PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integra Type R oder Civic Type R (EP3) für Motorsport



Drehzahlorgel
20.07.2012, 11:16
Hallo Honda´spezies ;) nach dem ich 5x an der Rechenaufgabe gescheitert bin ^^...habe ich es nun doch geschafft mich zu registrieren! Hallo an Alle :P,

ich möchte euch gerne mal etwas fragen. Mein Vater überlegt gerade sich entweder einen Integra Type R oder einen Civic Type R (Ep3) für den Motorsport zu kaufen.

Mein Vater fährt schon seit knapp 30 Jahren Motorsport, ist KfZ-Meister im Ruhestand. Er hat also genug Erfahrung, aber in Bezug auf Honda hat er selbst keine Erfahrungswerte.

Bei der Motorsportart handelt es sich um den Slalom-Motorsport.

Wer sich damit nicht auskennt:

Es gibt dort versch. Gruppen: G, F, H, FS

In dieser Reihenfolge der Auflistung darf auch immer mehr am Auto gemacht werden. Also Gruppe G so gut wie Serie bzw. Seriennah und FS ist so gut wie alles erlaubt.

Wir wollen dann das Auto in der Gruppe F und Klasse 10 (kurz F10) einsetzen. Das ist die Klasse in der Gruppe F bis 2L Hubraum.

(bei unserer Motorsportart wird ab Gruppe F nach Hubraum eingeteilt)

DMSB Handbuch (http://www.dmsb.de/downloads/3657/DMSB_Handbuch_Auto%202012.pdf)

Wenn ihr diesem Link folgt, dann gelangt ihr zum DMSB Handbuch. Dort auf Seite 505 stehen die technischen Bestimmungen zur Gruppe F. Wenn es jemand interessieren sollte. An diese Bestimmungen müssen wir uns halten.

Mein Vater möchte gerne wissen, welches denn das stärker einzuschätzende Auto ist. Hat da jemand Erfahrungswerte ? (bitte keine Hobby Turbo/Kompressor-Umbau Erfahrungen, sollte es eins der beiden werden dann bleibt das ein reiner Sauger!)Am besten Erfahrungswerte aus dem Motorsport Bereich mit den in den Serienmodellen verbauten Motoren :).

Wie sieht es aus mit Ersatzteilen ? Gibt es vielleicht schon standardmäßig leicht getunte Modelle ? (Racebase oder sowas)

Für den Fall das es jemand interessiert:

In der F10 ist dieser Fahrer in Verbindung mit einem BMW 320is E30 das Maß aller Dinge. Der BMW dürfte so ca. 230-250 PS haben.

http://www.youtube.com/watch?v=saKuvMhwrqk


Sollten wir uns für eines der beiden Autos entscheiden, dann es ist das Ziel meines Vaters ihm mehr als nur Paroli zu bieten. Mein Vater hat immernoch genug Ehrgeiz ;).

Ich würde mich über nützliche Antworten sehr freuen ;).

Soo dann noch eine Bemerkung:

Ich bin zufällig über das Honda Maxrev Forum hier zu euch gekommen, da dort das ein oder andere falsch verstanden wurde möchte ich nochmal was ausführlich erklären:

1. Wir wollen das Auto bis max. 2000ccm Hubraum fahren, da diese Klasse (F10) bis 2000ccm ausgelegt ist. Warum wollen wir dort fahen ? Weil diese Klasse die meisten Starter in der Gruppe hat.
Das gibt mehr Punkte und je weiter vorne man ist, umso größer freut man sich darüber.
2. In der Gruppe F ist es untersagt Motoren die Grundverschieden sind, z.B. aus Vorgänger oder Nachfolger Modellen, in das Auto einzubauen. Das ist in der Gruppe FS erlaubt, aber wir wollen in der Gruppe F fahren. D.h. der Motor, egal welche es wird, muss über 200 PS gehen...und zwar als reiner Sauger!

Ich würde mich über hilfreiche und nützliche Postings sehr freuen.

Danke + Gruß
Christoph

SKUM
20.07.2012, 12:34
ich hab mir jetzt nicht das ganze regelbuch durchgelesen aber spontan sage ich: von der leistung her ep3. der k20 ist der bessere motor und ist im vergleich zum b18 "relativ" leicht auf 230-240ps zu bringen. minuspunkt beim ep3 wäre die fehlende sperre beim EU modell (die hat dafür der ITR), kann man aber auch OEM aus dem japan modell nachrüsten (wenn ihr das dürft? s. seite 508 punkt zu "serienmäßig")

Drehzahlorgel
20.07.2012, 12:42
Hallo,

also wenn das Grundmodell des Civic EP3 eine Sperre hatte (auch wenn es sich um eine Auslands-Version oder so handelt) dann dürfen wir da auch die Sperre einbauen glaube ich (da muss ich aber meinen Vater mal fragen). Also wenn ich dich richtig verstanden habe, die Japan Version des Type R EP3 hat eine Sperre ?

SKUM
20.07.2012, 12:44
ja, genau (und auch 20ps mehr)

Drehzahlorgel
20.07.2012, 12:46
Ok, ich habe auf dieser Seite: http://www.em-racing.de/Quaife-Sperre-Honda-Civic-Type-R eine Sperre gefunden. Ich kenne aber diese Marke nicht. Kannst du da vielleicht was dazu sagen ? (auch ob der Preis berechtigt ist usw.)

SKUM
20.07.2012, 12:53
quaife ist auf jeden fall eine "marke", also kein billigzeug, aber die ist halt nicht orginal. am besten ihr holt euch ein komplettes JDM (japan) getriebe inkl der orginal sperre. dann habt ihr auch ne "bessere" gangübersetzungen für den sprint, VMAX dafür weniger, aber das sollte euch ja egal sein.

schau mal in den thread, da ist auch eine schöne grafik dabei, die die unterschiedlichen gangübersetzungen darstellt:
http://www.maxrev.de/ep3-japan-getriebe-lsd-t239236.htm

der zweite von rechts ist unser EP3, der dritte von links der japanische

Drehzahlorgel
20.07.2012, 12:55
Ok, hättest du auch Quellen wo man sowas herbekommt ? also das orig. Getriebe ...

Edit: Gibt es noch mehr Meinungen zu den beiden Autos ? Erfahrungen ? Bin für jede Hilfe dankbar :)

Gibt es außer dem etwas stärkeren Motor und dem Getriebe noch weitere Unterschiede zwischen JDM und dem deutschen Modell ?

Steel
20.07.2012, 13:38
Die Motoren gehen beide über 200PS, der ITR hat in Japan ja serienmäßig schon 200PS. ITR hat auch die bessere Aufhängung vorne (Doppelquerlenker), da bekommst du über die Tieferlegung automatisch negativen Sturz vorne. Beim EP3 brauchst du da ja mindestens verstellbare Domlager für. Außerdem kann man die oberen Querlenker seitenverkehrt tauschen und kann damit den Nachlauf erhöhen.

Warum eigentlich kein S2000?

ROVA
20.07.2012, 13:40
Ich tendiere auch zum EP3, weil der einfach günstiger ist. Ich bin aber ein Integra Fan was Rennstrecke angeht, weil er leichter ist und die Sperre serie hat. 200PS hat der in Japan mit dem B18C Motor auch, also 10PS mehr. 220PS sind beim Integra mit den richtigen Teilen gar kein Problem und bei dem geringen Gewicht wenn man alles raushaut, ist das Ding sehr schnell. Und beim Slalom zählt erstmal Gewicht und Grip und dann erst Leistung und hier sehe ich den Integra leicht vorn.

Eigentlich ist es aber ehrlich gesagt völlig wurscht, beide sind top als Basis, kommt drauf an was man draus macht und worauf man wert legt und VOR ALLEM!!! wieviel man ausgeben bzw. investieren will.

MisterB
20.07.2012, 13:57
eigtl wäre der ep3 schon fast zu schwer, auf wieviel bekommste den gestrippt? und dann mit dem "hohen" hochgelegendem gewicht durch enge ecke jagen?
der itr sicher besser!
aber reicht so oder so die 30% sperre? ich glaube nicht, demnach muss die eh nachgerüstet werden!
auch das jdm getriebe wird nicht kurzgenug sein...
der k20 ist auf jeden fall der bessere motor, hat mehr potential und schon ab niedrigeren drehzahlen viel mehr drehmoment!

ich würde mal zu paar veranstaltungen gehen und mit den leuten reden! civic und crx sieht man oft beim slalom. ep3/itr nie...

die schnellsten sind meist echt die e30 und super7 jungs
und zu letzterem würde ich greifen! die jungs spielen was die zeiten angeht immer ganz vorne mit und scheinen auch den meisten fahrspass zu haben :D

beim s2k ist motor ist ist viel zu schwach, einziger vorteil wäre hier evtl der heckantrieb! aber die teile für den s2k sind viel viel zu teuer!! :/

vti-fuchs
20.07.2012, 14:00
Ich würde auch an deiner stelle eher zum civic greifen in verbindung mit dem jdm getriebe plus sperre, da hast du einfach eine perfekte gangabstufung, gerade für kleine slaloms genau richtig mit den 6 gang getriebe. Und der kurze radstand ist für enge kurven gut. Und hinzu kommt der drehmomentverlauf beim k motor, der ist einfach unten rum stärkr als jeder b18 im integra. Also ganz klar civic type r für deine zwecke. Gruß

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Drehzahlorgel
20.07.2012, 15:01
Hallo,

ich möchte mich schon mal bei euch für die vielen Antworten bedanken. Nun mal der Reihe nach :)

@Steel

Zunächst mal Schande über mein Haupt, ich dachte bisher der S2000 hat mehr wie 2000ccm ^^. Ja warum kein S2000 ? Hab grad ma mit meinem Vater darüber gesprochen, er ist ein wenig zu teuer (für eine normale Version) und er weiß auch nicht wie es bei dem Auto mit der Verwindungssteifigkeit aussieht. Wir würden zwar mehr wie 6000 Euro ausgeben, aber dann für ein rennfertiges Auto (Beispielsweise aus Japan).

Die Dinge du die in Bezug auf Doppelquerlenker angesprochen hast, das sind auch die Punkte bei denen der Integra bei meinem Vater punktet.

@Rova

Mit dem japanisches EP3 Getriebe bekommen wir einen kürzeren 4,5 und 6ten Gang und ne 25% Sperre ;). Du bist ein wenig zu stark auf das Gewicht fokusiert.
In unserer Gruppe F, müssen wir mind. 1000kg haben (bei 16v Motoren) und die 1000kg können mit beiden Autos erreicht werden, denke ich zumindest.
Beide wiegen etwas mehr wie 1200kg ...

Und das wichtigste beim Slalom ist immer noch eine Kombination aus:

Fahrwerk, Reifen, Leistung (die hauptsache ist, du hast deine Leistung IMMER verfügbar...auch wenn du 30-50ps weniger wie die Top Autos in deiner Klasse hast. Hauptsache die Leistung ist da, wenn du sie brauchst), Getriebe, usw. Das Gewicht ist relativ unwichtig, da so gut wie jeder am Minimum Gewicht kratzt ;)

@MisterB

Laut Wikipedia wiegt der EP3 Type R 1270kg. In unserer Gruppe dürfen wir nicht weniger wie 1000kg Gewicht haben. Das Auto darf komplett leer geräumt werden, Türverkleidungen, Sitze, Rücksitzbank, Teppich usw. usw. alles raus. Da sind die 270kg recht realtisch. Sollte man wieder erwarten die 1000kg nicht erreichen, der Integra ist grad mal 70kg leichter und wiegt 1200kg. Bei ner zweistelligen Gewichtsdifferenz muss man sich keine Gedanken machen, der Vor- bzw. Nachteil dadurch ist sehr marginal. Was anderes wäre es, wenn der Integra ganze 200kg leichter wäre oder so.

