PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsames Projekt Track-B**ch



Tralien
09.08.2012, 17:18
Nachdem mein Schwager seinen EP3 verkauft hat, sabbert er mir jedesmal aufn Beifahrersitz im Integra und wenn er selbst mal fahren darf muss ich immer Taschentücher parat haben.
Mein Teg wird so Richtung Track her gerichtet. Ist schon leer, hat Fahrwerk, Bremse, Auspuff, was noch fehlt ist Käfig und Sitze. Aber der Teg steht so gut da, eig. fast zu schade mit dem aufm Track zu fahren. Nach so Paar Bierchen sagte ich so zu meinem Schwager: Warum keine reine Track Karre kaufen...ohne TÜV / Versicherung...leicht, ohne Armaturenbrett und so unnötigen Käse...soweit würd ich es im Teg nie treiben. Na jedenfalls kam die Idee was gemeinsam anzuschaffen und sich das dann auf Track Days zu teilen. Wir dachten an nen Eg6 oder nen Ed9, den wir dann richtig nackt, hart, laut...alles was der Tüv nie erlauben würde.

Jetzt stellt sich die Frage was genau. Ne halb fertige Karre kaufen, ne stock Karre und alles selbst machen? Welche Karre überhaupt? 200 ps sollten schon drin sein, trotz weniger Gewicht sollte das kein Rückschritt sein. Also man müsste nen B18 oder K20 rein kriegen, geht beim Eg6 hab ich mir sagen lassen. Hat jemand ne Empfehlung oder sowas schonmal durch gezogen? Wie ist das in der Praxis ohne Kennzeichen? Gibts da genug Events? War bisher immer nur bei Touristenfahrten.
Als Preisvorstellung dachte ich so 5000 € jeder bis die Karre fährt, also 10k insgesamt. Incl Trailer zum Transport.

Bin erstmal für alles und vor allem Erfahrung und Vorschläge offen. Danke

Mr. Svonda
09.08.2012, 17:53
man Tralien, irgendwie werde ich aus dir nicht ganz schlau :?

du hast doch schon die ideale trackbitch ;) geh doch einfach mal damit fahren und ergänz dann was (noch) nicht passt. der ITR kann nirgends artgerechter bewegt werden als auf einer rennstrecke. für 10k bekommst du inkl. trailer nie was, was nur annähernd so viel spass macht wie der ITR und so zuverlässig ist.

*micha*
09.08.2012, 18:08
Auf welchen Trackdays wollt ihr fahren. 90% hier in D sind nur mit Straßenzulassung möglich. Kann es auch hier nur wieder sagen. Mein Track EG(unter 900kg,über 200ps, R888 ) hat aufn Lausitzring eine 2.16min(Vorbesitzer) gefahren.Es gibt Leute die mit einem serien ITR 2.14er Zeiten fahren auf Straßenreifen.

Was ich damit sagen will. Am besten einen OEM ITR / EK9 kaufen und damit einfach fahren, fahren, fahren. Bis man nichtmehr schneller wird. Ey es soweit ist sind sicher 1-2 Saisons ins Land gegangen.

Tralien
09.08.2012, 18:49
aber das is alles so teuer am teg wenn man da tüv behalten will. und wenn man so ne grauzonen aktionen macht kann man nicht mehr zur eisdiele fahren ohne angst zu haben dass sie einem die karre still legen.

außerdem fährt dann mal jemand rein in die karre oder man rutscht raus....mein teg ist so geleckt...das wäre echt schade

und wenn man sihc das auto teilt ists eh besser es is ne rantz karre denke ich.

aber das mit straßenzulassung ist blöd.
wie ists denn wenn ich eindeutig verschuldet nen unfall verursachte, zahlt meine versicherung dem anderen den schaden oder ist da jeder selbst für seins verantwortlich?

Fitty
09.08.2012, 19:23
Trackday sollte als öffentliche Veranstaltung gelten, daher auch eigentlich normaler Versicherungsschutz. So wie man mir gesagt hat, gilt auch die Nordschleife bei Tourifahrten als "normale" Straße.

