PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D16 Block in EJ9



JDM Hatchback
16.07.2012, 02:41
Hey,
Als ich Heute in der Gerage war hab ich Drüber nachgedacht ob es wohl Möglich ist einen D16 Block mit dem D14 rest vom ej9 zu kombinieren... 8)

also der Kopf etc. sollte ja drauf Passen aber Schafft er das die Einpritzmenge dafür anzugleichen?

Eigentlich müsste er ja durch den Größeren Hubraum mehr Luft ziehen und wenn die Lambda das Gemisch Prüft sollte doch erkannt werden das mehr Benzin dazu muss und Dementsprechend sollte doch dann die Einspritzzeit soweit verlängert werden das das Gemisch wieder passt:D

Wenn es vom Kraftstoffvolumen nicht machbar ist könnte man doch größere Einspritzventile verbauen oder? iwie muss das doch mit der Ej9 elektrik zuschaffen sein das er das gemisch richtig regelt:)

Danke und Gruß
Tim

aussi
16.07.2012, 08:41
Warum willst da einen non-vtec Kopf verwenden? Macht jetzt für mich keinen Sinn ...

Die Frage ist, ob die Einspritzventile überhaupt so viel Volumen schaffen in der Zeit .. ?

JDM Hatchback
16.07.2012, 14:06
Weil ein D-Vtec eh nicht so kommt wie bei einem B Motor und ich Kabelbaum seitig nicht so aufwand betreiben möchte für D-Serie :) und nen einfacher Block auch Preislich nicht so Teuer ist wie eine Mini-Me oder ein kompletter Motorswap.

Er soll auch ASB vom Z6/Y8 bekommen, kann man nicht einfach die Einpritzventile übernehmen? oder andere von einem D16/B16/B18
Beim Krümmer überlege ich noch zwischen dem unauffälligen EH6 oder nen schönen Edelstahl Fächer Der vom D14 ist sonst bestimt wie eine Drossel xD

Passen die stecker von den Einpritzventilen auf die Anderen ventile vom D16/B16/B18?
Unterscheiden sich die Blöcke noch irgentwo, von irgentwelchen sensoren oder anschlüssen

Wenn von mechanischer seite alles passt müsste er es doch schaffen das gemisch richtig zu regeln

Gruß
Tim

Awake
16.07.2012, 14:14
Falls du noch ne komplette z6 asb suchst mit drosselklappe, den passenden düsen usw. .. hab ich da ;)

CWest
16.07.2012, 16:44
Ich würde mal behaupten, ein Minime ist wesentlich günstiger. Beim D16 haste das Problem, dass du ihn eintragen musst. Beim Minime ist nachwievor ein D14 drin. Zumal der Aufwand wahrscheinlich niedriger sein wird, da der Motor nicht zwingend raus muss ausm Auto. Und wenn du den non-vtec Ventildeckel draufmachst, fällt es noch weniger auf. Einzig die Ansaugbrücke ist ne andere...aber das weiß keiner, der sich nicht mir Honda auskennt. Ein vtec-Schriftzug ist da schon auffälliger.

Die Frage ist auch, ob die Nockenwelle vom D14 überhaupt genug Hub hat um den D16 zu füllen. Was ich absolut bezweifle. Dadurch wird der Motor bei hohen DRehzahlen total einbrechen, weil die Zylinderfüllung einfach nur noch miserabel ist. Im Endeffekt musst du swieso alles vom D16 übernehmen. Dann gleich nen kompletten und gut ist. Das Gebastel mit dem D14 Kopf kann nichts werden.

JDM Hatchback
16.07.2012, 19:31
Werd morgen auf der Arbeit mal ins Autodata buch schauen wegen Ventildurchmesser und Ventilhub. Aber eigentlich sollte es ja nicht an der Luftfüllung scheitern, wenn der kopf innen kleiner ist als beim D16 dann hat die luft halt eine höhere strömungsgeschwindigkeit wenn sie in den Zylinder Stömt.

Motor soll eh raus deswegen bin ich auf die idee gekommen8), also raus im sinne von saubermachen, motorraum an einigen stellen entrosten und dann lackieren unso...

Haben wir hier im forum eigentlich etwas wo für jeden motor so angaben aufgelistet sind (ventildurchmesser, ventilhub usw. ) ?

Gruß

CWest
16.07.2012, 19:45
onecamonly.com oder d-series.org dafindet man einiges über die D-Motoren.

Hab vorhin schon nach gesehen, finde aber die angeben, zur D14 Nocke nicht mehr. Aufjedenfall war der Hub wesentlich kleiner. Du vergisst, dass der Motor gerade bei hohen Drehzahlen weniger Zeit für die Zylinder-Füllung hat. Was denkst, warum im vtec ein größerer Ventilhub da ist? Du brauchst den Hub.

Kurbelwelle und Pleul brauchste ja auch noch. Evtl auch andere Kolben. Ich glaube nicht, dass ein kompletter D16Y7 da viel teurer ist.

Du wirst dir eher nen D16 bauen, der untenrum recht wenig verbraucht und obenraus keine Leistung hat. Wahrscheinlich irgendwo zwischen D14 und D16.

CWest
16.07.2012, 19:54
doppelpost, sorry

Rei
16.07.2012, 21:02
Ich würde auch sagen, lieber gleich einen kompletten D16Y7 aus einem Coupé nehmen und da dran eine D16Z6 oder Y8 ASB + Luftfilterkasten bauen.
So hast du nicht den Aufwand mit der VTEC Verkabelung und du musst nicht Kurbelwelle und Nockenwelle und sonnst was für Innereien tauschen wenn du einen D14 Kopf verwendest.

Und mal ehrlich, den D Motor VTEC merkt sowieso keiner. Der Unterschied zwischen einem D Motor mit VTEC und ohne kannst schon mit einer schlechte AGA wieder zunichte machen.
Lieber ASB + Luftfilter wechseln, einen gescheiten Krümmer verwenden, den Rest der AGA in einem gutem Maße machen (nicht diese Bleistift dicken orginal Rohre ^^) und eventuell ein 200 Zellen Kat und du bist glücklich.
Alles andere an Tuning bei D Motor geht nur unnötig ins Geld, ist zu aufwendig und am Ende hast du die Leistung eines Stock B16 ^^

just my 2 Cents

JDM Hatchback
16.07.2012, 22:22
Mit Block war ein kompletter gemeint mit innerein...

Das das ganze nicht die Optimalste lösung ist ist mir schon klar :) erwarte mir auch nicht die 125ps vom VTI, sollte auch so iwie dazwischen sein würde es aber gerne mal testen :D wenns fürn A.s.h ist muss ich halt ieder zurück bauen oder noch den passenden kopft und Ecu dazu packen

Ging mir in ersterlinie darum ob die Elektrik es packt das gemisch richtig zu regulieren und ob die blocke sich noch iwie unterscheiden

Mini-Me auf d14 ist für mich zuviel Aufwand/Geld für die geringe mehrleistung kosten 300-600€
Kompletter D mit VTec scheitert aus den selben gründen wie oben kosten 500-1000€
(für bischen mehr gibts schon nen B-Motor Swap)
nen block sollte für 150€ organisierbar sein

Und ich möchte da nich für son bischen "Mehr" am Kabelbaum anfangen iwelche stecker umzupinnen usw.

Aber mit dem Ventilhub hast du natürlich recht das ist ja eigentlich das was der Vtec macht :)

Gruß