Die Sperre kann durchaus ausreichen, ich glaube nicht das wir in Sachen Sperre aufrüsten oder nachrüsten würden. Denn wenn die Räder trotzdem durchdrehen sollten, dann macht man eben größere Felgen oder breitere Reifen drauf. Da haben wir in Sachen Reglement viel Spielraum für Experimente. In unserer Klasse bis 2000ccm dürfen wir max. 9 Zoll breite Felgen fahren. Man kann also auf einigen Wegen einem durchdrehen der Reifen entgegen wirken.

Zu den e30 BMW und den Super Seven sei dies gesagt:

Der super Seven wiegt ca. 500-700kg (ich hab das jetzt mal irgendwo überflogen), er ist also viel zu leicht und was er an Leistung hat das weiß ich auch nicht. In unsere Gruppe würde es absolut keinen Sinn machen den zu fahren, denn du musst je nach Hubraum auf ne gewisse Summe an Mindestgewicht kommen!

Die e30 BMW´s sind je nach Gruppe und Klasse wirklich eine Macht, aber leider auch ziemlich veraltet. Schau dir doch mal nen e30 318IS an und den Integra Type R.
Da stehen 1800ccm und 136 PS vom BMW einem ITR mit 1800ccm und 190PS gegenüber! Beide wiegen ähnlich viel und den IS kann man auch mit einer Sperre nachrüsten. Wenn beide in einer Klasse fahren, bei dem nicht nach Leistungsgewicht sondern nach Hubraum eingeteilt wird, da kannste den IS in die Tonne kloppen. Du musst erst mal ordentlich Kohle investieren um überhaupt auf die gleiche oder eine ähnliche Leistung zu kommen! Der einzige Vorteil den der IS hat, er hat Heckantrieb. Aber hast du beim Integra ein Top Getriebe das die Kraft und die Thermik wirklich gut aushält, dann hast mit dem IS wohl kaum eine Chance. Erst recht wenn es regnet...

@vti fuchs

Joa das wären halt die Punkte, die für einen CTR sprechen würden. Vielleicht würden wir doch den japanischen Motor und natürlich mit japanischem Getriebe fahren, uns würde es nix ausmachen den ganz teuren Sprit zu tanken.


Wir hätten auch überhaupt keine Probleme damit, ein Rechtslenker JDM CTR oder JDM ITR zu fahren, das schon den japanischen Motor + Getriebe hat. Also wir müssen nicht unbedingt Linkslenker fahren. Zurzeit ist auf Mobile ein Rechtslenker JDM CTR für ca. 4200 Euro drinne. Bei diesem Händler machen wir uns gerade schlau über das Fahrzeug!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/honda-civic-type-r-6-gang-losser/164545344.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.modelDescription=type+r&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT


Jetzt mal eine Frage an alle, ich würde gerne noch einen weiteren Kandidaten in die Runde schmeissen:

Einen Mazda...nein Scherz :D ...das Nachfolger Modell vom ITR, das 2001 Modell glaube ich.

Was ist eure Meinung dazu ? Wir wissen nur das der glaube ich 200

MisterB
20.07.2012, 15:13
Was ist eure Meinung dazu ? Wir wissen nur das der glaube ich 2000ccm und ca. 225PS hat. Wisst ihr mehr über dieses Auto ?

Danke =)

das ist der dc5, gibts nur als rechtslenker. ist in uk ab 8-9k euro zu haben
hat ein k20 motor = optimal
hat serie eine brembo bremse = optimal
hat serie schon eine sperre = auch von vorteil


den itr bekommste vielle mit ach und krach auf 1000kg, den ep3 aber weniger. musste hier im forum mal rumblättern

Drehzahlorgel
20.07.2012, 15:22
Hey,

danke für die Infos. Gibts irgendwo ne Seite mit ausführlichen Infos zu diesem Integra ? Er wird ja nur in Japan noch Integra Type R gennant, im Rest der Welt wurde der wohl unter einem anderen Namen verkauft.
Hat der auch Doppelquerlenker usw. ?


Wenn wir vielleicht sogar was importieren würden, habt ihr da seriöse Quellen ?

Wie sieht es denn für die 3 Autos (den alten ITR, den CTR EP3 und den ITR DC5) mit Ersatzteilen aus. Könnt ihr dazu was sagen ? Was uns auch interessieren würde, Honda Motorsport Tune in Deutschland. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte ?

MisterB
20.07.2012, 15:53
Hey,

danke für die Infos. Gibts irgendwo ne Seite mit ausführlichen Infos zu diesem Integra ? Er wird ja nur in Japan noch Integra Type R gennant, im Rest der Welt wurde der wohl unter einem anderen Namen verkauft.
Hat der auch Doppelquerlenker usw. ?


Wenn wir vielleicht sogar was importieren würden, habt ihr da seriöse Quellen ?

Wie sieht es denn für die 3 Autos (den alten ITR, den CTR EP3 und den ITR DC5) mit Ersatzteilen aus. Könnt ihr dazu was sagen ? Was uns auch interessieren würde, Honda Motorsport Tune in Deutschland. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte ?

http://www.prelude-fan.de/integra-r2.htm
http://www.itr-dc5.com/

importieren gibts hier einige im forum, das ist kein problem

wellenbrecher im forum
kintaro im forum
tj imports aus neuss

Steel
20.07.2012, 16:57
DC5 ist dem EP3 recht ähnlich was das Fahrwerk und den Motor angeht, also auch McPherson Federbeine vorne. Die McPherson Hondas reagieren allgemein eher schlecht auf Tieferlegung, und in eurer Klasse seid ihr ja recht limitiert was die Änderungen an der Geometrie anbelangt, oder?

Wie wird das Gewicht bei euch denn gemessen, die 1200kg für den ITR sind ja inklusive Fahrer, vollem Tank und Gepäck.

Guckt euch auch mal den neuesten Civic Type R (aus Japan) an (FD2), der ist zwar teurer aber schon ab Werk sau schnell.
http://www.allvehicles.co.uk/civic_fd2_type_r_100.jpg

Über die Verwindungssteifigkeit beim S2000 muss man sich keine Sorgen machen, da wurde extra Wert drauf gelegt, das erklärt auch das relativ hohe Gewicht.
Hierbei aber darauf achten, dass das Faceliftmodell eine verbesserte Achsgeometrie hat.
In Japan hat er sogar 250PS aus dem 2l Motor, 50:50 Gewichtsverteilung und Doppelquerlenker v/h. Da der Motor aber relativ wenig Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat (verglichen mit dem K20 aus dem EP3/DC5) ist hier ein kurzes Getriebe ganz besonders wichtig.

Kurzes Getriebe ist für Slalom ja eh Pflicht, beim ITR hat man hier noch die Möglichkeit die Gangräder 4 und 5 aus den VTI Motoren einzubauen (die 1.6l 160PS B16 aus Civic und DelSol), von TODA gibt es hier langen 1. und 2. Gang. Dann würd also nur noch die Achsübersetzung fehlen.

Der Tuner den du erwähntest sagt mir nix, für Motorsportumbauten ist mir eher IDOL Motorsport bekannt.

Ersatzteile für DC2 und EP3 sind Hondatypisch teuer, aber noch gut verfügbar soweit ich das beurteilen kann. Bei DC5 Teilen wird es dann schon schwieriger, das müssen die DC5 Fahrer hier beantworten.

Mr. Svonda
20.07.2012, 16:59
das meiste wurde ja schon gesagt ... mein kurzfazit:

integra und CTR nehmen sich in der hier verkauften ausführungen nicht viel, der ITR ist nen tick schneller.
ITR ist nach meiner meinung das bessere auto, der CTR hat den besseren motor, beides zusammen wäre top :D

die jungs hier bei uns fahren mit den ITRs sehr erfolgreich in der seriennahen slalommeisterschaft mit, unter anderen aus den von ROVA schon genannten gründen.

Drehzahlorgel
20.07.2012, 17:27
Hallo Jungs,

mein Vater war grad hier und ich habe ihn ein wenig mit Input versorgt :D

Also die Tendenz geht zur Zeit Richtung altem Integra, auf Grund der Tatsache mit dem Fahrwerk (Doppelquerlenker etc.) mein Vater hat mir das mal eben kurz erläutert und gemeint das darüber nichts geht.

Hat dieser DC5 Integra Type R auch diese Doppelquerlenker (das ist ein sehr wichtiger Punkt!, sollte er das haben dann würde wohl dieser Integra das Rennen machen ;)) usw. ? Wie schauts es mit dem Getriebe vom DC5 aus ? Sind die Gänge eher länger oder kürzer ?

Wie schauts mit dem DC5 als Wertanlage aus ?


Für den EP3 spricht unter anderem auch, das er um einiges billiger ist wie ein ITR DC5. Aber der DC5 hat es mir jetzt auch ziemlich angetan.

Ich hab hier mal versucht das ganze ein wenig aufzulisten....


Was für den EP3 spricht:

-scheint recht günstig zu sein
-220PS Motor + Getriebe mit Sperre und kürzerem 4,5 und 6ten Gang (Japan Modell)
-2000ccm
-wohl den besseren Motor

Was für den ITR DC2 spricht:

-diese Fahrwerksgeschichte mit den Doppelquerlenkern die sehr großen Einfluss haben und laut meinem Vater absolut Top ist
-wohl etwas leichter auf die 1000kg Gewicht zu bringen
-EU Modell mit Sperre, ansonsten Jap Modell mit Sperre und 200 PS

Was für den ITR DC5 spricht:

-mit 1170 bis 1180kg noch mal etwas leichter
-brembo Bremsscheiben
-2000ccm bei 220PS
-auch Doppelquerlenker etc. ?

Steel
20.07.2012, 17:37
DC5 ist dem EP3 recht ähnlich was das Fahrwerk und den Motor angeht, also auch McPherson Federbeine vorne.:roll:;)

Die hohe Steifigkeit vom S2000 rührt von dessen Rahmenkonstruktion, hier auf dem Bild sieht man es ganz gut:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/55/Honda_S2000_high_X-bone_frame.jpg
Wikipedia sagt:

Seine für einen Roadster (http://de.wikipedia.org/wiki/Roadster) ungewöhnlich verwindungssteife Karosserie (http://de.wikipedia.org/wiki/Karosserie) machte das Auto auch für Rennsporteinsätze interessant. Der Honda S2000 errang mehrere Klassensiege im Langstreckenpokal und einen 10. Platz in der Gesamtwertung des 24-Stunden-Rennens 2003 auf dem Nürburgring (http://de.wikipedia.org/wiki/Nürburgring). Seit dem Jahr 2005 gibt es einen eigenen Honda S2000 Markencup im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft (VLN).

Drehzahlorgel
20.07.2012, 17:40
Ahhh sorry, hab das nicht gelesen. Also dann keine Doppelquerlenker so wie beim ITR DC2 ?

(sorry für die Anfänger Frage, ich kenne mich damit über haupt nicht aus...)

