PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsport Klassen: erlaubte teileliste



fk- princess
03.07.2012, 19:57
hat wer evtl ne liste, was ich in ein gruppeN wagen alles verändern darf?

darf ich in dem ep3 dann auf der oem scheibe zB die spoon sättel fahren?

welche klasse ist evtl mit meinen derzeitigen mods möglich? evtl bergrennen, wo auch amateure mitfahren können...

motorblovk ist serie, ECU ist ein Kpro, BC krümmer und custom auspuffanlage 2.5"

bremse derzeit eine D2 330x32mm VA, serie HA

Fahrwerk ist ein KW compII

innenraum wichers käfig(muss bestimmt ne zelle rein), recaro poleposition mit FIA homolodingsbums, sandtler 4-punktgurte(werden noch 6-punkt gurte draus), momo tuner lenkrad, keine airbags mehr drin

felgen OZ alligerrita in OEM grösse mit semis

karosserie ist serie, scheiben sind alle serie ( sprich aus glas)


hab mal beim DMSB geschaut aber dort werd ich nicht ganz schlau draus


vll kann ja wer helfen...


grüsse mirko

PS: darf ich in der gruppeN evtl auch ATR sättel fahren???

Banzaituner
03.07.2012, 21:07
hi,

also ich habe mal in die VLN Regeln geschaut was Gruppe N angeht und dort steht das alles Serie sein muss vom Hersteller mit Nachweis.

Bremse serie, Beläge und Schläuche frei
Motor,Getriebe,Diff. u. ECU muss Serie sein,Kühler dürfen verändert werden
Krümmer serie,Kat mit DMSB zulassung, Catback frei
Zelle,Sitz,Gurte nach DMSB o.FIA pflicht, Scheiben frei
Bereifung muss Seriengrösse besitzen

So das Grobe nach den Standarts, ich gehe mal davon aus das dies auch für die meisten Bergrennen oder andere Veranstalltungen gelten in sachen Gruppe N.

Kann dir wenn möchtest gern mal das Komplette Regelwerk der VLN schicken als PDF.

Hoffe mein gebrabbel konnte etwas helfen;).

fk- princess
03.07.2012, 21:13
danke das hat auf jeden fall schonmal geholfen.

bei den reifen wirds wieder richtig mistig... in der seriengrösse gibt es keine semislicks... nur in 205-40-17 und dann wieder in 215-45-17 . das könnte n echtes problem werden.

krümmer und kat kann ich evtl lösen, wird sich schon n oem krümmer/JDM krümmer und HJS im hosenrohr finden...

über die pdf würd ich mich freuen, danke

Banzaituner
03.07.2012, 21:19
Wie gesagt ist nur das grobe, was details angeht hilft es in jedes Regelwerk wo man gern Teilnehmen möchte genauer hineinzuschauen, weil jeder kann da sachen anders Handhaben.
Dazu kommt das es ja auch andere Klassen gibt die auch Seriennah sind wo aber mehr erlaubt ist, wie z.B. Reifen usw.

XtremeCar
04.07.2012, 13:12
Fahr in der H, da geht alles was Spaß macht!! xD

XtremeCar
04.07.2012, 13:13
Käfig mit Zertifikat?

Gurte mit FIA? und Drehknopf?

fk- princess
04.07.2012, 18:26
hab jetzt das handbuch vom DMSB bekommen. soweit ich das jetzt gelesen habe schneidet mich die gruppeG/N einfach zu stark ein. meine 74dB custom anlage darf nicht gefahren werden, sturz darf nicht geändert werden, oem bremse( wobei ich mich damit noch anfreunden könnte)...

die nächst höhere klasse F sieht da etwas besser aus. die meisten teile hab ich auch schon da und ich muss nicht allzuviel rückrüsten... natürlich werden die teilnehmer die klasse voll ausreizen, was mich wieder erstmal zurück wirft.

ich muss wir zu dem thema wohl mal einen persönlichen ansprechpartner suchen, der sich meinen wagen im jezigen umbauzustand mal ansieht...

Banzaituner
04.07.2012, 18:35
hi,

haste das Handbuch als PDF??? Würdest mir das schicken??? email Adr. haste ja.

kann dir da vielleicht helfen was das sinnigste für dein EP3 ist.

ED9NOS
05.07.2012, 17:05
in was für einer Serie willst du denn fahren

fk- princess
05.07.2012, 19:06
bis jetzt sieht alles nach klasseF aus

in der gruppeG werde ich mit dem ep3 einfach zu stark eingeschränkt

1. das fahrzeuggewicht darf nur 20kg nach unten vom orginalgewicht abweichen (leergeräumt mit käfig habe ich schon 1105kg statt 1270kg im schein)

2. ich darf den sturz nicht einstellen, nur im rahnen der Serienwerte. serienmässig hat der ep3 keine möglichkeiten der sturzeinstellung, was bei semislicks und der dynamik allg aber wichtig ist

3. darf ich meine amtlich abgenommene 74db custom anlage nicht fahren. nur abe anlagen sind erlaubt

4. ich darf NUR eine OEM bremse fahren. auch bei den belägen dürfen nur abe beläge genutzt werden. ich kenne nicht einen brauchbaren belag mit abe, der was taugt... alle guten haben keine abe
das ist eigentlich der bedeutenste minuspunkt gegen die gruppeG mit einem ep3

leider ist die gruppeF so grosszügig was gewicht, reifen und karosserie angeht, das da mein budget, zur zeit, noch zu gering ausfällt...

also die klasseF wirds wohl werden, bis ich die aber ausreize wird es länger dauern :( das ganze thema ist leider etwas komplexer, als ich mir das vorgestellt habe, aber nicht unmöglich...

grüsse

Banzaituner
05.07.2012, 19:21
hi,

habe mir das Regelwerk mal angeschaut und meine Meinung ist auch Klasse F, dort kannste das Auto schön aufbauen nach und nach. Klasse G o. N ist für den EP3 zu nachteilhaft.

Wie ernst ist dir die Teilnahme den?? eher just for Fun?? oder willste wirklich ernsthaft um Podium fahren???

fk- princess
05.07.2012, 20:01
ich bin beruflich stark eingeengt. es wird wohl beim persönlichen erlebnis im motorsport bleiben. deswegen find ich auch nicht weiter wild, den wagen stück für stück weiter an die klassengrenze zu führen, die basis für den klasseneinstieg/erlaubnis zur teilnahme muss halt erstmal gegeben sein.

habe auch (2009) erst sehr spät mit der sache angefangen. mir gings und geht es in erster linie um das erlebnis an sich.
lausitzring werd ich weiterhin an den speeddays fahren. bergrennen währen eine weitere möglichkeit motorsport mit dem ep3 zu erleben. aber halt alles hobby mässig

Banzaituner
06.07.2012, 18:45
hi,
dann biste gut aufgehoben in Klasse F. Mit dem Aufbau des Autos wächst auch die Erfahrung in allen bereichen, so bleibt es von den Kosten überschaubar und Spass macht es allemal:D.

Kannst uns alle ja mal auf dem laufenden halten damit.

MFG