PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich brauche hilfe für meinen soundausbau im eg8!!!



RonRonsen
02.08.2005, 17:46
hallo,
ich habe vor mir in meinen eg 8 ne richtig schöne anlage einzubauen,
ich habe vor mir im kofferraum ne kiste mit zwei woofern zu bauen und da wo mal die rücksitzbank war, sollen in zukunft ein paar endstufen übereinander angeordnet werden und links und rechts daneben sollen ein paar lautsprecher die musik direkt nach vorne blasen, ich habe vor nen kompletten soundausbau mit gfk (formvlies) zu gestalten und zu lacken oder zu ledern( bin mir noch nicht ganz schlüssig). jedenfalls hab ich keinen plan welche subs, lautsprecher und endstufen die besten preis/leistungsverhältnisse haben und auch noch gut aussehen, bei den woofern tendiere ich irgendwie zu den audiobahn oder welche von rockford(vom aussehen jedenfallls)

habt ihr hier vielleicht ein paar tipps für mich auf was ich achten sollte und welche teile ich nehmen könnte sie sollten nicht die teuersten sein wenn es geht

achja und evtl. noch jemand so ein programm oder ne formel zum berechen von subwoofergehäusen?

ich wäre ich sehr dankbar für ein paar antworten

RonRonsen
04.08.2005, 12:42
was denn leute hat keiner ein paar gute angebote für mich oder tipps worauf ich achten sollte z.B. beim volumen für die basskiste und der boxen oder was ich bei arbeiten mit gfk beachten sollte?

Bolle
04.08.2005, 23:26
Lies bitte erstmal den Newbiethread, dann frag nochmal, danke! :roll: :wink:

RonRonsen
04.08.2005, 23:31
hab ich schon, hab auch schon so ein bischen was in aussicht,
aber ich hab nicht so richtig verstanden wie das mit dem berechnen funktioniert (besonder das mit den bassreflex-rohren interessiert mich, von wegen länge und durchmesser)

Bolle
04.08.2005, 23:39
-Lautsprecher hinten ist Müll, ausser Subwoofern
-Wieviel willst Du ausgeben
-Welche Musik hörst Du
-Gut Aussehen ist relativ, ich würde eher danach gehen was gut klingt! Beim Aussehen kann Dir wohl keiner helfen, Geschmack etc...

RonRonsen
04.08.2005, 23:47
-warum ist das müll? :-?

-wieviel will ich ausgeben? kein plan ich denk mal wenn das geld jetzt nicht reicht hol ich alles nach und nach ran, also erstmal so unter 600euro für komponenten

-ich hör eigentlich so ziehmlich alles (am meisten aber trance, hip hop)

-stimmt egentlich auch wieder

Smokerman
05.08.2005, 00:48
für 600 wird das aber schon knapp mit guten Aussehen Und guter Leistung Und gutem Klang, also für was willst du 600 Ausgeben 2 Subs und eine Bassendstufe bekommstde dafür schon, oder deine 2 lautsprecher die Nach vorne SPielen und ne 4 Kanal bekommstde auch für das geld, aber alles zusammen is eingetlich unmöglich.
Lautsprecher hinten sind eher unwichtig weil die LS vorne das wichtigste sind was den Mittel und Hochton angeht, aber wenn du einen Showausbau machen willst dürfen die LS hinten natürlich net fehlen. *gg*

MFG SMokerman

RonRonsen
05.08.2005, 02:12
also ist nur erstmal so grob das was ich jetzt zur verfügung hab ich kann ja auch erstmal nen bischen kaufen und den rest dann nach und nach.
was meint ihr denn, was wird das alles so im schnitt kosten, ohne das ganze gfk zeug natürlich also wirklich nur die endstufen die subs und die lautsprecher?

Smokerman
05.08.2005, 12:04
ok dann lass mal überlegen.
Da du es ja net so teuer willst aber trotzdem guten Klang haben soll und vielleicht auch nach was aussehen soll denk ich mal Folgendes.