SKUM
20.07.2012, 17:53
dc5 integra ist sehr geil, aber halt auch exotischer. ich weiss nicht wie es mit der teileverfügbarkeit aussieht, was evtl vom ep 1:1 passt und was nicht. ist die frage ob sich die höheren anschaffungs/unterhaltskosten lohnen, weils im endeffekt auch nur ein "coupe ep3 ist" (mit ein paar goodies wie eben zb der bremse). die fahrwerksgeschichte sollte daher -wie steel schon schrieb- auch die gleiche sein wie im ep (mc pherson).

mal was zum halb-ernst nehmen: k20 battle ep3 vs cl7 vs dc5 (stock)

http://www.youtube.com/watch?v=AB5AqAY5EpU
hier macht der ep3 das rennen :P

dein vater sollte evtl einfach mal einen CTR und ITR dc2 probefahren und schauen was ihm vom feeling her besser liegt. ROVA hats schon geschrieben, die autos liegen verdammt nah beieinander. kleiner pluspunkt für den ep3 wäre noch die imo absolut geile position des schalthebels, aber das ist wieder auch subjektiv nehm ich an.

ROVA
20.07.2012, 18:09
Integra DC2 laut Sport Auto Test gewogen 1145kg, Civic Type R laut Sport Auto Test gewogen 1246kg. Da wären wir schon bei einer dreistelligen Zahl. Werte aus dem Breif kannste vergessen.

Achse, ob Mc Pherson oder DW ist egal, in der Rally fahren alle Mc Pherson und das funzt auch, also das wäre für mich kein Kriterium. Kommt nur darauf an wie die Achse vom Hersteller ausgelegt ist. Es kommt in dem Fall nicht auf die Art sondern auf die Ausführung der jeweiligen Art an!!

Der B18 ist kein schlechter Motor, der K20 ist nur eben bissl besser was das Potenzial angeht. Beides sind aber top standfeste Motoren.

MisterB hats ja schon gesagt, bei den meisten Veranstaltungen werden ältere EE, EG oder EK Civics gefahren und weniger neuere Civics oder Integras. Gund sehe ich hier aber auch die Kosten. Ein alter Civic kostet im Einsatz weitaus weniger als ein Integra und in der Anschaffung weniger als ein EP Civic. Hier gehts ja meist auch ums Budget und die laufenden Kosten im Einsatz. Deswegen sehe ich auch nen alten EG Civic z.B. mit nem B16 und 160PS Serie als Option.

Es ist nur so, wenn man ein rennfertiges Auto out of the box sucht und nicht viel ändern will oder darf, dann ist man mit nem Integra DC2 eigentlich am besten bedient. 190PS auf 1000kg und Sperre, dazu eine relativ steife Karosse welche schon serie gut verstrebt ist.

Aber einen guten finden und dem im Einsatz fit halten ist teuer bzw. teurer als ein alter Civic.

Wie mans auch dreht und wendet, es sind alles gute Autos für Slalom, ihr müsst das für euch selbst entscheiden was ihr investieren wollt und was für euch in Frage kommt.

Ich würde nen Integra DC2 nehmen, weil er einfach was besonderes und einmaliges ist und man so auch gewissermaßen gegen den Strom schwimmt. Er ist ein sehr gutes Tracktool welches auch nur dafür von Honda konzipiert wurde. Ich bin aber Fan von den Dingern, von daher vielleicht bissl voreingenommen. Allerdings ist ein EP3 sicher auch nicht schlecht, würde mir zum "rumheizen" auch taugen.

Vielleicht davon abhängig machen wie gut man an Teile bekommt und wieviel sie kosten. Das ist vermutlich auch ein Grund für die BMWs, es gibt alles und alles sau günstig.

norse
20.07.2012, 18:11
ich sag mal, wichtig ist das euch das Auto gefällt und ihr mit klarkommt! Das perfekte auto gibt's nicht.
Wichtig ist nur, dass du auf das Reglement achtest, was nicht gerade einfach ist bei Gruppe F! Vokalem was die Sicherheitseinrichtungen angeht, die sind nicht allzugleich einzutragen, und dann noch ein exotisches Auto, kann schnell mal schwierig und vor allem teuer werden.

Ich würd eher zu dem Modell greifen, wo es eine gute Teileversorgung gibt, auch im Motorsport Segment. (Sandler!)
Gerade was Teile von nem anderen Modell angeht, ist man doch relativ eingeschränkt in Gruppe F. Also vorscht bei der ganzen Sache.

Steel
20.07.2012, 18:12
McPherson Federbein und Doppelquerlenker schließt sich aus ;)

würde aber auch gerne mal einen Vergleich sehen, wie der deutsche EP3 in so einem Rennen da gestanden hätte. Ich denke der hätte da kaum Land gesehen.
Vielleicht noch ganz interessant für euch, hier mal Zeichnungen von der Achskonstruktion im DC2:
http://img31.imageshack.us/img31/6043/typersuspension1.jpg
http://img209.imageshack.us/img209/9249/typersuspension2.jpg
http://img819.imageshack.us/img819/3783/integratyper97bodystruc.jpg

SKUM
20.07.2012, 18:37
würde aber auch gerne mal einen Vergleich sehen, wie der deutsche EP3 in so einem Rennen da gestanden hätte. Ich denke der hätte da kaum Land gesehen

ich schrieb extra "zum halb-ernst nehmen" davor, freund steel. die rutschen da auf ner nassen strecke rum, das ist wohl generell nicht soo aussagekräftig. ausserdem hat ja auch keiner behauptet das der EUDM ep3 besser geht als der JDM, ganz im gegenteil. wie kommst du daher auf den vergleich?

und "kein land" siehste vielleicht gegen m3 und co, aber weil ein k20 ein paar gäule weniger hat wie ein anderer wird der deswegen auch nicht gleich überrundet. in den klassen macht imo vor allem der fahrer/das quentchen glück den meisten unterschied.

ich bleib dabei: der vater des TE sollte mal beide autos fahren (mit ähnlichen mods) und sich dann für den entscheiden der ihm besser liegt.

Steel
20.07.2012, 19:10
@SKUM glaube du hast das in den falschen Hals gekriegt, sorry! Wollte eigentlich nur sagen dass es von den Eckdaten her (Weniger Leistung, keine Sperre, Fahrwerksabstimmung, Gangabstufung...) ja doch so aussieht als wäre der japanische EP3 im Serienzustand deutlich schneller als der Europäische. Und um wieviel genau, würd ich gerne mal in einem direkten Vergleich sehen, da ist mir zumindest keiner bekannt. Ein deutlicher Unterschied wäre nach meinem Empfinden bei so einer kurzen Runde schon so bei 2s pro Runde, das sind ja schließlich professionelle Rennfahrer und keine Amateure. Wollte hier jetzt aber auch keine große Diskussion vom Zaun brechen.
Würde sich halt nur auf die Entscheidung auswirken, ob man wirklich ein Importmodell braucht oder ob es auch der europäische EP3 tut (Kostenfrage).

Nochmal zu der "Problematik" mit den MC Pherson Federbeinen: Klar sind die nicht schlecht wenn sie richtig abgestimmt sind. Problematisch ist halt nur, dass die dynamische Sturzerhöhung (Sturz wird negativer beim Einfedern) bei Doppelquerlenkern immer gegeben ist, bei den McPhersons aber durch die Tieferlegung auch ausgeschaltet werden kann, nämlich sobald der untere Querlenker waagerecht steht. Und wenn man die Geometrie nicht ändern darf (z.B. durch längere Traggelenke) ist man da relativ aufgeschmissen, da kann man dann nur sehr viel statischen Sturz fahren und hart federn, Ersteres kostet Zeit auf der Bremse und Zweiteres nimmt einem Traktion und macht das Auto nervös auf schlechter Fahrbahn.

Aus diesen Gründen würde ich in dieser Fahrzeugklasse den ITR DC2 daher klar vorziehen.

Aber auch ein EK9 Civic Type R wäre finde ich interessant, da muss man zwar mehr am Motor machen oder in der 1.6l Klasse fahren (wo man mit 185 PS oder was der hat mehr als gut dabei wäre...) aber hat dafür die aktualisierte Hinterachse (längere untere Querlenker, damit bewegt sich das Rollzentrum der Hinterachse weniger) und kürzere Karosserieüberhänge.

Drehzahlorgel
20.07.2012, 19:15
Hey,

ich würde gerne mal was zu den Motoren an sich Fragen:

Sind die Motoren vom DC2 (Euro Modell und JDM), DC5 und EP 3 (Euro Modell und JDM) baugleich oder gibt es da große Unterschiede ?

Ich muss sagen, ich bin echt positiv überrascht hier so gute und nützliche Antworten bekomme zu haben =). Das hilft uns sehr bei der Entscheidung =).

@Steel

Hey,

ja wir hatten den EK 9 Type R auch schon auf dem Zettel. Den wollten wir in der F9 also Gruppe F bis 1600ccm fahren, der hat von Haus aus schon mehr Leistung wie die meisten getunten Fahrzeuge in dieser Gruppe. Er hat nen Monocoque (Steife Karosse) und ist auch relativ leicht. Spontan gesagt, ich glaube den bekommt man nur durch Import relativ günstig. Den in Deutschland zu kaufen war uns zu teuer. Aber wir wollen ja jetzt F10 fahren, weil dort die meisten Starter in der Gruppe sind.

Es sieht wohl so aus, als ob der ITR DC2 das Rennen macht ;)

Ich weiß nicht ob ich das schonma gefragt hab, aber wie sind denn die Gänge beim ITR übersetzt ? Lang oder eher kurz ?

SKUM
20.07.2012, 19:41
@SKUM glaube du hast das in den falschen Hals gekriegt, sorry! Wollte eigentlich nur sagen dass es von den Eckdaten her (Weniger Leistung, keine Sperre, Fahrwerksabstimmung, Gangabstufung...) ja doch so aussieht als wäre der japanische EP3 im Serienzustand deutlich schneller als der Europäische. Und um wieviel genau, würd ich gerne mal in einem direkten Vergleich sehen, da ist mir zumindest keiner bekannt. Ein deutlicher Unterschied wäre nach meinem Empfinden bei so einer kurzen Runde schon so bei 2s pro Runde, das sind ja schließlich professionelle Rennfahrer und keine Amateure. Wollte hier jetzt aber auch keine große Diskussion vom Zaun brechen.
Würde sich halt nur auf die Entscheidung auswirken, ob man wirklich ein Importmodell braucht oder ob es auch der europäische EP3 tut (Kostenfrage).

ich hab es tatsächlich anders verstanden, ebenfalls sorry :)

zu deiner letzten frage: schwierig...ich persönlich würde immer vom k20a swap in unsere ep3 abraten, japangänge und LSD hingegen finde ich absolut sinnvolle mods. aber wenn man sich fürs gleiche geld nen kompletten JDM ep3 holen kann (wovon ich ausgehe) und kein problem mit RHD hat, ist es sicher ne lohnende alternative. allerdings fahren die in japan auch anderen sprit (100oktan+ wenn ich mich nicht irre), wieviel leistung dann auf der strecke bleibt wenn du zb "nur" super+ tankst weiss ich nicht (man kennt die stories ja auch von den b16b motoren). unsere ep3 kannst halt mit 95er fahren.

aber im falle des TE ist es ja eh nur ein rennwagen, da kann man auch die teure ultimate suppe tanken

@Drehzahlorgel



1.Gang:3,230 2.Gang:2,105 3.Gang:1,458 4.Gang:1,034 5.Gang:0,787


Rückwärtsgang:3,000 Achsantrieb:4,785


http://dc2.ch/dc2ch/technische-daten.html

Drehzahlorgel
20.07.2012, 19:52
Hey,

ja uns würde es nichts ausmachen für die Rennen das den teuren Sprit zu tanken. Ich hab zwar oben gesagt das wohl der ITR DC2 das Rennen machen wird, aber das möchte ich nochmal umändern in: Die Entscheidung wird zwischen dem CTR EP3 JDM und dem ITR DC2 (womöglich mit JDM Motor und Getriebe) fallen.

