PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude 2,3i mit Gasanlage ? gut oder schlecht ???



prelude1234
02.08.2005, 08:08
Hallo ,
Ich möchte mir evt. einen 95´Prelude 2,3i kaufen , nun habe ich eine Frage zu dem Auto welches zum Verkauf steht .
Der Prelude hat eine Gasanlage drin , ist das für den Motor evt. mit Fogeschaden verbunden , worauf muß ich da achten und was kann passieren ???
Der Prelude hat 112000 Km auf dem Tacho ( mit Honda-Serviceheft ) und ist in gutem Zustand und hat kein Rost ( bislang , kann ja aber noch kommen / Radkannten hinten ) . Der Prelude ist schon das Facelift-Modell mit dem dunklen Tacho .

Ich habe nur bedenken bei dem Prelude wegen dem Motor und der Gasanlage , können Beschädigungen am Motor sein wegen dem Gas ( man hat ja bei Honda schon von Problemen gehört ) .

Kann mann so eine Gasanlage problemlos wieder ausbauen ?

Danke für Eure Meinungen !
MfG !
Raymond :wink:

Pappmann
02.08.2005, 08:14
Gasanlage wieder ausbauen? Wieso das denn?

Also wenn du sie ausbaust, ich nehm sie für meinen Luden.

prelude1234
02.08.2005, 08:20
Okay , wenn ich den Prelude kaufe , gebe ich dir Bescheid .
So wie man bei Hondahändlern hört ist das nich unbedingt empfehlenswert ( Gasanlage ) das sich nach gewisser Zeit die Ventile in den Zylinderkopf reinfressen und somit grössere Probleme sich melden werden .... .

fischi
02.08.2005, 08:36
Hör ich das erste Mal davon, daß es mit Gasanlagen Motorprobleme geben soll. Hab das ja selber vor :/

Pappmann
02.08.2005, 11:49
Das die Ventile regelmässiger eingestellt werden müssen ist nicht neu, das gilt für jedes Fahrzeug. Aber das sich Ventile reinfressen...nee

prelude1234
02.08.2005, 12:07
Habe das mal heute bei einem Hondahändler ( Auto Fey / Bad Kreuznach ) nachgefragt und der hat genau das betätigt ( Ventile fressen sich mit der Zeit
in den Zylinderkopf ) scheinbar bei den Hondamodellen vor 1998 ein bekanntes Problem .
Der Hondahändler hat mir von dem Prelude mit 112000 Km abgeraten , da der Vorbesitzer immer mit Gas gefahren hat / der Hondahändler sagt zwar der Preis von 5000 Euro sei ganz okay für einen 2,3i Faceliftmodell mit der Laufleistung wenn das da mit der Gasanlage keine Probleme geben würde .

Ich glaube ich lasse die Finger davon , habe keine Lust auf einen Zylinderkopfschaden an so einem 2,3i .

Normo
03.08.2005, 23:11
Naja,eines ist sicher. Bei gasbetriebenen Motoren enstehen höhere Verbrennungstemperaturen im Vergleich zu Benzin. Ausserdem ist die Zündfähigkeit des Gas-Luft-Gemisches etwas schlechter,demzufolge eine höhere Zündenergie notwendig.
Daraus resultiert ein etwas höherer Verschleiß der Zündkerzen,die öfter gewechselt werden sollten(hatte ich mit normalen Zündkerzen alle 10tkm) und das sich z.B. verschlissene Verteilerfinger/-Kappen eher bemerkbar machen.
Bei einigen Modellen wurde auch im Zuge der Umrüstung der Zündzeitpunkt leicht in Richtung "spät" verschoben.

---> Ich rede hier nur über Autogas! Mit Erdgas habe ich keine Erfahrungen(ausser das sie besch***** laufen) :D

Fazit: Ich würde meinen bei Motoren,die von Haus aus schon Probleme mit Standfestigkeit in Sachen Ventiltrieb haben, wären Ventilschäden durch Überhitzung im Rahmen des Denkbaren.
Wichtiger ist jedoch die Fahrweise und die richtige Einstellung der Zünd- und Gasanlage!
Ich kann auch ein Bezinmotor soo mager einstellen,das ich bei Belastung desgleichen ein Überhitzung an den Ventilen habe.
Vom "Tottreten" mal ganz abgesehen... :roll:
Solch Aussagen von einem Händler sind meiner Meinung nach subjektiv,weil da zuviele unbekannte Grössen vorhanden sind!
Beispiel aus eigener Erfahrung:

- geregelte Tartarini Venturi-Autogas-Anlage(Vergaserprinzip) in einem Golf4/1.4(mein Vater) ---> Rückzündungen(Backfiring)-->2x Ansaugbrücke zerlegt(Kuststoff)-->danach Umbau auf Tartarini Etagas Anlage(sequenzielle Gaseinblasung direkt am Motorflansch-ähnlich Einspritzanlage)--> keine Probleme mehr,

- in meinem Omega A 2.0 identische Anlage verbaut(Tartarini Venturi)
---> nie Probleme in den darauffolgenden 130tkm !!!

Fakt ist: Billiger kann man nicht fahren. Ich rüste mein BB6 auf jeden Fall auf bivalent Autogas um und grinse mir dann einen über die Benzinpreise. gayfight

@bb2fischi: Ich habe da eine Adresse der sehr günstig ist, muss nur nochmal erörtern ob das noch aktuell ist. Wenn du willst kann ich dir ja bescheit geben,je nach dem wie lange das bei dir noch Zeit hat!?

in dem Sinne.. Norm