Und wie *micha* schon sagt, hier in D sind fast alle Trackdays nur für straßenzugelassene und dann auch noch mit db-Begrenzung viele... ^^

CTR143
09.08.2012, 20:37
also es gibt im Jahr mehrere Möglichkeiten in der näheren Umgebung an seriösen Veranstaltungen ohne Straßenzulassung teilzunehmen.. sowieso die besseren Veranstaltungen wie ich finde.. zwar entfällt die Versicherung, aber wissen die Leute meist auch besser mit ihren Fahrzeugen umzugehen. Auch die Streckentouristen, die ihre Fahrzeuge um die Kurve schieben, entfallen.

also Lausitzring, Oschersleben und in Most(CZ), die Strecken die wohl sowieso am meisten infrage kommen, von der Entfernung, bieten jedes Jahr mehrere Veranstaltungen an, bei denen Fahrzeuge ohne Zulassung starten dürfen.

CTR143
09.08.2012, 20:42
zur db-begrenzung, bei den Oscherslebener Testtagen, die mehrmals im Jahr stattfinden, fährt man auf einer Strecke mit den boliden aus Bördesprint und ADAC GT Masters.. gegen diese Fahrzeuge ist nen CTR mit offener AGA eher nen E-Auto vom Geräuschpegel...^^

in Most (CZ) juckts erst recht niemanden...

Tralien
10.08.2012, 07:54
ich hab auch dc2´s gefunden für um 5000 €. da kommst dann zwar über 10k, aber es wäre die bessere basis, oder? gibt auch einen für 3500 bei mobile...hehe

Robster
10.08.2012, 08:01
Da hat doch vor kurzem einer einen in gelb verkauft mit eingeschweißtem Käfig für unter 400,-

Oder sowas schon fertig
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/183744-Integra-type-R-Rennwagen?highlight=integra

MisterB
10.08.2012, 08:09
würde ich NIEMALS machen so nen gemeinsames projekt...
der eine will das, der andere dies
schwager hat derzeit nicht so viel geld, du schon - du fährst demnach viel, er nicht. wer zahlt den ganzen verschleiss? du alleine? oder umgekehrt... usw usw
du versemmelst die kiste, wer zahlt den schaden/neuaufbau?

sehr sehr schwer hier immer gleicher meinung zu sein und gerade wenn es ums geld geht!

Confuser
10.08.2012, 21:39
Da hätte ich auch so meine Bedenken, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wie wäre es denn mit einer RHD EK4 Limo für 2500, verkauft hier gerade jemand im Forum, im Biete Teile Bereich.

ROVA
12.08.2012, 17:59
Fahr deinen ITR auf dem Track. Was meinst du...., denkst du da fahren nur Ranzkarren, ich denke die Jungs mit den Porsches, BMWs, Lotus und was weiß ich sind auch mehr als geleckt.

Glaub mir, auf der Rennstrecke passiert auch nicht mehr als auf der Strasse. Hab meine EVOs Jahrelang auf der Renne bewegt, die waren beim Verkauf trotzdem besser als neu. Meinen Porsche fahr ich auch auf der Renne, hab ihn jetzt rund 2-3 Monate und war vier mal auf dem Track, der sieht immernoch einwandfrei aus und ich hab auch keinen Bock das der verranzt, das wäre ne unmenge an Kohle.

Man sollte nur mit Köpfchen fahren und wissen das man ne menge Geld unterm Ars.ch hat, dann geht das auch.

Tralien
14.08.2012, 11:52
die entscheidung ist noch nicht getroffen und wird wohl auch nicht mehr dieses jahr getroffen. aber dann steht die frage: 4000 € für käfig und sitze in den dc2 und aufn track oder das geld in ne rantzkarre. obs eine geben wird, ob gemeinsam...ich bin dankbar für eure argumente.

wenns dann doch so kommen sollte....welches fahrzeug wäre sinnvoll? ed9? eg6? oder andere marke? hat micha recht, dass ein gemachter eg kaum schneller ist als ein integra?

Robster
14.08.2012, 12:18
Tralle, ein ITR ist top für die Strecke weil er eine bessere Aerodynamik und Gewichtsverteilung bietet im vergleich zu einem hatch.

