PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APEXI VAFC VTEC contoller



sehrlecker
01.08.2005, 12:55
Hallo
Bin nicht unbedingt ein neuling in sachen tunung habe mich aber bis hierhin weitgehend auf die optik meines eg2 gekümmert!
Da es an meinem rex optisch so gut wie nichts mehr zu verändert gibt möchte ich mich jetzt an den motor wagen!
Bin noch in der ausbildung verdiene also nur kleines geld versuche aber soviel wie möglich in mein auto zu stecken!
Bis jetzt habe ich nur nen fächerkrümmer andere ansaugbrücke sportluftfilterkit von tss ,aupuff und katatrappe!
was haltet ihr von so einem apexi contoller steht das man wie beim chiptuning die #sachen selbst einstellen kann und ein vtec contoller ist auch drin!
Ist dat ding gut bringt es was?!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7988703800&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Will auf keine 300ps kommen will nur bisschen schneller sein als normal stock und vielleicht irgendwann an die 200ps marke kommen!
also wenn vielleicht jmd so einen controller drin hat oder mir genauere tipps geben kann wie ich meine kiste schneller machen kann bitte antwortet!
nd bitte nicht soclhe antworten das ich mir nen turbo für 16000 euro eionbauen sollte ;) ok?!HAbe im moment noch nicht die dicke kohle!
Und wenn sich hier jmd auskennt weiß er auch wie man günstig was machen kann!Verlange ja nichts übertriebenes!
Habe auch schon über ein nasslachgas kit nachgedacht jmd erfahrungen!
Ih hoffe ich bekomme vernünftige antworten und nicht nur blöde statements!
danke im vorraus

MisterB
01.08.2005, 13:24
vergiss das vafc, brauchste nicht!!!

nur nach grossen motortuning um evtl das gemschi anzupassen, aber dann muss man auch aufn prüfstand!!

kauf dir lieber nen 100zeller der bringt leistung fürs geld

andi

Wellenbrecher
01.08.2005, 15:18
wie MisterB schon sagte, brauchst ein Piggy Back wie das VAFC2 nur wenn du grössere Umbauten hinter Dir hast, und dann musst es auch professionell einstellen auf nem Prüfstand... so einbauen und fahren geht zwar auch, bringt dir aber nichts - ausser Blinki Blinki :D

Leventis
01.08.2005, 16:01
kauf dir lieber nen 100zeller der bringt leistung fürs geld

der hat ja schon ne katatrappe.

falls du mit 16" oder größer fährst, versuchs mal mit leichten 15Zöllern, bringt auch einiges.
Dann würd ich noch Schwung&Kupplung empfehlen

sehrlecker
01.08.2005, 21:50
erstmal danke für die vernünftigen antworten!
Hab mir schon gedacht das daß ding eher was für die größeren motorumbauten ist!Aber dachte da ja ein vtec controller drin ist und so würde es doch was bringen!Ein vtec controller alleine wäre empfehlenwert????Auf jeden fall im ersten gang oder nicht?
Ne katattrappe habe ich wie gesagt schon drinnen und bringt auch meiner meinung nach gutz was!
was genau ist der unterschied zwischen 100zeller und katattrappe?
Und so ne schwungscheibe und so woher bekomme ich das am günstigsten??
Ich finde teuer kannes jeder machen also einfach zum tuner gehen paar tausendedr hinlegen und sagen macht mal!Habe alles an meinem auto selber gemacht und bin stzolz darauf und habe statments bekommen wie das ist das geilste auto was wir je gesehen haben!
Also was könnte an noch machen?????
Hoffe ihr habt noch ein paar kleineigkeiten für mich!
und was ist mit einem lachgassystem begacht genutzt!Habe viel darüber gelelen und mich informiert unbd meine herausgefunden zu haben das es nicht mehr so unverträglich für den motor ist!
hoffe das noch ein poaar interessante antworten kommen!
danke im vorraus

Timtaeilor
01.08.2005, 22:57
Die Schwungscheibe nimmst du von Crxarmin! http://www.afh-tuning.de/tuning_schwungscheibe.html
Die merkst du garantiert!!!

Lachgassystem??? Hab schon von vielen Leuten gehört die bis zu 10
Flaschen und mehr leer gefahren das der Wagen immer noch läuft wie
vorher! Also kein Schäden davon getragen haben! Kommt halt auf die Bedüsung an!
Du kannst Dir ein Komplettset für 700-1000€ bestellen, da sind dann auch die passenden Düsen für deinen Motor bei!
Oder Du baust Dir selber ein Kit!
Fertig befüllte 8l Eigenflasche aus Stahl kostet 250€
Die Beiden Magnetventile für Fuel und Nos kosten je 55€
Die Nozzle und ein paar Düsen ca. 30€
Den Rest bekommst du im Hydraulikschlauch-Handel für´n paar euros!
Am ende solltest du dann bei ca. 450€ liegen und hast dann
auch ne große sichere Stahlflasche die ziehmlich lange hält!
Die Flaschenfüllung kostet ca. 50€
Wenn du schon viel gelesen hast dann weißt du sicher schon das der
Flaschedruck wichtig ist! Das Abstimmen sollte dir dann auch gelingen!
kannst dir ja mal durch den Kopf gehen lassen...

