PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slalom events / freies Fahren in Hessen



Jeru
31.07.2012, 17:42
Hi.

Ich und zwei Kollegen wuerden gerne mit Slalom fahren anfangen. Es gibt ja divers viele Events aber soweit ich das verstanden habe muss man immer irgendwo Mitglied sein, sich Monate vorher anmelden, und die ganze Saison mitfahren.

Es ist vielleicht naiv gefragt, aber gibt es keine Events zb auf Flugplaetzen mit Slalomhuetchen wo man einfach auftauchen, vor Ort zahlen, und ne Runde fahren kann? Moeglichst auch noch in Hessen?

Danke schonmal

Drehzahlorgel
31.07.2012, 18:05
Hey,

hier gibt es einen geilen Artikel über mein Hobby: Slalom Motorsport

http://www.ps-backstage.de/images/interaktiv/ps-backstage-01.pdf

Desweiteren kann ich dir dieses Forum empfehlen:

http://www.rennsportforum.de/phpbb/index.php

Das ist das größte deutsche Auto Slalom Motorsport Forum.


Also generell gibt es 3 Arten von Slaloms:

DMSB Renn Slalom - das sind die richtig schnellen Slaloms (z.B. auf Flugplätzen), für Anfänger ist das aber nichts zu anspruchsvoll
DMSB Slalom - das sind die die normalen Slaloms die auch auf Flugplätzen stattfinden können, oder aber zu meist auf unterschiedlichen asphaltierten Gelännden
Clubslalom - das ist quasi der Einstieg in den Auto Slalom. Günstige Veranstaltungen mit kleinen Parcouren etc.



Ich selbst komme aus Viernheim und fahre sehr viele Veranstaltungen in unserem Raum. Bei den Clubslalom kannst du am Tag der Veranstaltungen deine Anmeldung abgeben und starten. Bei den DMSB Slaloms ist häufig eine Vornennung nötig, oder du kannst bei gewissen DMSB Slaloms gar nicht fahren weil die für die Meisterschaft gewertet werden und da nur die Fahrer fahren dürfen die sich dafür "qualifiziert" haben.

Der Clubslalom wäre für dich am sinnvollsten. Die Kosten für den Start beim Clubslalom liegen bei ca. 20 Euro. Du hast dabei einen Trainingslauf und 2 Wertungsläufe. Du kannst dort starten wann du willst, du musst nur die Zeiten beachten wie lange die Papierabnahme und die technische Abnahme offen haben. Dort MUSST du dich melden und es muss alles in Ordnung sein, anderenfalls darfst du nicht starten.

http://www.youtube.com/user/Buggy85?feature=guide

Hier hast du mal einen Link zu meinem YouTube Channel. Dort sieht man Videos von mir von meinen bisher gefahrenen Veranstaltungen. Ich habe letztes Jahr im Sommer 2011 angefangen mit dme Auto Slalom und fahre noch hauptsächlich die Clubsport Slaloms. Ich werde aber wenn ich soweit bin, dann nur noch DMSB Slaloms fahren.

Mein Vater hat 30 Jahre Motorsport (Bergrennen Slaloms) Erfahrung, er ist mein "Lehrmeister" :).

Deine Fragen sind überhaupt nicht naiv, frag einfach ...egal was...;)


So, was brauchst für die Clubslaloms:

1. Mind. eine nationale C Lizenz = > die kannst du hier beantragen: http://www.dmsb.de/lizenznehmer.html
Die kostet ~20 - 30 Euro und ist bis zum Ende des Jahres gülti. Damit darfst du auf jeder deutschen Auto Slalom Veranstaltung teilnehmen. Egal ob DMSB Rennslalom oder normaler DMSB Slaom oder Clubslalom.

2. Gültiger Führerschein

3. Da ihr wohl mit euren serien Autos fahren wollt, davon gehe ich zumindestens mal aus, muss dieses der Straßenverkehr Ordnung entsprechen. Ihr müsst dann auch euren Fahrzeugbrief bzw. Fahrzeugschein vorzeigen.


Bei nem DMSB Slalom ist das ein wenig komplexer, daher würde ich euch erst mal Club Slaloms empfehlen ;).

Jeru
31.07.2012, 18:19
Danke, das hilft mir sehr weiter. So ne Liste mit Anfaenger-Veranstaltungen hab ich gesucht. Habe jetzt nix in Hessen gefunden aber 1-2h Fahrt kann man ja in kauf nehmen.

raceteg
06.08.2012, 09:31
hier kannst du schon am kommenden Wochenende in Mainz an den Start gehen:

http://www.msc-slalom-finthen.de/html/ausschreibung.html

wollte da eigentlich auch starten, schaff es aber zeitlich leider nicht :-(

Drehzahlorgel
08.08.2012, 10:56
@racetec

Muss dich korrigieren, beide Veranstaltungen in Mainz sind voll. Keine Plätze mehr frei. Für Sonntag musstest du z.B Vornen en. Mein Vater und ich fahren Samstag, er fährt aber auch noch Sonntags.

