PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Jaulen" Getriebe



DIGGLER
07.07.2012, 21:14
Ist mir heut irgendwie aufgefallen. Folgender Sachverhalt: Dieses "Jaulen" oder "Heulen" kommt nur im Schubbetrieb im 1. Gang vor wenn die Kupplung getreten ist. Kuppel ich aus ist es weg. Wie gesagt nur im 1. Gang. Das Geräusch klingt fast so, wie wenn man rückwärts fährt, halt dieses komische Jaulen. Glaub ihr wisst schon was ich meine ;) Ein Anzeichen für bevorstehenden Getriebeschaden? Ansonsten lässt sich alles wunderbar schalten und keine Geräusche vom Getriebe her. LG

ProjectJDM
16.07.2012, 12:48
Wenns bei fahren ist tendiere ich zum Lager der Welle auf der Seite des ersten Ganges. Hatte es genau anders rum im 5ten Gang. Lager neu gemacht und weg war es.

DaRock
18.07.2012, 00:13
Du hast wahrscheinlich auch ein deutliches Geräusch im Leerlauf das verschwindet sobald du die Kupplung trittst und einen Gang einlegst oder? Wird oft fälschlicher Weise als defektes Ausrücklager gedeutet.

Definitiv Getriebelager ...

Was ist für ein Öl drin?

DIGGLER
18.07.2012, 15:47
Danke für die Antworten. @DaRock: nein da ist kein anderes Geräusch. Alles gut sonst. Hab des jetzt nochmal getestet. Da is mir aufgefallen das es auch ausgekuppelt und beim Gasgeben so 'jault' Ich meine mich jetzt zu erinnern, dass das schon immer war. Da achtet man ja dann auch nicht so drauf und fällt halt auch nicht so sehr auf, da der Motor beim Beschleunigen das 'Jaulen' mehr oder weniger übertönt. Ist wie gesagt jetzt erst vor paar Tagen aufgefallen als ich mal im 1. Gang eingekuppelt gefahren, besser gesagt gerollt bin. Macht man ja eher nicht so oft, oder zumindest ich nicht :D Naja was solls, ansonsten keine Geräusche, schaltet sich alles butterweich. Spezielles Getriebeöl ist jetzt nicht drin. Läuft mit 10w40 und das schon seit Jahren (natürlich zwischenzeitlich gewechselt). Für Sommerbetrieb geht das denk ich i.O. Im Winter wird er nicht bewegt.

Gruß Ron

Loeffel
19.07.2012, 12:15
Er meint wohl im Getriebe. ^^ welchers Öl das du hast.

DIGGLER
20.07.2012, 12:51
Na steht doch da! 10w40 im Getriebe ;)

DaRock
22.07.2012, 22:49
in ein Honda Getriebe gehört Honda MTF ... Alles andere ist sparen am falschen Ende

Könntest du bitte deinen Post nicht in einer Wurst schreiben sondern mit Satzzeichen und Absätzen?

Und dann bitte einfach mal ganz genau sagen wann es heult?

Motor Leerlauf/kein Gang/eingekuppelt -> kein heulen/heulen
Motor Leerlauf/kein Gang/ausgekuppelt -> kein heulen/heulen .
..
...
....
usw ...

Bernhard

DIGGLER
23.07.2012, 22:39
Also Satzzeichen sind drin, bei den Absätzen geh ich mit. :P

Wie soll ich das noch erklären? Das Geräusch tritt nur im 1. Gang auf und nur wenn sich der Wagen bewegt.


Im Stand/1. Gang eingekuppelt -> kein Heulen
1. Gang/beschleunigen / Heulen
1. Gang/Rollen -> Kupplung treten -> Heulen
Motor Leerlauf/kein Gang/eingekuppelt -> kein Heulen
Motor Leerlauf/kein Gang/ausgekuppelt -> kein Heulen

Alle anderen Gänge -> geräuschlos

Gruß

DaRock
25.07.2012, 17:27
Sehr eigenartig ...

Hast du versucht jemand anderen kuppeln zu lassen damit du direkt am Getriebe hören kannst ob sich am Stand zwischen ein- und ausgekuppelt etwas ändert?

Bernhard

TURBO-EE9
28.07.2012, 13:59
bei mir war mal zu wenig getriebe öl drinnen, da war auch so ein heulen zu hören vom getriebe?

mfg