PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür sind folgende Stecker am B16a2 bzw. EK4 Kabelbaum?????



crazy_m_k
03.08.2005, 20:00
Hallo,

ich müßte wissen für was der kleine runde (weiße) Sensor auf der Ansaugbrücke ist. Er befindet sich wenn man vor dem Motor steht an dem rechten Ansaugrohr zwischen Einspritzdüse und dem dünnen Gummischlauch.

Sowie der grüne Sensor (vermutlich Wassertemp) unterhalb des Vtec Sensors und rechts unterhalb des Zündverteilers. (Nicht der einzelne dünne Stecker und nicht der runde daneben, sondern über den beiden!!!)

Grund für meine Frage ist nämlich, das mein Motorkabelbaum (EK4 1999) keine Anschlüsse für die beiden Sensoren des Motors (B16a2 aus EG" 1993) hat.
Sind diese wichtig??? Der EK4 Motor hat diese beiden Anschlüsse nur als Vorbereitung.

Desweiteren habe ich am Kabelbaum (EK4 1999) unterhalb der Ansaugbrücke eine runden Stecker mit einem Rot/Blauen Kabel. Er soll an einen Sensor im Motor gehen, aber ich habe da nur eine Bohrung mit Gewinde also als Vorbereitung. (nicht der kleine Stecker mit der Gummihülle also nicht der Öldruckschalter!!!) Für was ist der und brauche ich ihn???

VIelen Dank
gruß
crazy_m_k

doctronic.at
03.08.2005, 20:11
Der weisse Sensor ist der Ansaugluft-Temperatur-Sensor (IAT). Der ist bei den meisten Fahrzeugen ab 1995+ nicht mehr an der Ansaugbrücke sondern im Luftschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe (... und auch nicht mehr weiss sondern schwarz).

Der grüne Stecker ist der VTEC-Druck Schalter (VTP). Den gibts ab 1995 nicht mehr. Die Steuergeräte ab 1995 kommen ohne diesen Sensor aus.

Der Stecker mit einen Kabel unter der Ansaugbrücke hört sich nach Klopfsensor an.

Doc

crazy_m_k
04.08.2005, 10:10
Also brauche ich diese?

Ich bekomme ein P28 Steuergerät mit Kabelbaum Adapter auf OBD2b und mit den Maps des B16.
Muß ich die Leitung des grünen Steckers etwa selbst legen? Wenn ja weißt Du wohin?

Und wie ist das mit der Ansauglufttemperatur? Der EK4 Kabelbaum hat ja keinen freien Stecker mehr.

Das Kabel für den Klopfsensor ist ja doch schon sehr wichtig, was mache ich damit? Nur zur Sicherheit, der Stecker mit dem einen Kabel ist ein runder Plastikstecker wie der der an den Vtec Druck Schalter kommen würde.

Danke für die Hilfe

Gruß
crazy_m_k

doctronic.at
04.08.2005, 19:12
Entweder legst Du ein Kabel vom grünen Stecker zum Steuergerät oder Du trickst ein wenig. ;) Verbinde einfach am OBD1 Steuergerät das VTS (VTEC Magentventil) mit dem VTP (VTEC Druckschalter) signal. VTS ist auf A4 und VTP auf D6. Damit folgt das VTEC Druckschalter-Signal einfach dem VTEC, und das Steuergerät ist glücklich damit.

Wegen den Ansauglufttemperatur-Sensor checke mal den EK Kabelbaum dort wo der Zündverteiler rauskommt. Dort sollte auch noch ein 2poliger Stecker für den IAT Sensor sein. Wahrscheinlich ein schwarzer Stecker, evt. eckig und nicht mehr rund wie beim OBD1. Der Stecker ist da, sicher! :)

Klopfsensor kannst Du vergessen. Das P28 (und auch das europäische P30) Steuergerät unterstützt keinen Klopfsensor.

Doc

crazy_m_k
05.08.2005, 11:01
Hallo,

mit dem Vtec Sensor, kannst Du mir das mal mit Bildern darstellen? Am Motor ist ein 2poliger Anschluß.