Gibt es beim ITR DC2 JDM Getriebe einen Unterschied zum Euro Modell ?

Steel
20.07.2012, 19:56
Beim ITR DC2 sind 1.2.3. kurz, der 4. ist dann recht weit und der 5. wieder nah dran. Daher würd ich für Slalom auf jedenfall den 4. und 5. Gang vom VTI Getriebe einbauen.

Die Motoren von EP3 und DC5 sind fast gleich (beide K20), genau wie die von EK9 und DC2 (B16B/B18C(6)). Einen K-Motor in den Integra einbauen wirst du aber wahrscheinlich nicht dürfen, wenn ich das richtig gesehen hab müsst ihr ja Block + Kopf beibehalten.

Für den EK9 gibt/gab es fertige Kits um den Hubraum von 1.6 auf 1.8l zu steigern, dann hat man quasi den B18C aus dem ITR. (z.B. von Spoon Sports).

Bei den Japanischen DC2 ITR gab es 2 Varianten, 96spec (mit 4Loch Felgen) und 98spec (mit 5Loch Felgen), beim 96er ist die Achsübersetzung länger und die Gänge 4, 5 kürzer, beim 98er ist das Getriebe indentisch zum europ. Modell. Der 98er hat allerdings zusätzlich einen 4-1 Fächerkrümmer, den weder der 96er noch der Europäische ITR haben.

Auf 2l aufgebohrt (dürft ihr ja?) und mit ner vernünftigen Abgasanlage würd ich mit ca. 230PS aus dem B18C rechnen.

Drehzahlorgel
20.07.2012, 20:07
Hallo,

danke für die Antwort. Das ist seeeehr interesant was du sagst. Also wenn ich das richtig ableite, sollten wir uns wirklich für den ITR entscheiden dann für einen 98er JDM ITR DC2 ?

Ja, in unserem Reglement muss der Block und der Kopf beibehalten werden.

Gut, wie ihr schon sagtes aus einem 200 PS JDM ITR sollte man noch einiges an Leistung rausquetschen können in Bezug auf einen reinen Sauger.

Steel
20.07.2012, 20:46
Der JDM 98spec ist auf jeden Fall die beste Basis, müsst ihr nur schauen ob der Aufwand auch wirklich lohnt. Hauptunterschiede zum Deutschen sind
- Krümmer
- Kat
- Stabis jeweils 1mm dicker
- Diverse Teile leichter
- bessere Querlenker hinten oben

Genaueres hier:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/148277-Unterschiede-ITR-DC2-JDM-zu-EUDM?highlight=itr+unterschiede+jdm+eudm

Drehzahlorgel
20.07.2012, 20:57
Joa,

also wir haben das grad nochmal besprochen und es wird wohl sehr wahrscheinlich ein 98er JDM Integra werden :). Ab jetzt heißt es nur noch dem Markt zu sondieren.

Hat jemand vielleicht ne Idee in welchen Preisbereichen sich diese Modelle bewegen ? Mit sagen wir mal ~150 000 KM

MisterB
21.07.2012, 00:00
du findest einige hier im forum zu verkaufen, vom top zustand bis "aufbaufähig". dann haste mal paar preise als anhaltspunkt!
durchforste den biete bereich ;)

Alf
21.07.2012, 02:04
Wichtig ist vl auch, aufgrund des Alters, die Karosse nachzuschweißen und frische Buchsen rundrum reinzuknallen.

Es gab die JDM DC2 auch in div. Ausführungen. Zum Bsp "GT" oder "Race". Unterschiede waren "Dämmung", Ausstattung (Zum Bsp Heckwischer, Heckscheibenheizung, Soundsystem) ... letztendlich das Gewicht.

Der Todesplan :D wäre eigentlich:

96spec JDM ITR DC2 "Race" mit 4.785 Finaldrive vom 98spec/EUDM ITR, 98spec Bremsen+Stabis+Lochkreis, 98spec Krümmer usw


btw: vor nicht allzulanger Zeit gabs den "Torro ITR" noch zu kaufen, garnichtmal teuer mit allerhand Krempel dazu, fertig aufgebaut. Wäre perfekt für euer Vorhaben gewesen.





Honda Integra BJ '98
Tüv/AU bis 03/10
ca. 60 tkm gelaufen
neues getriebe mit rechnung (einbau anfang 2008 ) altes getriebe vorhanden.
verbaute teile:
geschweißte wiecherszelle, zwei sparco vollschalen, sechspunktgurte, omp lenkrad, airbags ausgebaut und ausgetragen, leselampe, omp-löschanlage (sechsdüsen), 2,5 kilo handlöscher, sparco shiftlight, trippmaster mit fußschalter, foliatec sicherheitsfolien, mugen ECU, supersprint anlage, HJS 100 zeller, überarbeiteter serienkrümmer, oelkühler, 3 satz reifen (toyo R888, A-038, etc.), stahlflex-leitungen, proflex fahrwerk, 5 fach verstellbar (zug, druck, höhe, dynamische härte, etc.), zusatzscheinwerfersatz.
der wagen kommt mit allen papieren und rechnungen, sowie einem DMSB wagenpass.
er ist nach gruppe N, bzw A homologisiert


Ich glaub "Rai" ist mit seinem ITR auch schon viel Slalom gefahren, vielleicht kann er dir auch noch was dazu sagen.
Videomaterial gibts im Netz ja auch: http://www.youtube.com/watch?v=Gh0imL5M-ew
Der Nachteil vom ITR ist einfach nur aus engen Kurven rauszubeschleunigen - aufgrund des FWD - da ist der S2000 klar im Vorteil.

Allgemein ist der S2000 - aber mit F22C statt F20C (muss man ja niemand erzählen ;)) - das bessere Model für Slalom denke ich. Im direkten Vergleich zu CTR oder ITR hat er bei sowas die Nase vorne... Gewicht, Antriebskonzept, Gewichtsverteilung und der "größere" Motor sind in Verbindung mit der Mehrleistung gegenüber den Type Rs echt besser.

Bestes Beispiel dafür: http://www.youtube.com/watch?v=R8tU3zPasog Das würde mit keinem FWD Type R funzen.

Die Aufhängungsbilder von Steel kannst dir auch einfach mal in bewegten Bildern mit Ton :D ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=V9dPTegDGqg

MisterB
21.07.2012, 08:18
Der AP2 S2000 hat dann aber 2.2l und passt nicht ins reglement
er hat zwar mehr drehmoment, aber dafür 800 u/min weniger ;)

er soll besser beim itr bleiben.

der s2k ist nur fahrbar, wenn die reifen richtig warm sind und das wird schon schwer, weil man oft 1 std steht und dann sofort fahren muss ohne odentliche aufwärmrunden!
frage mich sowieso immer wie die das hinbekommen ohne heizdecken!

Rai
21.07.2012, 09:49
Wichtig ist vl auch, aufgrund des Alters, die Karosse nachzuschweißen und frische Buchsen rundrum reinzuknallen.

Es gab die JDM DC2 auch in div. Ausführungen. Zum Bsp "GT" oder "Race". Unterschiede waren "Dämmung", Ausstattung (Zum Bsp Heckwischer, Heckscheibenheizung, Soundsystem) ... letztendlich das Gewicht.

Der Todesplan :D wäre eigentlich:

96spec JDM ITR DC2 "Race" mit 4.785 Finaldrive vom 98spec/EUDM ITR, 98spec Bremsen+Stabis+Lochkreis, 98spec Krümmer usw


btw: vor nicht allzulanger Zeit gabs den "Torro ITR" noch zu kaufen, garnichtmal teuer mit allerhand Krempel dazu, fertig aufgebaut. Wäre perfekt für euer Vorhaben gewesen.





Ich glaub "Rai" ist mit seinem ITR auch schon viel Slalom gefahren, vielleicht kann er dir auch noch was dazu sagen.
Videomaterial gibts im Netz ja auch: http://www.youtube.com/watch?v=Gh0imL5M-ew
Der Nachteil vom ITR ist einfach nur aus engen Kurven rauszubeschleunigen - aufgrund des FWD - da ist der S2000 klar im Vorteil.

Allgemein ist der S2000 - aber mit F22C statt F20C (muss man ja niemand erzählen ;)) - das bessere Model für Slalom denke ich. Im direkten Vergleich zu CTR oder ITR hat er bei sowas die Nase vorne... Gewicht, Antriebskonzept, Gewichtsverteilung und der "größere" Motor sind in Verbindung mit der Mehrleistung gegenüber den Type Rs echt besser.

Bestes Beispiel dafür: http://www.youtube.com/watch?v=R8tU3zPasog Das würde mit keinem FWD Type R funzen.

Die Aufhängungsbilder von Steel kannst dir auch einfach mal in bewegten Bildern mit Ton :D ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=V9dPTegDGqg

Ich wurde gerufen? Ja, ich bin auch schon viel Slalom gefahren, allerdings nichts wettkampfmässiges, das ist von mir alles zu weit zu fahren. Nur für´n Spaß. Ein paar Pokale sind allerdings auch bei rausgekommen. Ich finde den ITR als perfekte Basis für den Slalom, was aber nur meine Meinung ist. Ich hab das Reglement jetzt nicht überflogen, aber mit einer vernünftigen Abgasanlage inkl. Krümmer und Kat hatte ich auch etwas 200 PS. Ich denke, das wifd günstiger als ein JDM-ITR.
Was am meisten gebracht hat, war ein vernünftiges Fahrwerk, Streben vorne (Dreipunkt) und hinten (Domstrebe) aus Stahl. Gefahren bin ich mit den normalen Bridgestone Potenza auf Serienfelgen und Serienreifengrössen. Und dann der Umabeu auf die Todawellen mit Abstimmung (was bei dir aber per Reglement wohl nicht erlaubt ist) das brachte sehr viel mehr KRaft untenrum, so das man auch mal auf´s Runterschalten verzichten konnte, weil man manchmal einfach keine Zeit dafür hatte.
Da hatte ich auch immer einen schönen Vergleich zwischen Civic Type R, sowohl EP3 und EK 9 und ITR. ITR DC2 und EK9 etwa gleichauf, wenn´s enger wird zwischen den Kegeln, leichte Vorteile des EK9. Aber sonst haben ITR und EK9 die Klasse Front und Heckantrieb angeführt. Mit Semislicks wäre da auch sicher noch mehr gegangen.

