PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der dumme TÜV mal wieder.will ne tacho bescheinigung



polle
19.07.2004, 23:46
Sers


war ich hald beim TÜV und wollt meine 16 Zoll et35 felgen eintragen lassen mit 205/45/R16 bereifung ( und is noch nicht tiefergelegt) . und dann ham sie gemeint ich soll doch hinten bördeln weils schleift( war mir schon fast klar und is ja kein act) aber die wollen auch ne tacho bescheinigung das der richtig läuft aber wo bekomm ich die her und was is wenn die abweichung zu krass is bekomm ich dann ohne den tacho zu justiern was ja voll madig is die nicht eingetragen oder wie?

vorne hab ich aber schon glück gehabt weil er gemeint hat bei vollem lenkeinschlag bekommt er vorne gerade noch nen kugelschreiben dazwischen :))




mfg michi

FireFox
20.07.2004, 08:37
Also....fahr z.B. zu Bosch, die machen dir ne Tachoüberprüfung für glaub ich 20 Euro oder so, da steht dann in ca. 10er schritten drauf, welche Abweichung du bei den jeweiligen Geschwindigkeiten hast.
wenn du noch einigermasen in der Toleranz bist, dann meckert da der TÜV auch nicht. Der will nur sehen, dass der Tacho noch ungefähr stimmt.

Tachoangleichung kannst du gleich mal vergessen, 1. ist das nur sehr schwer möglich, 2. sehr sehr teuer.

polle
20.07.2004, 12:03
jetzt is blos noch die frage wo hier bei mirn bosch is?! oder wo ich sowas sonst machen lassen könnte hier im münchner westen.

FireFox
20.07.2004, 12:04
tja, da hilft nur suchen!

www.telefonbuch.de

oder die gelben Seiten.

Property
20.07.2004, 15:30
Also ich hab die selbe Felgengröße und genau die Reifengröße wie du auch. Alles genau das selbe.
Weiß ja nich, welches Auto du fährst, aber bei meinem EJ6 (Civic Coupé) hatte ich bei meinen original 14Zoll Stahlis ne riesen Abweichung.
Mit den neuen Felgen und Reifen is die Abweichung nur noch ganz gering. Vielleicht 2-5kmh höchstens. Bei den 14" hab ich ne Abweichung von knapp 10kmh. Beides bei rund 100kmh.

Probier ne andere Tüvprüfstelle würde ich sagen. Sollte ja nix kosten woanders den Versuch zu starten.

Mulli
20.07.2004, 15:34
Nehmt 195er und ihr habt das Problem nichmehr, mit 215 gets auch aber da müsst ihr 100 Pro bördeln. Nehmt von anfang an 195er Reifen und schon ist euer Problem gelöst! Dann fällt die Tachoangleichung weg und bördeln mustte normalerweise auch net, wenn man allerdings nen besonders schlauen Tüver hat kann ich für nix garantiern ;)

NikkyD
20.07.2004, 15:37
frag mal den VTECMaster, der kommt aus Pasing.

polle
21.07.2004, 02:13
@ej6 2000: schon gut zu hören, der tüv heinz hat zu mir gemeint das ich zum adac gehn soll weil die des da anscheinend nicht machen was weis ich. kostet nicht jeder besuch beim tüv was eigentlich ?!?

@Mulli: dieses ewige nehmt 195 nehmt 195 ich weis nich aber 195 sind end fürn a***h. nehm ich lieber breite damit die straßenlage besser. und ich find 195 schon krass wenn ich überleg das nen ford ka auf der gleichen breite rumfährt schon strange. und da ich eh kleine reifen auf breiten felgen eh hasse weils sau beschissen auschaut würd ich am besten zu 205 greifen weil der reifen ein wenig breiter als die felge ist. und sich genau gut past und subber. ich such space und lads mal hier rein. und was ich des strangeste finde wenn man auf ne 16x7 felge 215 drauf hau und der reifen 15 mm breiter is als die felge is ja ....