Ich würde mal sagen

LS Vorne Audio System Radion 165 (150 Euro)
LS Hinten Powerpass oder die gleichen wie Vorne (99 bzw 150euro)

Subs, da brauchen wir nen Allrounder hmm.
Wenns etwas mehr sein darf Audio System Xion 12 (Ca 160 Pro Stück)
Ach sehr gut und sehen durch die Alu membran auch toll aus Carpower Silver 12(ca 109 Pro stück) (die hab ich auch drinne echt nen guter Klang einer macht schon Odentlich druck und 2 bestimmt noch mehr *g*)

Dann als Basstufe

CARPOWER Wanted-2/300 wobei die an 4 Ohm eventuell etwas schwach ist. z.b. für die Silvers (ca 155 Euro)
alternativ die Carpower Wanted 1/800 Digital (ca260)
Is ne Mono endstufe, da kannstde die 2 Silver z.b. paralel schalten dann dranhängen.

Als 4 Kanal für vorne.
Wenn wir jetzt schon bei Carpower sind damits schön einheitlich aussieht die Wanted 4/320 hat genug saft für das Front und Heck system.

Dann brauchstde halt noch eine oder 2 Caps oder halt noch ne 2te Batterie, ne batterie wäre besser bei so viel leistung.
Als Kabel min. 35mm²
Hab ich auch drin obwohl ich nur eine stufe hab, aber hab mal für di zukunft vorgesorgt.
Denke das wars vorerst mal.
MFG Smokerman

RonRonsen
05.08.2005, 12:58
wenn ich ne zweite batterie nehme, wie schließe ich die, einfach parallel oder in reihe zu der anderen?
schaft das dann auch noch die lima

Motoman
05.08.2005, 14:09
also die batt mit sicherheit parallel ob das die lima schaft... ka.

und als sub berechnungs progi kann ich dir nur winISD empfelen... gibts free bei www.linearteam.org

RonRonsen
05.08.2005, 14:52
:eek: bei der software versteh ich nur bahnhof,
so kompliziert hätte ich mir das nich vorgestellt

hondacrew
05.08.2005, 17:35
Für die Kohle 2 Subs, 2Amps und 4 Ls?
Da kommt nix gescheites bei raus!
Mit nach und nach kaufen wirst du deine Vision eher verwirklichen können.
Einzelne Empfehlungen kann ich dir jetzt auch nicht geben.
Aber wie wärs erst mal mit ner 4-Kanal und ein paar gute Ls
für vorn?
Später dann ein Woofer an zwei gebrückten Känalen.
Dann noch eine Endstufe für den Woofer.
Zuletzt wenn wieder Kohle da ist und es denn so sein soll Ls für Hinten.

Motoman
06.08.2005, 08:57
naja winISD is auch nich das nonplusultra rechnet meit für nen gehäuse 216L aus das orginal datenblatt von dem sub sag das das gehäuse 35L haben soll... naja das wär mein nexter tip geh auf die herstellerseiten die haben meistens gute datenblätter...

PhantomCivic
06.08.2005, 22:44
Man sollte auch mit umgehen können ;)

Einfach Werte eingeben und fertig ist halt leider nicht.

Gruß

92erEG9
08.08.2005, 08:28
1.naja winISD is auch nich das nonplusultra...
2.geh auf die herstellerseiten die haben meistens gute datenblätter...


Zu 1: Das Programm läuft einwandfrei und biete solide Grundlagen der Gehäusebrechnung. Nenne ein besseres Programm, daß als Freeware erhältlich ist!

Zu 2: Kommt auf den Hersteller an. Magnat sagt auch der Aggressor läuft in 100l, aber wenn man nachrechnet bekommt man plötzlich Gehäuse >500 Liter heraus... Die Herstellerangaben sind mit VORSICHT zu genießen!



Gruß
Hardy

RonRonsen
09.08.2005, 00:23
also soll ich mich doch lieber mit dem programm vertraut machen
und mich nicht auf die herrstellerangaben verlassen?

Bolle
09.08.2005, 00:48
Die stimmen oft nicht... Hab ich auch schon gehört, und zwar wirklich gehört, wie ein Sub dann in der Kiste nach Herstellerangabem poltert....