Mr. Svonda
21.07.2012, 10:12
aber mit F22C statt F20C (muss man ja niemand erzählen ;))also mir würde ein sieg, der mit nicht ganz sauberen mitteln erfahren wurde, nicht wirklich freude bereiten ... und nen S2000 muss man schon sehr gut beherschen, damit man damit wirklich schnell ist.

muss da Rai zustimmen, denke auch dass ein europäischer ITR inkl. anderer abgasanlage (die ist ja der hauptteil des unterschiedes JDM-EUDM) günstiger kommt.
hab jetzt das reglement nicht durchgelesen, aber wenn änderungen an der elektronik erlaubt sind, wäre vieleicht die Mugen (werkstuner von honda) ECU noch ne möglichkeit. die wurden in der jap. gruppe N gefahren, sind plug&play austauschbar und du hast damit ein auto dass ganz anders am gas hängt und reagiert, und es ist günstiger als ein freiprogrammierbares stuergerät inkl. abstimmung.

vom aufbohren des B18 auf 2L würde ich abraten, ausser ihr habt sehr viel geld um das ganze wirklich professionell aufzubauen, ansonst ist ein motorschaden im rennbetrieb fast vorbprogrammiert.

Drehzahlorgel
21.07.2012, 10:41
Einen schönen Guten Morgen und danke für Eure Antworten :).

@Alf

Stellen wir doch mal den S2000 unserem Wunsch ITR gegenüber:

S2000:

2000ccm
~241PS
~1350kg laut diversen Info Seiten (vielleicht hat da jemand was genaueres)
Heckantrieb

ITR DC2 98er Spec JDM Version:

1800ccm
200PS
~1150 KG
Frontantrieb

So...der S2000 hat zwar etwas mehr Hubraum, das können wir aber ausgleichen durch dieses "sleeven" bzw. durch das aufbohren. Dann haben beide schon mal 2000ccm.
Der S2000 hat zwar satte 41PS mehr, nur: Bekommt man da überhaupt noch was aus dem Motor raus ? Wie ist denn den der S2000 Motor im Vergleich zum ITR Motor ? In Sachen Drehmoment usw. ? Durchzug ? usw.

Aber jetzt kommt etwas, das ich für einen (großen) Nachteil halten würde: Das Gewicht beim S2000, bedingt dadurch das er so verwindungssteif gemacht wurde als Cabrio, ist um 200kg höher als beim ITR (dann würde imo noch ein Hardtop dazu kommen, denn ohne das würden wir nicht fahren(dürfen)).

Mir scheint, als ob man womöglich nicht mal viel beim S2000 ausräumen kann ? Ich würde spontan sagen, das man auf keinen Fall die 1000kg erreicht (zumindest nach unserem Reglement). Das bedeutet wieder einen Nachteil gegenüber dem ITR. Die ~150kg sollte man da locker ausräumen können. Dann stehen da sagen wir mal 1000kg vom ITR gegenüber den ~1250kg (grob angenommen) vom S2000. Da bringen die 41PS dann auch nichts mehr :).

Bei den Antriebsarten ist das so bei uns im Slalom:

Hier habt Ihr mal ein Video von mir in unserem Peugeot 205 GTI (Gruppe G-Reglement)

http://www.youtube.com/watch?v=EHxUWdHsGnI&list=UUS4xQWC_7pfzAtByTKedZYQ&index=2&feature=plcp

So sehen bei uns die typischen Wettbewerbs Slalom aus, auf einanderfolgende Tore, manchmal eine Wende, sog. Schweizer (dieses durchschlägenln bevor man wieder auf die 2te Runde geht).
Da sieht man dann gut, welche Passagen Vorteile für die Heckantriebler sind und welche dann eher für Frontantriebler sind. Bei so kriminellen 180° Wenden, ganz klar ein Heckantriebler. Aber bei den schweizern muss ein Heckantriebler aufpassen das ihm nicht das Heck wegrutscht ;).

Bei dem Wetter bin ich mit 15" Avon ACB10 195/45-15 gefahren, das sind unglaublich gute Semi Slicks. Da ich erst im letztem Jahr begonnen habe Slalom zu fahren, habe ich mich entschieden diese Semis zu kaufen (auch weil mein Vater da Erfahrungswerte hatte). Die halten länger wie Slicks und ich hab mehr davon (da ich noch hauptsächlich Clubslalom fahre, muss ich eh mit Semi Slicks fahren), da ich mehr mit denen üben kann. Bei dem Wetter sind natürlich die anderen mit richtigen Regenreifen gefahren, wir hatten für den Peugeot keine da wir ihn in diesem Jahr nach 15 Jahren "schlaf" wieder ausgepackt haben.


@MisterB

Hey, hier mal eine kleine Erläuterung zum Aufwärmen:

Generell kommt es auf die Mischung des Reifens, das Profil und auf das Wetter an wie schnell der Reifen warm wird oder nicht.
Bei uns ist es immer so: 1x Trainingslauf und danach kommen dann beide Wertungsläufe

Dadurch wird im Training der Reifen schonmal an- bzw. warmgefahren und evtl. vom Dreck freigefahren. Viele lassen aber in Richtung Startaufstellung bzw. Vorstart die Reifen des öfteren durchdrehen (egal welche Antriebsart) um die ein wenig auf Temperaturen zu bringen. Bei warmen Wetter und weichen Reifen geht das natürlich sehr fix, aber da muss man dann aufpassen das man den Reifen nicht thermisch schädigt ;).
Heizdecken sind bei uns verboten, wir sind ja auch nicht so verwöhnt wie die DTM oder Fomel 1 Heinis :D

@Rai

Hallo Slalomkollege :),

das hört sich doch gut an was du schreibst! Wenn wir wirklich beim ITR bleiben sollten, dann wohl wegen der Aufhängung (Doppelquerlenker) da sieht eben mein Vater einen enormen Vorteil drinne. Ich selbst muss sagen, ich müsste viel viel viel viel mehr Wissen was Autos angeht, aber Schande über mein Haupt, dem ist leider nicht so. Also kann ich für mich überhaupt nichts dazu sagen. Desweiteren ist die Hinterachse einstellbar, das ist auch sehr gut. Das Getriebe hat wohl einen relativ kurzen 1,2 und 3 Gang der 4te ist wohl etwas länger das ist auch nicht schlecht (vor allem wenn man dann mal länger Gas geben muss). Er hat ne Sperre die sehr wichtig ist.

Du hast eine sehr vernünftige Antwort gegeben, das man am meisten übers Fahrwerk raus holen kann. Das ist auch richtig so, du kannst Leistung ohne Ende haben aber wenn dein Fahrzeug unfahrbar ist, dann bringt dir die tolle Leistung überhaupt nichts. Der Lochkreis vom ITR 98 JDM ist 5x114,3 oder ?

Bei den Reifen fahren wir eh Slick und wenns schüttet dann eben richtige Regenrennreifen. Müssen uns dann nur noch überlegen in welcher Größer und Breite.

@Mr.Svonda

Hey,

es gibt leider genug "faule" Autos in unserem Motorsport. Wir gehören aber nicht dazu, wir bewegen uns zwar im Grenzbereich des erlaubten aber niemals drüber. Ich fahre deswegen auch nicht in einem faulen Auto, ich wil lehrliche Siege oder Platzierungen einfahren und keine "ermogelten". :) Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.
Warum sollten wir nicht aufbohren auf 2L ? Also würden wir auf 2L nur durch das "sleeven" kommen ?

Rai
21.07.2012, 10:47
Die 200 Ps hatte ich mit dem OEM Steuergerät und anderer Abgasanlage, eigentlich biste da gut aufgestellt mit´m ITR. Die Basis ist da richtig gut, 200 PS, Sperre, steife Karosse, das gibt´s in der Hubraumklasse bis 2 Liter nicht all zu oft. Wie gsagt, wenn Änderungen an der AGA erlaubt sind, wenn nicht, ist die Basis auch immer noch ausgezeichnet. Es ist nicht allein der Motor, der das Auto schnell macht. Zumindestens bei langsamen Slalomstrecken. War bei mir meistens so, fast nur 2. Gang. Den mal bis zum Ende (etwas über 100 kmh, ja ist so, Motor und Abstimmung sind nicht mehr original) für mehr hat´s auf den Strecken nicht gerreicht. Aber man lernt trotzdem ´ne Menge über das Auto, was man auf Strassen nicht probieren kann.

Mr. Svonda
21.07.2012, 10:56
Warum sollten wir nicht aufbohren auf 2L ? Also würden wir auf 2L nur durch das "sleeven" kommen ?hab über die letzten jahre nur ganz wenige 2L B18 gesehen, die im rennbetrieb lange lebten. es gibt nur wenige firmen die das sleeven wirklich im griff haben, dazu gehört sehr viel erfahrung und know-how bei den schon sehr ausgereizten B-hondamotoren. wenn ihr nen B18 standafest auf 2L umbauen lassen möchtet, würde ich mal mit 5000euro aufwärts rechnen. da würd ich das geld lieber in fahrwerk, bremsen und gewichtsreduzierung stecken, habt ihr mehr davon.

Drehzahlorgel
21.07.2012, 12:13
Also sollten wir lieber auf die 200ccm mehr verzichten und ihn eben mit 1,8L auf ~230PS bringen ?

Fahrwerk wird auf jeden Fall ein gutes eingebaut, für unsere Anforderungen. Bremsen müsste man mal schauen wie stark die sind usw.

Weiß jemand, wieviel der ITR leergeräumt wiegt ? Also das nur noch das Amaturenbrett drinne ist, ein Rennsitz und mehr nicht ?

MisterB
21.07.2012, 12:26
Also sollten wir lieber auf die 200ccm mehr verzichten und ihn eben mit 1,8L auf ~230PS bringen ?

Fahrwerk wird auf jeden Fall ein gutes eingebaut, für unsere Anforderungen. Bremsen müsste man mal schauen wie stark die sind usw.

Weiß jemand, wieviel der ITR leergeräumt wiegt ? Also das nur noch das Amaturenbrett drinne ist, ein Rennsitz und mehr nicht ?

auf 1000kg ohne fahrer ohne benzin ist locker drin!
bleib beim itr, da bekommste mehr und günstigere teile als beim s2000!
den s2k bekommste nur 100kg gestrippt, danach isses schwer.
stocky ist der einzige hier in D der mir bekannt ist, der track fährt und auf 1000kg mitm s2000 ist! leistung ist bei 260-270ps erstmal ende, dann gehts nur noch schwer weiter ;)

auch den itr mit 1.8l auf 230ps zu bringen ohne nocken/edka halte ich für unmöglich! ;)
215-220 maximal

Drehzahlorgel
21.07.2012, 12:33
@MisterB

Nee, wir holen uns keinen S2000. In unserem Reglement dürfen wir sicherlich schon einiges machen, aber nicht alles. Das betrifft auch das ausräumen. Wir müssen beispielsweise das Amaturenbrett drinne lassen.
Was will man denn da großartig beim S2000 dann noch ausräumen...dann wäre man immernoch bei sagen wir mal 1250kg. Wenn dann meine Konkurennten mit 1000kg und ~200PS kommen, dann ist bringen einem die 241PS auch nichts.

Beim ITR würden wir sicherlich einiges noch am Motor verändern, vll. nen anderes Steuergerät usw. Also schärfere Nockenwellen würden auf jeden Fall reinkommen ;).


Mich würde es aber jetzt doch sehr interessieren wie das mit den 2 Liter beim B18C jetzt aussieht. Kennt ihr denn deutsche Honda Tuner die sehr viel Erfahrung mit dne B18C Motoren haben, oder jemand der solche Umbauten macht ? Exakte Preise wären auch nicht verkehrt ;)

Nicht, das wir uns nen ITR holen der ne super Karosserie und Aufhängung etc. hat, aber der Motor dann ne Gurke ist weil es wohl vieeel Geld kostet ihn auf 2000ccm zu sleeven und haltbar zu machen ?

