PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Zuordnung zu den KW-hauptlagern??



Madcat
09.07.2012, 14:32
Bin gerade dabei einen d16z5 zu überholen und da sollen die KW-lagerschalen natürlich nicht fehlen, jetzt hab ich irgendwann mal diese Kopie aus einem WHB bekommen :

4537

Dadrauf ist ja auch angegeben wo die Kodierung für die Hauptlager ist. Alles schön und gut, bei dem Block steht das zwar an dieser Stelle, aber genau andersrum, also nicht von der Kurbelwelle nach außen, sonder von außen zur Kurbelwelle!?!
Meiner Meinung nach ändert sich doch somit ebenfalls die Zuordnung Riemenscheibenseite und Schwungradseite, oder liege ich da falsch?

Matze

fischi
10.07.2012, 11:10
Willst Du wirklich die originalen Hondalagerschalen verbauen? Selbst wenn, den Kodierungen kannst Du nicht vertrauen. Ich hatte schon mehrere Motoren offen und mitunter waren andere Lager drin, als nach der Kodierung sein müßte. Geh auf Nummer sicher und kontrollier das Lagerspiel mit Plastigage. Da brauchst Du dann aber eventuell ein paar Schalen zusätzlich oder bestellst erstmal 3 Größen und prüfst alle Lagerstellen damit durch.

Madcat
11.07.2012, 21:25
Spricht denn irgendwas gegen die lagerschalen von honda? haben ja bis jetzt auch nicht weniger gemacht, als sie sollten. mit den anderen farben könnte vielleicht auch daran liegen, das sich der "farbstoff" im öl oder hitze verändert hat?!?
das mit plastigage ist trotzdem eine gute idee. hast du denn die sollwerte für den d16z5?

fischi
14.07.2012, 10:45
Leider nicht. Gegen die Hondalager spricht der unverschämte Preis. Dafür kannst Du das Lagerspiel halt exakt aufs Neuwagenminimum fein justieren.

Madcat
14.07.2012, 18:17
unverschämter preis stimt ja nicht ganz, wenn du lagerschalen von king?!? nimmst mußt du ja die lager/kurbelwelle eventuell nacharbeiten lassen und ob dann noch so ein großer unterschied ist?

weiß denn jemand ob der sollwert mit dem b16, außer b16a2, identisch ist? dort wird für die kw 0,02 - 0,038 mm angegeben
für die pleuellager hab ich leider überhaupt keine werte

fischi
14.07.2012, 20:24
Nacharbeiten mußt Du erst dann, wenn der Zapfendurchmesser aus der Toleranz ist oder die KW Riefen hat. Also idealerweise die KW vermessen und dann entscheiden. Den Verschleiß könntest in gewissen Grenzen mit den Hondalagern ausgleichen. Oder nimmst größeres Lagerspiel in Kauf und verbaust King/ACL/sonstwas in Standardgröße. Letzte Rettung wäre dann KW schleifen lassen und Übermaßlager rein.