PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte hört euch meinen BB2 Motor an



Hotnight
20.07.2004, 01:47
Nachdem was ich alles schon im Forum über die H22 und H23 Motoren gelesen habe, wird einem bei jedem ungewöhnlichen Geräusch das man wahrnimmt, ein wenig mulmig im Magen.
Ich bilde mir zumindest ein, das mein Motor in der Kaltstartphase seit kurzem ein ganz igenartiges Geräusch von sich gibt.Hört sich nach einem ganz hellen metallischen Nageln an.Wenn der Motor Betriebstemp. erreicht und die Motorhaube geschlossen ist, hört man nix mehr.
Hab ein Video gemacht, hört euch bitte mal dieses Geräusch an.Bei Timeindex
46-59 sec
1:30-1:46
2:10-2:30
und bei Leerlauf hört man es am besten.Ist nicht immer wahr zu nehmen.Nur bei bestimmter Drehzahl und eben wenn er Kalt ist.
Ist das normal?
das Hondamotoren beim kaltstart Nageln, ist ja nix Neues, aber dieses helle Geräusch ist schon eigenartig.Habe bis jetzt immer Optimax getankt(V-Power gibt es in Öst. nicht), jetzt hab ich wieder normalen 95 Oktan Super drinnen, bei den Preisen kein Wunder!
Kann es damit zusammenhängen?
Immerhin hat der BB2 ja nen Klopfsensor.
Hondameister meint, es könnten die Ventile neu eingestellt werden müssen, aber bei 36tkm unwahrscheinlich, oder der FK ist oben undicht und muss nachgezogen werden.Alles nur Vermutungen, FK glaub ich aber nicht wirklich.
Hört es euch mal an bitte.
videodownload (http://mitglied.lycos.de/therealme/HONDA/BB2MotorKalt.avi) 7,10MB avi
Hoffe ich irre mich und ihr sagt mir alles ist normal.Bei 36tkm kann es doch hoffentlich nix Ernstes sein!
Ölverbrauch = 0.
Leistung voll vorhanden.

gruss

MisterB
20.07.2004, 10:35
ich würde auch mal die venitle einstellen lassen.
und evtl doch auch mal alles überprüfen ;)

kommt es denn aus der gegen des ventildeckels?

andi

Silence
20.07.2004, 12:11
würde auch auf die ventile tippen. sollte man alle 20.000 km überprüfen und nachstellen lassen. mache ich zumindest und meiner hat jetzt 180.000 km runter. is zwar kein prelude aber vom geräusch her kenne ich das.

mfg silence

MisterB
20.07.2004, 12:21
beim prelude sollte man es alle 30tkm machen,
hotti wieviel hat er noch jetzt runter :P :wink:

20.07.2004, 12:28
@andi....nein...alle 40000km überprüfen lassen :P ...laut honad werkstatthadbuch. ich würde sie aber auch mal nachsellen.

Hotnight
20.07.2004, 12:51
Also doch die Ventile.Kostet ja eh nur 75 Euro bei Honda :x :/ .
Aber solange es nix ernstes ist geht das ja gerade noch mal so.
Kann da was passieren, wenn man so rumfährt??

@MisterB
Wirklich sehr witzig :x :wink: :bussi:

Hört sich schon so an, als ob es von dort vorne irgendwo her kommt.
Is aber schwer zu beurteilen.

gruss

preludefahrer
20.07.2004, 14:53
Also doch die Ventile.Kostet ja eh nur 75 Euro bei Honda :x :/ .
Aber solange es nix ernstes ist geht das ja gerade noch mal so.
Kann da was passieren, wenn man so rumfährt??

@MisterB
Wirklich sehr witzig :x :wink: :bussi:

Hört sich schon so an, als ob es von dort vorne irgendwo her kommt.
Is aber schwer zu beurteilen.

gruss

75€ ? das kann man doch selber? ich meine auch wenn du einen nocke mehr drin hast...
im übrigen sind es NICHT deine ventile,das geräusch kenn ich zufällig,
hast du deine zündung vorgestellt?
wenn nicht resette mal die ecu (batterie ab,nicht sicherung ziehn)
ansonsten zündung prüfen

prelufineart
20.07.2004, 16:59
wieviel kostet das einstellen beim bb1? hab jetzt 140tkm runter. ich glaub die wurden noch nie überprüft. bringt das spürbar etwas?
müssen die schon richtig klackern?