@nikkyD: thx ich frag ihn mal

Mulli
21.07.2004, 07:22
lol, ich glaub den cm kannste dir echt in die Haare schmieren weil ne Tachoangleichung nicht unter 200€ über den Tisch geht(und das ist noch ein guter preis dafür). Dan noch das Problem mit sommer und Winter, entweder Saison-Kennzeichen, nen Satz winterräder in 16" mit 205er reifen oder du machts jeden winteranfang/frühlingsanfang ne Tachoangleichung.

Und ich hab 16x7 felgen mit 195er reifen. Ich hatte vorher auch erst mal 215er drauf ziehen lassen, aber das sah in der Tat scheise aus.

Ich mach nachher mal n Foto von meinen. Da sieht man das 195 für ne 7er genau richtig sind

Maha
21.07.2004, 07:31
wie wär's einfach mal den nächsten TÜV aufzusuchen :-?

IRFlaux
21.07.2004, 07:46
Lol,...jo würde ich auch sagen. Einfach ne Straße weiter zu Dekra oder nem anderen Tüv fahren. Hast halt die falschen erwischt. Bevor du jetzt soviel Geld investiert würde ich es erstmal woanders versuchen.

Greetz

Flaux

MartinEJ9is
21.07.2004, 11:17
Also wenn die eine Tachoprüfung verlangen dann steht es ja auch im Teilegutachten... also ich denke der nächste TÜV prüfer will dann genau das selbe Dockumen...fahr zum ADAC die machen das für 12 - 20 Euro je nachdem ob du Mitglied bist. Dauert 5 min...wenn es passt...
Der Tach darf keinen km/h nachlaufen und einen gewissen Prozentsatz + 5km Vorlaufen...irgendwie so...

KOMPAKT
21.07.2004, 21:19
bei vaters vectra stand auch im tuev-gutachten dass man evtl. ne tachoanpassung machen muss und man nen nachweis erbringen muss bla bla... der dekra-mann hat das ueberlesen und ohne probs eingetragen... deswegen wuerd ich auch sagen versuchs mal woanders...

Spanni
22.07.2004, 09:17
btw: Was hat die Reifenbreite mit ner Tachoangleichung zu tun?

Und das mit 215 statt 195 die Straßenlage besser ist halte ich für ein Gerücht.

NikkyD
22.07.2004, 12:07
du kapierst halt den Sinn des Tunings wiedermal ned ;)

MartinEJ9is
22.07.2004, 12:56
@kevin

Bei 205/45/R16 ist der umfang der Räder größer als bei
195/45/R16 zwar nut minimal aber aber einer bestimmten Grenze woll die halt ein Tachüberprüfung

Mit der Straßenlag ob 1-2 cm breiter oder schmaler.....................ich glaube man sollte mehr wert auf den Reifentyp legen

Spanni
22.07.2004, 15:14
Das hat ja im eigentlichen Sinne nix mit der Reifenbreite zu tun. 215 mm sind 215 mm, und 195 mm bleiben 195 mm. Das sich der der Abrollumfang mit der REIFENGRÖSSE ändert ist ja klar. Die Zahl für den Querschnitt bezeichnet ja ein VErhälltnis von Reifenbreite zu Flankenhöhe.
Ergo hat ein 215/40 ne andere Flankenhöhe als ein 195/40. Aber mit der Reifenbreite (der Reelen, ned der Zahl in der Reifengröße) hat der Abrollumfang nix zu tun.
Aber wenn du das alles auf die Größenangabe beziehst passts natürlich *g*

polle
25.07.2004, 22:50
schluss endlich haut doch jeder die reifen auf sein auto die ihm selbst taugen....

... trotzdem schrott tüv bin endlich ausm urlaub zurück und werd mich jetzt mal ums auto kümmern.