Oder kann das eventuell auch der @ACe machen, da er mir das P28 chipt und den Kabelbaum Adapter besorgt??? Macht das später irgend einen Unterschied wenn ich dann mal auf Kompressor oder so umbaue?

Also am EK4 Kabelbaum ist ein 4-poliger eckiger Stecker, der müßte für die Lamda sein ansonsten muß ich nochmal nachschauen. Mir wurde gesagt das der EK4 den Ansaugluftsensor im Bereich zwischen Ansaugrohr und Luftfilter hat.

Den Klopfsensor also einfach neben irgendwo festmachen und dann kein wordt mehr drüber verlieren? OK!


Vielen Dank

Gruß
crazy_m_k

ACe
05.08.2005, 12:25
Doc,

Der Druckschalter ist doch der VTEC Pressure Switch, den man mit Hondata auch ausschalten kann.
Kann Crome das auch? Ich meine nein.
Kann Deine Software das? Wenn ja, würdest Du mir per Mail ein passendes EK4 bin file schicken mit der stock B16 map und diesen Sensor ausgeschaltet?
Oder sind die einzigen Möglichkeiten den Druckschalter mit der ECU zu verbinden bzw. die beiden Pins zusammenzulegen?
Ist kein Problem für meinen "Lötmeister" denke ich, aber mit dem bin file wäre das einfacher. Wäre ich Dir dankbar für. :)

doctronic.at
05.08.2005, 12:45
Ich benutze kein Crome! :D

Klar kann das meine Software auch.

Ich kann Dir ein BIN file zusammenbasteln das ohen VTP funtkioniert. (Die BIN's meiner Software gebe ich nicht aus der Hand, da ja dort noch alle anderen Funktionen & Routinen auch drinnen sind.)

Nach dem aber sowieso ein OBD2-OBD1 Adapter im Spiel ist, würde ich einfach nur den modifizieren. VTP Leitung (D6) kappen und auf der OBD1 Seite mit dem VTS (A4) Signal zusammenlöten. Auf der OBD2 Seite bleibt dann der Kontakt des VTP offen & unbenutzt.

Wie auch immer, ich lass Dir heute Nacht auch noch ein BIN File für B16A2 ohne VTP zukommen. Willst Du sonst noch irgendwas gemodded drinnen ;)

Doc

ACe
05.08.2005, 13:13
@Doc,

Ich weiß dass Du kein Crome nutzt. :wink:
Auch will ich nicht dass Du mir dein bin file schickst wenn da alles drin ist. :wink:
Ich dachte nur Du hättest eine schnellere und einfachere Lösung als das Löten.
Ich nehme auch gern Dein Angebot an, aber ich kann auch löten lassen bevor ich Deinen Schlaf auf dem Gewissen habe. :wink:

Wenn Du eh ein Nachtaktiver bist :wink:, dann danke.
Auch, da müssen da keine anderen Mods rein. Björn will einfach nur ne stock Map für einen B16A2 mit einer P28G01 (EDM) ECU.
Oder Björn?

crazy_m_k
05.08.2005, 14:49
Hallo,

ja an sich reicht das original Setup. Wenn es allerdings nicht viel mehr umstand macht wäre eine optimierung des Gemisches ja auch nie verkehrt (wurde mir mal vor längerer Zeit gesagt) ansonsten wüßte ich eh nicht was ich ändern sollte.

gruß
Björn

ACe
05.08.2005, 14:54
Das Gemisch kannst Du nicht so optimieren. Das geht nur mit einer Breitbandlambda und der entsprechende Software.
Das ist halt eine Abstimmung. Aber "Ferndiagnosen" sind unmöglich.
Es gibt aber, ich sage mal "Erfahrungswerte", also Gemisch und Zündwerte die bei anderen stock B16 eine kleine Verbesserung der Leistung gezeigt haben.
Allerdings, das ist keine Garantie für Mehrleistung. Bei dem einen bringt es was, bei dem anderen nicht wirklich. Wenn Doc so eine Basemap hat, kann ich sie Dir gerne brennen. Ist Deine Entscheidung.