Hotnight
20.07.2004, 18:47
@preludefahrer
Nö, an der Zündung hab ich nix gemacht, Batterie hab ich vor kurzem gewechselt, daher muss die ECU bereits resetet sein.Ich bin übrigens EDVler, kein Mechaniker, daher las ich solche Sachen wie Ventileinstellen lieber dem Fachpersonal.Ich kenn mich da nix aus :roll: .

Hab heute nochmals mit dem Hondameister gesprochen.Hat gemeint, es kommt vom FK, gehöre Nachgezogen, möchte sich aber das Geräusch aber bei absolut kaltem Motor anhören.Soll mein Baby mal eine Nacht bei denen lassen :/ .
Kann ich die Schrauben beim FK selbst nachziehen, oder gehören die mit einem Drehmomentschlüssel angezogen?
Ansonsten soll das ein normales Motorengeräusch sein.
Soll mir keine Sorgen machen hat er gesagt.
Ventile gehören übrigens alle 40tkm kontrolliert.

THX

preludefahrer
20.07.2004, 19:24
keinen sorgen machen ..ttzzz
wenn du sicher bist das geräusch war vorher nicht da,dann mach dir sorgen!
ich kann nur sagen wie sichs anhört,dein wagen hat ja einen klopfsensor,evtl ist der hin ode arbeutet im kalten zustand nicht einwandfrei
wegen der schrauben,am besten mit drehmoment oder mit nicht allzuviel gewalt.
kann aber grad nicht sagen wieviel Nm
du kannst aber testen obs die zündung ist...ganz einfach.

1)verteiler mit farbe oder kerbe am block markieren
2) 3 12er schrauben lösen (nicht ganz raus nur lose)
3) verteiler im uhrzeigersinn langsam nach vorn drehn.
hört das geräusch auf?
ja=zündung nicht ok
nein=es ist ws andres

nur um dich nicht zu verunsichern ,selbst wenn du den verteiler in beide richtungen bis zum anschlag im leerlauf verdrehst ,kann nix mit dem motor passieren.

fischi
20.07.2004, 20:53
Kannst das olle AVI net mal in nem anderen Format machen, ich kriegs irgendwie net abgespielt :/

Hotnight
20.07.2004, 21:33
@bb2fischi
Ist ein normales Divx File.Als mpg ist es leider zu groß.Hab keine 12,6Mb Webspace zur Verfügung.
Könnte es nur kurzen :/
Die Meinung von nem BB2 fahrer wäre aber sehr informativ

fischi
20.07.2004, 22:02
Was is bei dem neumodischen Schnickschnack schon noch "normal" :( hab jede Menge "normaler" DivX / AVI Files hier und die gehen zu 99% ...
Ton allein als MP3 würd ja auch reichen, ansonsten kann ich Dir auch meine email für größere Sachen geben :wink:

MisterB
20.07.2004, 22:03
kai

gib email, ich wandle um und schicke es ;)

fosgate
20.07.2004, 22:38
Genau das hat meiner auch gemacht,hab die Ventile einstellen lassen und weg wars!
Hab übrigens nur 35€ bezahlt dafür,also dein Hondahändler is scho a bissi teuer!

MisterB
20.07.2004, 22:44
Was is bei dem neumodischen Schnickschnack schon noch "normal" :( hab jede Menge "normaler" DivX / AVI Files hier und die gehen zu 99% ...
Ton allein als MP3 würd ja auch reichen, ansonsten kann ich Dir auch meine email für größere Sachen geben :wink:

20mb gehen auf deinem account nicht ;)
fehlermeldung.....

fischi
20.07.2004, 22:48
*fuck* dann probier mal bb2fischi@gmx.de

Hotnight
21.07.2004, 02:14
@fosgate
35 Euro !! dann fahr ich zum Mayerhofer.Sind 15 Euro Spritkosten für mich.Würde mir also noch immer 25 Euro sparen! Problem ist nur, das der Motor ja Kalt sein muss :/
Werde mit meinem Händler noch ein Wörtchen reden, bisher hat er eigentlch sehr gute Preise gemacht (z.B Federneinbau um 120 Euro).
Hat gemeint, weil 16V und DOHC eine Stunde Arbeit.