NikkyD
26.07.2004, 21:54
Aus meinem Alltag in BaustellenCityTeil München Ring Ost sag ich euch:

ihr glaubt garned wie schnell euer Auto VOLL einfedert. Wenn jetzt da irgendwas nur n bissl schleift, dann passierts schnell. Ich weich ja fast allen Schlaglöchern aus, aber vor nem Monat hab ich ne Kante (aufgeschnittener Asphalt, ned gesehen) mit 60 mitgenommen. Das tat einen SCHLAG durchs ganze Auto. Wenn jez mit 60 irgendwas Gummi auf Metall/Plastik schleift, wird das schnell HEISS und da passiert was.

Solang mein Auto steht, denk ich mir auch immer "tiefer, breiter, geiler" aber manch einer hier denkt wohl garnimmer ans Fahren... das sind meist die Leute die ned täglich mitm Auto fahren müssen, Schüler und so gesocks...

polle
26.07.2004, 22:43
ja hab ich heut auch festgestellt so ne komische kreuzung mit ampel n bisl schneller genommen das man nch drüberkommt und die hat so ne art welle die runter geht von der seite und es zieht einen son bischen raus ausm stuhl wenn man zu schnell is und da isser dan geschliffen beim in anführungszeichen "aufkommen" das is hald echt nicht gut. anbei weis jemand wo man hier im raum münchen börteln lassen kann. alle sagen mir ich solls machen lassen aber eigentlich will ichs selber machen weils viel mehr fun ist. oder wat meint ihr?



mfg michi

NikkyD
27.07.2004, 13:25
DAS ist kein Spass!!! Bördeln is n echter Scheiss Job.

VTECMaster
27.07.2004, 15:20
geh auf gelbeseiten.de und such dir karosseriebetriebe aus, vergleich ein paar und fertig...
ich würde dir empfehlen nachlackieren zu lassen an den gebörtelten kanten, rost mietet sich da gerne ein

cya

Nejty
27.07.2004, 16:37
lol war gestern auch beim tüv und bin nicht durchgekommen musste die seitenblinker (klarglas) abmachen ,die alu pedale abmachen den mohr abmachen (war ne kleine beule am endtopf) die gummi buchsen für die hinterradaufhängung wechseln und die M3 spiegel abmachen weil der prüfer das nicht gechekt hat das man keine abe dafür braucht da da eine e nummer drauf war!ich sags euch die prüfer haben kein plan was ne e nummer ist! Aber bin heute zum glück durchgekommen hab gestern noch bis 23:30 gebastelt!

Woleg
27.07.2004, 20:58
hi, ich musste auch das ganze machen, damals noch als ich meinen ek3 hatte.
hatte 7,5 *16 mit 205/45/16 drauf.
habe die tachoüberprüfung gemacht, hata damals noch ca. 60 DM gekostet.
Alle werte waren im grünen bereich.
der ist bei mir nur der hat bei echten 50 km/h, 51 angezeit, bei 100 hat der 102 angezeigt.
als war schon ziem,ich genau.
wenn der zu viel abweichen würde, dann müsste ich eine tachoangleivhung machen und das würde richtig ins portemonai gehen.

polle
27.07.2004, 23:10
sodala war heut beim adac zum tacho test kagg 20 € dafür gehn eigentlich. erstmal bin ich beruhigt und alles liegt im grünen bereich


sind oz crono evolution felgen mit 205/45r16 eagle f1 bereifung

Ist Wert Sollwert Differenz
29,6 km/h 30,0 km/h -1%
49,7 km/h 50,0 km/h -1%
79,4 km/h 80,0 km/h -1%
99,6 km/h 100,0 km/h -0 %

was ich jetzt blos komisch finde das im gutachten drinne steht das man bei den reifen ne tacho bescheinung braucht wenns eh passt oder kann es sein das die tachos so verschieden eingestellt sind bei den autos. jetzt muss ich blos noch börteln und denn auf zum tüv