PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsproblem EE9



martinej9
23.07.2012, 20:15
Hi,

hab die Woche die vordere Bremse an meinem EE9 erneuert, da die alten Scheiben hinüber waren. Hab die Sättel zerlegt gehabt, neue ATE Scheiben und ATE Beläge rauf, Bremsflüssigkeit auch i.O.

Gestern die erste Ausfahrt gemacht, bisschen bei uns die Berge hoch und runter geheizt. Plötzlich lässt die Bremsleistung stark nach bei normalen Pedaldruck... kann man rauflatschen wie man will, man bekommt das Auto nur schwer zum Stehen. :e Wenn die Bremse wieder kalt ist, funzt alles wieder.

Was ist da los? Mit neuen Scheiben und Belägen sollte das nicht passieren oder?

Gruß Martin

CaliKing
23.07.2012, 21:02
Hört sich so an als wenn dein BKV ausgefallen wäre... Ich würde mir mal die Unterdruckleitung anschauen.
Zwar komisch wieso das nur auftritt wenn die Bremse auf Temp ist, aber wer weiß.. wer weiß..
Mit "normalem Pedaldruck" meinst du das der Pedalweg und druck gleich bleibend ist?

MfG

martinej9
23.07.2012, 21:33
Mit "normalem Pedaldruck" meinst du das der Pedalweg und druck gleich bleibend ist?

MfG

Genau, hab nicht das Gefühl, dass das Pedal weicher wird oder sich weiter durchdrücken lässt. :|

1HGEJ2
24.07.2012, 00:53
bremsflüssigkeit wechseln!!!! bremsflüssigkeit i.o. gibt es nicht..haste nen geschmackstest gemacht??:D komplett wechseln..empfehle da ate blue racing. kostet c 7€ und hällt ordentlich aus. kollege ist mit nem ej9 und dieser flüssigkeit nen kompletten turn auf der nordschleife gefahren ohne fading. und der hat normale scheiben vorne. danach war die strecke gesperrt :-/..also bremsflüßigkeit komplett wechseln!!!

martinej9
24.07.2012, 06:10
Hab die Bremsflüssigkeit im Frühjahr frisch gemacht und bin seitdem 500km gefahren.

SinuS
24.07.2012, 06:43
vielleicht die gummischläuche alt und dehnen sich aus bzw ziehen feuchtigkeit?
(oder haste schon stahlflex verbaut)?

sonicblue
24.07.2012, 18:33
Die Bremse sorgfältig eingefahren?Die Bremsbeläge gasen anfangs noch aus und das führt bei starker Beanspruchung,wie Du schon beschreibst,zu Fading.Ich würde die Bremse nochmal auseinandernehmen und die Beläge abziehen - möglich,dass die auch verglast sind,mangels der Einfahrphase.

martinej9
24.07.2012, 20:48
Bremsschläuche scheinen schon älter zu sein... hab ich zumindest noch nicht gewechselt. Naja hab heut alles nochmal auseinander gebaut und sauber gemacht. Werd ich morgen nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, werd ich mir mal nen Satz Stahlflex ordern und die Bremsflüssigkeit nochmal erneuern. :-/

ThaMan
24.07.2012, 22:33
Neue Dichtmanschetten und Kolben?

Hatte das mal, das eines von beiden nicht maßhaltig war und es rundrum um die Kolben raussuppte. annähernd gleiches ergebnis wie bei dir.