sehrlecker
02.08.2005, 16:52
bin echt überrascht das nur vernüftige antworten kommen!öfters stellen hier leute fragen auf die sie nur bescheuerte antworten bekommen!Also das mit der schwungscheibe hört s ich auch gut an!HAbe davon auch schon öfters was gehört aber man bekommt ja nie die genauen preise und was dadurch besser wird gesagt!
Kommt dabei echt soviel rüber wie beschrieben?Dann würde es sich auf jeden fall lohnen!
Jetzt halt mich nicht für doof (habe lange schule gemacht ;)aber da bsteht ja 275 euro und bei rücksendung 100 euro zurück!
Also bezahle ich für das abdrehen 175 euro?

und mit dem lachgas!Viele sagen der motor würde sofort kaputt gehen!Ich glaube die leute haben sich nicht genug informiert oder wollen 400ps oder so aus so nem kit gewinnen!Also meiner meinung nach und was ich gelsesen habe ich beim schonendem einsatz das heißt keine überlastung so ein lachgassystem nicht motorschädigend ist!
Ich werde mir wohl selber ein zusammen bauen oder mich mit leuten zusammensetzen die schon ein drin haben und eins zusamen setzen!
Aber danke nochmal für eure antworten!
mfg

MalteEE8
02.08.2005, 16:57
und mit dem lachgas!Viele sagen der motor würde sofort kaputt gehen!Ich glaube die leute haben sich nicht genug informiert oder wollen 400ps oder so aus so nem kit gewinnen!Also meiner meinung nach und was ich gelsesen habe ich beim schonendem einsatz das heißt keine überlastung so ein lachgassystem nicht motorschädigend ist!
Ich werde mir wohl selber ein zusammen bauen oder mich mit leuten zusammensetzen die schon ein drin haben und eins zusamen setzen!
Aber danke nochmal für eure antworten!
mfg

Beim NOS ist es genauso wie beim Turbotuning... nicht Ladedruck oder NOS macht den Motor kaputt sondern falsche Abstimmung oder schlicht und ergreifend die Leistung. Dagegen kann man was tun... so einfach ist das... ist immer nur eine Frage des Geldes... die eierlegende Wolmilchsau gibts nicht ;-)

Gruß
Malte.

Viper_BB9
02.08.2005, 23:07
was genau ist der unterschied zwischen 100zeller und katattrappe?

eine katatrappe ist einfach ein durchgehendes rohr welches aussehen soll wie ein kat. wenn du damit erwischt wirst krigen die dich erst mal wegen steuerhinterziehung dran... das dadurch deine betriebserlaubnis von deinem wagen auch erloschen ist usw. sind dagegen peanuts.

ein 100zeller ist eim metallkat (für den rennsport entwickelt) der einen höheren durchlass hat und damit wird dann die mehrleistung erreicht. wenn man einen guten kauft (z.b. von hjs) dann schafft man damit evtl. sogar die au. versteckt man den jetzt noch in einen original katgehäuse ist die chance dass man erwischt wird sehr gering.

Vitök
03.08.2005, 01:00
Nochmal zum VTEC Controller. Geht da eigentlich was kaputt wenn man den VTEC vorverlegt? Leistung bringts ja nicht aber mehr Sound oder? :)

b202turbo
03.08.2005, 01:43
dein motor fährt dann im vtec ohne gemischanpassung :roll:

Vitök
03.08.2005, 02:16
dein motor fährt dann im vtec ohne gemischanpassung

Das heiß der geht kaputt?
Wer hat den einen verbaut und was gibts für Erfahrungen?

Wellenbrecher
03.08.2005, 07:23
Wer hat den einen verbaut und was gibts für Erfahrungen?

ich hab einen im ITR drin und mal ein bisschen mit der VTEC- Steuerung gespielt, sicher kannst den Umschaltpunkt früher oder später setzen, aber der "Schub" kommt dann nicht so rüber, weil wie schon gesagt wurde das Gemisch etc. nicht bei einer geringen Drehzahl auf den VTEC ausgelegt ist... Ich benutze es eigentlich nur bei Autobahnfahrten, und lege den VTEC höher, dann ists nicht so laut im Auto und etwas sparsamer :)

Habe mir auch mal die anderen Einstellmöglichkeiten abgeguckt und ein bisschen rumgespielt, aber mein Motor lief dann wie ein Sack Nüsse, da habs ich schnell wieder auf Werkseinstellung zurück gesetzt... die Abstimmung sollte also auf jeden Fall nur professionell mit Dyno gemacht werden, um schädigende Einstellungen zu vermeiden...

MisterB
03.08.2005, 10:49
dein motor fährt dann im vtec ohne gemischanpassung

Das heiß der geht kaputt?
Wer hat den einen verbaut und was gibts für Erfahrungen?

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=88422

Vitök
03.08.2005, 23:04
Ich will mir keinen VTEC Controller kaufen sondern bekomme einen geschenkt wenn ich will und wenns nicht schadet würd ich den reinbauen. Ist aber ein einfacher Kontroller da kann man nur den VTEC verstellen sonst nix. :)

MisterB
04.08.2005, 11:24
vitök

welchen genau?

Vitök
04.08.2005, 12:50
Weiß nicht wie der heißt, wird wohl nix besonderes sein wenn ich den geschenkt bekomme. :)