PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H22A8 Öltemperatur ab wann wirds kritisch ?



derHirte
04.07.2012, 11:39
Hallo Leute,

aus aktuellen Anlass muss ich nochmal eine Frage zur Öltemperatur los werden.

Letztens auf der Autobahn ist mir mal wieder aufgefallen das meine Öltemperatur bei sommerlichen Außentemperaturen schnell auf bis zu 120°C ansteigt obwohl ich nur bis 160km/h gefahren bin und das auch nur kurz und dann so 120-130km/k und dann hat es sich bei 115°C wieder eingependelt. Ich fahre 5W50 Peak Life von Mobil1.

Mein Motor verbrennt eigentlich kaum bis gar kein Öl und ist scheckheft gepflegt vom ersten bis zum letzten km. Ölfüllung ist wenn der Wagen über Nacht Stand kurz vor dem obersten Loch. Ist das vielleicht zuviel wäre weniger besser?

Also man sagt ja das der Motor ab 90°C Betriebstemperatur hat, dann wäre doch alles andere darüber unnötig oder, also der Einsatz eines Ölkühlers sinnvoll!? Wenn ja könnt ihr welche mit Thermostat empfehlen?


Aber wo liegt denn nun der "rote Bereich" der Öltemperatur bei einem H22 im Zusammenhang mit meinem Öl, also bis zu welcher Temperatur kann ich unbesorgt auch mal längere Zeit fahren und ab wann sollte ich vom Gas gehen?
Klar ist die Grenze bei jedem Öl anders aber die Grenze der Öltemp. ist ja die eine Sache, ab wann fängt es denn an den Motorinnenrein zu schaden, gibt es da auch einen Richtwert wieviel die abkönnen?

Vielen Dank http://hondaprelu.de/images/smiles/icon_smile.gif

Gruß Rinaldo

Chris BB2
04.07.2012, 13:31
Hatte mal einen Ölhersteller angefragt, der sagte mir das es eng wird bei 140°C in der Ölwanne.

DaRock
05.07.2012, 09:18
140 in der Ölwanne entspricht etwa 150 in den Druckleitungen, das ist die kritische Grenze ... stimmt so