PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür "wideband" / Breitband Lambda???



Nitro_Import-Style
20.07.2004, 12:48
Wofür brauche ich eine Breitband Lambda Sonde wenn ich mit Uberdata Maps schreibe? Ok, klar zum testen danach, aber wofür die Breitband Lambda? Ein Mechaniker von einem DTM Rennteam hat mir gesagt das ich die garnicht bräuchet weil die eh nicht mehr machen würde wie die originale. Ich wusste jetzt nicht ob ich an seinem Fachwissen zweifeln soll oder es wirklich so ist. :o

20.07.2004, 13:27
brauchen tust du es eigentlich nur zur gegen kontrolle. da du mit dem lambdawert tendenzen erkennen kannst. mit der sonde hat er schon recht. sie mißt bloß anders und man kann die werte noch genauer ermitteln. aber es spielt nicht ganz so die große rolle, da man eigendlich nur tendenzen ablesen muß.

Nitro_Import-Style
20.07.2004, 14:43
Und wie sieht das konkret aus? Wo muss ich die anschließen? Ich bin noch nicht so weit in dem Segment, aber bevor ich sie mir kaufe, möcht ich nur wissen was ich mit dem Ding anfangen soll. :D

ChickeN
20.07.2004, 15:14
Eine normale Lambdasonde ist eine Spanungssprungsonde, die sagt dir nur ob dein Gemisch fett, oder mager ist - nicht mehr und nicht weniger, eine Breitbandsonde sagt dir (Entsprechende Elektronik vorrausgesetzt) genau WIE fett oder mager derMotor läuft.
Sinnvolles tunen deiner Fuelmap kannst Du ohne so ein Teil vergessen!

Benny
20.07.2004, 15:36
Und wie sieht das konkret aus? Wo muss ich die anschließen?


Abgastrakt. Am praktischsten ist es wohl, wenn man eh noch einen Eingang für ne Sonde im Krümmer frei hat.

Nitro_Import-Style
20.07.2004, 16:02
:D Thx, aber das wusste ich ja schon, ich meine WO das andere ende von der Lambda dann hin kommt. In ein Datalogger, also Laptop oder Palm oder wie? Oder läuft die dann über das ECU mit, und sagt mir über einen Datalogger wie das Gemischverhältnis aussieht?

Teilt die mir dann den genauen Lambda Wert mit? Also 0,94 oder 1.01 Lambda(nur als Bsp).

ChickeN
20.07.2004, 16:08
Es gibt verscheidene Möglichkeiten, entweder die ECU ist ür Breitbandsonden suagelegt, oder du brauchst extra hardware - die kann man dann auch zum Teil mit einem Data-logger benutzen.

tslex
20.07.2004, 19:26
sie mißt bloß anders und man kann die werte noch genauer ermitteln. aber es spielt nicht ganz so die große rolle, da man eigendlich nur tendenzen ablesen muß.
Also, die normale Sonde misst nur um Lambda 1 herum und deckt damit nur einen kleinen Teil des Bandes ab. Mir persönlich ist das zu wenig, wenn ich nur gesagt bekomme "fett" oder "mager". Und als DTM Mechaniker würde ich mir solche Aussagen schon zweimal verkneifen :roll:

20.07.2004, 21:54
das stimmt so nicht. ein normale sonde hat auch ein kennlinie die von lambda 1,2-0,7 geht und das reicht alle male um zu meßen. man braucht auch keine so genaue anzeige, weil man mit dem gerät wie gesagt nur tendenzen kennen soll. der nachteil ist bei einer normalen sonde das auch wenn sie beheizt ist, die messwerte ziehmlich stark abhängig sind von der temp. mal ein beispiel: hast du eine abgastemp. von 800° und du brauchst lambda 0,85 dann ist die spannung so um 900mV. hast du nur noch 650° dann ist die spannung schon 980mV und hast du nur noch 400° dann bekommst du den wert nicht mal mehr angezeigt. ein breitband sonde mist genauer weil sie, wie schon gesagt wurde, das (LVK) Luft / Kraftstoff Verhältniss misst. dazu dient ein nahezu linear verlaufender Pumpstrom dem Steuergerät als Messgröße.

tslex
20.07.2004, 22:23
Natürlich misst sie auch über das ganze Band, aber zu den Randbereichen hin mit einer miserablen Genauigkeit. Diese a/f Lichtorgeln mit Standardsonden taugen deshalb auch nichts. An dem Bildchen hier sieht mans schön, wie die Spannung und der gemessene Wert zusammenhängen. Um Lambda 1 herum hast selbst für kleine Gemischänderungen eine deutliche Spannungsänderung und damit klar differenzierbare Werte aber in den Randbereichen wirds halt ungenau. Also ich persönlich will genau wissen, ob ich 0,7 oder 0,79 fahre. Wer nur nen Trend sehen will, dem tuts von mir aus auch ne normale, und für die Lichtorgeln ist sie allemals geeignet :D
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/insc.gif

20.07.2004, 22:33
du hast schon recht. deswegen baue ich grade eins mit hifle eines microkontrollers der dies berücksichtig. eine besser alternative wäre dies hier http://www.lake-tech.de/de/dept_38.html aber es ist auch um ein vielfaches teurer.

tslex
20.07.2004, 22:41
Genau, das LM1 hab ich mir gekauft 8)
Ist wirklcih super das Teil, kann ich nur empfehlen :)

20.07.2004, 23:01
von wo kommst du genau?

tslex
20.07.2004, 23:09
Ich komm aus dem Süden zwischen Ulm und Bodensee.
Schätzungsweise 600 km bis Berlin.

20.07.2004, 23:17
oh...das ist zu weit....*g*....aber ich bin bald mal in der richtung. mich würde dann mal ein vergleich interessieren zu dem LM und dem was ich so gebaut habe. vielleicht klapt es ja mal?!

ChickeN
21.07.2004, 01:26
Von techedge gibt es doch sogar einen Bausatz, hat glaub ich auch einige nette Funktionen, und ist vor allem relativ günstig, den wollte ich mir bei Gelegenheit mal besorgen...

21.07.2004, 08:42
Von techedge gibt es doch sogar einen Bausatz, hat glaub ich auch einige nette Funktionen, und ist vor allem relativ günstig, den wollte ich mir bei Gelegenheit mal besorgen...

gib mal ein link....danke!

ChickeN
21.07.2004, 09:03
http://www.techedge.com.au/
Ist besonders interessant weil die auch Bausätze anbieten, dann ist das Zeug nochmal ne ganze Ecke billiger...
Falls jemand da was bestellt - gebt bitte bescheid, dann würde ich wohl gerne was mitbestellen...
Ich glaub ich schau die tage mal beim VW Händler vorbei und schau mal was diese Sonde hier in D kostet.

Agratise
21.07.2004, 10:17
glaubt man mir mal wieder nix oder???

:lol: 8)

ChickeN
21.07.2004, 10:25
@Phil

Warum, was hast du denn gesagt? :-?

Agratise
21.07.2004, 11:00
weil ich ihm gesagt hatte dass er ohne breitband nicht an seinen maps rumfummeln soll, im targa forum aber! Ich denke einfach es ist keine gute idee PI mal Daumen maps zu brennen! :P

21.07.2004, 12:14
@chicken

danke für die info!