Mr. Svonda
21.07.2012, 14:50
Also sollten wir lieber auf die 200ccm mehr verzichten und ihn eben mit 1,8L auf ~230PS bringen ?ja, wie MisterB schon erwähnte werden wohl reelle 230ps eher schwierig, aber mit den richtigen nockenwellen und ner guten abstimmung sollten gute 220ps schon drinn liegen.

ich würde das ganze eh anders angehen. lasst den motor vorerst mal noch ganz original und macht dafür die ganzen boltons und fahrwerkskomponente richtig top. leichte sschwunggscheib, kürzeres getriebe usw. machen sich auch noch recht gut bemerkbar.
dann einfach mal fahren und schauen wie man zeitenmässig bei den leuten ist. ich würde mal behaupten, dass ihr schon damit in der 2L klasse vorne mit dabei seit. erst dann würde ich mir gedanken über den motor machen, ob ein geiles hochdrehzahl-saugertuning auf den 1.8L oder ein umbau auf 2L erfolgen soll.

der B18C6 ist auch so keine lahme gurke, schon gar nicht im vergleich zu den kleinvolumigen saugmotoren anderer hersteller ;)

Steel
21.07.2012, 14:54
http://www.team-integra.net/forum/blogs/michaeldelaney/4-engine-package-swapping-parts-power.html hier etwas Lesestoff ;)
http://www.toda-racing.co.jp/en/product/model/b16-b18.html
Um auf 2l zu kommen, ist es halt einfacher den B20 Block zu nehmen, aber das dürft ihr ja nicht.
Ohne zu sleeven kann man laut dem Artikel bis 82mm aufbohren, das gäbe dann 1842ccm.

Drehzahlorgel
21.07.2012, 15:28
@MR.Svonda

Hey, ich denke wenn wir uns wirklich auf den ITR festlegen sollten dann wollen wir vorher zumindest mal schauen wo es denn Adresse bzgl. Honda Motor Tuning usw. gibt.
Kennst du/ihr gute Adresse im deutschen Raum oder auch im Ausland ? (mein technisches Englisch ist sehr ausbaufähig ... :D)

Das klingt vernünftig, erst mal alles um den Motor herum zu machen und dann den Motor selbst.
Ich glaube es euch, das wir hoffentlich keine böse Überraschung mit dem Motor erleben werden im negativen Sinne :D.

@Steel

Gut, dann müssen wir wohl sleeven wenn wir auf 2000ccm gehen wollten. Danke für die Adresse, da werd ich mich mal einlesen.

Alf
21.07.2012, 15:38
RedTeg hat nen 2l im Itr, Itr-René nen gemachten 1.9l mit peakpower setup und xgyr hat das komplette na-Programm an seinem gemacht.

Motorenbauer mit Erfahrung hier im Forum ist zum Bsp bms_honda ...

Dazu können dir die 3 Österreicher mehr sagen :)


Ich stimme Svonda zu, räum leer und verbau Super teile. Auf Svens Seite www.dc2.ch findest du Tipps zum Tuning.


Es gibt auch ne richtig kurze getriebekombo, die ist aber denke eh nix für euch weil ihr ja nur die ersten Gänge braucht?
http://www.youtube.com/watch?v=RBjqJGeJNu0&list=FLfcd7BXJPVEdXKXY2oj8WCQ&index=9&feature=plpp_video


Ich schreib später nochmal was dazu...

Mr. Svonda
21.07.2012, 15:57
Kennst du/ihr gute Adresse im deutschen Raum oder auch im Ausland ? (mein technisches Englisch ist sehr ausbaufähig ... :D)eigene erfahrungen habe ich da noch nicht, da mein motor noch original ist. im deutschsprachigen raum fallen mir da spontan IDOL und Roman Kaps für hondamotoren ein.

http://www.idol-motorsport.de
http://www.ecu-performance.net

Drehzahlorgel
21.07.2012, 16:04
@Alf

Hey, danke für deine Antwort. Die Seite DC2.ch habe ich so gleich mal in meine Favoriten Liste aufgenommen ;)

Es gibt Slaloms, z.B. wenn diese auf einem Flugplatz stattfinden oder ein richtiger "Rennslalom", dann kommt man auf jeden Fall mal in den 4ten oder sogar noch höher.
Das ist aber abhängig vom Getriebe, Reifengröße, ob kurze oder lange Achse und von der Leistung usw.

Das mit dem Getriebe ist so ne Sache, mein Vater hat sich auf der dc2.ch Seite mal die Getriebeübersetzungen angeschaut und finde die Gänge 1-3 ziemlich gut übersetzt für uns.
Wir brauchen ja bei sagen wir mal den kleinen Slaloms eher kürzere Gänge als längere Gänge, da hier die Beschleunigung wichtiger ist. Für Rennslaloms oder lange Slaloms ist dann ein längerer 4ter Gang usw. besser als ein kurzer 4ter.

@Mr. Svonda

Coole Sache, danke :)

ROVA
21.07.2012, 16:14
Am Motor selbst würd ich so auch garnix ändern erstmal, jedenfalls nix was nen besonderen Spezialisten erfordern würde. Das was da geändert werden muss, kann jeder gute KFZ Mechaniker machen, das ist ein ganz normaler 4 Zylinder 16V Motor, da ist es egal ob da Honda, Opel oder Nissan draufsteht.

Und wie gesagt, tiefe Eingriffe in den Motor sind garnicht nötig wenn er 1,8 Liter bleibt. 230PS sind mit der Peripherie rauszuholen. Auspuff, Kümmer, Kat, Ansaugung, Mapping, Nockenwellen vielleicht Ventiltrieb, aber das ist ja auch ein Kinderspiel, da muss man kein besonderes Fachwissen haben um sowas umzubauen. Nur das Wissen WAS etwas bringt, also nur ausgewählte und gute Teile verbauen. Irgendein Krümmer oder irgendein Auspuff bringt nix z.B., das muss bei nem Sauger schon Hand und Fuß haben damits funktioniert und man anständig was rausbekommt. Glaub mir, ich hab schon drei Integras umgebaut und besessen und schon serh viele Hondas allgemein, is nicht alles Gold was glänzt. Also das Umbauen ist keine Kunst, aber die richtigen Teile finden schon eher und dafür braucht man Ansprechpartner die nicht nur verkaufen wollen, sonder wirklich Erfahrung haben über längere Zeit.

Rai
21.07.2012, 16:21
Nun, ohne Aufbohren mit Nockenwellen, AEM-ECU, Abgasanlage und Abstimmung lag ich bei etwa 215 PS. Natürlich war die Verdichtung da alles andere als günstig für die Nockenwellen, ich hab den Kopf nicht geplant, nur ein dünnere Kopfdichtung verbaut. Bei der Verdichtung war das Optimum also, wissentlich, noch nicht erreicht. Wellen sind Toda Spec-B. Die ganze Verdichtungsgeschichte sollte später folgen, aber dann kam mir ein Pleuellagerschaden in die Quere und da dort ein neuer Kurbeltrieb sowieso fällig wurde, hab ich auch gleich einen 2 Liter Umbau in´s Lastenheft mitaufgenommen. Der Preisunterschied zu einem neuen B18 Block (den ich eigentlich nicht brauchte) war aber nicht allzu hoch. Ich gebe auch gerne mehr Info, was dort gemacht wurde, was aber per Reglement wohl nicht geht.

Drehzahlorgel
21.07.2012, 22:20
Hey,

lohnt es sich eigentlich einen ITR in der optimalen Variante (98 JDM) zu importieren ? Die Preise im Ausland scheinen ja recht günstig zu sein ?

Edit:

So wie es aussieht wollen wir uns einen 98er Euro ITR holen. Zum einen weil meinem Vater die Front vom 98er JDM nicht gefällt, ist ihm zu "amerikanisch" und zum anderen weil es dann für uns wohl auch wesentlich güstiger wird in Sachen TÜV eintragen. Beim 98er JDM müsste man dann wohl eine Einzelabnahme oder so machen lassen, ich bin mir da aber nicht wirklich sicher.

Da wir ja einiges ausräumen werden oder gegen Motorsport Teile austauschen wollen, bleiben noch ein paar Sachen übrig bei denen der 98er JDM wohl etwas besser ist. Nach meinem Verständnis.

Das wären unter anderem die Stabis. Bekommen man die vom 98er JDM irgendwo her ?
Wenn ja, was ist der Preis von den Dingern ?

Was soll mir im Thread von Steel, Unterschiedde von JDM zu Euro usw, dieser Ausdruck sagen: 98Spec Hintere obere Querlenker mit rundem Querschnitt

Die Bremsen scheinen ja bei dem 98er Spec generell die größeren zu sein, also vorne 282mm und hinten 262mm. Das Fahrwerk wird auch durch ein Rennfahrwerk ersetzt, hier gibts ja viele Markenhersteller bei denen wir uns was aussuchen können. Ich denke diesen Punkt wird mein Vater übernehmen, da er da ein paar Fahrerkollegen hat die sich da sehr gut auskennen.

Jetzt mal speziell zur Elektronik: Steuergerät

Wir dürfen das Steuergerät glaube ich tauschen gegen was besseres oder ein programmiertes. Welche Optionen hätten wir denn da ? Ich hab glaube ich vom Sven mal etwas gelesen mit einem Mugen Steuergerät wodurch das Auto schon ein komplett anderes Ansprechverhalten aufweißen soll. Im Marktplatz hier habe ich auch mal ein Spoon Steuergerät gefunden.

Könnt ihr dazu vielleicht was sagen ? Oder welche (besseren) Alternativen gibt es denn sonst noch ?

So, Nachtrag von heute Abend:

Wir befinden uns jetzt aktiv auf der Suche nach einem ITR. Auf was müssen wir achten wenn wir uns einen ITR anschauen ? (Mängel, Rost, Schwachstellen, etc.)

Drehzahlorgel
23.07.2012, 18:40
Na hat da noch jemand Ratschläge :) ?

Steel
23.07.2012, 22:15
Auf was ihr bei der ITR suche achten müsst: Bitte Suchfunktion benutzen, das hatten wir schon ein paar mal ausführlich hier ;)

Die Stabis bekommt man irgendwo, schreib mal in den Suche Bereich hier im Forum. Wenn ihr die frei wählen könnt, würd sich aber eher was aus dem Zubehör anbieten oder? Würde da mal Whiteline und ASR in den Raum werfen, die machen beide top Qualität.

Die hinteren oberen Querlenker vom 98spec JDM haben einen runden Querschnitt und sind wesentlich stabiler als die flachen Blechteile die es bei uns gibt. Wenn ihr einstellbare Teile verbauen dürft werdet ihr das aber wahrscheinlich tun. Allgemein gibt es auf dem Markt sau viel Auswahl an Querlenkern (bis auf vorne unten). Auch die Spurstangen in hinten gibt als verstellbare Variante, gibt für alles Kugelgelenke und PU Buchsen etc., da sind euch eigentlich nur durch das Reglement die Grenzen gesetzt.
http://a.yfrog.com/img257/8631/integraquerlenkermarkie.jpg

Bei den programmierbaren Steuergeräten ist das Hondata S300 (http://www.hondata.com/s300.html) beliebt, denke mal ihr wollt ja selber abstimmen und nix von der Stange oder? Dann würden Mugen und Spoon ja schonmal raus fallen. Man sollte sich dabei aber nach dem der es später abstimmen soll richten.

raceteg
24.07.2012, 08:51
Ich würde mir das Reglement nochmal genau anschauen, da darf man meines Wissens nichts von "ausländischen" (Japan) Versionen verbauen wie Getriebe, andere Karosseriefront etc. In der F muss es doch diesen Wagen käuflich beim Händler hier in Deutschland gegeben haben!