Jeru
08.08.2012, 13:28
Also, vielleicht stell ich mir das ja nach wie vor zu einfach vor, aber gibt es sowas fuer Anfaenger nur mit vorheriger Anmeldung, Startgeld und vorangehender Technischer Abnahme? Gibt es keine Trainingsevents oder so wo man einfach auftaucht, nen Zehner oder Zwanni zahlt und ein bisschen um Huetchen rumfaehrt? Von mir aus auch ohne Huetchen... einfach eine grosse asphaltierte Strecke zum bisschen kurvenraeubern.

Drehzahlorgel
08.08.2012, 13:36
Es gibt für sowas die so genannten Clubsport Slaloms. Du fährst auf die Veranstaltung, füllst die Anmeldung aus und bezahlst das Startgeld von ca. 10 - 25 Euro. Dann zur technischen Abnahme, wenn da alles in Ordnung ist dann kannst du dich aufstellen und fahren wann du willst.

Jeru
08.08.2012, 17:45
Brauche ich dafuer auch diese Lizenz?

Ich hoffe ich komme nicht rueber wie ein fauler Sack der zu faul zum Suchen ist, aber ich habe immer noch nix gescheites gefunden. Das in Mainz ist mit begrenzter Teilnehmerzahl und vorheriger Anmeldung. Bei dem oben genannten Forum sehe ich zwar einen Haufen Threads, aber kreuz und quer durch Deutschland verteilt und alles zu bestimmten, festgelegten Terminen, u.a. auch mit Nennung bzw vorheriger Anmeldung, also alles relativ unspontan.

Was ich suche ist eigentlich etwas wo jedes Wochenende Trackday ist. Ein Flugplatz wo jemand ein paar Huetchen hinstellt und man einfach fahren kann, ohne bei einem Wettbewerb mitmachen zu muessen, ohne Anmeldung, ohne Technische Abnahme, ohne grosse Planerei. Ich und meine Kumpels wollen fuer den Anfang einfach nur fahren und sonst nichts, Slalom hin oder her, hauptsache auf abgesperrten Flaechen. Ich finde nur sowas: http://kbaumi.de/motorsportshop/index.php?cPath=274 was mal eben 300 euro kostet.
Klar weiss ich dass es Tourifahrten gibt, aber es muss ja nicht gleich die Nordschleife sein, mein Kumpel war in den USA und meinte dort gibt es an jeder Ecke kleine Tracks, Plaetze oder sonstige Flaechen wo man jedes Wochenende fuer kleines Geld fahren kann.

Gibt's sowas in Deutschland?

Drehzahlorgel
08.08.2012, 18:58
@Jeru

Um in Deutschland an einem Slalom teilnehmen zu können, braucht man mind. die nationale C Lizenz vom DMSB. Die kostet ~20-30 Euro und ist bis Ende des Jahres gültig.

Am 01.09 und 02.09 ist in Landau auf dem Messeplatz ein Clubsport Slalom Veranstaltung. Von Frankfurt brauchste ca. 90 mins bis nach Landau.

Alles was du dafür brauchst ist:

Eine nationale C-Lizenz vom DMSB (Kosten siehe oben), einen Helm mit E-Kennzeichen (05er E-Kennzeichen), ein zugelassenes Auto (entweder straßen zugelassen über Fahrzeugbrief etc. oder Wagenpass), die Startgebühr und das wars.

Eine Clubsport Veranstaltung ist immer günstiger als eine DMSB Veranstaltung. Bei einem Clubsport Slalom kannste zu schauen und wenn du mitfahren willst, dann machst die Papierabnahme, dann die technische Abnahme und wenn alles in Ordnung ist, dann darfst du fahren.

Wir leben ja (in gewissen Sachen "leider") in Deutschland und da ist es schwer möglich mal eben an einem Wochenende auf einem Flugplatz über die Piste zu heitzen usw.
Die günstigste und einfachste Möglichkeit ist der Clubslalom, zu anderen "Motorsportarten" kann ich leider nichts dazu sagen.

Natürlich gibts da noch die "illegalen" Straßenrennen, aber auf solchen hirnverbrannten möchtegern Amateuer Veranstaltungen werde ich nie anzutreffen sein. Weder als Zuschauer und erst Recht nicht als Fahrer.
Dafür brauchste nichts, auch kein können ^^. Scherz bei Seite, heute geht ohne Genehmigungen nichts mehr.