher kostet nichtmal 1 Euro - ein Schutzgasschweißgerät dann doch ein bissl mehr...

Achso, und im Zweifel kann man noch auf Kernlochgrösse aufbohren, und dann den rest rauspopeln und das Gewinde nachschneiden...

Ein Helicoil wie Armin vorgeschlagen hat wäre die Allerletzte Lösung, weil am aufwendigsten und Endgültig.

just my 2cents

CivicEG4
21.07.2004, 23:18
Stimmt, Bohren geht auch immer so gut, sorry aber das man da gescheit beikommt ohne gross den Vorderbau auseinander zu nehmen wage ich zu bezweifeln. Und in den Kopf Bohren ist auch recht uncool ;)

Aber probiert halt welche Methode für euch das beste is.

mfG Felix

fischi
22.07.2004, 00:10
In dieser Reihenfolge: Zange, Linksausdreher, aufbohren+nachschneiden, Helicoil. Je nachdem, was zuerst erfolgreich ist :D

LarseBB2
22.07.2004, 13:35
also ich hab meien abgerissenen Bolzen/Schrauben immer mit dem anschweißen einer Schraube herausbekommen...
Falls es beim ersten mal nicht klappt halt einfach wieder anschweißen (und wieder und wieder :wink: )
Wichtig ist halt nur, dass man ersteinmal einen guten Schweißpunkt auf den abgerissenen Bolzen setzt und dann ne Schraube aufschweißt.
Das schöne ist halt, dass der abgerissene Bolzen durchs Schweißen heiß wird, sich ausdehnt und sich schon ein wenig lockert.
Klappt auch bei bündig abgerissenen Bolzen in Alu noch ganz gut, da sich der Schweißpunkt halt nicht mit dem Alu verbindet.

Aber stimmt scho... nen Schweißgerät sollte man halt da stehen haben :) war in der Werkstatt halt nie nen Problem

Aufbohren auf Kernlochdurchmesser finde ich halt immer ein bischen kribbelig, weil man dann doch schon ziemlich genau bohren muss.
Tja, Linksausdreher - nie probiert - hab halt immer das Schweißgerät angesetzt - da konnte noch nie ein Bolzen widerstehen.

-Arthur-
28.07.2004, 22:16
danke an alle für die gutes tips! ich habs aber trotzdem bei einer werkstatt machen lassen! ich habe nicht getraut da am kopf rum zubohren und auf parkplatz ist das auch nicht das wahre! die reperatur hat mich 100euro ohne teile gekostet(teile 70euro)!

Lightstorm
29.07.2004, 01:23
spann uns nicht auf die folter! :) mit welcher methode hamses rausbekommen?

B-ED9**
29.07.2004, 18:54
habt ihr schon mal den ausgebauten krümmer auf planheit geprüft???
der ist meist gut krumm - gibt demnach spannung auf die bolzen und schießt diese ab - warum außen??? - weil der krümmer da am meisten verzug hat, warum am 4. zyl ??? - denke mal das dort die höchste termische belastung ist (weiß ich aber nicht genau)

-Arthur-
29.07.2004, 22:37
spann uns nicht auf die folter! :) mit welcher methode hamses rausbekommen?

ich weis nicht! ichglaube die haben da was daufgeschweist und dann einfach rausgedereht! kann sein das der bolzen noch ein stück rausguckte!