PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerze Weiß...was machen?



MarioonHonda
25.07.2012, 19:38
Hallo Leute,

mal etwas technischer. Hab meine Zündkerze grade mal angeschaut. Sehr weiß. Laut Bildervergleich bei Wikipedia hab ich folgendes Problem:

Zündkerze angeschmolzen oder weiß:
Thermische Überlastung durch Glühzündung oder zu heiße Verbrennung, Wärmewert könnte zu niedrig sein oder das Treibstoffgemisch zu mager, Motor neigt zum Klopfen

Das Klopfen hab ich und das nervt natürlich. Kann ich da selber was einstellen, oder ggf. eine andere Zündkerze verwenden? Wenn ja welche?
danke für alle Hilfe!

EG3|aCiD
25.07.2012, 21:15
Was ist denn für eine Zündkerze derzeit drin? Ansonsten schau mal in dein Handbuch, da sollte auch etwas dazu drin stehen. Was für ein Auto, was für ein Motor, was für ne Zündkerze (Marke?)?

ChickeN
26.07.2012, 15:08
Poste doch mal ein Bild der Kerze.

Irgendwie kursiert noch immer dieses "Rehbraun" als Farbe, die die Kerze haben soll -
ich hatte noch keinen Honda, bei dem das so war. Die Kerzen sind immer sehr hell gewesen -
die Motoren haben trotzdem alle lange gehalten!

Woher weißt du denn dass du Probleme mit Klopfen hast?

MarioonHonda
26.07.2012, 20:24
Bilder kommen Morgen. Das Klopfen hört man im niedrigen Drehzahlbereich unter Last, besonderst in Passagen mit Bergauf...

ChickeN
26.07.2012, 22:09
Bist du dir denn 100% sicher das es klopft?
Was ist es denn für ein Motor und was ist dran gemacht?

Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung du hast, evtl sind es auch einfach Zündaussetzer / Ruckler vom Untertourigen Fahren?
Nach allem was man so hört ist die Honda Zündanlage nicht immmer so das gelbe vom Ei...

TURBO-EE9
28.07.2012, 12:53
http://www.2stroke-tuning.com/images/stories/Anleitungen/zk_bild/zuendkerzenbildpr5.gif

leicht weisslich scheint laut bild nr.1 normal zu sein oder? zwischen bild nr.1 und 2

mfg




---------------------------
Starion zu verkaufen:(:e

TurboYoda
30.07.2012, 19:53
Möglichkeiten zum Meiden des Klopfens (weiß ja nicht, welchen Motor du hast):
- höhere Oktanzahl fahren
- Gemisch leicht anfetten (und testen)
- wenn keine el. Klopfregelung vorhanden, dann selbst den Zündzeitpunkt etwas nach hinten verlegen (weiß nicht, ob es seitens Honda Vorgaben gibt wie viel ° vor OT dieser sein muss), aber nicht zu spät legen (bedarf auch hier ein Paar Testläufe)

DaRock
30.07.2012, 22:42
Das "rehbraun" ist ein Relikt aus Zeiten von verbleitem Benzin. Mit heutigem Sprit in modernen Motoren haben wir matt-weisse bis leicht gräuliche Kerzenbilder bei optimaler und sauberer Verbrennung.

Black EJ2
03.08.2012, 14:17
Haben schon viele gefragt aber um welches Fahrzeug handelt es sich den? Vergaser oder Einspritzer? Wen Vergaser was tankst du für nen Sprit? bei 95okt klopfen viele.

DaRock
04.08.2012, 16:09
bei 95okt klopfen viele.

Die Begründung dafür will ich jetzt hören ... ich bin gespannt ...

Black EJ2
04.08.2012, 22:23
Ich meinte Vergasermotoren klopfen bei niedriger Drehzahl.Hatte das schon an nem HB Vergaser und nen 2erGolf Vergaser da diese ja keine Klopfsensoren haben
Edit:Was ich grade nicht mit bedacht habe das war ja nur bei normal Benzin(92okt) so was es ja nun nicht mehr an den Tankstellen zu kaufen gibt.Mein Fehler

DaRock
06.08.2012, 08:55
Auch mit 91er Sprit klopf ein normal eingestellter Vergasermotor nicht ... Das hat mit dem Vergaser rein gar nichts zu tun. Genau genommen verhindert der Vergaser aufgrund seiner strömungshinderlichen Wirkung sogar teilweise "Klopfen" weil der Zylinderfüllungsgrad nicht so gut ist. Das triff nicht auf alle Vergasertypen zu. Das Hauptproblem der früheren Motoren ist, dass die Brennraumdesigns kompletter Mist sind und sie teilweise noch für verbleites Benzin ausgelegt waren. Das Blei wirkt wie eine Oktanzahlerhöhung. Deswegen muss man mit alten Motoren heute mit 98+ Sprit fahren.

Bernhard