PS: Fahr auch ein ITR DC2 bei Rennveranstaltungen (Rundstrecke) aber nicht unter DMSB Bestimmungen, hab es allerdings schwer in der 2Liter Klasse mitzuhalten ohne dort mehrere 10k€ zu versenken. Aber der ITR macht verdammt viel Spaß und lässt sich sehr gut handeln.

Awake
24.07.2012, 12:57
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/193459-Honda-Integra-Type-R-5904-4990%E2%82%AC-VB!

Steel
24.07.2012, 14:07
So wie es aussieht wollen wir uns einen 98er Euro ITR holen. Zum einen weil meinem Vater die Front vom 98er JDM nicht gefällt, ist ihm zu "amerikanisch"

Ist natürlich Geschmackssache, aber die Begründung ist ziemlich hohl, weil der Integra ausschließlich in Japan diese Front bekommen hat! Der in Amerika verkaufte (Acura) Integra sah eher aus wie unserer:
http://www.dancrouchblog.com/wp-content/uploads/2008/02/csc_0044.jpg
hier nochmal die JDM Front zum Vergleich:
http://img221.imageshack.us/img221/7108/imgp0410.jpg
bei nem Rennauto würd ich da aber glaub ich nur aufs Gewicht achten. Leider hat anscheinend hier noch niemand gewogen was der genaue Gewichtsunterschied ist.

Drehzahlorgel
24.07.2012, 15:07
@Steel

Danke, vor allem das mit den runden Querlenkern ist sehr informativ :).

@raceteg

Wenn das so wäre wie du sagst, dann hätte mein Vater schon von vorne herein gesagt das wir nur das Euro Modell fahren dürfen. ;)
Er kennt sich mit dem Gruppe F Reglement bestens aus, schließlich fährt er ja auch mit anderen Autos in der F.

Im DMSB Handbuch steht nur, das unter anderem Autos mit AUSLÄNDISCHER Zulassung nicht zu gelassen sind. Das Auto muss entweder ne deutsche Zulassung haben (was man ja machen kann...) oder einen gültigen Wagenpass um in der Gruppe F starten zu dürfen. Das war jetzt sehr knapp und grob zusammengefasst.

Von Rundstrecke haben wir keine Ahnung, darum kann ich dazu auch nichts sagen. Aber ein Slalom ist was komplett anderes als eine Rundstrecke. Mit nem Bomben Fahrwerk, einer top Karosse und nem guten Motor...da sehen wir keine Probleme mit zu halten :). Wenn es doch nicht klappen sollte, dann wird das Auto eben wieder verkauft :P.
Der Top Fahrer in dieser Klasse fährt auf 17" Reifen und als Auto setzt er einen 320is ein mit ca. 220 PS. Das Auto kostet sicherlich keine 30 000 Euro und mehr ...von daher ;)

@Awake

Hey...ich werd die Auktion mal meinem Vater zeigen. Mal sehen was er dazu sagt ;).

@Steel

Naja, ich find die Begründung nicht hohl. Wenn sie ihm nicht gefällt, weil die Front seiner Meinunger nach zu amerikanisch aussieht ...jeder hat seinen Geschmack :P
Ich finde z.B. die Mazdas hässlich, obwohl das auch geile und starke Rennsemmeln sind ^^.

ROVA
24.07.2012, 16:02
Ist natürlich Geschmackssache, aber die Begründung ist ziemlich hohl, weil der Integra ausschließlich in Japan diese Front bekommen hat! Der in Amerika verkaufte (Acura) Integra sah eher aus wie unserer

Ich habs so verstanden das ihm die japanische Front zu amerikanisch aussieht, das gäbe ja von der Aussage her auch wieder Sinn und wäre garnicht hohl. Obwohl ich die Japanfront nicht amerikanisch finde, aber das ist Ansichtssache.

Zu den Querlenkern.... ist schonmal einer gebrochen vom EU ITR? Ich meine, stabiler hat ja nur ne Berechtigung wenn das andere Teil instabil ist. Und Bewegung ist durch die Lagerung ja eh drin, also wäre der Grund für nen Tausch ein Bruch!?!

Awake
24.07.2012, 16:09
Mr. Spoon schwört doch auf die anderen Querlenker.. soll doch scheinbar nen drastischer unterschied sein. Gabs mal nen Video bei Youtube.

Steel
25.07.2012, 22:37
Jo wie gesagt, Aussehen ist geschmackssache ;) Kann jeder mögen wie er will!

Naja bei allem was mit dem Fahrwerk zu tun hat ist ja nicht nur wichtig wann es bricht, sondern auch die Verformung unter Last ist interessant. Honda wird den Querlenker ja nicht umsonst gewechselt haben, siehe auch untere Querlenker hinten beim ITR, die sind auch wesentlich stabiler gebaut, obwohl die nicht-R Querlenker ja nun auch nicht brechen! Es geht einfach darum noch mehr Stabilität rein zu bekommen, damit das Fahrwerk besser arbeiten kann.

EJ2inside
26.07.2012, 16:06
Mal ganz ehrlich ... Geht es jetzt bei einem Auto für Rennsportveranstaltungen um die Optik ?
Optimale Ausgangsbasis wäre, eine JDM 96Spec Raceversion. Ist die leichteste Version ohne Klima,
ohne Dämmung, Dünneren Scheiben, ohne ABS, ohne Servo und keine elektrischen Helferlein. Glaub das Teil hatte knapp über 1000kg Serie.

Bevor man hier über umbauten nachdenkt sollte man sich erstmal über die Basis im klaren werden und anschließend kann man wirklich ALLES
an den Tegs umbauen so wie man es haben will.

raceteg
26.07.2012, 16:23
habe einen 98 er EUDM und bin bei knapp unter 1000Kg mit Käfig und das mit OEM Scheiben und OEM Karosserieteilen! Da brauchste keine special JDM Raceversion von 96 importieren ;-)

ROVA
26.07.2012, 17:37
Naja bei allem was mit dem Fahrwerk zu tun hat ist ja nicht nur wichtig wann es bricht, sondern auch die Verformung unter Last ist interessant. Honda wird den Querlenker ja nicht umsonst gewechselt haben, siehe auch untere Querlenker hinten beim ITR, die sind auch wesentlich stabiler gebaut, obwohl die nicht-R Querlenker ja nun auch nicht brechen! Es geht einfach darum noch mehr Stabilität rein zu bekommen, damit das Fahrwerk besser arbeiten kann.

Generell geb ich dir da vollkommen Recht. Nur mach ich mit über die Torsionsteifigkeit eines Bauteils erst Gedanken wenn ich keine flexible Lagerung mehr habe. Ich denke nicht das es....
nen drastischer unterschied ... macht. Es macht auch keinen Sinn ne Aludomstrebe gegen ne Stahlstrebe zu tauschen wenn ich auf beiden Seiten ne flexible Lagerung hätte.

Awake
26.07.2012, 17:57
Der obere Querlenker muss ja auch nicht Torsionssteif sein..wird ja nun eher auf druck/zug/biegung belastet. Hab ja auch nu das wieder gegeben, was mr.spoon im Video erzählte ;) Da es nen OEM Honda Teil ist, kein Spoon Teil würde ich einfach mal Promotionhintergründe ausschließen :P

Aber ich würde sowieso kein unterschied merken ;)

EJ2inside
27.07.2012, 13:24
habe einen 98 er EUDM und bin bei knapp unter 1000Kg mit Käfig und das mit OEM Scheiben und OEM Karosserieteilen! Da brauchste keine special JDM Raceversion von 96 importieren ;-)

Tja wenn du nen leergeräumten EUDM hast und knapp unter 1000 bist würd ich mir mal gedanken machen was passiert wenn ich en 96er leer räume.
Fakt ist das bestimmte Sachen am 98er einfach schwerer sind wie Haube, Fenster und andere Spielerein. Vieles kann man aber beim 98er natürlich ausbauen.
Fakt ist auch das man nen gescheiten JDM um einiges günstiger bekommt als selbes EUDM Fahrzeug in gleichem Zustand. Special hin oder her. ob ich jetzt auffem rennkurs in der linkskurve aussen oder innen sitze ist ja wohl mal wurstsuppe.

raceteg
27.07.2012, 14:18
das Reglement in der F lässt ein Gewicht unter 1000Kg nicht zu, von daher...

So nen verstrahlten ;-) JDM Integra zu importieren ist sicherlich günstiger,das stimm definitiv, dauert meist nur etwas länger bis es da ist.

Drehzahlorgel
28.07.2012, 19:27
@EJ2Inside

Gude,

wenn meinem Vater die Front nicht gefällt, dann gefällt sie ihm nicht. Basta.
Ist eben so, entweder akzeptieren oder es sein lassen. :)

Ich würde dir mal nahe legen das nächste mal vielleicht von Anfang an zu lesen, dann würden vielleicht etwas qualifiziertere Comments bei rauskommen :)


Wir haben ein mind. Gewicht von 1000kg zu beachten. Da der ITR Serie ca. 1150 kg wiegt werden wir da mit Sicherheit sehr nah an die 1000kg kommen ohne erst mal GFK Teile zu verbauen.

Da der Innenraum eh bis auf Amaturenbrett leer geräumt wird ist es völlig egal ob da jetzt ein 96er 50kg leichter ist oder nicht.


Soo,

wir haben heute Mittag eine Kaufzusage gemacht. Es ist ein 99er ITR (Euromodell - Linkslenker) in Schwarz. Der Motor hat zwar einen Kurbelwellen Schaden, aber die Laufleistung beträgt grad mal ~84000 Km.
Der ITR ist in einem Top Zustand anhand der Bilder und Beschreibungen. Der Verkäufer ist der Erstbesitzer. Der Kaufpreis des Autos liegt voll in unserem Preisrahmen um es mal so auszudrücken ;).

Nächste Woche oder übernächste Woche wird er abgeholt. Dann mach ich auch mal ein paar Bilder :).

vti-fuchs
30.07.2012, 17:48
Dann bin ich mal gespannt, was du da schönes geschossen hast. Schonmal gut, dass es der 99er ist, kommst ehh mit allen itr's auf 1000kilo wenn du willst. Motor und fahrwerk sind da schon geupdatet beim facelift. Bin selber 96er und 99er gefahren, irgendwie ist der 99 spritziger und knackiger. Das merkt aber nicht jeder, ist minimal. Gruß

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

EJ2inside
30.07.2012, 17:58
Jo mag sein das ich es ÜBERlesen habe... ist dann sowieso uninteressant aber die Meinung zum Aussehen bleibt trotzdem basta. EU Modelle gabs sowieso nur als 98er. Den schwarzen ITR den ihr gekauft/zugesagt/angezahlt was auch immer habt, hab ich schon gesehen der sieht ganz gut aus. Der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er einen Kurbelwellen-Lagerschaden HATTE der wieder Instand gesetzt wurde.

