PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Bremsen entlüften



JesusCanFly
29.07.2012, 04:34
hey,
ich habe die hinteren sättel gewechselt und habe die bremse anschliessend entlüftet, aber das pedal lässt sich immer noch zuweit durch treten, weiter als normal... denke da ist noch luft in den leitungen...

ich bin folgender maßen vorgegangen...

-reihenfolge, HR HL VR VL habe gelesen den länsgten weg zu erst...
-deckel vom behälter auf und immer schön geguckt, dass bremsflüssigkeit drin ist, ab und zu etwas nachgekippt...
-kontakt an (motor aus)
-jeweils 5-6 mal pumpen, bremse getreten halten ,dann entlüftungs schraube lösen, wieder zu und bremse wieder kommen lassen und das selbe ca. 5-7 mal gemacht jeweils an jeder achse vorne und hinten...

das war doch richtig oder?! habe aber auch gelesen das manche über kreuz entlüften, also HR VL HL VR... was ist den jetzt die richtige reihen folge? und motor bleibt doch dabei aus oder?! sonst kann er ja kein druck aufbauen wenn der deckel vom behälter auf ist...

gruß

1HGEJ2
29.07.2012, 06:20
mal entlüftungsschraube offfen lassen und schnell pumpen aber nicht durchdrücken. ein bremssystem läuft immer so. vorne links und hinten rechts. vorne rechts hinten links. sie laufen also immer diagonal!!

ThaMan
29.07.2012, 10:52
Kennst du jmd der das beruflich macht? Lass bitte nochmal jmd draufschauen, nur der Sicherheit wegen. Nicht das du deinem Namen dann alle Ehre machst.

Nicht falsch verstehen, aber bei der Bremse muss einfach alles passen.

JHMEK4
29.07.2012, 11:20
Wir haben damals nach dem Big Brake auch nicht 100%ig entlüften können am EK4 mit der konventionellen Methode.

Bin dann zu Honda gefahren und die haben dann mit dem Gerät gemacht, hat 1A funktioniert.

ThaMan
29.07.2012, 16:09
Manchmal muss man es auch einfach mehrmals machen mit zwischenzeitlichem (vorsichtigem) Fahren. Ich vermute, das irgendwo ein Bläschen sitzt, das sich dann erst den Weg zur Entlüftungsschraube sucht.

Hab das bei mir auch nahezu immer, muss dann einfach ein paar Tage nochmal nachentlüften.

JesusCanFly
29.07.2012, 16:35
nee versteh das nicht falsch :D von der krunstruktion her ist alles bombe und fest... in solchen sachen bin ich schon vorsichtig, bremsen tut es ja schon sehr gut und hanbremse packt super, hatte bis jetzt keinen eg bei dem die handbremse so gut zugepackt hat und das bei 2-3 "klicks" beim anziehen... nur bremspedalweg ist länger als vorher, also denke ich mal da ist noch luft iwo... muss halt perfekt werden ;) gestern bin ich ca.50 km gefahren...

muss noch ergänzen das ich vorne eine 6 kolben fahre, das heißt ich habe erst HR HL VR-außen/innen VL-außen/innen entlüftet... habe jetzt im werkstatthandbuch vom Eg gefunden das erst HR VL HL VR entlüftet werden soll... in meinem fall dann HR VL-außen/innen HL VR-außen/innen also doch über kreuz??? solch ich das heute noch mal in der reihenfolge probieren? wenn dann immer noch luft sein sollte, werde ich vllt mal zu honda fahren... will aber nicht wissen was die dafür möchten?!

MB2_HORST
29.07.2012, 19:07
Normal halt immer mit dem am weitesten vom HBZ entfernten Sattel anfangen und dann halt bis zum am nähesten liegenden.

Funktioniert natürlich auch ohne Maschine ohne Probs.

Der Knackpunkt ist nur wenn das System leergelaufen ist.
Dann bekommt man meistens nur schwer die Luft aus dem ABS-Block raus.

Ohne zu Honda zu fahre gibt es nur eine Lösung:
Entlüften, fahren und ABS regeln lassen, entlüften, fahren und ABS regeln lassen...

So funktionierte das bis jetzt immer, ist aber natürlich a ziemliches Geduldsspiel.

JesusCanFly
29.07.2012, 19:51
werde mal gleich entlüften... system ist nicht leergelaufen, es war immer bremsflüssigkeit im behälter... gucken wir mal... wenn nicht zu honda... und mein abs funktioniert schon seit jahren nicht mehr -.- keine ahnung warum...

JesusCanFly
30.07.2012, 01:32
so nach dem ich das system noch mal entlüftet habe, scheint es geklappt zu haben... pedal weg ist wieder top...

ThaMan
30.07.2012, 09:21
Achso: Die Handbremse darf erst nach 6-9 Klicks fest sein- das ist wichtig für die Lebensdauer der hinteren Sättel. (Aussage alter Hondameister).

Auto hinten beidesitig hoch, Handbremse 1 Klick anziehen, dann die Einstellmutter auf dem Mitteltunnel so einstellen, das beide Hinterräder schwer per Hand durchzudrehen gehen. Dann Probefahrt, bzw Proberollen, nach 6-9 Klicks muss die Handbremse knallhart fest sein.

Generell ist aber auch eine etwas (!) lockerere Einstellung gut für die Sättel, da die dann nicht so fix fest gehen sollen. Das ist aber Hörensagen. Habs immer so gemacht, NIE Probleme oder ähnliches gehabt.

fischi
30.07.2012, 16:14
Und besonders wichtig: zuerst das System entlüften, bis die Beläge anliegen und erst dann die Handbremse anziehen. Wenn die angezogen wird, während die Kolben noch komplett zurückgestellt werden, wirds auch Mist.

JesusCanFly
30.07.2012, 17:27
@TheMan: ich habe aber gehört das die Handbremse bei spätestens 3-4 klicks fest angezogen sein muss... wenn ich mich nicht irre, hatte ich es damals auch vom tüv mann so mitgeteilt bekommen... damals konnte ich die handbremse auch 6-8 klicks hochziehen und erst dann hat die handbremse "gepackt"

@fischi: ja hab ich auch so gemacht, habe die handbremse nicht angezogen, bis ich das system entlüftet hatte...

ThaMan
31.07.2012, 20:16
In meinem werkstatthandbiuch steht was ich geschrieben habe.

Sie soll ab dem ersten Klick packen, aber nach 6-9 fest sein.