@bb2fischi
Hast schon das File?
Was sagst den du dazu?

So wie es im Moment aussieht, tendiert die Mehrzahl zu den Ventilen.

thx
Hotnight

preludefahrer
21.07.2004, 07:43
ich hoffe nur das du dieses klappern auch meinst ,weil ich im video die ventile und noch ein geräusch höre,sonst hört das keiner?
kennt einer nen guten ohrenarzt :lol:

Hotnight
21.07.2004, 13:42
@preludefahrer
Was meinst den genau?
Dieses dumpfe Klappern(Nageln), ist normal, wenn er so kalt ist.

MisterB
21.07.2004, 13:48
martin, hotti meint genau diese HELLE geräusch zwischendurch...
nur darum geht es :D

hotti, kai hat das video nicht, da die emails immer zurück kommen ;)

kai, lade doch bitte nen neues divx runter, dann gehts auch bei dir. am besten den player komplett von http://www.divx.com/divx/download/

andi

preludefahrer
21.07.2004, 15:01
@preludefahrer
Was meinst den genau?
Dieses dumpfe Klappern(Nageln), ist normal, wenn er so kalt ist.

jo das meinte ich,normal ist das aber bei meinem (serie nicht)

Hotnight
21.07.2004, 19:23
@preludefahrer
Naja, beim SOHC ist es nicht so krass, aber bei den DOHC Motoren anscheinend schon.Mein ED9 hatte das damals genau so.

gruss
Hotnight

preludefahrer
21.07.2004, 19:36
hört sich irgendwie nach heizölferrari an

BlackPower
21.07.2004, 21:04
Hat sich bei meinem BB2 auch so ähnlich angehört, als die Ventile verstellt waren. Hast auch Leistungsverlust? Der war bei mir schon zu spüren.
Und glaub mir, wenn er hopps geht, dann hört der sich anderst an :lol: :cry:

hHb vorhin auch mal meinen BB1 angehört als er warm war. nageln tut der auch net gerade leise. Scheint aber wohl mehr oder weniger normal bei DOHC-Vtec`s zu sein :o

fischi
21.07.2004, 23:19
irgendwann vorm Wochenende werden wir das schon noch hinkriegen, daß ich auch mal n Ohr drauf werfen kann :lol:

fischi
22.07.2004, 20:37
Ich hör zu 80% nur das mordsmäßige Gezische von einem übelst undichten Auspuff :( Oder liegt das an der 100mal umgewandelten Datei?
Der Rest klingt genau wie bei meinem BB2, bissel nageln, bissel klopfen, ein kaputter Motor hört sich gaaanz anders an :roll:

GottesMentor
22.07.2004, 21:38
wo wir schon einmal dabei sind, welche einstellungen hat der bb3 für seine ventile?
einstellen nur beim kalten motor, oder?

meiner hat ein klackerndes geräusch, nur beim warmen motor und am besten zu hören bei ca 2800 1/min.
vielleicht bekomme ich es damit ja auch weg.

gruss
GM

Hotnight
22.07.2004, 21:39
Nö, Auspuff ist i.O. Vielleicht hörst du aber den Sound vom FK, CatBack MSD und Remus ESD :lol: oder der FK gehört doch nachgezogen :/ :-?

Hab mir heute meinen CB3 Motor im Kalten Zustand angehört, der schnurrt wie ein Kätzchen, der Unterschied zum BB2 ist echt krass.Die Ventile wurden aber vor einem jahr neu eingestellt, um 36,88 Euro beim selben Händler der jetzt 75 Euro verlangen möchte !!!! Morgen werd ich mit dem ein ernstes Wörtchen reden :x und ihm die Rechnung von damals zeigen!

gruss

fischi
23.07.2004, 10:03
Da is auf jeden Fall was undicht, der zischt doch wie n Turbo :roll:

Hotnight
27.07.2004, 17:26
Die Ventile wurden nun eingestellt und tatsächlich schnurrt mein Motor wieder wie ein Kätzchen.Angeblich waren zwei Ventile verstellt.Die Schrauben beim FK waren vollkommen in Ordnung, alles dicht.
Hab übrigens jetzt doch nur 45 Euro bei meinem Händler bezahlt.
Alles wieder ok, bin ich froh :roll:

gruss

MisterB
27.07.2004, 19:05
na also... nun mal ne tour durch ganz D :D
andi

Hotnight
27.07.2004, 20:04
Der Mechaniker hat auch noch gemeint, da die Anordnung der Kipphebel und Ventile beim H23A komplett anders ist, als beim F20A, klingt der H23A sowieso ein wenig "Anders".