Benny
17.08.2012, 16:14
Hi,

teile mir meine (Ranz)Karre auch mit nem Freund. Bis letztem Jahr waren wir sogar zu viert. Das war schon schwierig und nervig. Man muss sich vorher schon einig sein, wie das Auto mal aussehen soll. Ausserdem braucht man eine Schadensregelung. Bei uns ist es ganz klar. Wenn es ein technischer Defekt ist, der nicht auf einen zb Fahrfehler zurückzuführen ist, zahlen beide. Ist es ein Fahrfehler, zahlt der Verursacher. Natürlich kann es auch dort zu Problemen kommen. Mit der Regelung sind wir aber immer ganz gut gefahren. Vom Getriebeschaden über Schaltgestangenbruch, Unfall in der Leitplanke und zwei Schlepphebelbrueche alles dabei gewesen.
Das gute am Teilen ist der finanzielle Aufwand, der bei Neuteilen immer nur die Hälfte beträgt, logisch. Auf der anderen Seite wird das Fahrzeug stärker belastet, weil mehr gefahren wird.Das heisst wiederum mehr schrauben etc.
Das mit der Aufteilung und Zuweisung der Kosten/Verschleissteile regelt man mit einer Exceltabelle. Dort hält man gefahrene Kilometer und jeden Cent fest. Verschleissteile werden zusätzlich nochmal extra erfasst, genauso der Sprit. Am Ende einer Saison hat man einen Überblick der Kosten und kann den gefahrenen Kilometer auf "x" Kosten zuweisen. Eigentlich simpel;-) Ich würde es wieder tun.

Zur Basis: ein schon begonnenes Projekt kann viel Geld und vor allem Zeit sparen.

SPY#-2194
17.08.2012, 19:26
Muss es denn zwingend ein Honda sein!? Gibt deutlich günstigere Alternativen. Und eins ist fakt, wenn dann kauf ein fertiges Ringtool irgendwo ab. ;) Wenn ich nochmal anfangen würde mit Rundstrecke fahren, also Neustart. Dann wäre meine Wahl wohl ein E36.

Edit: Oder Sowas hier:

http://www.racingbazar.de/rennwagen/sonstiges/renault_clio_sport_rennwagen

http://www.racingbazar.de/rennwagen/rallye/renault_clio_sport_rennwagen_mit_ca_220ps

ROVA
18.08.2012, 15:59
E36 wenn es was anderes sein soll, ist günstig und es gibt viele Teile und lässt sich gut fahren. Alternativ werf ich mal den Porsche Boxter in den Raum...:D Is auch nicht mehr soo teuer (der erste mit 204PS), aber die Performance ist über jeden Zweifel erhaben und Standfest sind die Dinger auch. Auch wenn sie immer als Hausfrauenporsche abgestempelt werden, das Teil ist schnell auf dem Track!!

HondaTestDriver
20.08.2012, 10:59
Wenn nur ED oder EG zur Wahl stehen, dann auf jeden Fall den EG.
Beim EG ist die Aufhängung besser und bietet bessere Möglichkeiten, die Gewichtsverteilung ist Serie schon sehr ausgeglichen und die Teileversorgung ist besser.

Robster
20.08.2012, 11:54
[QUOTE=ROVA;2245206]E36 wenn es was anderes sein soll, ist günstig und es gibt viele Teile und lässt sich gut fahren. [QUOTE]

E36 sind super Trackfahrzeuge. Sehr zuverlässig extrem Fahrdynamisch und der Teilemarkt bietet auch sehr viel.
Bei Honda würde ich deffinitiv zum ITR greifen und hier und da mit OEM Blechen und Käfig/Streben versteifen.
Ansonsten würde ich bei einem Rundstrecken Fahrzeug zu einem Coupe greifen da ist die Aerodynamik am Heck um einiges besser als die eines HatchBack.

SPY#-2194
20.08.2012, 13:13
Aber auch nur in der Theorie...der Unterschied zwischen nem EG und nem EJ6 z.B. ist wirklich zu vernachlässigen!