PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Geräusch/Schlagen aus Motorraum bei Warmen Motor im Stand



gigiagig
06.08.2012, 08:07
Ich habe seit einigen Tagen ein sehr ekelhaftes geräusch aus dem Motorraum/Getriebe.
Genau Orten konnte ich es noch nicht.

Wenn der Motor warmgefahren ist und man im Stand steht, hört man ein schlagen. Ähnlich wie ein heftiger Lagerschaden. Wenn man die Kupplung tritt ist es meistens ganz weg oder aber um einiges leiser.
Ich hatte dieses geräusch schon 3-4 mal in den letzten Monaten, sehr unregelmäßig.
Seit neuestem ist es ständig wenn er warm ist. Getriebe hat dann eine Temperatur von ca. 60-70 Grad lt. Anzeige.
Ich hoffe ja das es vom Getriebe kommt und nicht vom Motor. Hatte sowas schonmal jemand?

Es geht um einen B16A1 mit Y2 Getriebe.

PS: Bei der Fahrt ist rein gar nichts zu hören. Beim anfahren im ersten Gang meine ich höre ich ein ganz leichtes surren wenn man von der Kupplung geht. Jedoch bin ich mir nicht sicher.

DaRock
06.08.2012, 08:58
Hatte so etwas mal an einem CRX, da war das Ausrücklager aus der Gabel gesprungen und daher lose. Wenn man die Kupplung tritt hat man aber trotzdem ganz normal kuppeln können. Hat echt geklungen wie ein gravierender Lagerschaden ...

Bernhard

JeiJax
07.08.2012, 11:43
Ich kenn mich da jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Aber auch wenns tatsächlich nur die Gabel ist, würde ich das trotzdem mal in der Werkstatt anschauen lassen ... das alleinige nachsehen ist jetzt nicht wirklich teuer und kann halt echt was bringen, vor allem wenn du sagst es hält sich schon über nen längeren Zeitraum. Such mal hier (http://werkstatt.autoscout24.de/) nach Werkstätten und funk die an, ob sie sichs mal anschauen würden - kannst wieder was einsparen wennde vorher mal vergleichst.

Hast du mal das Nockenwellenlager angesehen? Hoffe jetz einfach mal dass es keins der Lager is, die können schnell teuer werden :-/

gigiagig
08.08.2012, 08:27
Ich werde mal die Tage das Getriebe runter nehmen und evtl. schnell nen anderes verbauen (wenn das Ausrücklager drauf sein sollte).
Wenn es nur das Ausrücklager ist würde mich das wundern, aber wäre natürlich super. Das ist dann ne kleinigkeit.

Danke für den Tipp mit der Werkstatt, aber ich gehe nie in der Werkstatt. Getriebeausbau ist jetzt auch keine große Aktion, mehr als einen halben Tag braucht man da nicht für das zu wechseln.
Ich glaube sogar die Werkstatt würde verzweifeln wenn sie das machen müsste, die haben sowas sicher noch nie gesehen :D

gigiagig
13.08.2012, 08:56
Ich habe mal das Auto auf die Bühne genommen und ein Video gemacht. Ich habe leicht am Rad gedreht und dann kammen doch recht laute geräusche aus dem Getriebe. Kennt das jemand, was kann das sein? Differential?

http://www.youtube.com/watch?v=QCR3VoNYaAA

DaRock
13.08.2012, 11:12
:e Ich glaube, das Getriebe ist erledigt ...

Bau mal aus und mach auf. Bitte mach Fotos für uns. Klingt echt spannend ...