@MisterB
Wenn die Tour sich ein wenig in den Süden verlagert, nicht unmöglich :wink:

MisterB
27.07.2004, 20:40
wie gesagt, orgnaisier DU ein süd-treffen ;)
an mir liegts nicht :D

zu hondaholics wollten ich dieses jahr auch

Prelude_2k
27.07.2004, 20:51
kann man die ventile auch selber einstellen? ist das ein großer akt?
kenn mich da net so aus würd mich mal intressieren??

fischi
27.07.2004, 22:38
Wenn Du keine zwei linken Hände hast, ist Ventile einstellen kein Problem. Geht auch ohne den Spezialschlüssel :wink: Aber beim ersten Mal laß Dir von jemand auf die Finger gucken, der sich auskennt!

Hotnight
28.07.2004, 23:54
Kleiner Nachtrag, im Kaltstart auf Standgas kein Störgeräusch, läuft völlig ruhig, aber bei etwas höherer konstanter Drehzahl ist wieder so ein ähnliches Geräusch zu hören :/ , keine Ahnung ob das normal ist.

@Fosgate
Hört sich so an wie bei deinem als wir uns am Semmering getroffen haben nach dem Zahnriementausch, kannst dich noch erinnern?
Dein Händler wußte auch niht was das sein soll, hört sich bei mir auch so an.

PreludeBB9
29.07.2004, 02:53
Hab ich da etwas von einem Süd-Treffen gehört???? :D

Hotnight
29.07.2004, 03:39
@Walter
Falsches Topic :x :wink:

fosgate
29.07.2004, 11:35
JO aber wie gesagt keiner wusste was das sein soll!
Maybe ein anderes Motoroöl probieren,hat beim Willi von nem Freund wunder bewirkt!

Hotnight
29.07.2004, 12:51
Hab zwar im Frühjahr Ölwechsel machen lassen, ist aber wieder dasselbe Öl reingekommen -> Castrol softec 5w 40.
Komisch das wir beide jetzt dieses Phänomen haben :( , aber da dein Motor ja noch immer läuft, kann es ja nix ernstes sein :)

fosgate
29.07.2004, 13:23
Hab ma mal an VTEC angschaut(in Blacky sein RS Blauer ;)) der hat sich ganz genauso angehört,der Besitzer damals meinte das ich keine Angst haben müsse wegn dem Motor der läuft schon immer so rauh is normal,hab ich aber eh gewusst von meinem,war aber wie gesagt bei dem seinem auch so und der läuft ja jetzt noch!

Hotnight
29.07.2004, 21:19
Jep, scheint normal zu sein.Heute war dieses neue Geräusch nicht so stark wahrnehmbar, vielleicht weil ich "Motor up" reingeschüttet habe :)
Im Leerlauf läuft er, egal ob Kalt oder Warm, wie ein Kätzchen, schnurrt vor sich hin.Dieses helle Ticken scheint durch die Ventileinstellung wirklich behoben zu sein.
Denke es läuft nun alles wieder prima.

gruss
Hotnight

tommy
05.08.2004, 07:32
du schüttest motorup rein? :o

Hotnight
06.08.2004, 01:22
du schüttest motorup rein? :o

Jep, hatte ich auch schon im BB3 drinnen und in meinem Renault 21.Den Renault hab ich mit 187tkm verkauft und der Motor lief noch immer 1A.
Keine Ahnung ob es wirklich was bringt, bilde mir ein das der Motor im Kaltstart tatsächlich ruhiger läuft, schaden tut es ganz bestimmt nicht.

gruss
Hotnight

PS: Mein BB2 läuft nun wieder ohne irgendwelche Störgeräusche :o