PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegungsfedern + Gasdruckstoßdämpfer ?



Rossi
31.07.2005, 21:07
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat.

Ich wollte meinem alten BA4 mal was gönnen und habe nach 280000 km
mal die alten Eibeach Tieferlegungsfedern und Serienstoßdämpfer gewechselt.

Ich bin günstig an neue Eibach Federn und Monroe Sensa Trac Stoßdämpfer gekommen und hab alles eingebaut.

Ich erhofte mir dadurch (wegen den Monroe Sensa Trac Stoßdämpfer) ein etwas komfortableres Fahrverhalten.

Nun weis ich nicht ob es einbildung ist, aber ich habe den Eindruck, dass der Wagen bei Bodenwellen zwar weicher enfedert, aber bei Bodenwellen mit schnellerer Fahrt der Wagen zu sehr hüpft (Aufschaukelt).

Kann es sein, dass Tieferlegungsfedern und relativ weiche Gasdruckstoßdämpfer nicht zusammen passen?

Manche sagen ja, dass nur gekürzte Sportstoßdämpfer zu Tieferlegungsfedern gehören (z.B Koni gelb oder rot).

Würde es etwas bringen, wenn ich die Stange von den Monroe Sensa Trac Stoßdämpfer kürze (einfach das Gewinde etwas weiter schneiden) ?

Viper_BB9
31.07.2005, 21:29
durch kürzen der stoßdämpfer änders du nicht den dämfungswert. gekürzte stoßdämpfer sind nur bei federn mit großer tieferlegung nötig damit die federn noch eine federvorspannung haben wenn sie ganz ausgefedert sind.

und sportstoßdämpfer haben eine stärkere dämpfung weil die dämpfer bei ner tieferlegung auch stärker beansprucht werden. um die optimale dämpfung zu erziehlen muss ein dämpfer direkt auf die feder abgestimmt sein.

das kann auch deine probleme erklären. der monroe-dämpfer ist auf die seriendämpfer abgestimmt. ich weiß jetzt nicht was sensa trak heißen soll. evtl. sind diese dämpfer dann sogar extra weich (für die serienfeder) abgestimmt.

Pappmann
01.08.2005, 11:57
Dann hau doch mal die originalen Dämpfer wieder rein, fahre n 35er Vogtland Fahrwerk mit Seriendämpfern. Bin eigentlich zufrieden.

Wenn jemand Infos hat, wo man kürzere und härteverstellbare für BA4 bekommt...her damit.

bks7605
02.08.2005, 22:56
Es haben übrigens alle preludes gasdruckunterstützte fahrwerksdämpfer!
Es gibt keine reinen gasdruckdämpfer.

PreliBA4
03.08.2005, 11:40
wenn dein wagen schaukelt obwohl alle aufhängungsteile i.o. sind (sprich dämpfer sind fit, federn nicht ermüdet), dann passt diese kombination einfach nicht zusammen. tausche entweder die federn (auf H&R zB) oder die dämpfer.

BB1-FineArt
03.08.2005, 11:42
also ich hab im BB1 H&R federn und Bilstein B8 gasdruck dämpfer und bin voll zufrieden, in der stadt sportlich straff und auf der AB richtig hart