PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Zahnriemwechsel



Civic2k
03.08.2005, 20:23
Hallo ich habe ein sehr großes Problem ich hoffe das ihr mir helfen könnt, und zwar habe ich heute den Zahmriemen gewechselt alles laut Plan (Handbuch).Nachdem ich fertig war habe ich den Motor gestartet und es war alles normal,als ich dann aber losgefahren bin fingen die Probleme an.
Nun muss ich beim Anfahren das Gaspedal durchtreten damit mir der Wagen nicht absäuft und er zieht auch erst ab 3500 Umdrehungen,vorher komme ich nicht vorran.Mein Auto fährt halt einfach nur noch ziemlich besch.....
Kann es sein das irgendwas verstellt ist oder sonstwas?I h weiss nicht mehr weiter.

Vielen Dank im Vorraus

CRX_Fan
03.08.2005, 20:48
hatte ich auch nach einem Zahnriemenwechsel.

Der Grund war: der Zahnriemen saß nicht so drauf, wie er sollte, ein Zahn zu wenig!

Kontrolliere die OT-Markierung auf dem Nockenwellenrad (bzw. RäDER beim DOHC) und auf der Kurbelwelle, ob da alles GANZ GENAU passt, wie es im Handbuch steht.

(Genau deshalb lasse ich ungern den Zahnriemen wechseln, weil meistens läuft die Karre danach beschissener, weil der Riemen nicht mehr genau so sitzt wie vorher)

Und fahre bloss vorsichtig und drehe die Karre nicht bis "15.000" - denn wenn der Steuerriemen nicht richtig sitzt, kann das erhebliche Folgen haben...

Greetz,

Ben

Civic2k
03.08.2005, 21:01
Ok Danke schonmal für die Antwort also fahren will ich nur noch ungerne mit dem Auto(im MOment) Was heisst das denn genau 1 Zahn zu viel? und was hast du dagegen getan sodas der Motor wieder normal läuft?

CRX_Fan
03.08.2005, 21:17
Hi!

Das Nockenwellenrad war ein paar Millimeter vor die Bezugsmarkierung gedreht.
Das "UP" auf dem Rad war also nicht ganz oben, wie es sollte, sondern noch ein Stück weiter zurück gedreht! (ca. einen Zahn vom Nockenwellenrad zurück)

Dann habe ich mir nen Kumpel geholt, der hat den Zahnriemen hochgehalten und ich habe das Nockenwellenrad weiter gedreht, bis die Markierung ganz oben war!

Danach lief er wieder wie ein Gedicht!

Das der Wagen so schlecht läüft, liegt eben daran, dass die gesamten Steuerzeiten der Ventile durch den falschen Sitz des Riemens nicht mehr stimen.

Greetz,
Ben

Civic2k
03.08.2005, 21:29
Kann es sein das die MArkierung auf der Riemenscheibe so leicht Rosa ist?so ein Rosa Strich?Eeil eine andere Markiereung finde ich nicht auf der Riemenscheibe.Wenn das der Rosa Strich ist womit muss dieser denn Übereinstimmen?Ist auf der Unteren Zahnriem abdeckung auch eine Markierung oder wie läuft das genau?
Sorry für die vielen Fragen aber ich hab echt angst das ich das nicht mehr vernünftig hinbekomme.

CRX_Fan
03.08.2005, 22:01
Hi!

Kein thema - dafür ist nen Forum da!

Was hast Du denn überhaupt für einen Motor (DOHC o SOHC) bzw. Modell?

Auf der Riemenscheibe haste normalerweise eine weisse Markierung, die mit der Markirung auf der unteren Zahnriemenabdeckung fluchten muss.
(Kanns ein, dass sie bei dir durch alterung ein bisschen rosa ist, aber wenn dort keine andere sichtbare linie ist...)

Beim SOHC Motor muss eben dann auch bei dem Nockenwellenrad das "UP" auf diesem ganz oben stehen und die weisse Markierung auf dem Rad muss mit der Bezugsmarke auf der hinteren Zahnriemenabdeckung bzw. je nach Ausführung, mit der Oberkante des Zylinderkopfs übereinstimmen.

Beim DOHC Motor müssen noch die Markierungen der Nockenwellen-Räder innen gegenüberstehen (da 2 NWR), natürlich muss auch hier das "UP" ganz oben stehen)

Greetz,
Ben