Doc, your two cents pls?

crazy_m_k
05.08.2005, 17:12
Achso, ne dann lass mal 160PS reichen erstmal zum gewöhnen. Werde mir dann für weitere Änderungen die Sachen holen die ich brauche. Aber das hat erstmal Zeit. Wenn der Motor läuft gibt es noch andere Sachen die bei weitem wichtiger sind als mehr Leistung.

gruß

crazy_m_k
05.08.2005, 17:20
@Doc

habe glaube ich auch den Ansauglufttemperatur Sensor gefunden. Das ist doch das Teil wo vorne ein Stift rauskommt der dann bei dem Air Intake oder Luftfiltergehäuse reinkommt, oder? Da ist nämlich ein fast quadratischer zweipoliger Stecker.

Dann hätte ich ja alles gefunden. Muß nur noch den Wiederstand der Injectors prüfen. Mir wurden Integra Injectors angeboten, da diese eine hohe Impedanz hätten. Könnte ich diese auch verwenden wenn meine niedrige Impedanz hätten? Sind die von der Stärke passend,...

Danke
gruß
crazy_m_k

doctronic.at
05.08.2005, 20:32
qcrazy_m_k:

Ja, Du hast den Ansauglufttemp. Sensor gefunden. Besser kann man ihn nicht Beschreiben :)

Integra Einspritzdüsen (die vom Type R) würden super passen da die Stecker zum EK4 Kabelbaum passen. Abmessungen passen auch alle.

Niedrige Impendanz haben nur die (Honda) Düsen bis Bj. 1991. Solltest Du andere Düsen bekommen die eine niedrige Impendanz haben, kannst Du bei jeder Düse auf der + Seite einen 10 Ohm, 10 Watt Widerstand (zwischen Injector und Zündplus) reinlöten. So macht's Honda auch in den Fahrzeugen bis 1991. Dort findest Du im Motorraum eine Kleine Alu-Box mit Kühlrippen drauf. Das ist die Widerstandsbox.

So, das schweift aber etwas ab :)

Wennst Düsen 1992+ oder von einen ITR bekommst sind die ziemlich sicher mit hoher Impendanz und problemlos zu benutzen.

@ACe:
100% Richtig.

Doc

crazy_m_k
06.08.2005, 07:21
@doc

Dann müßten meine ja die richtigen sein, ist ja ein B16a2 BJ93

Werde heute zur Sicherheit nochmal den Wiederstand prüfen. Dann einfach Stekcer umlöten und fertig!

Danke

crazy_m_k
06.08.2005, 18:49
@doc
hatte an den Injectors einen Widerstand von 11,8 Ohm also passt!!!

Jetzt noch eine Frage:
Ich habe ja einen OBD1 Motor dem zu Folge auch einen OBD1 Zündverteiler (BJ 1993). Nachdem ich mir vorhin mal die Stecker genauer betrachtet habe wollte ich nun wissenob ich die nicht convertieren kann. Also da mein Zündverteiler 2 Stecker hat und der Kabelbaum nur einen einfach auf einen am Zündverteiler umblöten.

Der eine Stecker mit den 2 Kablen ist klar, ist auch farblich identisch.
Der andere Stecker hat farbliche Abweichungen. Aber wenn man ihn an den OBD2 Stecker des Kabelbaums hält psst die Pinbelegung. 8Pin Plätze und 7 belegt. Der eine freie Platz ist an der selben Stelle.

Was meinst Du geht das?

Gruß
crazy_m_k

doctronic.at
06.08.2005, 22:43
Ja, kannst Du konvertieren.
Die Positionen der Signale (die 7 der 8 dünnen Kabel) sind gleich. Brauchst Du nur 1:1 Umlöten.

Doc

crazy_m_k
07.08.2005, 08:12
Juhu!!! 8)

Wieder ein paar Mark (in echtem Geld) gespart :lol:

Vielen Dank