PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima baut zu hohen Druck auf



keule
09.07.2012, 18:52
Hi.

Also Thema Klimaanlage war noch nie mein Ding, deshalb frag ich lieber mal hier. Eventuell hat ja jemand ne Idee.


Anfangs des sommers hab ich mal wieder meine Klima am ej9 befühlt. Davor hab ich sie nie wirklich benutzt, da sie einfach zuviel Leistung frisst.

Jetzt hab ich das Problem, das nach kurzer Fahrzeit der Kompressor ständig an und abschaltet. Das nerft einfach tierisch. Volle Leistung...halbe Leistung.... Alle paar Sekunden.

Nagut, Schau ich mal ob der lüfter überhaupt dreht, ob dir Anlage evtl. zu heiß wird. Der läuft ohne Probleme.

Also schnell das klimagerät angehängt um die Drücke zu kontrollieren.
Die Drücke sind viel zu hoch. Im leerlauf ist der Niederdruck bei etwa 10bar und der Hochdruck bei etwa 15 Bar.
Geb ich bisschen Gas steigt der hochdruck sogar bis fast Anschlag knapp 30 Bar.

Was kann das sein? Expansionsventil? Wo genau sitzt das?

Wieviel Gas muss rein? Mein Autodata sagt mir 625 +-25g.

Ich hoff hier kennt sich jemand besser aus als ich.

Gruß Chris.

fischi
10.07.2012, 11:04
Daß der Kompressor schaltet, ist normal. Der wird vom Temperatursensor im Verdampferkasten gesteuert und schaltet je nach Außentemperatur so im Bereich von 10 Sekunden bis 1 Minute aus/ein. Kontinuierlich geregelte Kompressoren, die ständig mitlaufen, gabs erst später.
Wenn der Druck deutlich zu hoch ist und die Anlage richtig Leistung frißt, dann ist mitunter auch einfach nur zuviel Kältemittel in der Anlage. Laß mal kontrolliert 50 Gramm ab, wenns dann besser ist, war es das.

keule
10.07.2012, 21:19
Ich hab das schon versucht, hab nochmal komplett abgelassen. Und nur 500g aufgefüllt. Drücke waren zwar besser, aber immer noch viel zu hoch.

Komisch war, das ich zu 100% vor paar Wochen 625 + 20g Öl aufgefüllt hab, und bei der Rückgewinnung vor 2 tagen fast 800g abgesaugt wurden.

stussy
10.07.2012, 22:54
stimmt vielleicht die wage des klimagerätes nicht?
normalerweise ist das nen fehler der auf zu viel kältemittel schließt

fischi
11.07.2012, 18:25
Ich denke auch, da ist am Gerät was faul. Vermehren kann sich das Kältemittel jedenfalls nicht.

keule
23.07.2012, 18:24
Hmm. Das hab ich mit auch schon gedacht, aber wir hatten das Gerät die letzten Wochen fast im Dauerbetrieb, und bei den Kunden war immer alles i.o.