PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Probleme mit Hondata S300 und Klopf- bzw. Lambdaregelung - Wer kann helfen?



Starbird
20.07.2012, 21:35
Moin.

Habe ein ziemlich ärgerliches Problem.

Kurz zum Setup: Fahre nen H22 mit Kompressor-Umbau, ECU ist ein P72 mit Hondata S300.

So, nun gibt es folgendes Problem: Sobald die Klopfregelung aktiviert ist fehlt es dem Motor massiv an Leistung, bedingt dadurch dass die Klopfregelung zu stark regelt. Der Zündwinkel liegt nur noch bei etwa 10-12° vor OT, eigentlich sollten es etwa 24° sein.

Stellen wir die Klopfregelung per Hondata aus läuft der Motor deutlich besser und so wie man sich das ganze vorstellt, der Zündwinkel stimmt dann natürlich auch.
Ausschließen kann ich, dass die Klopfregelung aufgrund von "schlechtem" Sprit so arbeitet, betankt ist die Bude mit 100 Oktan Vpower und wenn die Regelung deaktiviert wird läuft er auch sauber ohne klopfen.
Den Klopfsensor schließe ich als Ursache ebenfalls aus, der ist nagelneu und von Honda.


Das zweite Problem ist, dass sobald die Lambdaregelung aktiviert ist der Wagen nur noch wie ein Sack Nüsse läuft, die Lambdaregelund regelt wie wild hin und her, aber das wars.
Ist die Lambdaregelung aus läuft der Wagen einwandfrei bei korrektem Gemisch.
Beim Hondata können ja 3 Typen Lambdasonde gewählt werden, jedoch ist es immer das gleiche, egal welche Auswahl ich treffe.
Die Lambdasone ist ebenfalls nagelneu, jedoch aus dem Zubehör (Nipparts/ Jakoparts).

Joah, ziemlich doof das ganze, vllt. hat ja irgendjemand eine Ahnung woran der Kram liegen kann und noch besser, was ich dagegen tun kann!
Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Chris BB2
21.07.2012, 12:09
Hi,
Ich meine gelesen zu haben das die knockboards unterschiedlich sind und nur auf den jeweiligen Motor passen. Könntest ja mal nen Oszi an den Klopfsensor machen um zu sehen was er für Signale bringt.

Starbird
22.07.2012, 17:10
Hö?
Das versteh ich nu gerade nicht, der Sensor selbst ist definitiv der richtige, und den rest sollte ja das steuergerät bzw das hondata besorgen.

Spanni
22.07.2012, 19:41
Das Steuergerät erkennt ja das Klopfen anhand von Schwingungen am Piezo-Sensor. Und die Schwingungen sind nunmal von Motor zu Motor unterschiedlich.

Könnte mir vorstellen das ein B16 andere Schwingungen produziert als ein H22.....

MB2_HORST
22.07.2012, 21:19
Zuerst würde ich mich mit so einer Frage mal an die Abstimmungs- und Steuergerätexperten hier im Forum wenden.

Luke oder Turbotoy z.B.

Ich kenne eigentlich keinen in meinem Bekanntenkreis bei dem die Klopfregelung an seinem Honda Motor richtig gut funktioniert.

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich relativ wenig, aber wir haben bei meinem B18 Turbo den ganzen Schund deaktiviert, da es nur wie wirr regelt und nichts bringt.

Sauber abstimmen und glücklich sein.

Kannst dann halt natürlich nicht einfach niederoktanige Suppe reinkippen und treten.