@vti-fuchs es mag sein das es einen minimalen unterschied zwischen den zwei jdm version in der charakteristik durch die geänderter Aga gibt. Zum EU Modell was 10ps durch ecu und krümmer hat wirste aber sicher keinen unterschied merken der auf die bauart zurückzuführen ist.

Alf
30.07.2012, 19:49
Glückwunsch zum "lahmen" Facelift ITR :)

Ich hätte dann bitte gern das Lenkrad von dem, das wird ja eh der Diät zum Opfer fallen...

Gibt es schon eine Teile- und/oder Mod-Liste die ihr euch notiert habt? Zum Bsp Käfig von Wiechers, Stabi Whiteline, Fahrwerk KW Comp usw usf?!

ROVA
30.07.2012, 20:42
Die Facelift ITR gabs erst ab Modelljahr 2000 und das ging ab dem 07.99 los. Es kann sein das er aber nur laut Zulassung ein 99er ist, somit kann es auch ein Vorfacelift sein, und da ich vermute welches es ist, WEIß ich das es kein Facelift ist!! Also kein Momo Lenkrad und auch keine 3° schärfere Einlasswelle.

Die 2000er Modelle haben durch die Welle aber nicht mehr Leistung, alle EU ITRs sind mit 190PS angegeben. Die erste Serie der EU ITRs, also 98er gingen sogar am besten, besser als manche 99er oder 2000er. Also an der Welle oder dem Facelift liegt es garantiert nicht das sie spritziger gehen, das kommt auf den jeweiligen Motor an.

Drehzahlorgel
30.07.2012, 20:57
@ROVA

Als Baujahr wurde bei dem Modell 11/1999 angegeben. Vielleicht ist es ja dann doch einer von diesen "Facelift" Versionen ?
Auf den Bildern sehe ich leider nicht ob es ein Momo Lenkrad ist, ich kann ja mal nachfragen.

@EJ2Inside

Hey, ja wir finden den ITR auch in Ordnung. Da der Rest Zustand laut Bildern und Beschreibungen eben sehr gut ist, darum haben wir uns auch dafür entschieden den ITR zu kaufen. Natürlich zu einem deutlich günstigeren Preis. Der Motor hat mit ziemlicher Sicherheit einen Schaden an der Kurbelwelle. Da bei einer Probefahrt mit einem anderen Interessenten das klackern bzw. das Geräusch wieder zu hören war.
Aber mein Vater bekommt das schon hin, oder wir lassen es einen Tuner machen dann machen wir aber auch gleich den Motor mit.

@Alf

Hey,

das ist wohl ein ganz wissbegieriger unterwegs ;).

Abgasanlage: Es wird auf jeden Fall ein Facherkrümmer verbaut (Markenmäßig dachte ich so an Toda, Spoon oder so ?), ein Rennkat und eine bessere Auspuffanlage (Marke ???)
Fahrwerk: Da muss mein Vater mal schauen, natürlich kennen wir die ganzen Bilstein, KW, H&R, etc. Marken. Aber wir geben mit Sicherheit keine 3000 Euro für ein Fahrwerk aus das zwar mehrfach verstellbar ist, aber man beim verstellen höllisch aufpassen muss. (mein Vater spricht aus eigener Erfahrung, er hat bei Bergrennen einen M3 E30 mit verstellbarem Gewindefahrwerk eingesetzt und da hat es einige Zeit gedauert bis er den Dreh raus hatte mit dem Farhwerk). Vielleicht gibts ja auch was gutes von Honda oder auch wieder Toda oder sowas ...
Käfig/Zelle/Bügel: Keine Ahnung ob wir da was machen, möglich wäre es. Das macht dann aber mein Vater. Er hat da genug Erfahrung.
Stabis: Hmm keine Ahnung, müsste man denn da was machen ?

So wie es aussieht können wir mit Adapterplatten fahren, das bedeutet das wir alle Felgen die wir auf unseren Slalom E30 BMW´s fahren auch auf dem ITR fahren können. Das erspart uns schonmal neue Felgen zu kaufen.

Ich habe auch mal bei Idol Motorsport angefragt, 2x sogar, entweder sind die in Urlaub oder deren Mail-Kundenservice ist einfach nur langsam.
Jetzt habe ich denen mal direkt eine Mail geschrieben ohne über das Kontaktformular. Mal sehen ob ich dieses mal eine Antwort bekomme.

MisterB
30.07.2012, 21:08
Ohne Referenzen kannte lange auf antworten warten :D

Drehzahlorgel
30.07.2012, 21:34
Wie meinste das denn ^^?

MisterB
31.07.2012, 05:58
Wie meinste das denn ^^?

er sucht sich seine Kunden aus ;)

ROVA
31.07.2012, 12:25
@ROVA

Als Baujahr wurde bei dem Modell 11/1999 angegeben. Vielleicht ist es ja dann doch einer von diesen "Facelift" Versionen ?
Auf den Bildern sehe ich leider nicht ob es ein Momo Lenkrad ist, ich kann ja mal nachfragen.


Brauchste nicht, ist kein Facelift, ich seh das auf den Bildern schon. 11/99 ist die Erstzulassung und nicht das Baujahr, somit noch ein Vorfacelift. Aber wie gesagt, macht keinen Unterschied bis aufs Lenkrad und die Nockenwelle und die 3° kannste nichtmal auf dem Prüfstand messen, weil sie nicht messbar sind!! Es gibt 98er die mehr Leistung haben als 2000er, somit sollte DIES kein Kaufkriterium sein.

Drehzahlorgel
31.07.2012, 15:15
@Rova

Nunja, das Lenkrad wird eh getauscht und die Nockenwelle fliegt früher oder später auch raus.

@MisterB

Ist das jetzt dein ernst ? Er hats also nicht mal nötig auf Emails oder so zu antworten ? Wir fragen ja nicht aus "Scherz" an, sondern haben eine ernstgemeinte Anfrage gestellt.

MisterB
31.07.2012, 16:11
ja, das ist mein Ernst!
Er reagiert nicht auf alle Anfragen, wie leider sehr viele Händler hier in D!
In USA ist das total anders...
Das mal nur nebenbei zur "Servicewüste D"

Drehzahlorgel
31.07.2012, 16:14
Ok wenn das so ist, dann bekommt eben ein anderer Honda Tuner unser Geld :) ...hab ich keine Probleme damit.

Ist zwar sehr schade, aber seriös ist das nicht ...

Rai
01.08.2012, 19:14
Idol ist wirklich schwer zu erreichen. Wenn man ihm aber am Telefon hat, dann ist die Beratung und der Service erstklassig, aber der Kontakt dauert leider etwas. Einfach noch ein wenig warten oder nochmals nachfragen.

Drehzahlorgel
05.08.2012, 20:18
Sooo...heute wurde gekauft :D

Honda Integra Type R
Baujahr 11/1999
Wir sind nun der 2. Besitzer
~84 000 KM beim Motor (zwar KW Schaden, aber das ist nicht so wild)

Hier ein paar Bilder, sind heute morgen um 9 Uhr losgefahren und eben erst heimgekommen .... was eine lange Fahrt :/

http://www.abload.de/thumb/img_0798iyube.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0798iyube.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_0799rxu46.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0799rxu46.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_080071u2s.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_080071u2s.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_0804p7u92.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0804p7u92.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_0805qjuu6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0805qjuu6.jpg)

http://www.abload.de/thumb/img_0806p8ut9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0806p8ut9.jpg)

Der Preis für diese schicke Kiste lag eigentlich bei 7500 Euro, allerdings haben wir (da KW Schaden) auf einen Preis heruntergehandelt der voll und ganz in unserem Preisrahmen lag :)

Mr. Svonda
06.08.2012, 08:13
glückwunsch zum kauf :up:

schaut ja ganz gut aus und wird, wenn der motor dann neu gemacht ist, fast wie neu sein. nur die sitze scheint schonmal jemand getauscht zu haben.
bin gespannt was ihr draus macht, unbedingt projekt-thread eröffnen ;) ... viel spass damit.

raceteg
06.08.2012, 10:27
Glückwunsch, macht optisch nen sehr guten Eindruck, bin auch für einen ProjektThread! Im Anschluß dann bitte Berichte zu den sicherlich erfolgreichen Veranstaltungen :-)

Drehzahlorgel
06.08.2012, 10:48
@Mr.Svonda

Danke sehr. Auf jeden Fall wirds nen Projekt Thread mit Bildern und Videos geben =).

ROVA
07.08.2012, 07:46
Glückwunsch und viel Spaß damit, aber.....



Baujahr 11/1999


....eher Erstzulassung, sonst wäre es schon ein Facelift und da er aber noch das alte Lenkrad hat, ist er Baujahr vor 7/1999.

Drehzahlorgel
07.08.2012, 11:09
@Rovs

Mein ich doch ;)

bobo
07.08.2012, 15:48
Wenn du ein H&R Gewinde von Idol brauchst,hätte ich noch eins da :D

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/192929-H-amp-R-Gewindefahrwerk-IDOL-Motorsport-f%C3%BCr-ITR


Function 7 Querlenker hätte ich auch noch abzugeben^^

Drehzahlorgel
07.08.2012, 17:21
@Bobo

Hey,

ich hab dir mal ne PN geschrieben ^^.

Tralien
14.08.2012, 13:46
was ich auch unbedingt von anfang an machen würde ist:

alles was fahrwerksseitig aus gummi ist tauschen gegen pu gummis, energy suspension z.b.

habe von feiny ein komplettes kit bekommen und die haben wirklich fast alles getauscht, außer 1 stabi gummi, das hatte nicht gepasst. nach 14 jahren sind die gummis eh meist durch oder spröde. jedenfalls kenne ich das fahren vorher und nachher und diese paar hundert euro waren echt jeden cent wert !!! das ist aber was fürn winter...aufwändig und schwierig ;) aber meiner meinung nach ne differenz von 1 fahrwerksklasse nach oben.


ansonsten kann ich dir krümmerseitig zu nem tegiwa raten, der funktioniert bei mir sehr gut. und zu nem 200 zellen / 100 zellen hjs. dass ein hjs mehr leistung hat als ein anderer tuning kat behaupte ich mal einfach ;) bitte keine diskussion hierüber. ist nur ne empfehlung.

interessantes projekt jedenfalls, werde mir einiges abschauen für meinen eigenen. gebe auch gern tipps, soweit ich kann. hoffe meine dynos helfen bei der wahl des auspuffs / krümmers ;)

Tralien
14.08.2012, 13:49
achso zum thema idol nochmal was:

was bringt dir ein partner den du nicht erreicht oder der soooo viel zu tun hat, dass er nicht weiß wo er anfangen soll und wo er aufhört? wenn der mal 2 wochen ausfällt steht der laden...da würd ich mir nen anderen partner suchen. ich kann dir da 2 empfehlen ;)

SPY#-2194
21.08.2012, 15:41
Mir fällt noch Schmack ein. ;) Die haben auch echt fähige Geister in Sachen Honda.
Und wen ndu ES Buchsen kaufst, dann mach das direkt in den Staaten. Man kann nochmal richtig Kohle sparen. :)
Für weitere detailierte Vorschläge...wir sehen uns im Projektthema! ;)

Edit: Und Tralle, lern endlich mal den §"Beitrag bearbeiten" button zu benutzen! :D :P

Tralien
21.08.2012, 17:47
1 post mehr für mich so :P

ne quatsch......